PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pouz tritt aus



pouz
18.11.2008, 20:47
Ja, ich werde mich aus dem Forum zurückziehen.
Die Gründe dafür möchte ich jetzt eigentlich nicht groß hier breittreten. Es gibt einfach zu viel was mir hier nicht (mehr) gefallen kann und ich nutze meine knapp gewordene Zeit lieber zum trainieren als darüber zu reden.
Dennoch ist das hier ein super Forum und ich bedanke mich für die teilweise hilfreichen und interessanten Beiträge mancher User!
Bleibt am Ball und denkt daran: Stillstand ist Rückschritt.

Ich wünsche jetzt noch Allen und besonders denen, die mich kennen, alles Gute und eine erfolgreiche Zeit!

Beste Grüße
P.

Short Dawg
18.11.2008, 20:49
Bist nicht der erste/einzige der das macht / gemacht hat.

Hab dich ja inenr Liste von daher, egal :D

*sternchen*
18.11.2008, 20:50
Hey

schade, aber da kann man wohl nichts machen.

alles gute

Masshunter
18.11.2008, 20:51
Es gibt einfach zu viel was mir hier nicht (mehr) gefallen kann

/sign

Ist leider so...



ich nutze meine knapp gewordene Zeit lieber zum trainieren als darüber zu reden.

Ist auch die bessere Entscheidung ^^

Viel Glück dir!

Mz91
18.11.2008, 20:55
Worin liegt denn der Sinn das hier breitzutreten ?

*sternchen*
18.11.2008, 20:58
Es gibt einfach zu viel was mir hier nicht (mehr) gefallen kann


Ich stelle immer wieder fest,das User gehen/sich löschen lassen wollen, weil ihnen was nicht passt.
Aber vorher bekommt keiner den Mund auf, um zu sagen,was genau einem stört etc.

Schade, man hätte es evtl ändern können,aber bitte...

Ich habe die meiste Erfahrung aus einem anderem Forum,aber hier gibt es sowas leider auch.


Nun ja...

Short Dawg
18.11.2008, 20:59
@Sternchen: Ich weiß woran es liegt. Aber daran kann man nichts ändern ;)

Chaser
18.11.2008, 21:00
Und woran liegts nu, Hamster?^^

Padi92
18.11.2008, 21:00
Naja, schade drum, aber weiterhin viel erfolg!

Short Dawg
18.11.2008, 21:01
Und woran liegts nu, Hamster?^^

Als wenn ich das hier schreiben würde. Dann wär ich komplett unten durch ^^

pouz
18.11.2008, 21:07
Worin liegt denn der Sinn das hier breitzutreten ?

Um zu sehen wer als erstes diese Frage stellt.
Zum anderen brauche ich euer Mitleid.
Nein ich wollte mich schlicht ordentlich verabschieden, nachdem ich hier 3 Jahre aktiv mitgemacht und Artikel gepostet habe.

Hamster, kannst deine Vermutung ruhig äußern, ich bin nicht nachtragend ;)

Sternchen, habe oft genug versucht die Dinge anzusprechen/dagegenzusteuern.

Short Dawg
18.11.2008, 21:09
@pouz: Du nicht, aber ich. ^^

Denn wenn es das ist sehe ich das genau so.

S3phr4
18.11.2008, 21:09
Kenn dich zwar nich aber hast du kein bock mehr wegen einigen Leuten, bzw Ansichten einiger Leuten bezüglich des Offtopics im Schnappschusbilder-Thread?

naja hf+gl weiterhin!

robert234
18.11.2008, 21:09
Deserteur elender! :schimpf:

Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, muß das wohl aber so akzeptieren. Schade.

Alles Gute für Dich Phil.

muskelbody
18.11.2008, 21:21
äußert euch ruhig, denn was wir nicht wissen, können wir nicht änder / verbessern.

MPB
18.11.2008, 21:24
Ich stimme MB zu, immer diese Geheimnistuerei...

OT: Schade pouz, naja, du lebst und trainierst ja hoffentlich weiter, also dann... viel Glück auf Andro :diablo:

R.I.P., pouz

Rinchar
18.11.2008, 21:25
Genau, schließlich wollen wir das "Forums-Klima" verbessern. Ohne Ratschläge, Verbesserungsvorschläge wird das wohl nichts werden. ;)

Und dir ein schönes Reallife Pouz.

*sternchen*
18.11.2008, 21:30
Oh man, da könnt ich im Kreis hüpfen und ''scheiße'' rufen.

Wie soll man etwas ändern,wenn man nicht weiß, was.

Aber dann aufschreien, ich gehe, anstatt deutlich auf den Tisch zu hauen und sagen,was Sache ist.

Und dann noch sagen, Kann man eh nicht ändern.
Wie soll man es ändern?

Es gibt hier eben viele Leute,mit ver, Meinungen. Das es da mal rappelt ist doch klar.
Aber deswegen den Sch*** einziehen?

Wenn du mit gewissen Leuten nicht klar kommst, setz sie auf Ignorieren.

Wenn du immer noch der Meinung bist, dass man es nicht ändern kann, bitte.
Aber dann so ein Thread eröffnen, ich gehe wegen bestimmten Gründen und dann nicht sagen was, finde ich lächerlich.

Sorry...dann geh doch stillschweigend,wenn es dir nicht mehr Wert ist und halt mit den Leuten kontakt,die dir was bedeuten

angepisste Grüße

Short Dawg
18.11.2008, 21:33
Es liegt vorallem an vielen Usern.

Und daran kann man nichts ändern, sagte ich doch. Man müsste das halbe aktive Form bannen um da Abhilfe zu schaffen, aber das ist doch nicht möglich.

MPB
18.11.2008, 21:35
Sagst doch einfach!

*sternchen*
18.11.2008, 21:35
Boar,
wozu gibt es so tolle Knöpfe,wo man Leute ignorieren kann.

Man hätte es früher mal sagen sollen, um evtl einigen es mal deutlich zu machen,das es so nicht geht.

Bitte, seid der Meinung,das es nicht zu ändern ist,aber dann veranstaltet doch bitte nicht so ein Affentheater.

Denn,die Leute,die Euch was bedeuten, zu denen haltet ihr wohl Kontakt.
Und wenn es doch das halbe Forum ist, warum dann dieser Thread...

Chaser
18.11.2008, 21:37
Dana, komm mal wieder runter... In letzter Zeit pissen sich hier aber auch alle an, was?

natural
18.11.2008, 21:38
hey, glöten raus auf den tisch. Entweder ihr sagt es, oder schreibt mir ne PN und ich veröffentliche es dann.. Die Mods sagten ja auch, dass ihr die Wahrheit ruhig preisgeben könnt, also..

oldiegerd
18.11.2008, 21:38
@pouz: Nun red mal Klartext warum du das Forum verlassen willst. Du bist doch sonst nicht auf den Mund gefallen.

Die Gründe dafür möchte ich jetzt eigentlich nicht groß hier breittreten. Es gibt einfach zu viel was mir hier nicht (mehr) gefallen kann und ich nutze meine knapp gewordene Zeit lieber zum trainieren als darüber zu reden.
Das ist rumgezicke und nicht deine Art.

Short Dawg
18.11.2008, 21:39
Rob weiß es mittlerweile.

MPB
18.11.2008, 21:41
Rob weiß es mittlerweile.

Was sollte das jetzt bringen außer das du uns damit noch geiler auf die Wahrheit machst?

Sag es jetzt du feiger Hund!

Nescient
18.11.2008, 21:41
1.Stört es euch das nur Hemden wie ich hier rumlaufen und/oder posten?

2.Findet ihr das die Qualität nachlässt

3.Oder die Aktivität?

4.Fehlen euch gute Diskussionen ohne das jemand dazwischelabert und Dinge schreibt die in den Offtopic bereich gehören?

*sternchen*
18.11.2008, 21:41
Ne,
da komm ich nicht runter.

Denn weil man nicht den Mund aufmacht, geht wieder ein User verloren.
Klar ist das jedem selbst überlassen,aber dann sollte er doch sagen,was los ist.

Ach, was reg ich mich auf..

Short Dawg
18.11.2008, 21:41
Ich veröffentliche mal ne die PN.

Moment

MPB
18.11.2008, 21:42
Das finde ich nicht, Nes. Kalr lässt die Qualität der Diskussionen an manchen Stellen zu wünschen übrig, allerdings gibt es hier zu Hauf Informationen und geballtes Wissen.

Und zu dem ersten Punkt brauch ich wohl nix zu sagen. Aktivität lässt auch nicht nach.

Chaser
18.11.2008, 21:43
1.Stört es euch das nur Hemden wie ich hier rumlaufen und/oder posten?

Nicht direkt, finds nur komisch, das viele dann einen auf dicke Hose machen, sich null belehren lassen, oder selber Müll schreiben.

2.Findet ihr das die Qualität nachlässt

Ja, weil eben viele posten, die keine Ahnung haben.

3.Oder die Aktivität?

Naja, sind halt viele gute User nich mehr oft online...

4.Fehlen euch gute Diskussionen ohne das jemand dazwischelabert und Dinge schreibt die in den Offtopic bereich gehören?

Eindeutig.


My 2 cents.

muskelbody
18.11.2008, 21:48
ein forum kann eben nur funktionieren, wenn sich alle an gewisse spielregeln halten.

jeder ist sich aber erst mal der nächste.

gehe ich mit gutem beispiel voran, werden andere folgen.

Short Dawg
18.11.2008, 21:49
Bissl was hab ich auch ergänzt.

Das Board verliert an "Autorität".

Dauernd werden Bilder von etwaigen Pommes schöngeredet, selbige machen auf BB-Pro und wenn man was anderes/ was dagegen sagt ist man gleich der Buh-Mann.

