PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizepstraining - "harte" Unterarme



Puni
11.11.2008, 15:15
Hallo zusammen.

Ich hab folgendes "Problem".

Bei meinen Langhantelcurls hab ich das Gefühl dass mein Bizeps durchaus mehr Gewicht bewältigen würde, allerdings scheinen das meine Unterarme nicht mitzumachen. Bei den letzten Wiederholungen kann ich kaum noch die Langhantel halten. :|
Zudem fühlen sich nach einem Satz meine Unterarme an wie Beton, ähnlich ist das nach dem Latziehn/Rudern.

1. Frage: Sind die "harten" Unterarme nach Zugübungen wie Bizeps/Rücken normal, oder ein Zeichen von zu schwacher Unterarmmuskulatur?

2. Frage: Da ich das Gefühl hab bei meinen Langhantelcurls den Bizeps nicht komplett zu belasten, sollte ich
a) vorher ne Iso machen um den Bizeps schon bissl zu fordern
b) einfach so weitermachen und die 2. Bizepsübung nach den LHcurls, weil sich das mit den Unterarmen schon allein regelt mit der Zeit und der Bizeps trotzdem genug beansprucht wird?

bin zwar schon "ewig" im Fitnessstudio angemeldet, trainiere aber erst "richtig" seit etwa nem halben Jahr.

Mein TP: (3mal Train die Woche)
1. Tag: Brust,Beine,Bizeps
2. Tag: Rücken,Schulter,Trizeps

Bizepsrelevante Übungen im TP:
Bizeps: - 3 Sätze à 9 Wied. Langhantelcurls (im Moment 22.5kg ohne Hantel)
- 3 Sätze à 9 Wied. Kurzhantelcurls (15kg) oder 3 Sätze à 9 W. Seilzug
Rücken: - 3 Sätze Klimmzüge max. Wiederholungen
- 3 Sätze Turm Maschine à 9
- 3 Sätze Latziehen Eng am Turm à 9

Vielleicht kann mir ja einer nen Tipp geben :).
Danke schonmal,
Puni

Delar
11.11.2008, 15:22
Hmm also ich würd sagen sie sind zu schwach. Wenn du sie bei all den Übungen bemerkst.
Du solltest vieleicht mal mehr mit Freihanteln trainieren. Wenn du Kreuzheben, Klimmzüge u.a. machst kommt die Griffkraft von ganz allein.
Gib dem einfach ein bisschen Zeit und deine Unterarme werden stärker.

Das die Muskeln aufgepumpt sind ist normal.

Frage 2. Versteh ich nicht. Langhantelcurls ist eine Isolationsübung für die Bizeps'

muscle-mike
11.11.2008, 15:23
Zudem fühlen sich nach einem Satz meine Unterarme an wie Beton, ähnlich ist das nach dem Latziehn/Rudern.
Das ist der Pump, dass ist warscheinlich nicht nur bei deinen Unterarmen so.


1. Frage: Sind die "harten" Unterarme nach Zugübungen wie Bizeps/Rücken normal, oder ein Zeichen von zu schwacher Unterarmmuskulatur?
Es ist zunächst nur ein Zeichen dafür, dass deine Unterarme verhätnissmässig stark belastet wurden. Wenn die Unterarme vor der Zielmuskelgruppe versagen, ist das das Zeichen für zu schwache Unterarme.


2. Frage: Da ich das Gefühl hab bei meinen Langhantelcurls den Bizeps nicht komplett zu belasten, sollte ich
a) vorher ne Iso machen um den Bizeps schon bissl zu fordern
b) einfach so weitermachen und die 2. Bizepsübung nach den LHcurls, weil sich das mit den Unterarmen schon allein regelt mit der Zeit und der Bizeps trotzdem genug beansprucht wird?
Zunächst mal sind Bizepscurls eine Iso. ;)
Wenn du bei einer anderen Übung den Bizeps besser belastet fühlst, mach einfach die. LH-Curls sind keine Grundübung.

Puni
11.11.2008, 16:14
Gut, hab ich falsch formuliert, meinte eher ob ich vor die Langhantelcurls eine Bizepsübung stellen sollte welche die Unterarme weniger belastet.

Danke für die Antworten :)

Mz91
11.11.2008, 16:36
Gut, hab ich falsch formuliert, meinte eher ob ich vor die Langhantelcurls eine Bizepsübung stellen sollte welche die Unterarme weniger belastet.

Danke für die Antworten :)


Wüsste jetzt nicht was da in Frage kommen könnte (höchstens Curls an einer Maschine) , aber deine Unterarme scheinen ganz schön schwach zu sein , wenn sie schon bei normalen Hammercurls schlapp machen .

Also versuchs lieber mal mit schwerem Kreuzheben und Ruderübungen um deine Griffkraft aufzubessern .

Rinchar
11.11.2008, 16:38
Dann mach doch mal Konzentrationscurls mit einer Kurzhantel.

Aber es sind definitiv keine richtigen Schmerzen, die bei den LH-Curls auftauchen?
Ich z.b. kann Curls mit einer normalen Langhantel nicht machen, weil ich starke Spannungsschmerzen im Bereich Elle und Speiche bekomme während der Übung. Das ist unterschiedlich. Der eine hat keine Probleme damit, ein anderer schon