Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisen - taugts was?
Condemned
14.11.2008, 18:00
Hallo,
da ich bei mir aufgrund verschiedener Sympthome einen Eisenmangel vermute, will ich Eisen suppelementieren und hab mir über ne Onlineapotheke schon was rausgesucht und wollte fragen ob die Dinger was taugen. Sind Tabletten, Zusammensetzung wäre:
Eisen (II) D-gluconat 40 mg
Nicotinamid 10 mg
Riboflavin 1,5 mg
Thiamin hydrochlorid 0,5 mg
Folsäure 0,4 mg
(H) Ascorbinsäure 0 mg
(H) Brennesselkraut Trockenextrakt, (5-7:1), Auszugsmittel 0 mg
(H) Calcium carbonat 0 mg
(H) Calcium stearat 0 mg
(H) Croscarmellose, Natriumsalz 0 mg
(H) Eisen (III) oxid 0 mg
(H) Hagebutte Trockenextrakt, (1,5-1,9:1), Auszugsmittel: 0 mg
(H) Lactose 1-Wasser 0 mg
(H) Macrogol (PEG) 6000 0 mg
(H) Maltodextrin 0 mg
(H) Queckenwurzel Trockenextrakt, (5-7:1), Auszugsmittel: 0 mg
(H) Rotalgenthallus Trockenextrakt, (5-7:1), Auszugsmittel 0 mg
(H) Saccharose 0 mg
(H) Schellack 0 mg
(H) Silicium dioxid, gefällt 0 mg
(H) Spinatblätter Trockenextrakt, (5-7:1), Auszugsmit 0 mg
(H) Talcum 0 mg
(H) Tausendgüldenkraut Trockenextrakt, (5-7:1), Auszu 0 mg
(H) Ton, weiß 0 mg
(H) Titan dioxid 0 mg
(H) Weißdornblätter, -blüten Trockenextrak 0 mg
H: Hilfsstoff, E: Entspricht / Darreichungsform:UTA / Volumen-/Gewichts-Bezug:1 Stück
Also, ich kann nichts dazu sagen,ob die tabletten was taugen, aber erstmal solltest du dich vielleicht fragen, ob deine Ernährung ausgewogen ist, und wenn nicht, versuchen das Problem über deine normale Ernährung zu regeln!
Beispielsweise enthält rotes Fleisch, sprich Rind, viel Eisen!;)
EDIT: Hier eine Tabelle gefunden! Ohne Gewähr!
Lebensmittel Eisen (mg/100 g)
Thymian, getrocknet 123,6
Petersilie, getrocknet 97,8
Grüne Minze, getrocknet 87,5
Brennnesseln, getrocknet 32,2
Schweineleber 22,1
Zuckerrübensirup 13,0
Kakaopulver 12
Kürbiskerne 11,2
Schweineniere 10,0
Hirse 9,0
Sojabohnen 8,6
Leinsamen 8,2
Kalbsleber 7,9
Amaranth 7,6
Pfifferlinge 6,5
Blutwurst 6,4
Sonnenblumenkerne 6,3
Weiße Bohnen 6,1
Austern 5,8
Leberwurst 5,3
Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0
Erbsen 5,0
Knäckebrot 4,7
Haferflocken 4,6
Spinat 4,1
Brennnessel 4,1
Corned Beef 4,1
Haselnuss 3,8
Vollkornbrot 3,3
Rindfleisch 3,2
Schweinefleisch 3,0
Geflügel 2,6
Edit 2: SuFu benutzen! http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/15662-viel-eisen-drin.html
Condemned
14.11.2008, 18:14
Ernährung ist definitiv ausgewogen, soll jetzt auch nur um die Tabletten gehen ;)
Landogar
14.11.2008, 18:54
Also, ich kann nichts dazu sagen,ob die tabletten was taugen, aber erstmal solltest du dich vielleicht fragen, ob deine Ernährung ausgewogen ist, und wenn nicht, versuchen das Problem über deine normale Ernährung zu regeln!
Beispielsweise enthält rotes Fleisch, sprich Rind, viel Eisen!;)
EDIT: Hier eine Tabelle gefunden! Ohne Gewähr!
