PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel



ballack
20.11.2008, 10:16
Hallo, kann mir jemand sagen, was da besser ist UTP, FTP oder was es halt sonst noch gibt...

PS:das Kabel soll eine Länge von 20m haben.

robert234
20.11.2008, 10:27
Ungeschirmte Kabel würde ich mir nicht kaufen, zumal es die eigentlich auch kaum noch gibt. Also FTP nehmen.

Ich kann Dir, gerade bei dieser Länge, zu einem hochwertigen Kabel raten, z. B. von Oehlbach. Seit ich mein vorheriges Billigkabel durch ein solches hochwertiges Kabel ersetzt habe, steht mein DSL wie eine Eins, während es vorher laufend weggebrochen ist. Es macht also einen gewaltigen Unterschied, auch wenn man dafür einmalig mehr bezahlt. Mit Störeinflüssen muß man im Zeitalter der Funktechnik überall rechnen, darum sollte man auf eine ordentliche Schirmung wert legen.

Edit: Und es kommt natürlich darauf an, was Du mit dem Kabel verbinden willst. Es gibt gekreuzte und nicht gekreuzte Kabel, da sind die Stecker anders bepolt.

selecta
20.11.2008, 10:28
von UTP und FTP hab ich in diesem zusammenhang noch nie was gehört.

kauf dir Cat5e Kabel die können auch gigabit

ballack
20.11.2008, 13:14
von UTP und FTP hab ich in diesem zusammenhang noch nie was gehört.

kauf dir Cat5e Kabel die können auch gigabit

das wollt ich sowieso kaufen.

@robert einen Router mit dem Pc will ich damit verbinden, also was empfiehlst du gekreuzt oder nicht gekreuzt?

Polythyloge
20.11.2008, 13:18
da gibt es keine Empfehlung, sondern nur eine Wahl: auf keinen Fall ein gekreuztes!

Gekreuzte brauchst du, um 2 PCs direkt miteinander zu verbinden. Manche Router ist es zwar egal, ob du ein gekreuztes oder nicht nimmst, aber sicher ist sicher

ballack
20.11.2008, 13:21
ok und wie heist da die Fachbezeichnung oder woran sehe ich das, ob es nicht gekreuzt ist, will nämlich bei Amazon bestellen und da meine ich nichts von gekreuzt oder nicht gelesen zu haben.

Gutschiwu
20.11.2008, 13:52
Verzwirbelt = twistet pair
Crossover = gekreuzt

Das heißt, du willst ein normales twistet-pair Netzwerkkabel, mit RJ45-Steckern.

kingKikapu
20.11.2008, 13:54
kabel die nicht besonders ausgezeichnet sind, sind patch-kabel. alles was mit crossover gekennzeichnet ist, ist halt gekreuzt.

ballack
20.11.2008, 13:54
also fasse ich nochmal zusammen, bei der Beschreibung des Kabels sollte folgendes dabei stehen: twisted pair(oder Patchkabel), cat5e und FTP
ist das so korrekt?

ballack
20.11.2008, 14:22
ok habe mir jetzt das bei amazon ausgesucht :Intos 72520B Patchkabel Kat5e S-FTP blau 20.0 m was haltet ihr davon?

robert234
20.11.2008, 15:19
ok habe mir jetzt das bei amazon ausgesucht :Intos 72520B Patchkabel Kat5e S-FTP blau 20.0 m was haltet ihr davon?

Kenne ich nicht. Aber das von Oehlbach kann ich Dir reinen Gewissens absolut empfehlen. Das ist sogar Cat6, hat vergoldete Kontakte an den Steckern, hochwertige Kupferleiter nebst Kupferschirmung, geschirmte Stecker, einfach klasse.

ependinom
20.11.2008, 15:24
bei uns im laden liegen auch kat7 kabel rum :)

pash
20.11.2008, 15:28
CAT6 S/FTP
Such mal nach z.B. "CAT6 SSTP Crossover Patchkabel 2xRJ45 20m"
Kannst jedes noname Kabel nehmen, hauptsache gut verarbeitet. Oelbach Produkte sind überteuertes Zeugs, kannst die für 1/4 des Preises die Kabel selber zusammen löten. (Zumindest bei den Audio-Produkten)
Wobei 20m keine Entfernung ist, nimm einfach ein Kabel...


