PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flachbank oder Schrägbank was ist besser?

Knackig
08.11.2008, 09:07
Welche Bank ist zum schnellen aufbau von gewaltigen Brustmuskeln geeignter.

hmm...egal
08.11.2008, 09:16
gewaltigen Brustmuskeln
:lol:

EDIT: ich dachte das ist eine frage ^^
dabei ist es ne umfrage

Knackig
08.11.2008, 10:16
Ist ne Umfrage , mich interesiert wer mit was den meisten Erfolg hat beim aufbau seiner Brustmuskeln bei mir ist es die Schrägbank, da werden aber auch die vorderen Schultermuskeln mit trainiert was ich eigentlich nicht will um sie zu Isolieren mache ich die Fliegenten, vileicht gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit?:sprechen:

Knackig
08.11.2008, 11:30
Anscheinend setzt sich die Schrägbank durch!

peed
08.11.2008, 11:38
meinst du positiv oder negativ gebeugt?

Jens1981
08.11.2008, 12:01
keine ahnung ob die mukkies da schneller/besser wachsen, aber bei der schrägbank hab ich n besseres feeling...

Knackig
08.11.2008, 12:13
meinst du positiv oder negativ gebeugt?
Gute Frage ich meinte Positiv.

Mz91
08.11.2008, 12:20
Ist egal welche der beiden Übungen du machst , und die Schultermuskeln werden auch auf der Flachbank beansprucht , etwas weniger als auf der schrägen aber doch in erwähnenswertem Maße .

HOTROD
08.11.2008, 12:23
Ich mache Flachbank und Schrägbank immer hintereinander, könnte nicht sagen welche Bank die Muskeln schneller wachsen lässt.
Meistens spüre ich nach SBD grösseren Pump im Muskel wie nach BD.

Patta90
08.11.2008, 14:03
Meistens spüre ich nach SBD grösseren Pump im Muskel wie nach BD.

Bei mir genau anders herum, weil ich die Brust beim FBD deutlich besser spüre.

Gnarls
08.11.2008, 14:10
Bei mir genau anders herum, weil ich die Brust beim FBD deutlich besser spüre.
Word! bei mir das gleiche...

Gubbel
08.11.2008, 14:16
Ich muss sagen ich spüre meinen Brust beim BD auch mehr als beim SBD. das beste Gefühle habe ich aber nach dem Brusttraining am Kabel überkreuz.

Short Dawg
08.11.2008, 14:36
Spür sie aufer Schrägbank deutlich besser. Find flachbank aber trotzdem toller, da pack ich mehr Gewicht. :)

Klimmi
08.11.2008, 14:56
Ich mache nur noch zwei Brustübungen: Schrägbank und Dips.
Und ich muss erhlich sagen, dass ich die Flachbank keinesfalls vermisse. ;)

gago
08.11.2008, 15:26
Bei SBD wird der obere Teil der Brustmuskeln mehr bearbeitet, der mittlere Teil bekommt aber auch etwas davon ab. Bei FBD wird der mittlere Teil verstärkt beansprucht und bei NBD wird vor allem der untere Teil der Brustmuskeln angesprochen.
Am Ende beeinflussen all diese Drückübungen die Fülle und das Wachstum der Brustmuskeln.
Ich beginne daher mit SBD, da hierbei sowohl der obere als auch der mittlere Teil der Brustmuskeln beansprucht wird und ich schon für FBD aufgewärmt bin, was ich danach ausführe. Der untere Teil der Brustmuskeln wird auch hervorragend bei Dips trainiert.
Da ich keinen Trainingspartner habe, trainiere ich grundsätzlich mit Kurzhanteln, welche mich meine Brust auch intensiver spüren lassen.

Virt
08.11.2008, 15:35
Flachbank ftw.. Man soll aber beide übungen machen wieso die 2 vergleichen? Ist wie klimmzüge und kreuzheben vergleichen.

Short Dawg
08.11.2008, 15:41
Man soll aber beide übungen machen

Wer sagt das?

