PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klaus Arndt - Synergistisches Training



WBSTCHCKR
15.11.2008, 13:19
Hi,
wo genau liegt der Unterschied zwischen Grundübungen und Synergistischen Übungen?
Habe irgenwo mal gelesen, dass Synergistische Übungen dasselbe wie Grundübungen sind, halt nur mit einem Fremdwort.

Das Synergistische Training gefällt mir durchaus. Beim Split-Training werden ja meistens nur aufgrund der Isolationsübungen einzelne Muskelgruppen trainiert. Beim Synergistischen Training sind es ja Muskelschlingen.

Habe mir auf http://muskelbody.de/training/ die Info durchgelesen und bin doch relativ von der "Philosophie" überzeugt.

Jedoch habe ich zum Synergistischen Training noch ein paar Fragen, auf die ich hoffe, dass die beantwortet werden:

1.) Sind die Sätze teilweise nicht zu wenig? Bei einigen Übungen (http://muskelbody.de/training/plan3tage.htm) soll man nur 2 Sätze machen?

2.) Wie viele Wiedeholungen soll man bei den Sätzen machen? Die üblichen 8-12 Wiedeholungen??

3.) Klaus Arndt schreibt, dass man sich nicht mit Cardio aufwärmen soll, da sonst schon ein Teil der Kraft verloren geht. Stattdessen soll man lieber gymnastische Übungen wie Kniebeuge, Armkreisen oder Dehnübugnen machen. Ist das überhaupt sinnvoll?

4.) Des Weiteren spricht Klaus Arndt von "spezifischen Aufwärmen". Hier wird aber schon der 1. Satz einer Übung mit Gewichten allein nur zum Aufwärmen genutzt. Dann bleiben aber doch dann nur noch 2 Sätze zum eigentlichen Training übrig. Ist das nicht kontraproduktiv bzw. zu wenig Belastung??


Ist die ganze Ideologie des Synergistischen Training überhaupt realisierbar?
"Trainieren sie kurz, hart und intensiv", so Klaus Arndt, soll richtigen Muskelwachstum führen.

Ist wird quasi versprochen, dass man durch kürzeres aber intensiveres Training mehr Erfolg hat.

Des Weiteren würde mich interessieren, inwiefern sich Synergistisches Training von den Trainingsmethoden wie H.I.T.-(High-Intensity-Training), H.S.T. (Hypertrophy-Specific-Training), etc. unterscheidet.

Wenn ich mir als Laie die Trainingspläne von H.I.T, H.S.T und Synergistischen Training anschaue, kann ich so gut wie keine Unterscheide im Training feststellen. Vielleicht mal da ein Satz mehr, dort ein Satz weniger. Oder sind doch gravierende Unterschied vorhanden??

Ich würde mich freuen, wenn ich auf meine Fragen verständliche Antworten bekommen würde.

Danke

muskelfleisch
15.11.2008, 14:55
Habe den Post jetzt nur überflogen...

Ich habe das Buch von Klaus Arndt gelesen und halte persönlich nur das Kapitel gut wo die Übungen anhand von Bildern erklärt werden. Da kann man als Anfänger wirklich einen Überblick finden über die meisten Übungen, was sie belasten und wie sie heissen. Ansonsten ist das so nach dem Motto "Mach bloss nicht zuviel! Sonst könntest du noch schwitzen!"