BTW. CAT7 ist keine Norm, die CAT7 sind nur Schwindel, mit RJ-Stecker ist kein 10Gbit möglich, blosse Geld mache

@Robert: Telekom/D-Post hat billigstes Klingeldraht verlegt und du willst mir dann erzählen, dass die letzten 20m vom DSLAM bis zum Router was aus machen? :p

robert234
20.11.2008, 15:36
@Robert: Telekom/D-Post hat billigstes Klingeldraht verlegt und du willst mir dann erzählen, dass die letzten 20m vom DSLAM bis zum Router was aus machen?
Das will ich nicht nur erzählen, das ist de facto so.

klitschko99
20.11.2008, 15:43
:gruebel: Was manche Leute für ein Geld haben müssen.

pash
20.11.2008, 15:47
Robert, das ist nicht so. Hast du jemals dir deine Leitung durchmessen lassen mit und ohne Kabel?
Ich hab 20m von dem Hauptanschluss/TAE-Dose -> diese 20m machen kein Unterschied, Signal-Dämpfung und Rauschabstand identisch bzw gleich gewesen ... Dämpfungsverluste kommen meist Zustande durch Übersprechen, weil man zwei Kunden auf einem Kabel bis zum DSLAM hat....

klitschko: Full ack, man kann auch Geld für unnötigen Voodoo-Zeugs ausgeben... vorallem auch im Bereich Audio. Hab hier auch nur die güngstigsten Kabel für PA/Recording etc. funktioniert alles perfekt.

kingKikapu
20.11.2008, 15:50
rob, dein kabel hatte bestimmt eine bruchstelle. ein x-beliebiges kabel hätte dir abhilfe schaffen können.

pash hat vollkommen recht, kein heimanwender braucht ein supertoll abgeschirmtes patchkabel mit vergoldeten steckern und pipapo. einfach das nächstgünstige kabel kaufen und basta.

da die kabel nur digitale daten übertragen und jedes zwischengeschaltete gerät als signalverstärker fungiert, kann es auf solchen strecken keine datenverluste geben (außer man hat ein umspannwerk im keller).

ballack
20.11.2008, 18:07
ok habe mir jetzt das bei amazon ausgesucht :Intos 72520B Patchkabel Kat5e S-FTP blau 20.0 m was haltet ihr davon?

mir ging es nicht darum, ob das Kabel einer kennt, sondern darum, ob es alles Eigenschaften (nicht gekreuzt usw) besitzt, um einen Router mit einem PC zu verbinden?

PS:wenn man "Intos 72520B Patchkabel Kat5e S-FTP blau 20.0 m2 bei amazon oben reinschreibt, erfährt man noch ein paar mehr Details

robert234
20.11.2008, 20:35
mir ging es nicht darum, ob das Kabel einer kennt, sondern darum, ob es alles Eigenschaften (nicht gekreuzt usw) besitzt, um einen Router mit einem PC zu verbinden?
Da es ein Patchkabel ist, paßt es für Deinen Zweck.


rob, dein kabel hatte bestimmt eine bruchstelle. ein x-beliebiges kabel hätte dir abhilfe schaffen können.
Dann müßten zwei verschiedene Kabeltypen nacheinander jeweils solche Bruchstelle gehabt haben, denn ich hatte das mit verschiedenen Kabeln und Konfigurationen probiert. In beiden Fällen bestanden exakt die selben Probleme, Sync-Schwierigkeiten beim DSL, Störungen im Telefon, Unterbrechung des DSL sobald das Telefon abgehoben wurde. Das ist jetzt alles einwandfrei. Und weil das so ist, habe ich das Kabel dem Vater meines Schwagers empfohlen, dem ging es nämlich exakt genauso. Auch bei ihm haut es jetzt tadellos hin. Zufall?

Was den höheren Preis angeht, so sage ich mir, so ein Kabel kaufe ich einmal im Leben. Dann rechnet mal nach, was Ihr jeden Monat für Supps ausgebt, da relativiert sich diese einmalige Ausgabe.

kingKikapu
21.11.2008, 19:38
Zufall?
http://www.youtube.com/watch?v=ZKDJmLuR5Gk

muscle-mike
21.11.2008, 20:05
Wow, ich hab noch nie das X-Files Theme komplett gehört.
Macht mich wieder gleich ganz traurig das zu hören...