PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fersenstellung Kniebeugen



Germania
18.11.2008, 23:38
Guten Tag liebe, erfahrene Community,

ich hoffe es schütteln nicht direkt alle den Kopf und klicken weg und ärgern sich, auch wenn das die x-te Frage zu Kniebeugen ist.

Und zwar führe ich nun seit mehreren Monaten Kniebeugen aus und liebe sie auch sehr, bin dank dieses Forums auch denke ich technisch ziemlich sicher geworden. Trotzdem schaffe ich es einfach nicht die Fersen auf dem Boden zu lassen, ich habe immer das Gefühl vorne über zu kippen (das ist auch schonmal passiert, unangenehme Sache mit beladener Hantel ins Rack zu donnern). Habe daraufhin mir dünne Hantelscheiben sozusagen als Brett unter die Fersen gelegt, was auch ganz gut hilft. Trotzdem verteile ich die Last hauptsächlich auf den Zehenspitzen, und das ist ja bekannter weise nicht Sinn der Sache.
Wisst ihr einen Weg wie ich das Vornüberkippen vermeiden kann? Da ja nicht gerade wenige mit Brett unter den Füßen trainieren/trainiert haben, scheine ich nicht der einzige zu sein dem das so geht.
Ich kann mich leider nicht im Spiegel angucken und Leute die Ahnung von Kniebeugen haben finden sich leider in meinem Studio nicht :sad:
Wär super wenn ihr mir helfen könntet,

Grüße.

P.S. Zu meiner Rechtfertigung: Dieses Thema ist BB-bezogen; ich versuche mich zu bessern und hoffe da auf eure Erfahrung, damit ich eines Tages vielleicht mal anderen Helfen kann; ich poste keine Bilder/Vids meiner Zahnstocher :-P ; und ich hoffe ich mache nicht auf dicke Hose

Mz91
18.11.2008, 23:40
Fang an deine Waden regelmäßig zu dehnen , damit sollte sich das Problem erledigen .

kingKikapu
18.11.2008, 23:44
Habe daraufhin mir dünne Hantelscheiben sozusagen als Brett unter die Fersen gelegt, was auch ganz gut hilft. Trotzdem verteile ich die Last hauptsächlich auf den Zehenspitzendie fersen hoch stellen verstärkt diesen effekt. probier mal einen breiteren stand aus.

ependinom
18.11.2008, 23:46
die fersen hoch stellen verstärkt diesen effekt. probier mal einen breiteren stand aus.

das hat bei mir geholfen
:thumright:

Germania
18.11.2008, 23:49
Damit habe ich schon angefangen eben aus diesem Grund, aber ich spüre kein Ziehen in den Bändern beim runtergehen ( und ja ich gehe über 90° ^^).
Haben denn die von mir dehnbaren Bänder auch etwas damit zu tun wie weit ich die Fußspitzen in Richtung Knie heben kann? Oder kann man dafür nichts tun? Sorry die Frage klingt auch für mich dumm, aber ich finde im Netz leider keinen menschl. Körper wo die Sehnen eingezeichnet sind sodass ich mir das selbst beantworten könnte.

Edit: Werd ich versuchen, also ruhig ein wenig über Schulterbreit stellen?

kingKikapu
18.11.2008, 23:52
bis du den rücken angenehm gerade halten kannst und das gewicht auf die ferse verlagern kannst.

Germania
18.11.2008, 23:53
Man ging das schnell, danke Jungs ich liebe euch:knuddel2:

Mz91
18.11.2008, 23:56
Damit habe ich schon angefangen eben aus diesem Grund, aber ich spüre kein Ziehen in den Bändern beim runtergehen ( und ja ich gehe über 90° ^^).


Edit: Werd ich versuchen, also ruhig ein wenig über Schulterbreit stellen?

Kannst ruhig weiter als schulterbreit stehen , ist kein Problem .

Das deine Fersen abheben ist dadurch bedingt , dass deine Waden der Dehnung ausweichen , der Muskel wo bei dir wohl zu unbeweglich für die Übung ist , der Zwillingswadenmuskel streckt den Fuß , bei Squats bewegen sich in der Abwärtsphase die Schienbeine in Richtung der Fußzehen (Fuß wird gebeugt) , also die Gegenbewegung , der Muskel wird dadurch gedehnt . Durch das Abheben der Fersen wird diese Dehnung vermieden .

Stell deine Füße mal direkt nebeneinander , Zehen zeigen nach vorne , gehe dann so tief in die Hocke , bis deine Beinbizeps auf den Waden aufliegen , wenn du umkippst bist du zu unbeweglich in dem Bereich .

Germania
19.11.2008, 15:06
Stell deine Füße mal direkt nebeneinander , Zehen zeigen nach vorne , gehe dann so tief in die Hocke , bis deine Beinbizeps auf den Waden aufliegen , wenn du umkippst bist du zu unbeweglich in dem Bereich .

Klappt nicht, dann werd ich das Dehnen mal intensivieren.

Vielen Dank!!!