PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollkorn Nudeln vs. "normale" Nudeln



julez05
12.11.2008, 14:53
Hallo an alle.

Trotz benutzen der Suchfunktion konnte ich auf meine Frage keine Antwort finden
Da ich mehrmals den Hinweis gelesen habe lieber Vollkorn Produkte zu essen hab ich heute mal Vollkorn Spaghetti von Barilla gekauft.

Beim Vergleichen der Vollkorn Spaghetti mit meinen "normalen" Barilla Nudeln ist mir allerdings aufgefallen, dass sich die beiden in Sachen Nährwerten fast nichts geben.

Vollkorn Spaghetti (pro 100 gramm):
337 kcal
12,5 g Eiweiß
67,2 g KH davon 3,5 g Zucker
2,0 g Fett davon 0,5 gesättigte Fettsäuren
Ballaststoffe: 6,0 g

Normale Barilla Tagliatelle (pro 100 gramm):
350 kcal
12 g Eiweiß
72,2 g KH davon 1 g Zucker
1,5 g Fett, davon 0,3 gesättigte Fettsäuren
Ballaststoffe: 3,0 g

Abgesehen von den Ballaststoffen (über deren Funktion und Wichtigkeit ich eigentlich bis jetzt nichts weiß) kommt es mir so vor als macht es wenig unterschied ob man nun Vollkorn Nudeln oder "normale" Nudeln isst. Da mir die normalen Nudeln besser schmecken und sogar mehr kcal haben (ich habe Probleme so viel zu essen, dass ich 300 kcal über meinen Kalorienhaushalt komme und bin über jede Kalorie in meiner Mahlzeit glücklich), werde ich lieber diese essen.

Habe ich in meiner Überlegung irgendein wichtiges Argument übersehen? Oder wird die Wichtigkeit speziell von Vollkorn Nudeln etwas überschätzt?

Danke für eure Antworten


Grüße
Julez

muskelfleisch
12.11.2008, 14:54
Ich habe auch mal einen Thread mit exakt der gleichen Thematik geöffnet.


Habe ich in meiner Überlegung irgendein wichtiges Argument übersehen? Oder wird die Wichtigkeit speziell von Vollkorn Nudeln etwas überschätzt?

Ja wird sie! Es reicht Nudeln al Dente zu futtern.

Chaser
12.11.2008, 14:59
Durch mehr Ballaststoffe kannste besser aufs Klo...

Aber solange du keine Verdauungsporbleme hast, sollte dich das nich stören.

julez05
12.11.2008, 14:59
Danke für die schnellen Antworten!

SkY
12.11.2008, 15:03
Habe ich in meiner Überlegung irgendein wichtiges Argument übersehen? Oder wird die Wichtigkeit speziell von Vollkorn Nudeln etwas überschätzt?


vollkornprodukte sind von den KH her komplexer, außerdem werden normale nudeln überwiegend aus weizenmehl hergestellt, welches nicht sonderlich hochwertig ist.

Dream51
12.11.2008, 15:03
Mh naja...kann man so sehen, und so sehen...Also Vollkornnudel sind glaub ich besser, da die KH´s komplexer sind, da sie (glaub ich) aus vollem Korn geschrotet sind, normale Nudeln ohne den Hülsen...so oder so ähnlich, aber auf jeden fall sind die KH´s glaub ich komplexer^^

muskelfleisch
12.11.2008, 15:04
Der GI von Vollkornnudeln ist 35 und der von Nudeln al Dente 45

Smeyer
12.11.2008, 15:33
hab mir jetzt erst gerade 1 kg packung gekauft

vollkornnudeln ohne ei

weil ich muss auch mal was anderes futterns ausser eiweiss

SkY
12.11.2008, 15:51
weil ich muss auch mal was anderes futterns ausser eiweiss

nach dem spruch zu urteilen, hast du absolut keinen plan von der materie, du solltest dich lieber mal genau im ernährungsbereich umgucken!

Smeyer
12.11.2008, 16:26
lol war auch übertrieben :action:

ich hab schon ahnung, meine ernährung grenzt an perfektion

SkY
12.11.2008, 16:29
das bezweifle ich schwer...

Cusn
12.11.2008, 16:50
ohne seine ernährung zu kennen?

dom86
12.11.2008, 16:56
ganz genau ^^

rwm
12.11.2008, 18:27
vollkornprodukte sind von den KH her komplexer, außerdem werden normale nudeln überwiegend aus weizenmehl hergestellt, welches nicht sonderlich hochwertig ist.

Und was heisst das im Klartext ;) ?