Die Wahl der Mods ist oberflächlich. Nicht auf die Person bezogen, aber auf Ahnung etc: Ein paar davon sind einfach nicht erfahren genug, teilweise würd ich schon so weit gehen und sagen "Der ist Mod? Das isn Scherz, oder?". Typische Leute die ihr "Wissen" nur aufgeschnappt haben und eigentlich keine Erfahrung haben. Ein bestimmter macht auch nix mehr außer nervige unlustige Scherze.

Manchmal hab ich schon kein Bock mehr in nen Thread zu gucken wo so einige User zuletzt gepostet haben, weil es entweder dummes Gelaber oder falsches Wissen ist was man dort sieht.

Und wenn ich diese user alle auf Igno setzen würde würde ich nciht mehr kapieren worum es geht, weil einfach zuviel an posts weg wären.

Viele wannabes hier unterwegs die auf guru machen.

Ich nenne keine namen da ich kein Bock auf persönliche Auseinandersetzungen habe.

So sehe ich das.

MPB
18.11.2008, 21:52
Ich wette, ich bin der mit den schlechten Witzen. ^^

Aber schon krass, was jetzt alles so ans Tageslicht kommt.

Onkel-Leo
18.11.2008, 21:53
wo wir schon mal dabei sind, hier noch ein auszug, aus einer Pn eines anderen user, der sich auch zurückgezogen hat....

edit

robert234
18.11.2008, 21:56
Man müsste das halbe aktive Form bannen um da Abhilfe zu schaffen, aber das ist doch nicht möglich.
Du unterschätzt uns. :diablo:

*sternchen*
18.11.2008, 21:58
So,

da kommen wir der Sache schon näher.

Es gibt immer so User, die einem nicht passen und den Dicken raus hängen lassen.
Steh drüber, überlies so Kram einfach.Die wollen sich wichtig tun, haben nix drauf und lass es gut sein.

Den Gedankengang mit ''Oh je, der ist Mod'' kam mir die letzten Wochen auch, aber überlies so n Mist einfach.

Die Sache ist echt verzwickt, das geb ich zu.

Wir können jetzt versuchen,das alles zu regeln und zu verbessern,wobei das mit den Usern schwer wird oder du gehst eben und hälst mit den wichtigsten KOntakt.

Fände es aber Schade,wenn du gehst, denn dadurch verliert das Forum wieder einen guten User.

Chaser
18.11.2008, 21:59
Das mitm überlesen is allerdings manchmal gar nich so einfach, wenn da dann seitenweise irgendnen Müll steht, weiß man am Ende nich mehr, um was es ging.

robert234
18.11.2008, 22:00
Den Gedankengang mit ''Oh je, der ist Mod'' kam mir die letzten Wochen auch,
Das hättest Du mir aber ruhig mal sagen können. :cry:

Short Dawg
18.11.2008, 22:00
meinst jetzt mich? ^^ Ich bleibe auf jeden fall.

Nur bin ich weiß Gott nicht der einzige der so denkt. Und wenn das so weiter geht, was soll dann daraus werden?

Wenn hier echt NUR NOCH großkotzige Wannabes rumlaufen bringt überlesen nicht viel, und das bewegt erstrecht dazu das Board einach zu verlassen. Und dann hock ich hier bald allein mit diesen Konsorten ^^

MPB
18.11.2008, 22:02
Ich finde die Vorwürfe alle übertrieben. Das Forum ist informativ. Punkt.

Wenn eine Frage gestellt wird, wird sie meistens auch beantwortet, solange es keine dumme Frage oder eine Frage gewesen ist, die jeder in den Stickys nachlesen kann.

Short Dawg
18.11.2008, 22:03
Ich finde die Vorwürfe alle übertrieben. Das Forum ist informativ. Punkt.

Wenn eine Frage gestellt wird, wird sie meistens auch beantwortet, solange es keine dumme Frage oder eine Frage gewesen ist, die jeder in den Stickys nachlesen kann.

Bestes beispiel.

Patta90
18.11.2008, 22:03
Wenn hier echt NUR NOCH großkotzige Wannabes rumlaufen bringt überlesen nicht viel

Da hascht Recht!


Und dann hock ich hier bald allein mit diesen Konsorten ^^
DAS hab ich mal überlesen. :mrgreen: ;)

Edit // zu pouz: Find's schade. Bist jemand, der sehr diskutierfreudig rüberkommt und Diskussionen sind immer interessant/lustig/aufwühlend und weiß der Geier. Und vor allem lebt ein Forum von Diskussionen, zumindest sollte es das!

*sternchen*
18.11.2008, 22:04
Chaser,

ich bin die tage mit King zusammen geraten, ich frag mich teilweise WTF?
Habe mich tierisch aufgeregt, später wurde mir klar,wie lächerlich das alles ist und lach darüber.
Denke, King weiß,wie ich über ihn denke.

Klar ist es schwer, genauso wie es User gibt,die eine große Klappe haben, drüber stehen. Die Leute mal gescheit aufklären,auch wenn man der Buh-mann ist.


Nur, jetzt prasselt wieder Ärger auf die Mods und die suchen nach einer Lösung, wobei man das Ganze einfacher haben könnte.

Chaser
18.11.2008, 22:05
War mit der Situation mit King dabei, das war wirklich etwas.... :stupid:

*sternchen*
18.11.2008, 22:07
Das hättest Du mir aber ruhig mal sagen können. :cry:

Oh je, um Dich gehts doch nicht...Nu nicht weinen, antworte lieber mal auf meine Pns.


Mensch Männer, was seid ihr für welche..

Ihr wisst doch genau, das die meisten Großkotze hier nichts drauf haben, was macht ihr euch über so Fitzfiguren nen Kopp..
Schmunzelt, tippt eure WICHTIGEN Erfahrung und gut ist.

Wenn ihr geht, dann ist das Bord futsch.
Also, tut was, das es wieder das '''alte'' wird

Masshunter
18.11.2008, 22:08
Ich fühle mich hier teilweise auch im falschen Forum. Seitenweise kann man von nackten Frauen über die letzte Schulstunde bis hin zur kaputtgegangen Beziehung lesen.
Dinge die BB betreffen findet man auch immer seltener, kaum jemand kann sich wirklich gescheit zu Trainingsplänen äußern von Systemen die was andres als Volumen beinhalten enthält sich sowieso jeder.

Wenn ich auf neue Beiträge klicke gibt sich für mich folgendes Bild:

10 Neue Posts im Geile Weiber Thread
50 Neue Posts in irgnedwelchen Gemütslagen Freds
5 Neue Themen "Wie forme ich eine Männerbrust" "Ist L-Carnitin der Bringer des Jahrhunderts"
3 Neue Themen "Wie ist mein Trainingsplan" und als Antwort darauf dann "Guck dir den im Online Archiv an" Ohne Alter/Trainingsstand/Erfahrung whatever zu kennen.

Ich mein ich hab nix dagegen hier bissl über den Alltag zu reden, aber der Rest fehlt halt einfach.

SiouX
18.11.2008, 22:09
Früher war alles besser :smoke:

Patta90
18.11.2008, 22:09
Ja, dem muss ich zustimmen.

Als ich hier angefangen habe, hatte ich NULL Ahnung, das änderte sich relativ "schnell", denn ich kann mich noch daran erinnern, dass vieeeel mehr BB-bezogene Threads auf waren.

sbingi
18.11.2008, 22:12
kaum jemand kann sich wirklich gescheit zu Trainingsplänen äußern von Systemen die was andres als Volumen beinhalten enthält sich sowieso jeder.


kann sein, vllt ist das niveau gsunken. das hat aber damit zu tun, das hier die user fehlen auf diesem niveau. es hat keine leute hier die das wissen WOLLEN (also keine threads erstellen) und auch wenige die es allenfalls beantworten könnten. hauen diese dann (wie pouz) einfach ab, wird das niveau noch mehr sinken...

pouz
18.11.2008, 22:13
Ich habe den Mund nicht aufgemacht um eine derartige Diskussion zu vermeiden. Das Gegenteil ist passiert. Schade.
Wollte mich wirklich nur von euch verabschieden da ich das nach 3 Jahren und 3000 Posts für angebracht hielt. Finde das sehr schade, dass das manche nicht so sehen, bestätigt mich aber auf der anderen Seite.
Es wird zuviel als Absolut und das einzig Wahre hingestellt, aber im BB gibt es soviele Wege, dass es den einen Weg nicht gibt.
Meine Meinung deckt sich auch teilweise mit bereits gepostetem.
Es gibt mir zu wenig gute, wertvolle Threads an denen sich die erfahrenen Leute beteiligen.
Wenn es mal einen interessanten Thread oder beantwortenswerte Fragen gibt sind innerhalb 5 Minuten der "Gute-Laune-Thread", der "Bilder-Thread" und der "Coming-Out-Thread" wieder vorne und der Thread verschwindet wieder von den meisten ungelesen in den Tiefen des Forums.

So.

Ich fasse mir da auch gern an die eigene Nase. Aber ich habe oft genug versucht zu provozieren, bisschen die Leute anzuregen.
Die meisten posten nur noch in ihren Logs und mehr is nicht.

oldiegerd
18.11.2008, 22:15
Im Bodybuilding wird das Rad nicht neu erfunden, um Muskelmasse aufzubauen oder um Fett abzubauen, daß ist hier alles im Forum beschrieben. Trainings- und Ernährungspläne, Supplementierung, alles ist zu finden. Dafür ist die Suchfunktion.

