PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Übung für mehr Rückentiefe bevorzugt ihr?



Klimmi
06.11.2008, 20:14
Hey Jungs,
gleich geht es wieder ans Eisen. Ich möchte gerne mehr Masse auf den Rücken bekommen und daher den Schwerpunkt des Rückentrainings auf die Rückentiefe legen. Im Moment trainiere ich so:
- LH Rudern, UG
- Kreuzheben
- Klimmzüge

Ich habe auch schon LH Rudern im OG, Kurzhantelrudern, T-Bar Rudern und Rudern am Kabelturm (eng) ausprobiert. Ich persönlich mache am liebsten LH Rudern, aber welches Übung würdet ihr speziell für die Rückentiefe bevorzugen? Beim Kabel- und Kurzhantelrudern sehe ich den Vorteil, dass man mehr Gewicht bewegen kann, weil man isolierter trainiert, während beim LH- und T-Bar Rudern auch sehr stark der Rückenstrecker und die Beine beansprucht werden. Wäre es für mein Vorhaben sinnvoller so weiter zu trainieren wie bisher, oder LH-Rudern durch eine andere Übung zu ersetzen?

Mz91
06.11.2008, 20:22
Mehr Tiefe im Rücken erhälst du durch einen stärkeren Trapezius + Rückenstrecker , heißt im groben mehr Kreuzheben + Rudern auf Brustbeinhöhe(in etwa) .

Klimmi
06.11.2008, 20:26
Wie entscheidend ist beim Rudern der Griff? OG/UG, eng/breit

Mz91
06.11.2008, 20:29
Wie entscheidend ist beim Rudern der Griff? OG/UG, eng/breit

Kommt mehr auf die Armstellung an , je weiter die Ellbogen nach außen gestellt sind desto mehr kann der Trapez im Vergleich zum Lat arbeiten .

Klimmi
06.11.2008, 20:32
d.h. also konkret für mich, ich sollte gleich beim LH-Rudern im UG die Ellenbogen nach außen strecken?

Mz91
06.11.2008, 20:34
d.h. also konkret für mich, ich sollte gleich beim LH-Rudern im UG die Ellenbogen nach außen strecken?

Hätt vill. mehr auf die Griffweite eingehen sollen .

Der Lat zieht die Arme von Oben zum Körper , frontal und seitlich , je näher sie also am Körper stehen desto mehr geht die Bewegung über diese Ebenen .

Einfach die Ellbogen nach außen stellen hilft da nicht , greif also etwas breiter und Ruder nicht zum Bauch hin , sonder eben mehr in Richtung Brustbein .

Klimmi
10.11.2008, 20:36
Einfach die Ellbogen nach außen stellen hilft da nicht , greif also etwas breiter und Ruder nicht zum Bauch hin , sonder eben mehr in Richtung Brustbein .
Habe ich mal ausprobiert, Mz91. Ich hatte aber irgendwie das Gefühl, dass dann die Schultern zu viel machen und nicht der Trapezmuskel. Habe ich was falsch gemacht, oder ist das normal?