Barbara
12.11.2008, 18:50
Buhuhuhuhuuuuuuu!!! Nudeln werden nicht aus Mehl hergestellt, sondern aus Grieß! Weizengrieß. Und der Unterschied zwischen Vollkorn und normalen Nudeln ist nix anderes, als daß bei den Vollkornnudeln die Hüllen mitverarbeitet werden, sonst ist der Ausgangsstoff derselbe!
Die KHs aus Vollkornnudeln werden im Körper halt langsamer verdaut und die Ballaststoffe helfen, daß die Verdauung auf Trab gehalten wird.
Wo im Falle von Reis und Brot Vollkorn erheblich besser ist als normal, ist das bei Nudeln tatsächlich ein so geringer Unterschied, daß man auch normale Nudeln nehmen kann, solange man sie nicht butterweich kocht, sondern eben Al Dente, wie Muskelfleisch schon geschrieben hat.
Fazit: kauf beim nächsten mal wieder normale, koch sie bissfest und spare Geld dabei:wink:

Smeyer
12.11.2008, 18:53
na super, umsonst gekauft:thumbdown:

1,40 € für nen halben kilo

Morski
12.11.2008, 19:13
Und die Ballaststoffe, Barbara?

Barbara
12.11.2008, 19:17
Ob 3g oder 6g ist eh egal, wenn man genug Äpfel und anderes Obst/Gemüse im Plan hat, meinst Du nicht?
Schliesslich soll ja jeder BBler genug grünes Gemüse essen von wegen der freien radikale, und ich gehe mal davon aus, daß das auch jeder hier weiß und tut :p:

Morski
12.11.2008, 19:31
Freie Radikale sind auch im Kaffee, oder? :lol:
Ich halte eine ausreichende Ballaststoffversorgung einfach nur für sehr wichtig, vorallem wenn man so große Nahrungsmengen verzehrt wie unser eins.
Wenn genügend Gemüse gefuttert wird ist dafür natürlich gesorgt, da hast du Recht.

muscle-mike
12.11.2008, 21:01
Ich futtere seit einer halben Ewigkeit nur noch Vollkornnudeln, weil sie nicht sehr viel teurer sind als die Normalen, ich sie in der gleichen Menge essen kann wie die Normalen und - jetzt kommt der Hammer - sie mir besser schmecken. :shock:
(Ja, ich schmeck den Unterschied auch durch die Soße durch :stupid:)

creepingdeath
12.11.2008, 21:10
Ob 3g oder 6g ist eh egal, wenn man genug Äpfel und anderes Obst/Gemüse im Plan hat, meinst Du nicht?
Schliesslich soll ja jeder BBler genug grünes Gemüse essen von wegen der freien radikale, und ich gehe mal davon aus, daß das auch jeder hier weiß und tut :p:
Hmm.. :pfeifer: Hab mich halt dann doch für die Vollkornnudeln entschieden. ;)

Antigone
12.11.2008, 22:50
Vollkornnudeln werden halt ohne Ei hergestellt, das könnte auch ein Kaufgrund sein. Außerdem ist die Mikronährstoffbilanz besser als bei "weißen" Nudeln und letztlich haben sie das doppelte an Ballaststoffen.

Barbara
12.11.2008, 22:53
Normale Nudeln werden auch ohne Ei hergestellt- es sei denn, Du kaufst die mit Ei. Gibt es immer mit und ohne.
Ich krieg von Vollkornnudeln Magenschmerzen und ABARTIGE Blähungen, deswegen lass ich´s. Alles andere gibt es sonst in Vollkorn und ohne Probs.
Im Übrigen ist das Pektin, wie es im Apfel vorkommt, der beste Ballaststoff, weil wasserlöslich und quillt im Darm am besten. Daher einen Apfel am Tag und nix mit de Vollkornnüdelkes- zumal man ja nicht jeden Tag Nudeln isst,oda?

creepingdeath
12.11.2008, 23:07
Daher einen Apfel am Tag und nix mit de Vollkornnüdelkes- zumal man ja nicht jeden Tag Nudeln isst,oda?
Doch, ich (leider) schon... Jeden Tag 250g Vollkornnudeln (tr. abgewogen natürlich).:neutral:

kingKikapu
12.11.2008, 23:32
vollkornprodukte sind von den KH her komplexer, außerdem werden normale nudeln überwiegend aus weizenmehl hergestellt, welches nicht sonderlich hochwertig ist.die KHstruktur bleibt die gleiche. in den vollkornnudeln findest du nur mehr ballaststoffe. des weiteren werden nudeln aus grieß hergestellt.

tomarse
12.11.2008, 23:38
in den vollkornnudeln findest du nur mehr ballaststoffe.

Und vermutlich mehr Mineralstoffe und dergleichen.

Morski
13.11.2008, 06:37
Ich esse auch nur Vk-Nudeln. Bei Aldi sind die recht billig, schmecken mir ebenfalls besser und ich werde davon satt.
Von normalen Nudeln muss ich meistens die doppelte Menge futtern, um ein Sättigungsgefühl zu erlangen.

muskelfleisch
13.11.2008, 12:51
koch sie bissfest und spare Geld dabei

Vor allem spart er dann Geld weil er eine Dose Raumspray zur Duftneutralisierung weniger brauchen wird :jumpers:

kingKikapu
13.11.2008, 13:03
Und vermutlich mehr Mineralstoffe und dergleichen.ja, das kann sein.

Julez
13.11.2008, 13:18
Cooler Nick :-)

mfg

Julez the Original