Die Umsetzung liegt an jedem selbst und dazu gehört Disziplin, Liebe zum Eisen und Durchhaltevermögen, gerade wenn eine zeitlang keine Fortschritte kommen.

Wir haben viele Themen außerhalb vom Bodybuilding und das macht das Muskelbody-Forum auch so interressant. Lifestyle, Liebe, Partnerschaft, Probleme, normales Leben also.

Unterschiedliches Alter, Kulturen und Meinungen und damit auch Auseinandersetzungen.

Wir sind alle Erwachsen oder auf dem Weg dahin und können auf einer Erwachsenenebene miteinander umgehen und diskutieren.

Die Moderatoren hier geben sich Mühe und man muß als User ja nicht mit allem einverstanden sein und mit der Auswahl der Moderatoren gibt es in einem 30000 Mitglieder Board immer unterschiedliche Ansichten.

Chaser
18.11.2008, 22:17
Naja, die 30000 sind wohl etwas übertrieben...
Sind ja immer die Selben da, die posten und in Konflikte geraten.

pouz
18.11.2008, 22:18
Guck z.B. du oldie, du hast soviel Erfahrung, bist ein schräger Vogel (ist überhaupt nicht böse gemeint), aber beteiligst dich nicht oft an Diskussionen.
Ist das eine Zeit oder eine Lustfrage?
Fehlen dir die guten Themen?

Onkel-Leo
18.11.2008, 22:18
es liegt nicht nur am forum und den mods, viel schlimmmer finde ich das hier jeder der 3 mal im studio war (meist 14-16 jahre alt) gleich denkt er muss bilder posten oder gar ein "trainings video" machen....:stupid:

MPB
18.11.2008, 22:20
es liegt nicht nur am forum und den mods, viel schlimmmer finde ich das hier jeder der 3 mal im studio war (meist 14-16 jahre alt) gleich denkt er muss bilder posten oder gar ein "trainings video" machen....:stupid:

Ja und was willst du daran ändern? Lass sie doch!

*sternchen*
18.11.2008, 22:20
Die Moderatoren hier geben sich Mühe und man muß als User ja nicht mit allem einverstanden sein und mit der Auswahl der Moderatoren gibt es in einem 30000 Mitglieder Board immer unterschiedliche Ansichten.

Da geb ich dir Recht, allerdings frage ich mich, wie weit ein Mod gehen darf.

Und ich musst mir des öfteren Sticheleien gefallen lassen,auch bei mehrfach sagen, es bitte zu unterlassen.
Da hört es bei mir auf und ich akzeptiere den Mod als Mod nicht mehr.

Ich bin selber Mod und weiß,wovon ich rede.
Ich lass mir eben nicht alles gefallen,aber der Betroffene weiß bescheid.
Ich schmunzel und denk mir meinen Teil,wie er bestimmt auch.

Onkel-Leo
18.11.2008, 22:21
Ja und was willst du daran ändern? Lass sie doch!

ich änder gar nix daran, aber das ist mit ein grund warum die leute hier aus dem forum aussteigen.

ich kenne kein anderes forum wo es so extrem ist wie hier....

robert234
18.11.2008, 22:22
... bist ein schräger Vogel (ist überhaupt nicht böse gemeint), aber beteiligst dich nicht oft an Diskussionen.
Ist das eine Zeit oder eine Lustfrage?
Fehlen dir die guten Themen?

Hehe, die Frage könnte man an Dich zurückgeben. Oder so manchem anderen stellen, der sich beklagt daß zuviel Sonstiges und Fun zustande kommt. Denn da machen fast alle nach Kräften mit (auch ich :oops: ).

notyet
18.11.2008, 22:26
es liegt nicht nur am forum und den mods, viel schlimmmer finde ich das hier jeder der 3 mal im studio war (meist 14-16 jahre alt) gleich denkt er muss bilder posten oder gar ein "trainings video" machen....:stupid:

Ein sehr guter Beitrag Onkel-Leo ;) :stupid::stupid:

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich beide Seiten verstehen kann. Auf der einen Seite kann man behaupten, dass es zu viele Threads gibt, die überhaupt nichts mit BB zu tun haben und teilweise auch nicht interessieren. Auf der anderen Seite muss man aber auch dazu sagen, dass, wie Oldiegerd schon sagte, das Rad nicht neu erfunden werden kann. Irgendwann sind die interessannten BB-bezogenen Threads halt 10 mal durchgelatscht und ich wage zu behaupten, dass ein erfahrener User dann irgendwann keine Nerven mehr dazu hat, jemandem zu erklären, dass man bsplsweise mit einem kcal-Minus ab- und einem kcal-Minus aufbaut.

edit: findet den Fehler....

Patta90
18.11.2008, 22:27
Bleibt nur noch eine Möglichkeit: Das Onlinearchiv und alle Stickies löschen und von vorn beginnen.

pouz
18.11.2008, 22:27
Aber gerade das macht uns doch stark. Wir sind alle mal hergekommen mit mehr oder weniger keiner Ahnung. Haben hier Hilfe gefunden und sind geblieben. Nicht wegen der Spam-Threads sondern wegen der Infos. Und das lässt eben nach.

Die Wissenschaft und der Supplemente-Markt werfen ständig Neues in die Truhe, es gibt also Themen. Schon allein diesen Trend zu verurteilen wäre ein interessantes Gesprächsthema ;)

Onkel-Leo
18.11.2008, 22:28
Ein sehr guter Beitrag Onkel-Leo ;) :stupid::stupid:

.

es wurde gefragt warum die leute gehen, und ich nannte einen grund.

natural
18.11.2008, 22:29
...dass man bsplsweise mit einem kcal-Minus ab- und einem kcal-Minus aufbaut. Wolltest du dich so ausdrücken?:stupid:

notyet
18.11.2008, 22:31
Aber gerade das macht uns doch stark. Wir sind alle mal hergekommen mit mehr oder weniger keiner Ahnung. Haben hier Hilfe gefunden und sind geblieben. Nicht wegen der Spam-Threads sondern wegen der Infos. Und das lässt eben nach.

Die Wissenschaft und der Supplemente-Markt werfen ständig Neues in die Truhe, es gibt also Themen. Schon allein diesen Trend zu verurteilen wäre ein interessantes Gesprächsthema ;)

Vielleicht sollte man dann einen Kompromiss eingehen und nur noch die BBrelevanten Themen in der "aktuelle-Themen-Box" anzeigen und die Fun/Sonstigen eben außen vor halten. Aber ganz abschaffen wäre auch nicht richtig, zumal sie ja, wie man sieht, einigen Unterhaltung liefert (was ja prinzipiell nicht schadet, solange es nicht das Wichtige in den Hintergrund drenkt [was es zur Zeit aber leider tut, wie ich selbst auch finde]).

Masshunter
18.11.2008, 22:33
Weisst du wieviele Trainingssysteme es gibt? Erfahrungsaustausch alles sowas fehlt hier komplett!

Wenn ich mir nurmal anguck alleine was ich alles kenn - was bei weitem noch nicht alles sein dürfte.
Doggcrap
HIT (Heys, da haben wir sogar ein Artikel^^)
GVT
Girondas 8x8
Heavy Duty
HST
Meltdown
PITT

Sagt dir das alles was? Ich kenne hier keinen aktuellen Thread wo man sich über irgnedwie sowas unterhält, manche Systeme wären für die Ziele der User sogar besser geeignet. Aber nein sofort wird auf das Online-Archiv verwiesen, wo manche Pläne für denjenigen der sofort mit Ehrgeiz an die Sache geht sogar suboptimal sind.

Guckt euch das doch mal an:

_anfaenger
18.11.2008, 22:33
ICH WERDE AUCH GEHEN!!!!





















...in die KÜÜÜCHE! hurraaaahh!

Patta90
18.11.2008, 22:37
Der "Muskeln auf den Händen"-Thread ist echt der Beste! xD

Aber du hast Recht! Es sollte mehr über die diversen Prinzipien diskutiert werden, zumal auch einige User mit Erfahrung an Board (Hahahaha, Wortspiel, hahaha) sind.

Crono z.B. ist doch auch so ein experimentierfreudiger Mensch.

notyet
18.11.2008, 22:37
Weisst du wieviele Trainingssysteme es gibt? Erfahrungsaustausch alles sowas fehlt hier komplett!

Wenn ich mir nurmal anguck alleine was ich alles kenn - was bei weitem noch nicht alles sein dürfte.
Doggcrap
HIT (Heys, da haben wir sogar ein Artikel^^)
GVT
Girondas 8x8
Heavy Duty
HST
Meltdown
PITT

Sagt dir das alles was? Ich kenne hier keinen aktuellen Thread wo man sich über irgnedwie sowas unterhält, manche Systeme wären für die Ziele der User sogar besser geeignet. Aber nein sofort wird auf das Online-Archiv verwiesen, wo manche Pläne für denjenigen der sofort mit Ehrgeiz an die Sache geht sogar suboptimal sind.

Guckt euch das doch mal an:

Ja, da hast du wohl vollkommen Recht. Ich hab's ja auch schon im letzten Thread geschrieben, dass auch ich finde, dass das Sonstiges/Fun das Forum überflutet und man nur noch dadrin etwas lesen kann. Hab ich mich auch schon beim meinem "2er-Split"-Thread drüber aufgeregt. Man postet einen Plan, bekommt 2,3 Antworten und das wars. Stellt dann extra nocheinmal Fragen im Thread, damit er unter den aktuellen angezeigt wird und keine 3 Minuten später ist er wieder in den Höhlen des Forums verschwunden, übergraben mit Frauenbilder-Threads, Hunds Outfid, etc.

MPB
18.11.2008, 22:38
Weisst du wieviele Trainingssysteme es gibt? Erfahrungsaustausch alles sowas fehlt hier komplett!

