PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautkrebs Vorsorge



koobo
12.11.2008, 21:10
Wie oft geht ihr zu einem Dermatologen eures Vertrauens und lasst euch untersuchen?

Mein Problem ist übrigens folgendes: Ich bin ein sehr hellhäutiger Mensch mit sicherlich mehr als 150 Leberflecken am ganzen Körper! Seit ein paar Monaten habe ich 2 Leberflecke im Visir, die langsam zweifarbig werden .. Das komische is, dass meine Hautärztin ( Die ist unter anderem eine Dermatologin für alles mögliche .. unter anderem auch allgemeine Dermatologie ) das ganze mit so einer Maschine untersucht und es kam nix bei rum. Sie hat sich ebenfalls meinen Körper kurz!, wirklich sehr flüchtig angesehen, und hat keine weiteren Auffälligkeiten gefunden ..

NUr mittlerweile trau ich dem Braten nicht mehr, weil sie anscheinend ihr Augenmerk lieber auf teuere Schönheitsbehandlungen legt, als auf ein paar Minuten intensivere Hautkrebsvorsorge..

Würdet ihr schleunigst einen anderen Arzt aufsuchen? Oder meint ihr, dass das fachkundige Urteil der Hautärztin fürs erste genügt?

Weil ich bin in der Beziehung auch schon recht hypochondrich veranlagt .. und ich steiger michd a schnell in etwas rein. Aber andererseits denke ich mir, lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig oder?

AAAH MEIN KOPF

Chaser
12.11.2008, 21:15
Wenn sie so schlampig arbeitet würd ich da nochmal hingehen und aufn Tisch haun. Sag ihr, dass sie sich das mal richtig ansehen soll.

Ach ja, war nich nie bei soner Vorsorge.^^

boocha1337
12.11.2008, 21:15
Wenn du deinem Arzt nicht vertraust such dir schleunigst einen Neuen.
Ich bin auch relativ hellfäutig und habe einige Leberflecke. Gehe 2 mal im Jahr zur Untersuchung. Mein Arzt schaut sich jeden kurz an..das geht schnell , aber wichtig ist , dass er nen Blick auf jeden wirft.

LG

Rinchar
12.11.2008, 21:15
Ich müsste mich dringend auch mal untersuchen lassen. Weil ich ebenfalls sehr viele Leberflecken habe.Sogar 2 Stück, die knapp 5mm groß sind und auf denen Haare wachsen. (ich weiß hört sich nicht lecker an :lol:)
Aber irgendwie schiebe ich so eine Untersuchung immer weiter hinaus.

Wurde als kleines Kind schonmal wegen einem großen operiert. Also es wurde rausgeschnitten an der rechten Schulter war es.

Gnarls
12.11.2008, 21:34
Ich müsste mich dringend auch mal untersuchen lassen. Weil ich ebenfalls sehr viele Leberflecken habe.Sogar 2 Stück, die knapp 5mm groß sind und auf denen Haare wachsen. (ich weiß hört sich nicht lecker an :lol:)
Aber irgendwie schiebe ich so eine Untersuchung immer weiter hinaus.

Wurde als kleines Kind schonmal wegen einem großen operiert. Also es wurde rausgeschnitten an der rechten Schulter war es.
hehe,ich kenn das mit den Haaren xD hab am bein auch einen von der größe und auch mit haaren...is immer sehr unschön beim bauchtraining,da ich mit kurzer hose trainier =P
hab mir bisher aber auch nicht sonderlich viel sorgen um hautkrebs gemacht... bin aber auch eher dunkelhäutig(dank meinem papa) und musste mich - mit einer ausnahme - sogar immer recht anstrengen um nen sonnenbrand zu kriegen Oo (war ne wette)
naja,nun mal ontopic^^ wenn du deinem arzt derart misstraust,dann würd ich auch schnell wechseln,zu einem der dir sympatischer und verantwortungsbewusster ist... gibts nichts schlimmeres als nen arzt,der seine arbeit nicht ernst nimmt

Ronny Kohlmann
12.11.2008, 21:40
1x im Jahr glaube ich, ich bin mir aber nicht sicher weil ich erst 1x letztes Jahr da war und noch keine weitere Einladung bekommen habe. Bei mir bezahlts übrigens die Krankenkasse (BKK).

Ich wurde von der Ärztin gründlichst untersucht (ich vermute aber auch sie fand mich scharf) und habe nachher sogar einen Zettel bekommen, auf dem die drei verdächtigen Stellen vermerkt waren die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Obwohl ich auch mit Muttermalen übersäht bin wurde nicht geschnibbelt.

Außerdem gabs ein nettes Vorsorgegespräch über den richtigen Umgang mit dem Sonnenlicht. Wie meinem Mitbewohner auch, wurde mir mitgeteilt, dass ich ein "rötlicher Typ" bin. Selber wäre ich nie drauf gekommen weil ich eher ein dunkler Hauttyp mit Dunkelblonden Haaren bin, aber sie hats an meinem Bartwuchs erkannt, der einen rötlichen Stich hat. Einstellungsmäßig bin ich vom ultimativen Sonnenanbeter-und-auf-Sonnencreme-Verzichter zum Doppelt-Einkremer-und-lieber-in-den-Schatten-geher mutiert, weil mein Hautkrebsrisiko doch um ein vielfaches höher ist als ich dachte.

Ich kann jedem einen Besuch bei einem Fachmann/einer Fachfrau empfehlen. Man selbst hat erstaunlich wenig Ahnung von der Materie.

Ich würde mich deshalb auch nicht von den zweifarbigen, behaarten oder wulstigen Muttermalen beirren lassen, da dies meines Wissens nach nix mit dem Hautkrebsrisiko zu tun hat. So weit ich mich erinnern kann wirds kritisch wenn das Muttermal die nahezu Kreisrunde oder eckige Form zu zwei Malen hin verändert, aus einem O also langsam eine 8 wird. Dann musses weg. (alle Angaben ohne Gewähr)

speedzwerg
12.11.2008, 21:43
Ich war schon oft genug beim Hautarzt deswegen, hab aber auch sogut wie keine Leberflecken... kriege auch nie nen Sonnenbrand.. na gut.. außer vorletztes Jahr im Urlaub bei 43 Grad... aber naja.. sowas gibts in Österreich eh nicht.

Habe ziemlich dunkle Haare, fast schon schwarze Augen und auch nen schwarzen Bart... kommt wahrscheinlich auch daher dass ich Südländer bin :P

pouz
12.11.2008, 21:55
Interessantes, unangenehmes Thema.
Ich will mich seit 2 Jahren untersuchen lassen und schieb das vor mir her.. grml.

Rinchar
12.11.2008, 22:22
Interessantes, unangenehmes Thema.
Ich will mich seit 2 Jahren untersuchen lassen und schieb das vor mir her.. grml.
So geht es mir ja auch. Aber ich will noch bis zum Ende dieses Jahres hin gehen. Auf der Brust sind z.b. 2 Muttermale, die ziemlich verschwommene Ränder haben, das sieht nicht gut aus.
Habe eben mal alle Leberflecken auf dem rechten Arm gezählt. Sind dort insgesamt 27 Stück. :lol:

Short Dawg
12.11.2008, 22:28
Hab pro Arm auch mindestens 30...was solls, hat doch jeder eigentlich.