Edit 2: SuFu benutzen! http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/15662-viel-eisen-drin.html
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass das Eisen pflanzlichen ursprungs sehr viel schlechter aufgenommen wird...
Die Inhaltsangeabe des Eisenprodukts irritiert mich etwas, du willst doch ein Eisenpräperat nehmen und nicht so ein buntes Sammelsurium sinnloser Extrakte. Das verteuert das ganez nur unnötig, zumal solch Polyphenol reiche Extrakte die Eisenaufnahem wiederum verschlechtern könnten.
Also nimm einfach diese Eisenbrausetabletten aus dem Supermarkt.
Hat der Arzt auch einen Grund für den niedrigen Wert ausmachen können?
Condemned
14.11.2008, 19:21
Ich war bei gar keinem Arzt, Eisenmangel ist auch nur eine Vermutung und hätte Suppelemtierung was gebracht hät ich gewusst dass es Eisenmangel war und wenn nicht dann eben nicht ;) Geh nur sehr ungern zum Arzt dank Praxisgebühr...
Hamonlinie
14.11.2008, 19:30
Eisenmangel ist ein Symptom, keine Krankheit! Das bedeutet, dass der Eisenmangel nur anzeit, dass etwas nicht in Ordnung ist, nicht was.
Eine Blinde Supplementierung geht also nicht die Ursache an, sondern verschleiert diese nur. Ein Besuch beim Arzt mit Blutentnahme (Eisen, Ferritin, Transferrin, Retikulozyten) ist nötig.
Wie kommst du denn auf Eisenmangel, wenn du cniht beim Arzt warst?
Germania
14.11.2008, 19:32
:headbang2::headbang2::headbang2:
Und wenn Eisen nicht hilft, probierste dann Magnesium? Und dann Zink? Soviel zu den 10€...
Sag doch mal warum du auf Eisenmangel bei dir schließt???
Condemned
14.11.2008, 19:38
Ganz einfach, da einige der Anzeichen auf mich zutreffen wie ständige Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Blässe, Anfälligkeit für Krankheiten (Erkältungen etc.), brüchige Fingernägel etc... Das sind zumindest die Sachen die ich über gesundheit.de als Sympthome gefunden habe! Ich seh da auch kein Problem drin das Eisen einfach mal anzutesten...
robert234
14.11.2008, 19:43
Ich seh da auch kein Problem drin das Eisen einfach mal anzutesten...
Dann lies Hamonlinies Post nochmal durch. Falls es wirklich ein Eisenmangel wäre, kippst Du oben Wasser in ein Faß, das unten durch ein Loch wieder rausläuft. An die Ursache gehst Du demnach nicht. Bei normaler Ernährung und ohne größere Blutverluste sollte kein Eisenmangel auftreten.
Hamonlinie
14.11.2008, 19:44
Ok, hier die Erklärung:
1. Diese Symptome werden den allgemeinen Symptomen zugeordnet. Sie können auch auf andere Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion, Vitamin-C-Mangel, etc. zutreffen
2. Eisenmangel kann auch anzeichen für Infetionen, Chronische Blutungen, Resorbtionsstörungen oder Tumore sein
3. Eine online-Diagnose ist nicht nur unzuverlässig, sondern jeder vernünftige Arzt wird dir davon abraten
Eisenmangel ist aufgrund der Häufigen Prävalenz in der Bevölkerung wahrscheinlich, trotzdem muß
1. festgestell werden ob es wirklich Eisenmangel ist
2. Woher dieser Eisenmangel kommt.
edit: Wieder war der Robert schneller
Condemned
14.11.2008, 19:45
Ups, den hab ich direkt überlesen, sorry... Dann werd ich evtl. doch mal den Doc ansteuern...
Spinat hat 3-4 mg Eisen. Des doch garnicht mal schlecht.
Also ich gehe zur Blutspende da wird ein dein eisen wert gescheckt. Daher weis ich zb wen ich Mangelzustände hätte. könnte es nicht mein eisen/wert sein.