PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining Brust?



natural
13.11.2008, 18:31
Also leute, wies der Threadname schon sagt, möchte ich wissen, was ihr von dem Volumen des Brusttrainings haltet. Kumpels von mir sagen was anderes, Trainierende im Studio sagen was anderes und Fitnesstrainer sagen was anderes:biggrin:!
Brusttraining sieht so aus:

BD KH: 3 Sätze 10-10-10
Fliegende: 3 Sätze 10-10-8
BD LH: 3 Sätze 8-8-6
Pullover: 3 Sätze 8-8-8

Das ist die Brusteinheit.. Zwischen den Brustübungen kommen noch Bizeps- und Trizepsübungen, also die Brustübungen mach ich nicht alle hintereinander...

Meine Frage: Reicht das Training mit dem Volumen 2x vll sogar 1x die woche bzw wäre ich mit 3x die woche im Übertraining? Wie schon gesagt, es sagen alle etwas anderes... Was ist eure Meinung?

Delar
13.11.2008, 18:35
also die Brustübungen mach ich nicht alle hintereinander...solltest du aber. Schon gar keine Trizeps Übungen dazwischen.

Pullover würd ich jetzt nicht unbedingt als tolle Brust Übung bezeichnen. Da sind das wohl eher so um die 9 Sätze effektiv für die Brust. Da sollte aber reichen für einen 3er Split den man 1 mal die Woche trainiert. Für 2er split reichen auch so 7 Sätze.
Ist aber auch von deiner Genetik und Regenrationsfähigkeit abhängig.
Finde selbst heraus was besser ist, mach einfach mal weniger und guck obs besser läuft ;)

Ps: Würd die Fliegenden zum Schluß machen, erst LH BD, dann KH BD dann Fliegende.

Masshunter
13.11.2008, 18:38
Also es sollten max. 1-2 Übungen für die Brust sein im Rahmen von 2-5 Sätzen, alles andere ist schon ziemlich hochvolumig. Die Sache das du im Zirkel trainierst ist mehr als fragwürdig, halte ich für total bescheuert^^

Übertraining ist ne Sache von Trainingserfahrung, so schnell kommt man da ned rein.
Aber alleine das du soviel Brustübungen hintereinander überhaupt schaffst gibt mir zu denken Oo

Edit: Die fliegenden sollten auch nach dem BD kommen, wenn überhaupt. Dann würde ich Pullover ganz streichen, fliegenden einen Satz weniger machen und Bankdrücken (egal welches) um ein Satz aufstocken.

natural
13.11.2008, 18:57
Pullover würd ich jetzt nicht unbedingt als tolle Brust Übung bezeichnen bei den Pullover spür ich die Brust mehr/besser als bei BD KH:D


Finde selbst heraus was besser ist, mach einfach mal weniger und guck obs besser läuft :wink:das is es ja. Ich kann diesen Plan 3x die Woche durchziehen ohne iwelche negativen Auswirkungen, deshalb die Frage mit dem Übertraining..



Die Sache das du im Zirkel trainierst ist mehr als fragwürdig, halte ich für total bescheuert^^du trainierst ja wohl nicht nur deine Brust an einem Trainistag, oder? Welche Muskelgruppen nimmst denn noch mit rein?


Aber alleine das du soviel Brustübungen hintereinander überhaupt schaffst gibt mir zu denken Ooich sagte ja schon, NICHT hintereinander, dazwischen kommen noch Übungen für die Arme...

Masshunter
13.11.2008, 18:59
Was sollen die Armübungen zwischen der Brust denn bringen?
Vorallem Trizeps ist so negativ das es jegliche Vorteile zunichte macht.
Außerdem müsstest du auch deinen Trainingsplan als gesamtes mal angeben, damit man das auch auf die Häufigkeit etc. abstimmen würde. Wielange trainierst du denn schon?
Würde hier eher nen GK oder max. 2er Empfehlen

Delar
13.11.2008, 18:59
Wenn du bei Überzügen die Brust mehr spürst als beim KH BD machst du 100% was falsch ;)

Wenn du den Plan 3 mal die Woche durchziehen kannst bei dem Volumen ist dein Training weit davon entfernt intensiv zu sein. Alles andere wäre ein Wunder.

natural
13.11.2008, 19:04
ich trainer seit bisschen länger als 3 monaten...


Wenn du bei Überzügen die Brust mehr spürst als beim KH BD machst du 100% was falsch ;-)hm, kann das Gefühl nicht wirklich beschreiben, ich meinte damit LH BD, KH BD ballert schon ordentlich rein:thumright:


Wenn du den Plan 3 mal die Woche durchziehen kannst bei dem Volumen ist dein Training weit davon entfernt intensiv zu sein. Alles andere wäre ein Wunder. die Brust ist nach der Trainigseinheit total fertig, für mich kommt die Intensivität gar nicht in Frage...

Masshunter
13.11.2008, 19:09
Wieso dann kein GK ?

Dass die Brust bei dem Volumen erschöpft ist klar, aber ob das so gut ist ist ne andre Frage

natural
13.11.2008, 19:15
Hab nen GK gemacht, ca 8 wochen lang..

Delar
13.11.2008, 19:16
Naja also eins ist klar, wachsen wird bei dem Volumen 3 mal die woche ganz bestimmt nichts !
Versuchs mal mit 2er split 3 mal die Woche, also A B A B ... mit so 7-8 Sätzen max. Machste einfach mal ein paar Wochen und guckst was es bringt.

Mit 3 Monaten Trainingserfahrung biste noch Anfänger, da macht sich das alles nicht so bemerkbar, aber wenn du ein wenig länger trainierst wirst du schnell merken das du so nicht weiter kommst.

Masshunter
13.11.2008, 19:18
Hab nen GK gemacht, ca 8 wochen lang..

Und was soll mir das jetzt sagen? Du kannst damit gut 1-2 Jahr trainieren, völlig auf Arme verzichten und dich dann mal darum kümmern einen für dich ausgewogenen TP zu erstellen. Bei deiner Trainingserfahrung wäre ein GK oder ein Unter/Oberkörpersplit mit Fokus auf Grundübungen das Mittel zur Wahl. Höhere Splittungen verschenken Potential und Isos sind am Anfang sowieso unnütz.

natural
13.11.2008, 19:22
Versuchs mal mit 2er split 3 mal die Woche, also A B A B ... mit so 7-8 Sätzen max. Machste einfach mal ein paar Wochen und guckst was es bringt. Worauf beziehen sich die 7-8 Sätze? Pro Woche oder pro TE?

Delar
13.11.2008, 21:00
pro Muskelgruppe, also für die Brust dann so viel Sätze pro TE.