Klimmi
08.11.2008, 15:51
Man kann obere, mittlere Brust nich getrennt trainieren. Man benutzt automatisch alle Teile. Der Grund warum man beim SBD mehr den oberen Teil spürt ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass die vordere Schulter stärker miteinbezogen wird. Dasselbe gilt für Dips...hier spüre ich zwar auch stärker die "untere" Brustmuskelatur, was aber nicht bedeutet, dass die anderen beiden Teile nicht beansprucht werden. Ist daher eher Kopfsache, würde ich mal so behaupten. ;)
Der Vorteil für mich beim SBD gegenüber dem FBD ist, dass ich bei der Übung gleich die vordere Schulter gut mittrainiere und somit keine extra Übung machen muss. Also hängt es von den Zielen des Trainierenden und dessen TP ab, welche Übung für ihn besser geeignet ist...

gago
08.11.2008, 16:04
Flachbank ftw.. Man soll aber beide übungen machen wieso die 2 vergleichen? Ist wie klimmzüge und kreuzheben vergleichen.Aber du wirst niemals durch FBD deine obere Brust gut ausprägen können.

gago
08.11.2008, 16:09
Man kann obere, mittlere Brust nich getrennt trainieren. Man benutzt automatisch alle Teile. Der Grund warum man beim SBD mehr den oberen Teil spürt ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass die vordere Schulter stärker miteinbezogen wird. Dasselbe gilt für Dips...hier spüre ich zwar auch stärker die "untere" Brustmuskelatur, was aber nicht bedeutet, dass die anderen beiden Teile nicht beansprucht werden. Ist daher eher Kopfsache, würde ich mal so behaupten. ;)
Der Vorteil für mich beim SBD gegenüber dem FBD ist, dass ich bei der Übung gleich die vordere Schulter gut mittrainiere und somit keine extra Übung machen muss. Also hängt es von den Zielen des Trainierenden und dessen TP ab, welche Übung für ihn besser geeignet ist...Wenn der Beitrag an mich gerichtet ist: Ich habe auch nie behauptet, dass man die einzelnen Brustteile isoliert trainieren kann. Die einzelnen Brustteile werden nur verstärkt beansprucht. Also wenn du einen Pump in der Schulter merkst bei SBD, dann sind deine Ellenbogen zu weit oben (auf Schulterhöhe).

Virt
08.11.2008, 16:10
Aber du wirst niemals durch FBD deine obere Brust gut ausprägen können.

Darum auch meine aussage...

Egal.

Klimmi
08.11.2008, 17:12
Wenn der Beitrag an mich gerichtet ist: Ich habe auch nie behauptet, dass man die einzelnen Brustteile isoliert trainieren kann. Die einzelnen Brustteile werden nur verstärkt beansprucht.
Genau deshalb reichen mir zwei Übungen:
- SBD (obere Brust)
- Dips (untere Brust)

:lh:

flojo85
08.11.2008, 17:14
Genau deshalb reichen mir zwei Übungen:
- SBD (obere Brust)
- Dips (untere Brust)

:lh:

dito....:-P:-P

Mz91
08.11.2008, 17:25
Aber du wirst niemals durch FBD deine obere Brust gut ausprägen können.

Gibts dazu etwa schon Langzeitstudien ? Mit Schrägbank gehts zwar besser als ohne , deine Aussage kann man aber nicht als allgemeingültig betrachten .

gago
08.11.2008, 18:39
Gibts dazu etwa schon Langzeitstudien ? Mit Schrägbank gehts zwar besser als ohne , deine Aussage kann man aber nicht als allgemeingültig betrachten .
Wenn ich mich nicht irre, steht das in Bitte Forenregeln beachten. muscle-mike.