Wenn ich mir nurmal anguck alleine was ich alles kenn - was bei weitem noch nicht alles sein dürfte.
Doggcrap
HIT (Heys, da haben wir sogar ein Artikel^^)
GVT
Girondas 8x8
Heavy Duty
HST
Meltdown
PITT

Sagt dir das alles was? Ich kenne hier keinen aktuellen Thread wo man sich über irgnedwie sowas unterhält, manche Systeme wären für die Ziele der User sogar besser geeignet. Aber nein sofort wird auf das Online-Archiv verwiesen, wo manche Pläne für denjenigen der sofort mit Ehrgeiz an die Sache geht sogar suboptimal sind.


Das ist allerdings eine Sache, die mich auch stört. Es wird immer gleich auf die Standard-Volumen-TP verwiesen, anstatt erstmal klar zu machen, dass es auch andere Trainingssysteme gibt. Ich zb bin erst nach einiger Zeit auf andere Systeme gestoßen, die meiner Meinung nach auch viel mehr Individualität für den einzelnen User bedeutetn. Denn: Wenn ein System nicht richtig funktioniert, kann man ein anderes ausprobieren.

Evtl. noch ein Unterforum namens "Trainingssysteme" anlegen, denn Volumen und die TP die im Archiv stehen, sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

oldiegerd
18.11.2008, 22:38
@Masshunter: Einige der Trainingssysteme sind beschrieben, ist aber schwer sie zu finden, da hast du recht.

Als Anfänger kennt man die Fachbegriffe auch nicht und da nützt die Suchfunktion nichts.

Rinchar
18.11.2008, 22:41
Wenn ich mir nurmal anguck alleine was ich alles kenn - was bei weitem noch nicht alles sein dürfte.
Doggcrap
HIT (Heys, da haben wir sogar ein Artikel^^)
GVT
Girondas 8x8
Heavy Duty
HST
Meltdown
PITT

Kenne davon kaum welche. Wäre also echt mal angebracht einige, zu erläutern. Vielleicht schreibt jemand die Erklärungen und man kann dann Stickys draus machen?

Masshunter
18.11.2008, 22:50
Kenne davon kaum welche. Wäre also echt mal angebracht einige, zu erläutern. Vielleicht schreibt jemand die Erklärungen und man kann dann Stickys draus machen?

Das Problem daran ist auch das das ohne eine Vielfalt an Usern einfach ned geht. Ich kann mir zwar auf diversen Seiten 100% Theoretische Informationen anlesen, beratschlagen und wirklich tiefgründig kann ich das nur erklären wenn ich dannach trainiert habe und vergleiche zu anderen Systemen ziehen kann. Was bringts mir dir zu sagen das du bei HIT nur einen Satz mit viel Gewicht und langsam machen musst (Jaja, mit hoher Intensität) im Endeffekt aber keine Ahnung hab was genau das bedeutet, also wie sich das anzufühlen hat. Da kommen wieder fragen auf die keiner beantwortet kann.
Und wenn das ganze wieder dahin driftet, das man nur aus anderen Foren kopiert bzw. Sinngemäß reinschreibt, dann fehlt da die authentizität.
Uns fehlen die User, die was schreiben könnten! Wo kein ERfahrungsaustausch über ein System stattfindet, da exisitiert es einfach nicht. Papierotechnisch kann ich viel lesen, Fragen beantwortet mir letztendlich aber nur eine Person

Max1208
18.11.2008, 23:17
Punkt 1:
Im Bodybuilding wird das Rad nicht neu erfunden, um Muskelmasse aufzubauen oder um Fett abzubauen, daß ist hier alles im Forum beschrieben. Trainings- und Ernährungspläne, Supplementierung, alles ist zu finden. Dafür ist die Suchfunktion.

Ich denke, dass aber auch gerade das ein Problem eines Forums ist! Wenn einer neu in einem Forum wie diesem ist, dann will er auch einen Thread mit Fragen die auf ihn zugeschnitten sind stellen und dann über Rede und Gegenrede darüber diskutieren und so zu einem guten für ihn idealen Ergebnis kommen. Da hat keiner Lust sich nur allgemein über die Suchfunktion zu informieren und ich fände das auch als schädlich fürs Forum, da man ihm damit das Leben nimmt, wenn nur noch "Tote Threads" gelesen werden, aber kein neues Leben hineinkommt! Natürlich soll sich ein Neuling trotzdem auch etwas einlesen und nicht nur alles aufm Silbertablett serviert bekommen, aber NUR alles über alte Threads suchen ist das Ende eines lebenden Forums!

Punkt 2: Bitte stellt Fragen zu Training und Ernährung nur in den Threads! in der Chatbox... sicher sollte die Chatbox kein Ersatz für das Forum, bzw. die Threads werden, aber wenn dann die oben aufgeführte Bitte von dem einen oder anderen Moderator so eng ausgelegt wird, dass Usern gedroht wird sie aus der Chatbox zu bannen, wenn sie noch mal eine Frage zum Training oder zur Ernährung stellen/beantworten und NUR BB-Fremde Themen erlaubt sind, dann geht das meiner Meinung nach zu weit Die Chatbox ist doch ein Teil des Forums und die User sind eben (mehr oder weniger) Bodybuilder und wollen sich einfach auch über dieses Thema unterhalten und da auch mal was fragen, wenn die passenden User da sind. Ist eine Frage dann weiterführend, kann man immer noch einen Thread aufmachen, wird aber das Thema gleich abgeblockt mit "mach nen Thread auf" und dem oben aufgeführten Satz, dann lassen es die meisten gleich bleiben und eröffnen auch keinen Thread (mal davon abgesehen, dass dort dann gleich "Suchfunktion benutzen" kommt)

Dass dann in der Chatbox die hauptsächlich aktiven nur über neutrale Themen sprechen dürfen überträgt sich dann aufs Forum! Da heißt es dann halt, wenn ein Thema etwas ausführlicher oder interessanter wird "ich mach schnell nen Thread dazu auf" und das sind dann eben Themen die nichts mit BB zu tun haben. Ich bin mir sicher, dass sich das Forum wieder mehr in Richtung BB ändern würde, wenn man da in der Chatbox etwas offener wäre!

Punkt 3: Moderatoren: Alles in Allem muss man sagen, dass die Mods gute Arbeit machen, (das gleich mal vorweg!) aber in den letzen Wochen/Monaten kam es eben mehr als einmal vor, dass der eine oder andere klar übers Ziel hinausgeschossen ist! Dadurch kommt es dann zum Verlust von Usern wie beispielsweise Evil oder Thor, die sicher zu denen gehörten die sich gut auskennen und "mit Rat und Tat" bei der Sache waren. (mal unabhängig davon, dass auch das Quartett damals Fehler gemacht hat!) Ein weiteres Beispiel wurde ja bereits von D* aufgeführt.

4. Vorschlag Vielleicht wäre es möglich, dass man die "letzten Beiträge" auf der Startseite zu teilen! Oben die 5 oder 10 letzten Themen die aus dem Bereich "Bodybuilding allgemein" und so weiter sind und darunter die letzten 5 Theman aus den Bereichen "Sonstiges und Fun" usw. Damit würden die BB-Relevanten Themen hervorgehoben, ohne, dass die anderen Themen "unterschlagen" würden!

Germania
18.11.2008, 23:43
Man postet in ein Forum damit einem geholfen wird, denn dafür ist so ein Bord ja auch da.
Jetzt hat einer eine Frage, die die meisten wahrscheinlich nicht beantworten können, da ihnen medizinisches Wissen oder eben die Erfahrung fehlt. Als Ergebnis bekommt der Fragesteller keine Antwort, schreibt 3x push - immer noch nichts. Also sucht er sich ein anderes Bord.
Würden aber diejenigen die "mal was gehört haben" oder ähnliche Erfahrungen haben, oder wie auch immer, vielleicht nur einen Teilaspekt dazu beitragen können, ist das doch besser als nichts.
Natürlich sollte das dann nicht als die letzte Wahrheit hingestellt werden, aber oft ergänzen sich dann gewisse Sachverhalte.

creepingdeath
18.11.2008, 23:54
Ach Gottchen, ist doch wieder mal lustig, wie sich Leute selbst profilieren.. äh, "ordentlich verabschieden" wollen... :smoke: Ist in jedem Forum das gleiche, hauptsache nochmal einen großen Auftritt. Mit konstruktiver Kritik oder Adieu sagen hat das nämlich herzlich wenig zu tun, denn da gäbe es andere Wege.

Und wie man andere Leute als Wannabes bezeichnen kann, ihnen die Fähigkeit und den Willen abspricht, zu lernen, ihnen auch mal eingesteht, dumme Fragen zu stellen, obwohl einem doch selbst auch Zeit eingeräumt wurde... Als Experte wurden hier die wenigsten geboren und manche User sollten sich mal an ihre eigene Nase fassen und sich daran zurückerinnern, was sie denn früher selbst für einen Stuss vom Stapel gelassen haben. Ich warte u.A. nämlich immer noch auf Bilder von einem gewissen Kumpel, der mehr Masse als Steve Reeves haben soll... :roll:

kingKikapu
18.11.2008, 23:56
Ich warte u.A. nämlich immer noch auf Bilder von einem gewissen Kumpel, der mehr Masse als Steve Reeves haben soll... :lol: LACHANFALL111

robert234
18.11.2008, 23:56
Dass dann in der Chatbox die hauptsächlich aktiven nur über neutrale Themen sprechen dürfen überträgt sich dann aufs Forum! Da heißt es dann halt, wenn ein Thema etwas ausführlicher oder interessanter wird "ich mach schnell nen Thread dazu auf" und das sind dann eben Themen die nichts mit BB zu tun haben. Ich bin mir sicher, dass sich das Forum wieder mehr in Richtung BB ändern würde, wenn man da in der Chatbox etwas offener wäre!
Jein Maxl. Das Problem warum MB das in der Chatbos nicht möchte, ist folgendes: Die dortigen Infos gehen bekanntlich binnen Stunden verloren, gerade das entreichert dann das Forum, weil diese Infos später nicht mehr vorhanden sind. So vermehrt man nicht den Wissensfundus eines Boards, und obendrein ist es dann kein Wunder, wenn dann bei den Threads nur Sonstiges und Fun vorkommt. Auch gewinnen wir neue User über Google-Suchergebnisse, die jedoch nur die Threads erfassen. Da können A und B in der Box zehnmal über ein interessantes Thema geredet haben, bei Google kommt es dann nicht vor, und führt keine neuen User her.

