PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu 3er Split



Delar
19.11.2008, 23:33
Hab mir nen Plan zusammengestellt der wie folgt ausschaut :

TE1
Brust Trizeps Bauch

KH BD 3 Sätze
Negativ BD 3 Sätze
Fliegende 3 Sätze

Dips 3 Sätze
French Press liegend 3 Sätze

Crunches 3 Sätze
Rev. Crunches 3 Sätze
Beinheben 2 Sätze


TE2
Beine Schultern

Tiefkniebeuge 5 Sätze
Beincurl ??? 3 sätze (fehlt mir noch ne Übung :( )


Wadenheben 4 Sätze

KH Schulterdrücken 3 sätze
Seitheben 3 Sätze
Frontheben 3 Sätze


TE3
Rücken Bizeps

Weite Klimmzüge 3 sätze
vorg. KH Rudern 3 Sätze
Latpumpe 3 Sätze
Shrugs 3 sätze

SZ Curls 3 sätze
KH Curls 3 sätze

Nun die Frage die sicher schon 100 mal gestellt wurde, Rücken/Bizeps Brust/Trizeps oder umgekehrt ?
Hab nach dem Rücken Training kaum noch Power im Bizeps für vernünftiges Training, beim Trizeps siehts ählich aus, hab auch schön Muskelkater im Bizeps von vorgestern noch.

Würde es gern umdrehen aber ich habe zweifel ob sich damit vernünftig trainieren lässt wenn den Armen nur 2 Tage Regenration einräumt bevor sie wieder mit Rücken/Brust mitbeansprucht werden, glaub da haut nicht hin oder ?
Aber gibt ja genug Leute die das machen.. nur wie ?


Und gleich noch eine, eine Idee was man als Beincurl ersatz nehmen kann ? Habe kein Gerät dafür, bräuchte am besten irgendwas BWE mäßiges.

Masshunter
20.11.2008, 16:58
Nun die Frage die sicher schon 100 mal gestellt wurde, Rücken/Bizeps Brust/Trizeps oder umgekehrt ?

Die Frage kann man dir so pauschal nicht beantworten, das ist eher ne Gewöhnungs und Vorliebenssache, im 3er ist sowieso beides möglich. Aktuell hast du 6 Sätze für die Arme drin, unter der Vorbelastung würde ich nur 4 machen, wechselst du die Arme, kannst du 6 beibehalten. Behalte allerdings im Auge das der Trizeps im Schultertraining auch beansprucht wird, solltest du also wechseln hast du ihn 3x wöchentlich.

Ich gehe mal davon aus das du den Plan 1x pro Woche durchziehen willst (Also nach TE3 2 Pausentage folgen)

Dein Plan hat allerdings einige Macken. Gucken wir uns mal das Satzverhältnis an
Kleine Schultern: 9 Etwas größere Brust: 9 Mächtiger Rücken: 9
Der größte Muskel, die Beine sogar nur 5
Das müssen wir ändern!

mMn. zuviel Bauchtraining, eine der Übungen langt vollkommen aus. Wenn du jetzt dagegen argumentierst das du deinen Bauch sonst nicht platt kriegst, dann sag ich dir eins: 1) Brauchst du den zum stabilisieren bei allen Grundübungen 2) Such dir eine richtige Bauchübung aus, dann wirst du schnell merken wo der Hammer hängt^^
Zu nennen wären: Dragonflags, Beinheben mit gestreckten Beinen (Wenn du es schaffst dann soweit das die Zehenspitzen die Hände berühren, das ganze dann natürlich im Hang).

Würdest du das Rückentraining als erste TE machen, kannst du die dritte und wichtige KDK Übung Kreuzheben einsetzen.

TE3
Rücken Bizeps

Kreuzheben 4x6-8
Weite Klimmzüge 3 sätze
vorg. KH Rudern 3 Sätze / Wechsel das ab und zu mal mit LH-Rudern
Latpumpe 3 Sätze <--- Streichen

TE2
Beine Schultern

Tiefkniebeuge 5 Sätze
Ausfallschritte/Beinpresse 2x8-12
Beincurls am Kabelzug, das utnere Kabel nehmen und mit Manschette am Knöchel festmachen, voilá


Wadenheben 4 Sätze

KH Schulterdrücken 3 sätze
Seitheben 3 Sätze
Frontheben 3 Sätze <--- Streichen


TE1
Brust Trizeps Bauch

KH BD 3 Sätze
Negativ BD 3 Sätze
Fliegende 3 Sätze

Mein Vorschlag wäre:
KH-BD 4 Sätze
Negativ BD 4 Sätze

Eine Isolationsübung halte ich nicht für erforderlich, vorallem nicht nach 8 Sätzen schweren Bankdrückens.




Haltest du die Splittung für realistisch? Wielange trainierst du schon, bisherige Kraftleistungen und isst du nach EP. Alter wäre auch nicht schlecht.
Ist nämlich ne ganz schön hohe Splittung

Delar
20.11.2008, 17:51
Ich trainier schon ein paar jähchen, bin 25.
Gibt Gründe für die Auswahl der Übungen die ich auch nicht ändern werde ;)
Kreuzheben kann ich net machen, Hohlkreuz, weswegen ich auch kein Beinheben mache.
Kniebeugen sind die einzigste Beinübung die ich überhaupt machen kann, für Beinbizezeps such ich noch ne Übung. Trainier zuhaus hab daher keine Geräte und Ausfallschritte sind nicht mehr drin, sind auch absoultes Gift für die Knie.

Das Bauchtraining ist ok so für eine Woche, ist ein großer Muskel den man ruhig ordentlich belasten kann, zumal ich ja kein Kreuzheben mache.

Beim Satzverhältnis geb ich dir allerdings recht. 9 Sätze für Brust und Schultern sind ok, auch die Übungen passen, glaub mir, hab da meine Erfahrung.
Fürn Rücken könnte es allerdings wirklich mehr sein, werd da vermutlich auf jeweils 4 sätze Klimmzüge und vorg. rudern gehen. Auch wenn ich Klimmzüge hasse.