Mz91
08.11.2008, 21:19

Zu dieser Aussage habe ich jetzt nichts in dem Artikel gefunden , wäre aber möglich etwas übersehen zu haben .
Dafür habe ich das :

Kurzhantel Flachbankdrücken:
Der Grund dafür, dass ich Kurzhantel Flachbankdrücken anstelle von Flachbankdrücken mit der Langhantel eingeplant habe, besteht darin, dass Kurzhanteln sicherer sind und einen größeren Bewegungsraum ermöglichen.
Der häufigste Fehler bei der Ausführung dieser Übung ist eine falsche Brust- und Schulterposition. Die Schultern zeigen für gewöhnlich nach vorne und so übernehmen die hinteren Schultermuskeln einen Teil der Belastung, so dass die Betonung der oberen Brustmuskeln geringer wird. Um dies zu verhindern sollte man sicherstellen, dass man die Brust herausstreckt, die Schultern nach hinten zieht und die Brust nach jeder Wiederholung zusammendrückt.

Fliegende Bewegung auf der Flachbank:
Diese Übung stellt eine exzellente Isolationsübung für die Brust dar. Genau wie beim Kurzhantel Flachbankdrücken sollte man die Brust herausstrecken und die Schultern nach hinten ziehen. Der Grund dafür, dass ich dies immer wieder erwähne, liegt darin, dass dies dabei hilft die Brustmuskeln voll zu stimulieren, während gleichzeitig die Unterstützung durch sekundäre Muskelgruppen minimiert wird

Will jetzt nicht die Flachbank glorifizieren , mit Schrägbankdrücken baut man die obere Brustmuskulatur sicher besser auf , mit Flachbankdrücken dauerts nur eben etwas länger .

tomarse
08.11.2008, 21:32
Man kann obere, mittlere Brust nich getrennt trainieren.

Um die unteren Anteile getrennt von den oberen zu trainieren, fällt mir jetzt auch keine Bewegung ein, aber den oberen Anteil kann man schon recht gut isolieren vom Rest der Brust. Zum Beispiel mit steilem Schrägbankdrücken, Frontheben.

Sherminator
08.11.2008, 22:06

der link der ist ja GAR NICHT gut ;-)(gelich wird kommen: forumregel beachten:motz1:) außerdem ist das total das drecks forum... bin von dem hier her gewechselt.....

nur mal so neben bei;-)

muscle-mike
09.11.2008, 02:35
gelich wird kommen: forumregel beachten:motz1:
Etwas später, aber besser als nie. Es wäre mir neu, dass sich unsere Regeln geändert hätten.

gago
09.11.2008, 13:11
der link der ist ja GAR NICHT gut ;-)(gelich wird kommen: forumregel beachten:motz1:) außerdem ist das total das drecks forum... bin von dem hier her gewechselt.....

nur mal so neben bei;-)Mir gefällt Muskelbody auch weitaus besser als das andere Forum da. Einige Leute dort sind einfach nur von ihrer eigenen Meinung zu sehr überzeugt und wollen allen anderen diese einhämmern. Wenn ich schon diese T-Shirts von denen sehe, sind doch nur kopierte Sprüche drauf und die User kommen sich damit dort auch noch voll geil vor.

Die Leute bei Muskelbody sind da viel lockerer und offener. Danke an euch dafür!

Zurück zum Thema: Der Artikel ist lediglich eine Übersetzung von einer englischsprachigen Seite.
Kurzhantel Schrägbankdrücken:
Diese Übung zielt auf die oberen Brustmuskeln ab, welche dazu neigen etwas schwerer trainierbar zu sein. Wenn man sich den Körper der meisten Bodybuilder ansieht, dann wird man erkennen, dass die obere Brust oft nicht in dem Maße entwickelt ist, wie dies beim unteren Bereich der Fall ist. Viele führen dies auf genetische Gründe zurück und ich stimme dem auch zu, doch es sind auch noch andere Faktoren involviert.
Viele Bodybuilder trainieren ihre oberen Brustmuskeln nicht richtig. Anders als allgemein angenommen trainiert Schrägbankdrücken mit einem Winkel von 30 Grad den Bereich der oberen Brustmuskeln nicht optimal. Um alle Arbeit auf die oberen Brustmuskeln zu übertragen, muss die Bank auf 60 Grad Neigung eingestellt werden.
Bei denjenigen, die Schrägbankdrücken mit 60 Grad Neigung bereits ausprobiert haben und das Gefühl hatten, dass hierdurch hauptsächlich die Schultern trainiert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass sie die Übung nicht völlig korrekt ausgeführt haben.