Über die Art und Weise, wie die deutlich über der Box lesbare Aufforderung dort keine Trainings- oder Ernährungsfragen zu stellen von den Mods im Einzelfall durchgesetzt wird kann man zwar geteilter Ansicht sein, andererseits macht es wenig Spaß immer wieder die gleichen User - oft auch wiederholt - darum zu bitten die Regel zu beachten. Es ist letztlich auch eine Frage des Respekts oder der bewußten Ignoranz, ob man das Bekannte einhält oder wie zum Trotz dagegen verstößt. Jedenfalls hat MB sich bei der Regel was gedacht.

Masshunter
19.11.2008, 00:01
Wieviele aus diesem Forum haben schonmal was anderes trainiert nebst Volumen?
Wenns hoch kommt 5 Leute was mal so garnicht reicht um die meisten Trainingssysteme abzudecken geschweige denn ein vielfältiges Portrait eines Systems ergeben kann. Zudem entahlten sich die meisten ja über Training, wird kaum mehr Diskutiert über Vorzüge/NAchteile verschiedener TPs.

Ich hab ohnehin so das Gefühl das die Mehrheit der User TROTZ diesem Board hier einfach falsch trainieren. Guck ich mir den "Wieviele Sätze Bizeps macht ihr in der Woche?" Thread an, sehe ich da Kerle mit bis zu 27 Wochensätzen. Schön und gut das der ein oder andere auf höheres Volumen "anspringt" (Manchmal frage ich mich woran man das erkennt, nach so kurzer Zeit). Aber es gibt gewisse Dinge die entziehen sich meiner Vorstellungskraft. Wer schwer Bankdrückt wird dannach einfach keine richtigen weiteren 9 Sätze Brust hinbekommen - zumindest nicht mit vollem Herzblut.
Für mich wird das Bodybuilding meist von der falschen Seite angegangen. Es sollte mehr aus dem Kraftsport beleuchtet werden als von der "Style-Technischen" Seite, so kommen die Leute nur auf die Idee das zu trainieren was sie verbesseren wollen und Dinge wie "Je mehr desto besser" gehören einfach zu dem Irrglauben. Wer 9 Sätze Bizeps in seiner TE hat, Klimmzüge aber kaum hinkriegt, der macht eindeutig was falsch, da kann er noch so darauf bestehen das der Bizeps auf das Volumen reagiert :stupid:

Es fehlen einfach die Leute mit Trainingserfahrung...

Short Dawg
19.11.2008, 00:02
Und wie man andere Leute als Wannabes bezeichnen kann, ihnen die Fähigkeit und den Willen abspricht, zu lernen, ihnen auch mal eingesteht, dumme Fragen zu stellen


Hat hier irgendjemand was von Fragestellungen geschrieben?

Erstmal genau lesen. Ich meine saudumme Kommentare die man sich sonst wohin stecken kann.

Da_Benni1
19.11.2008, 00:19
4. Vorschlag vielleicht wäre es möglich, dass man die "letzten beiträge" auf der startseite zu teilen! Oben die 5 oder 10 letzten themen die aus dem bereich "bodybuilding allgemein" und so weiter sind und darunter die letzten 5 theman aus den bereichen "sonstiges und fun" usw. Damit würden die bb-relevanten themen hervorgehoben, ohne, dass die anderen themen "unterschlagen" würden!

-> super idee!!!

creepingdeath
19.11.2008, 00:20
Genauso saudumm, wie deine Comments zu den Reeves' Bildern damals? Mein Gott, du und gewisse Stammposter nehmen sich doch auch das Recht raus, gewisse Threads mal vollzuspammen oder sich über Fragen von Newbs lustig zu machen, was ja im Rahmen auch absolut legitim ist, Dawg. Aber im Umkehrschluss musst Du doch auch anderen Leuten die Chance geben, solche "Feuerproben" zu bestehen und sich weiterzuentwickeln. Falls sie das nicht tun, sind sie in den meisten Fällen nach 2 Wochen eh wieder aus dem Forum verschwunden, also warum nicht einfach gewisse Dummheiten ignorieren, anstatt immer nach Schema F darauf zu reagieren? Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Short Dawg
19.11.2008, 00:31
ja das damals mit den Reeves-Bildern war echt saudumm. Aber selbst ich kleiner Großkotz hab damals nicht als kompletter ahnungloser Anfänger Sachen in Threads posaunt als wär ich seit 20 jahren am Eisen und hätte so verdammt viel Ahnung.

Ignorieren schön und gut, aber teilweise muss man dann ja cht das halbe Forum ignorieren, dank ner Hand voll Usern, die echt ÜBERALL irgendnenn Schmarrn schreiben.

Ein wirkliches problem damit hab ich ja gar nicht. ist nur das was mir negativ auffällt und wovon ich weiß dass es viele Stammuser "verscheucht".

creepingdeath
19.11.2008, 00:40
ja das damals mit den Reeves-Bildern war echt saudumm. Aber selbst ich kleiner Großkotz hab damals nicht als kompletter ahnungloser Anfänger Sachen in Threads posaunt als wär ich seit 20 jahren am Eisen und hätte so verdammt viel Ahnung.

Ignorieren schön und gut, aber teilweise muss man dann ja cht das halbe Forum ignorieren, dank ner Hand voll Usern, die echt ÜBERALL irgendnenn Schmarrn schreiben.

Ein wirkliches problem damit hab ich ja gar nicht. ist nur das was mir negativ auffällt und wovon ich weiß dass es viele Stammuser "verscheucht".

Ja gut, aber das ist doch alles Ansichtssache. Für den einen sind solche Kommentare lächerlich, für andere belustigend und wieder andere bekommen dabei einen Kotzreiz - liegt alles im Auge des Betrachters, so auch im Falle deines Beispiels, oder jedes anderen Beispiels.

Zudem muss man selbst als (ehemaliger?) Stammuser ja nicht gleich so eine Szene machen wie pouz, selbst wenn die Gründe teilweise nachvollziehbar sind. Der Act hier wirkt nunmal wie reiner Selbstzweck, denn die Hintergründe seines Gehens lässt er im Dunkeln und hilft somit nicht wirklich bei einer Verbesserung, ergo ist auch mit einem Thread wie diesem hier keinem geholfen und kann getrost als "Schmarrn" bezeichnet werden.

€dit: Was deinen Vorwurf betrifft, man würde dann das halbe Forum ignorieren müssen: Gut, das kann sein, ich bin bei weitem nicht so aktiv wie du, aber eigentlich stets stiller Mitleser, mir ist jetzt nichts vermehrt Schlimmeres aufgefallen als noch vor 3 Jahren (selbst da habe ich schon mitgelesen, ohne aber noch irgendwas mit BB am Hut zu haben). Und um noch ein eigenes Beispiel einzubringen: Ja, auch mir vergeht teilweise die Lust, hier mal was zu schreiben, aber das ist teils völlig userunabhängig und betrifft auch politische Themen - in dem Falle sind es sogar besonders oft Stammuser, die sich aufgrund ihres Statuses im Forum gerne als die Kings schlechthin in einer Diskussion hinstellen und sich über alle heben. Das trifft manchmal eben auch bei bodybuildingrelevante Themen zu, bei denen Leute oft eine schier unglaubliche Arroganz an den Tag legen, wenn man bedenkt, dass sie selbst noch nicht einmal ein halbes Jahrzehnt am Eisen sind und das meiste eh anderen Stammusern nachplappern, ohne Ahnung von der Materie zu haben.

Max1208
19.11.2008, 00:45
Jein Maxl. Das Problem warum MB das in der Chatbos nicht möchte, ist folgendes: Die dortigen Infos gehen bekanntlich binnen Stunden verloren, gerade das entreichert dann das Forum, weil diese Infos später nicht mehr vorhanden sind. So vermehrt man nicht den Wissensfundus eines Boards, und obendrein ist es dann kein Wunder, wenn dann bei den Threads nur Sonstiges und Fun vorkommt. Auch gewinnen wir neue User über Google-Suchergebnisse, die jedoch nur die Threads erfassen. Da können A und B in der Box zehnmal über ein interessantes Thema geredet haben, bei Google kommt es dann nicht vor, und führt keine neuen User her.

Über die Art und Weise, wie die deutlich über der Box lesbare Aufforderung dort keine Trainings- oder Ernährungsfragen zu stellen von den Mods im Einzelfall durchgesetzt wird kann man zwar geteilter Ansicht sein, andererseits macht es wenig Spaß immer wieder die gleichen User - oft auch wiederholt - darum zu bitten die Regel zu beachten. Es ist letztlich auch eine Frage des Respekts oder der bewußten Ignoranz, ob man das Bekannte einhält oder wie zum Trotz dagegen verstößt. Jedenfalls hat MB sich bei der Regel was gedacht.