Mz91
09.11.2008, 18:14
Hab ja nicht behauptet , dass sich durch Übungen auf der Flachbank die obere Brust proportional zum restlichen Muskel entwickeln würde .

Dem oberen Brustbereich wiederfährt jedoch eine nicht unzubeachtende Belastung , sicher nicht ausreichend um optimales Wachstum zu gewährleisten , aber nach einer längeren Zeit (natürlich entsprechend länger als bei einem Training mit Schrägbankübungen) bekommt man so oder so auch eine gute Muskelentwicklung im oberen Brustbereich hin .

Adonis_Komplex
19.11.2008, 17:43
Ich stell die Frage mal hier, weils grad passt:

Ich nem anderen Thread hab ich schon geschrieben, dass ich für die nächsten 2-3 Monate auf nen HIT Traininsplan umsatteln werde. Dieser sieht nur eine Bankdrückübung vor. Danach nurnoch Butterfly für die Brust (später durch Dips ersetzt). Bin etwas verunsichert mit Schrägbank für komplette 3 Monate auszusetzen. Was meint ihr? kein Problem?

Mz91
19.11.2008, 19:15
Wieso nur noch Butteflies ? Bankdrückübung heißt auch nicht gleich Flachbank , kannst ebenso Schrägbankdrücken machen , oder mach die Flies schräg .

Wär aber auch kein Drame mal nur Flachbank zu trainieren .

Klimmi
19.11.2008, 21:06
schonmal die ergebnisse einer emg-studie zu den brustübungen bei ironsport gelesen?
Links zu fremden BB-Seiten sind hier verboten. muscle-mike

Mz91
19.11.2008, 22:32
War das auf meinen Post bezogen ? Oder allgemein zum Thema ?

Klimmi
19.11.2008, 22:34
Ich wollte damit sagen, dass laut der EMG-Studie SBD gar nicht so sehr auf die obere Brust geht wie viele behaupten, sondern dass es die vordere Schulter ist, die man dort spürt. Was soll man denn nun glauben? O.o

Mz91
19.11.2008, 22:43
Ich wollte damit sagen, dass laut der EMG-Studie SBD gar nicht so sehr auf die obere Brust geht wie viele behaupten, sondern dass es die vordere Schulter ist, die man dort spürt. Was soll man denn nun glauben? O.o

Das was du dir selbst erarbeitet hast .

Solltest du nach ner Zeit eig. selbst merken inwiefern gewisse Muskelpartien bei einer Übung beansprucht werden .

muscle-mike
19.11.2008, 22:46
Tolle Studie, wo nicht einmal die EMG-Ergebnisse für SBD angegeben werden, sondern nur für NB und FB. :roll:
Ich halte diese Studien immernoch für Müll.

Klimmi
19.11.2008, 22:59
Also vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass SBD super für die obere Brust ist. ;)

Chaser
19.11.2008, 23:13
Rein vom Gefühl sag ich, dass beim SBD die ganze Brust mehr beansprucht wird, als beim BD.

Delar
20.11.2008, 00:25
Was ist eigenlich mit diesem "obere Brust" " untere Brust" Quatsch ? Sowas gibts nicht. Das ist ein Muskel mit einer Funktion. Die verschiedenen anteile des Muskels lassen sich nicht isloiert trainieren weil sie nicht isoliert beansprucht werden können. Das geht funktionell einfach nicht.

Mz91
20.11.2008, 00:31
Hat auch niemand was von isoliert geredet :roll: .