Ich denke mal, dass hier im Forum wohl wirklich schon jedes Wort das irgendwie mit BB zu tun hat geschrieben wurde und somit auch via Google das Forum gefunden werden kann! Wie ich bereits im ersten Post geschrieben habe bin ich der Meinung, dass es mehr Threads ode rPosts zum hema BB gbe, wenn darüber auch in der Chatbox geredet werden dürfte! In der Theorie ist die Meinung von mb einleuchtend, (würde wohl selbst der gleichen Meinung sein) aber würde das auch wirklich zutreffen, müssten unzählige Threads zum Thema BB eröffnet werden und kaum einer zu anderen Themen, aber gerade der umgekehrte Fall trifft zu! Die Themen in der Chatbox sind dann auch häufig die (BB-fernen) Themen in den Threads!

Außerdem hat MB dazu aufgerufen Kritik zu äußern (auch wenn das eher an Pouz gerichtet war, der meine Kritikpunkte wohl nicht unbedingt unterschreiben würde) und ich habe seine Aufforderung wörtlich genommen und versucht einige Punkte die von mehreren aktiven Usern als besonders kritisch gesehen werden, eben auch das BB-Verbot in der Chatbox!

Schließlich sollen die künftigen User nicht nur über Google angelockt werden, sondern sollen auch ermuntert werden zu bleiben, was leider bei nicht allzuvielen der Fall ist!

Alien662
19.11.2008, 03:22
Ohne die Diskussion hier weiter breit zu treten:

Pouz, ich habe mich immer gefreut einen deiner Kommentare zu lesen, weil die immer so schön frontal waren, schade das du gehst...

vegan_power
19.11.2008, 07:34
Ich find's ganz gut.

Gruß,

v_p

robert234
19.11.2008, 10:33
Ich denke, man muß bei aller teilweise auch berechtigten Kritik im Auge behalten, aus welcher Altersgruppe sich unsere Userschaft denn rekrutiert. Wir haben hier nunmal eine sehr junge Community, die gerade erst zu unserem Sport findet. Da muß man zum Einen etwas geduldiger und nachsichtiger sein, wenn sich da oft die typischen Anfängerfragen wiederholen. Zum Anderen liegt es in der Natur der Sache, daß wir nicht zu Hauf Leute mit Jahrzehnten Trainingserfahrung unter den Usern haben, zumal diese dann normalerweise Beruf und Familie haben, und deren verfügbare Zeit überschaubar ist, geduldig immer wieder Anfängerfragen zu beantworten.

Ich habe mich ja schon häufiger dazu geäußert, daß BB ein individueller Sport ist, in dem dogmatische Systeme fehl am Platze sind. Niemand, auch kein BBer mit Jahrzehnten Erfahrung vermag zu sagen, auf welche Wdh.-zahlen oder welche Übungen User X oder User Y am besten anspricht. Wir können eine Orientierung geben, ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln muß aber jeder User selbst. Man kann Erfahrungen nur machen, aber nicht 1:1 von einem zum anderen übertragen. Dem steht nicht entgegen, daß man durch Tips helfen kann klassische Anfängerfehler zu verhindern, etwa ein altersmäßig noch zu schweres Training, eine schlechte Strukturierung eines TP, fehlerhafte Verhältnisse bei den Satzzahlen verschiedener Muskelgruppen, oder der Aberglaube ein Training müsse um so effektiver sein je höher man splittet. Ob dann 3 oder 8 Sätze Bizeps für eine bestimmte Person am effektivsten sind, kann letztlich nur diese Person selbst feststellen, und zwar durch Ausprobieren.

Ich gebe zu, daß mir auch manche Antworten nicht gefallen, wo lapidar hingerotzt wird, daß es diese Frage wohl zum Hundertsten Mal gebe, oder außer blödsinnigem Spam nix kommt. Nur da müssen sich etliche von uns an die eigene Nase fassen, einige auch etwas mehr. Grundsätzlich könnten aber einige User mehr als gegenwärtig zur Beantwortung der Sachfragen beitragen, und damit helfen diesem Teil unseres Forums die Geltung zu verschaffen, die sie zu recht einfordern. Das hätte auch für pouz gegolten. Was uns wenig bis gar nichts bringt sind Diskussionen wie diese hier, die unsere Zeit binden, in der wir sonst Gelegenheit gehabt hätten Sachfragen zu beantworten.

Und wer sich (zu recht) umfassend informieren können will, dem muß gerade daran gelegen sein, daß diese Informationen unser Forum dauerhaft nachlesbar bereichern. Was nutzen die Tips die ein User dem anderen in der Chatbox gibt, wenn andere die gerade nicht online sind diese nicht mitlesen können? So können die anderen daraus weder Nutzen ziehen, noch ggf. darauf hinweisen wenn das nicht taugt. In einem Thread zitiert man und schreibt es dazu, hängt zur Erklärung vllt. sogar ein Foto an, in der Box hingegen geht das so nicht. Mir leuchtet auch nicht ein, warum man nicht innerhalb eines Threads in der Lage sein soll, Sachen zu erörtern. Das ging bevor die Box installiert wurde doch problemlos, und die meisten Foren haben gar keine Box. :ratlos:

dom86
19.11.2008, 10:47
ohne jetzt alles komplett gelesen zu haben... :P

ich seh das ähnlich wie max und oldie..
erstma wird, wie gesagt das rad nich neu erfunden. zudem werden leute die hier öfter( oder ununterbrochen? ^^) unterwegs sind, immer themen, die sie schon selber 5 oder 6 mal duchgekaut haben,lesen. so is das nunmal. anstatt dann dem fragenden tips zu geben oder zu helfen, kommen erstma 20 beiträge mit " lies dich ein" oder "benutz die forensuche" anstatt einfach gar nichts zu schreiben. ich glaub da brauch ich nichtmal namen nennen. :lol: dann würde irgendwann das interaktive dabei einfach komplett wegbleiben und wie max schon sagte, eigentlich den tot fürs forum bedeuten. wenn man sich stillschweigend für sich selbst informieren will liest man n buch und stellt seine fragen nich in nem forum.

Hamonlinie
19.11.2008, 10:47
Zur Problematik des Verweisens neuerer User auf Online-Archiv etc.:

Wir haben ein sehr umfassendes Wissen über die Zeit gesammelt. Dadurch werden Newbies teilweise erschlagen, wenn sie z.B. PWO in die Sufu tippen und drölfzigtausend Threads bekommen. Auch sind die ganzen Infos über die verschiedenen Unterforen verteilt. Auch wenn wir zu solchen Themen schöne (teilweise Sticky) Threads haben, muß man diese erst überall suchen. Weiterhin nervt es die Stammuser ohne Gewicht und Körpergröße arbeiten zu müssen.
Aus dem Grund bin ich seit einigen Wochen dabei, diese Infos zusammen zu tragen, und in einen großen, verständlich gegliederten Artikel zu fassen, der auch die wichtigen Anfängerfragen (wie bekomme ich einen Sixpack etc) beinhaltet. Des weiteren beginnt der Artikel mit Anweisungen zum Umgang mit dem Forum.
Es kann noch etwas dauern, bis dieser Artikel fertig ist, aber ich denke, so etwas könnte uns helfen.

Patta90
19.11.2008, 10:49
Gute Idee!

SkY
19.11.2008, 10:51
anstatt dann dem fragenden tips zu geben oder zu helfen, kommen erstma 20 beiträge mit " lies dich ein" oder "benutz die forensuche" anstatt einfach gar nichts zu schreiben.

bin in letzter zeit auch so ein spetzie gewesen, muss das auch mal ändern.:floet:

robert234
19.11.2008, 10:53
Gute Idee Hamon, wobei seit einigen Monaten neue User Größe und Gewicht zwingend angeben müssen, nur kommt da dann schon mal heraus Größe 125 cm, Gewicht 125 kg. :roll:

Zudem erhält jeder Neuzugang eine Begrüßungs-PN, die auch Tips zum Umgang mit dem Forum beinhaltet. Aber entweder wird die ignoriert, oder diese Tips einfach nicht beherzigt. Das ist schade, aber Tatsache.

Trotzdem freue ich mich schon auf Deinen Artikel. ;)

Patta90
19.11.2008, 10:54
Ich denke, pouz hat erreicht, was er wollte. Aufmerksamkeit bzgl. der bestehenden Problematik. Das Forum wurde aufgewühlt und jetzt fasst sich so langsam jeder an die eigene Nase. Ist doch top! Jetzt heißt's etwas zu ändern.

Ich denke nicht, dass pouz so einen Thread einfach so eröffnet hat. Er wollte schon damit etwas erreichen, ooooooooder pouz?? :mrgreen:

Hamonlinie
19.11.2008, 10:55
@robert: Schickst du mir bitte mal einmal diese Begrüßungs-Pn?

*sternchen*
19.11.2008, 10:55
Thema Chatbox:

Klar,versteh ich es, das man Fragen im Thread stellen sollte, doch manchmal hab ich so kleine Popel-Frage, das sich dafür kein THread lohnt,finde ich. Also lass ich das.
Entweder ich such mir meine Antwort oder Frage eine Person,die sich auskennt.

Denke, wenn man die Regel ein klein wenig lockerer lässt, ist es doch gut.

Man könnte sagen, kleinen Fragen sind okay, wo die Antwort mit 2 Sätzen abgehakt ist, bei größeren Fragen ein Thread eröffnen.

____

Wenn die Antworten im Thread wirklich dahin gerotzt werden, mit ''schau mal im Online Archiv'' ohne einen gescheiten Satz dabei, sollten diese einfach gelöscht werden.Basta.
Die Leute,die das sind, können es doch auch sein lassen und drüber weg sehen.

Ich bin so doof, evtl sollte mehr mit unserem 'wiki' gearbeitet werden.
Viele User haben doch das Wissen, die können doch einen text schreiben, da können wir nochmal drüber schauen und es dann ins Wiki setzen.
So können wir das gezielt einsetzen und es hat wieder einen Sinn,das Wiki.

Evtl das Wiki hervor heben, z.b. oben in die Leiste? Aber dann,wenn mehr Berichte da drin sind.

Chaser
19.11.2008, 13:55
Wir haben nen Wiki? O__o

Patta90
19.11.2008, 13:57
Wattn dattn?!

*sternchen*
19.11.2008, 14:03
Ihr macht mich schwach...

rrrrumppppffffffffff


http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-fachbegriffe/

ist wie ein Wiki, nur eben hier auf BB bezogen..

SkY
19.11.2008, 14:19
wow, wusste ich gar nicht.. :mrgreen:

robert234
19.11.2008, 14:39
Denke, wenn man die Regel ein klein wenig lockerer lässt, ist es doch gut.
Die Grenze ist natürlich dann fließend, aber ich denke ich mache es sowieso schon so wie Du es gern hättest, Dana. :motz1:

@Hamon: Mal gucken ob ich sie finde. ;)

muskelfleisch
19.11.2008, 16:06
Die "Probleme" hier sind die die in jedem Internetforum entstehen... da kann man kaum was machen... Halt doofe Bemerkungen, egal ob im Trainings- oder Roidforum... mehr oder minder stark überall. Das dauernd die gleichen Threads geöffnet werden hat auch seinen Grund der hier bereits genannt wurde: "Nix neue Rad Seniore!"

Mein Fazit: Postet sinnvolles oder lustiges. Seit freundlich und respektiert euch. Last uns die Hände reichen und einfach gute Freunde sein die sich nicht anmeckern sondern in dieser virtuellen Welt virtuell lieb haben und virtuelle Freundlichkeit an den virtuellen Tag bringen! Nur so kommen wir voran! VIRTUELL PEACE! :action:

muskelfleisch
19.11.2008, 16:10
^^^^^^^^^^

Rinchar
19.11.2008, 17:11
Wie wäre es auch, wenn z.B. mal jemand erfahrenes hier in die Posing Kategorie posten würde?

http://www.muskelbody.info/forum/posing/

bruce lee
19.11.2008, 17:12
Gute Idee Rinchar das is echt wichtig find ich!

Rinchar
19.11.2008, 17:15
Ja, ich denke mal das interessiert auch sehr viele von den Usern. Ich mein' ich pose auch immer für mich selbst vor dem Spiegel, aber denke nicht, dass ich alles beachte und richtig mache. Insofern kann so jemand wie ich auch schlecht Posinganweisungen geben.
Anders sieht es da bei Leuten wie Klitschko, Schnecke, vll Babsi aus. Oder die Hogans, aber die sind ja eher weniger aktiv.

Max1208
19.11.2008, 17:19
Thema Chatbox:

Klar,versteh ich es, das man Fragen im Thread stellen sollte, doch manchmal hab ich so kleine Popel-Frage, das sich dafür kein THread lohnt,finde ich. Also lass ich das.
Entweder ich such mir meine Antwort oder Frage eine Person,die sich auskennt.
Denke, wenn man die Regel ein klein wenig lockerer lässt, ist es doch gut.
Man könnte sagen, kleinen Fragen sind okay, wo die Antwort mit 2 Sätzen abgehakt ist, bei größeren Fragen ein Thread eröffnen.

Das ist genau das was ich meine, D*! Wenn es Fragen sind, die nach ausführlicheren Antworten "rufen" ist es dann selbstverständlich klar, dass ein Thread eröffnet werden sollte, worauf man denjenigen User auch hinweisen kann! Das gilt vor allem, wenn es ein Thema ist, das noch nicht oft behandelt wurde und somit auch wirklich von Interesse für "die Nachwelt" zum Nachlesen ist, wie du es mehrfach geschrieben hast, Robert!


Die Grenze ist natürlich dann fließend

Dass die Grenze dann fließend ist, ist klar und es wird dann sicher auch mal jemand geben der meckert, weil ein Thema zu ausführlich behandelt wird, während der nächste meckert, weil sein Thema zu schnell in nen Thread soll. Das wird immer so sein...


ich denke ich mache es sowieso schon so wie Du es gern hättest, Dana.

Da gebe ich dir recht! Alles in Allem lässt du mehr Spielraum wenn es mal zu Fragen die das BB betreffen geht und beantwortest auch selbst die eine oder andere Frage, was die User auch zu schätzen wissen! Nur gab es auch schon andere Reaktionen von anderen Mods...

pash
19.11.2008, 17:22
Ich habe mal paar Verbesserungsvorschläge:
Wie wäre es, wenn man die Threads nicht nach der Aktualität (aktuellste Antwort), sondern einfach nach Erstellungsdatum sortiert? Funktioniert meiner Meinung viel besser, weil dann auch Beiträge ins Augenmerk fallen, in welchen relativ wenige Antworten gegeben wurden usw.... Dann wären die Spam-Freds auch nicht immer so im Vordergrund.
Außerdem fände ich es ganz praktisch, wenn man die Threads (aus den einzellen Unterforen) per RSS (o.a) abonnieren könnte, weil ich generell Feeds bevorzuge und selten die Seiten selber ansteuere ... spart ungemein Zeit, wenn man auf vielen Seiten/Foren unterwegs ist.

Barbara
19.11.2008, 18:05
Wie wäre es auch, wenn z.B. mal jemand erfahrenes hier in die Posing Kategorie posten würde?

http://www.muskelbody.info/forum/posing/

Ja, das Thema ist bereits im Modbereich besprochen! Mike war ja so nett und hat aus unserem Thread zum Latspread mal was vernünftiges zusammengebaut und da absepeichert. Er hat auch schon nach neuem Material gefragt, aber Schnecke und ich haben derzeit einfach nicht die Zeit dazu! In der Firma rotieren wir im Augenblick und zu hause ist einfach zuviel zu tun, dazu kommt, daß derzeit Meisterschaften sind, die Hogans sind jedes WE auf einer, Maurice hat gerade selber fertig und muß jetzt mal Zeit in die Familie und den sehr jungen Sohn investieren, die sind nämlich in den letzten Wochen zu kurz gekommen.
Zum Thema Modtum muß ich auch noch meinen Senf dabeitun: Wir machen das hier alle unentgeltlich, haben überwiegend Vollzeitjobs und fahren das Programm hier nebenher. Keiner von uns kann immer so, wie er/sie will und Geld verdienen und privat geht nun mal vor- es sei denn, wir werden in Zukunft hier bezahlt.....
Dazu kommt, daß auch wir mal abgenervt sein dürfen, ich kann da nur von mir reden und meinem Lieblingsgebiet. Zum 250.sten male über die anabole Diät zu referieren oder zu erklären, wie man seinen Erhaltungsumsatz berechnet kann irgendwann ganz schön langweilig sein. Langweilig ist mein Leben aber auch so oft genug, daß brauch ich nicht noch im Inet umsonst dabei.
Wenn ich dann eben für den Anfang mal immer auf dieselben 2,3 Threads verweise, will ich damit erreichen, daß die Leute sich erst mal einlesen, ehe wir ins Detail gehen. Wenn ich dann aber Sprüche kriege wie: Ich will aber was individuelles, das ist ja nicht 100% auf mich zugeschnitten! oder ich merke gar, die haben sich garnix durchgelesen oder aber sind zu faul, sich Nährwerte auszurechnen, dann reagiere ich einfach nicht mehr. In meiner durchschnittlichen Lebenserwartung von 82,x jahren kann ich mich besser beschäftigen als mit Leuten, die selber garnix mittun wollen. Zumal zwei drittel sich eh nicht an die Diät halten.
Aber es gibt auch immer wieder Leute, die machen aktiv mit, fragen, stellen um, berechnen, lesen andere Artikel und fragen dazu nach, ziehen die Diät durch, haben erfolg und zeigen schöne Vorher- Nachherbilder. Und für genau diese Leute bin ich gerne im Forum und immer bereit, zu arbeiten.

muskelfleisch
19.11.2008, 18:11
Wie währs denn mit sowas? Wenn da wieder einer mit dem gleichen Zeugs kommt... dann lautet die Antwort ungefähr so:

Kopierter ausgeklügelter Text...

Bitte lies aus den oben angegebenen Gründen das hier:

link 1
link 2
link 3

...

Finisch.

:)

Edit: Klar das es das hier schon irgendwo/irgendwie gibt... aber wenn man die Methode einfach mal festlegt dann kann man ein haufen Zeit sparen und/oder Stress. Es ist zwar bischen bürokratisch so ne kopiererei... aber so what.

Barbara
19.11.2008, 18:14
Das ist ja der Grund, warum ich gerade dabei bin, zum Thema Ernährung einen Thread aufzubauen, der alles Grundlegende erst mal klärt. Hab ich aber gerade auch keine Zeit zu, weiterzumachen...:-?