Aber durch schrägstellung der Unterlage kann man die Belastung "lenken" , dass bestimmte Bereiche des Brustmuskels verstärkt beansprucht werden .

Kannst ja mal Kh-Schulterdrücken auf einer leicht angeschrägten Bank machen , da wirst du merken , dass an der oberen Brust ein kleiner Teil kontrahiert , wohingegen der Rest der Brustmuskulatur kaum/fast gar nicht unter Spannung steht .

Knackig
22.11.2008, 17:40
Hat die Flachbank doch noch gewonnen hätte ich nicht gedacht .

Rinchar
15.12.2008, 16:16
Hat die Flachbank doch noch gewonnen hätte ich nicht gedacht .

:lol:

frank26
15.12.2008, 16:22
Rein vom Gefühl sag ich, dass beim SBD die ganze Brust mehr beansprucht wird, als beim BD.

Wie kommstn auf das?

Short Dawg
15.12.2008, 17:01
Steht doch da.

Chaser
15.12.2008, 17:02
Jopp, zieht halt mehr.

Virt
15.12.2008, 17:04
I Agree.

Sirhot
20.12.2008, 20:45
eine kombination aus beiden übungen ist sehr gut wer eine gewaltige brust aufbauen möchte sollte seine brust in verschidenen winkeln trainieren ...gradwechsel

Big Baba
21.12.2008, 01:39
bei brust mach ich immer : 1. SBD 2. Fliegende 3. Dips 4. Überzüge mit KH
jeweils 3 sätze, bei SBD manchmal bis zu 5

FBD fehlt mir kein stück, ab und zu mach ichs nur um zu schaun wie viel ich hochdrück, weil bei FBD mehr geht als bei SBD

Latinlover
23.12.2008, 14:36
Ich habe zwischenzeitlich die Flachbank für ca. 1 1/2 jahren rausgenommen...einfach aus dem grund weil ich immer Schulterprobleme bei hohen Gewichten bekommen habe. Hab daher Schrägbank und alle anderen übungen gemacht und hatte nie probleme trotz dessen das ich später mehr auf der Schrägbank gedrückt hatte (140kg) als auf der Flachbank...keine probleme. Erst vor ca. einem 3/4 jahr habe ich mich langsam wieder an die Flachbank getraut und lief und läuft gut...

Grundsätzlich würd ich sagen das die Kombination am Besten ist...

maxdome
23.01.2009, 19:56
@ latinlover - das deckt sich auch mit meiner erfahrung. hab fast 5 jahre nur sbd gemacht un zum schluss über 150kg im arbeitsatz gemacht. dann dachte ich mir, fbd wieder ins programm zu nehmen und siehe da, meine leistung liegt ca 10% unter der vom sbd.
eigentlich ist das in der praxis eher umgekehrt - mir aber egal, da ich jetzt wieder mal ein anderes gefühl im zielmuskel verspüre.
mein fazit: die abwechslung macht hier den unterschied. das gilt natürlich auch fürs training.

erwin35
17.02.2009, 21:55
Hallo

Also ich trenne jede Woche einmal Sbd Stange,dann wieder Fbd stange,nie beider an einem Tag,muss aber sagen das sich bei mir die intensitaed(hoffe richtig geschrieben)mit der weite des Griffs geaendert hat,also bei mir groesserer Erfolg mit weitem Griff.

Knackig
19.02.2009, 08:39
Hallo

Also ich trenne jede Woche einmal Sbd Stange,dann wieder Fbd stange,nie beider an einem Tag,muss aber sagen das sich bei mir die intensitaed(hoffe richtig geschrieben)mit der weite des Griffs geaendert hat,also bei mir groesserer Erfolg mit weitem Griff.
Wie oft trainierst Du in der Woche?

Newbie008
20.02.2009, 23:00
Ich würd auch sagen, eine Kombi von beiden ist schlicht das Beste!

stiff77
20.02.2009, 23:05
Ich finde beim BD hat man einen besseren Pump, sprich danach sehe ich aus wie ein Silberrücken Gorilla! :D