Hamonlinie
19.11.2008, 18:20
Wie gesagt bau ich ja gerade nen längeren Text zusammen. Da werden natürlich keine Ernährungsfeinheiten besprochen, aber zumindest die Basics, so dass nciht tausend mal die Frage kommt: Ich ernähr mcih nur von xy, warum wachse cih cniht, warum werd ich Fett, obwohl cih nur Proteine esse etc.

sbingi
19.11.2008, 19:20
also ich finde, die beste idee bzw. das schlauste was aus diesem thread entstand ist doch das man die "aktuellen beiträge" auf der startseite des forums ändern sollte. würde man diese in die 5 neusten bb und die 5 neusten spam threads unterteilen, hätte die spamer ihr ding wie auch die eher ernsteren.

zum thema einlesen: ich selbst werde nie "stoffen" trotzdem finde ich es intressant und weiss gern etwas mehr über dieses thema als otto normal. doch angenomen ich will was über testosteron wissen benutze ich die sufu und da kommen 15 000 threads. die ersten 3 werden eh irgendsolche threads wie der schnappschuss thread sein, wo das wort einfach schon 1000 mal genannt wurde, aber mit dem thema nichts zu tun hat. danach kommen einfach threads die von wirklichen banausen erstellt worden sind und in dennen klitschko und andere erfahrene bbler einfach den neuling zusammenstauchen. aber eine richtige antwort über z.b. eine testo kur findest du nicht. einer der eine testo kur fahren will, wird hier nicht genügen infos finden, bzw nicht innert nützlicher frist...

meine meinung...

Masshunter
19.11.2008, 19:22
Also die Suchfunktion ist teilweise echt nicht das gelbe vom Ei. Manchmal finde ich sogar Threads nicht wo ich den Inhalt wiedergeben könnte den Titel aber nimmer weiss Oo

kingKikapu
19.11.2008, 19:30
ich selbst werde nie "stoffen" trotzdem finde ich es intressant und weiss gern etwas mehr über dieses thema als otto normal. doch angenomen ich will was über testosteron wissen benutze ich die sufu und da kommen 15 000 threads.ne, nur 75.
die ersten 3 werden eh irgendsolche threads wie der schnappschuss thread sein, wo das wort einfach schon 1000 mal genannt wurde, aber mit dem thema nichts zu tun hat. danach kommen einfach threads die von wirklichen banausen erstellt worden sind und in dennen klitschko und andere erfahrene bbler einfach den neuling zusammenstauchen. aber eine richtige antwort über z.b. eine testo kur findest du nicht. einer der eine testo kur fahren will, wird hier nicht genügen infos finden, bzw nicht innert nützlicher frist...einfach mal die stickies beachten.


meine meinung...meine meinung ist, dass hier alles aufgebauscht wird - aus welchem grund auch immer.

sbingi
19.11.2008, 19:33
ne, nur 75.

715

da sind unter den ersten:

der zitate thread, trainingslog von sioux, pouz tritt ab, dehnen nach dem training, umfrage körperhaare, spam thread von klitschko, schnappschuss thread etc.

will soll ich mir da eine kur zusammenstellen?

Barbara
19.11.2008, 19:38
Du hast recht; die Sufu ist Mist! Selbst wenn ich genau weiss, nach welchem Thread ich suche und wer da was gepostet hat, bin ich ne halbe Stunde dran!
Als ich den text von bamBam zum Thema tiefe Kniebeugen gesucht habe, bin ich fast wahnsinnig geworden.
Wie soll jemand damit klarkommen, der nicht genau weiß, wonach er sucht und der hier neu ist?
Deswegen verweise ich niemals auf die Sufu sondern verlinke konkrete Threads.

muskelbody
19.11.2008, 19:40
Zur Problematik des Verweisens neuerer User auf Online-Archiv etc.:

Aus dem Grund bin ich seit einigen Wochen dabei, diese Infos zusammen zu tragen, und in einen großen, verständlich gegliederten Artikel zu fassen, der auch die wichtigen Anfängerfragen (wie bekomme ich einen Sixpack etc) beinhaltet. Des weiteren beginnt der Artikel mit Anweisungen zum Umgang mit dem Forum.
Es kann noch etwas dauern, bis dieser Artikel fertig ist, aber ich denke, so etwas könnte uns helfen.

das hört sich doch mal gut an. das hebt uns von anderen wieder ab.

muskelbody
19.11.2008, 19:44
Ich habe mal paar Verbesserungsvorschläge:
Wie wäre es, wenn man die Threads nicht nach der Aktualität (aktuellste Antwort), sondern einfach nach Erstellungsdatum sortiert? Funktioniert meiner Meinung viel besser, weil dann auch Beiträge ins Augenmerk fallen, in welchen relativ wenige Antworten gegeben wurden usw.... Dann wären die Spam-Freds auch nicht immer so im Vordergrund.
Außerdem fände ich es ganz praktisch, wenn man die Threads (aus den einzellen Unterforen) per RSS (o.a) abonnieren könnte, weil ich generell Feeds bevorzuge und selten die Seiten selber ansteuere ... spart ungemein Zeit, wenn man auf vielen Seiten/Foren unterwegs ist.
mal schauen, was ich da machen kann.

kingKikapu
19.11.2008, 19:47
715

da sind unter den ersten:

der zitate thread, trainingslog von sioux, pouz tritt ab, dehnen nach dem training, umfrage körperhaare, spam thread von klitschko, schnappschuss thread etc.

will soll ich mir da eine kur zusammenstellen?

du nimmst dir die zeit pathetische texte zu verfassen, hast aber keine zeit die suche zu bedienen?

sbingi
19.11.2008, 20:00
tut mir leid ich glaube du weisst nicht wie suchen?

kingKikapu
19.11.2008, 20:01
und was lernen wir daraus? du kannst die suche nicht bedienen, heulst hier aber rum, wie schlecht sie doch ist.

Barbara
19.11.2008, 20:03
Sie ist ja auch schlecht.

Mz91
19.11.2008, 20:04
tut mir leid ich glaube du weisst nicht wie suchen?

Wenn du nach etwas über Steroide suchst wäre es wohl sinnvoll ausschließlich in dem entsprechendem Unterforum nachzuschauen .

tox-777
19.11.2008, 20:04
also ich finde auch die 76 themen in denen es primär um testosteron geht...

kingKikapu
19.11.2008, 20:04
barbara, deinen entsprechenden thread hättest du in 2min gefunden, wenn du die suchoptionen benutzt hättest. da gehe ich jede wette ein. die suche IST NICHT SCHLECHT!

Barbara
19.11.2008, 20:06
Den habe ich nach ca 30min gefunden, obwohl ich die entsprechenden Optionen genutzt habe und genau wusste, in welchem Zeitraum ich zu suchen habe.
Ich finde sie ebenfalls schlecht- und bin damit auch unter den Mods nicht alleine mit der Meinung.

sbingi
19.11.2008, 20:20
und was lernen wir daraus? du kannst die suche nicht bedienen, heulst hier aber rum, wie schlecht sie doch ist.

ich habe garnie über die suchfunktion gejammert, sondern über die threads...

kingKikapu
19.11.2008, 20:26
geht klar sbingi.

Nescient
19.11.2008, 20:43
ich habe garnie über die suchfunktion gejammert, sondern über die threads...erst lesen dann posten sonst machst du dich hier noch unbeliebter als du onehin schon bist...

Ja aber wenn du die Threads via Suchfunktioon ausschließt ist doch alles geklärt?! Du hast schließlich über die Threads gejammert die dir die Suchfunktion anzeigt...

Und zickt euch hier mal nicht so an.

sbingi
19.11.2008, 22:46
sorry king:knuddel2:

vegan_power
25.11.2008, 16:17
Weisst du wieviele Trainingssysteme es gibt? Erfahrungsaustausch alles sowas fehlt hier komplett!

[...]

Sagt dir das alles was? Ich kenne hier keinen aktuellen Thread wo man sich über irgnedwie sowas unterhält, manche Systeme wären für die Ziele der User sogar besser geeignet. Aber nein sofort wird auf das Online-Archiv verwiesen, wo manche Pläne für denjenigen der sofort mit Ehrgeiz an die Sache geht sogar suboptimal sind.



Ich sehe hier das gleiche Problem wie in vielen anderen (teilweise leider nur selbst so ernannten) Fach-Foren. Viele User hier benutzen das Board als einzige Informationsquelle, als Sekundärliteratur dient häufig nur das Internet und da leider auch nur die Seiten, auf die von hier aus verlinkt wird.

Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass hier vom Wissensumfang her Inzucht betrieben wird und immer nur dieselben Sachen erläutert und auf dieselben Stickies verwiesen wird.

Wenn sich dann mal jemand herausnimmt, etwas abweichendes zu behaupten oder nach ungewöhnlichen Systemen zu fragen, wird er gleich attackiert oder ignoriert.

Teilweise läuft das so ab, dass 2-3 erfahrene User, oder besser gesagt User, die als solche gesehen werden, eigenes (Halb-)Wissen vorbringen, dieses dann von unerfahrenen Usern als Dogma aufgenommen und dementsprechend weiterverbreitet wird. Dabei kommt wissenschaftlich natürlich nicht viel rum.

Vielleicht mal kurz drüber nachdenken ;)

Gruß,

v_p

ependinom
25.11.2008, 17:29
ich weiss nich was ihr alle habt

hier gibbed genug informationen zum breitwerden :)

Onkel_Tom
09.03.2009, 16:13
ja, ich weiss der Thread hat schon nen Bart wie Miraculix, aaaaaber


Ich fühle mich hier teilweise auch im falschen Forum. Seitenweise kann man von nackten Frauen über die letzte Schulstunde bis hin zur kaputtgegangen Beziehung lesen.
Junge, dann bist du aber nur hier unterwegs, schau mal bei andro & co in denselben Bereichen, und dann reden wir weiter.

Meiner Meinung nach gehört sowas aber zu JEDEM Forum. Ein Forum kann nicht nur auf Fachwissen Gebrabbel basieren, Sonstiges&Fun gehört dazu wie die Faust aufs Auge, ohne den Bereich wäre es total öde hier.