PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutspende



Sherminator
06.11.2008, 19:57
moin,
bin am überlegen, ob ich zur blutspende gehe...
wisst ihr vllt. ob mir das beim aufbau im wege stehen würde, weil dort ja schon ne menge abgezapft wird.

Alien662
06.11.2008, 19:59
Hab vorgestern auch das erste mal Blut gespendet und es ist mir vollkommen egal ob ich dadurch leichte Leistungseinbußen habe.

boocha1337
06.11.2008, 20:10
Hab vorgestern auch das erste mal Blut gespendet und es ist mir vollkommen egal ob ich dadurch leichte Leistungseinbußen habe.

Seh ich genauso. Werd demnächst , wenn ich 18 bin , auch auf jeden Fall spenden gehen. Du kannst Leben retten!

Brolly
06.11.2008, 20:13
Da gibt es keine Leistungseinbuße!
Ich gehe schon seit einem Jahr regelmäßig. Du solltest nur nicht am gleichen Tag trainieren gehen, da könnte es Probleme geben. Also entweder dann davor trainieren gehen und danach richtig GUT essen oder ein Tag danach.

Patta90
06.11.2008, 20:17
Was gibt es da für Auswahlkriterien?

Würd's auch gerne mal machen...

Alien662
06.11.2008, 20:21
Was gibt es da für Auswahlkriterien?

http://www.drk-blutspende.de/infos_zur_blutspende/infos_zur_blutspende.php

Short Dawg
06.11.2008, 20:22
Also ich könnt mir schon vostellen dass man danach ne Zeit lang etwas schlapper ist. Ich würds auch nie machen.

Sherminator
06.11.2008, 20:22
eigentlich keine...

du musst halt gesund sein, also keine ansteckenden krankheiten haben und keine "gefährlichen" medikamente nehmen.
Blut wird halt auch schwangeren Frauen gegeben und ich hatte mal so ein starkes mittel gegen pickel genommen und dann durfte ich paar monate nicht spenden...

Alien662
06.11.2008, 20:27
Ich würds auch nie machen.

Warum? Angst vor Spritzen? Ich hätte mir das Ding auch gerne selber reingehauen :lol:

stvn
06.11.2008, 20:35
War auch letztens Spenden hab nix gemerkt ging gut ;)

Short Dawg
06.11.2008, 20:36
Warum? Angst vor Spritzen? Ich hätte mir das Ding auch gerne selber reingehauen :lol:

Ne, Angst vor spritzen hab ich keine. Aber mein Blut gehört mir und bleibt auch bei mir. ;)

Alien662
06.11.2008, 20:37
Aber mein Blut gehört mir und bleibt auch bei mir.

Oho... na dann hoff mal das du nicht in so eine Lage kommst wo du auf das Blut anderer angewiesen bist.

Germania
06.11.2008, 20:38
War letzte Woche das erste mal (erster Termin seit ich 18 bin) und fands super, hab danach nix gemerkt und beim Training am nächsten Tag war ich auch nicht beeinflusst. Kann es nur jedem empfehlen.

Short Dawg
06.11.2008, 20:38
naja dann wär mir das egal.

CherryHoney
06.11.2008, 20:38
mal abgesehen davon, dass ich ne heidenangst vor spritzen habe, würde es nicht viel bringen mein blut jmd anderem zu geben, da ein wert (d-dimere) in meinem blut nicht sehr toll ist. war schon mal schlimmer, aber ist noch nicht ganz im normalbereich von daher werd ich das erstmal sein lassen müssen =/ aber ich bin der meinung, dass wenn man gesund ist blut spenden sollte, man kann wird es später vllt auch mal brauchen..

stvn
06.11.2008, 20:39
Mit den Umgang von Spritzen biste doch vertraut wa "Hund" :D

Patta90
06.11.2008, 20:45
Der Kommentar war überflüssig, schätze ich.

stvn
06.11.2008, 22:05
war auch mehr als scherz gemeint ;)

KampfkoloSS!
06.11.2008, 22:28
Gehe seit mehreren Jahren schon zur Blutspende (mal mehr, mal weniger regelmäßig) und habe bisher keinerlei Einbußen bemerkt. Trainings ist am selben Tag tabu, aber sonst ist für einen gesunden Menschen und Hobbypumper aus Trainingssicht sicherlich nichts einzuwenden.
Ich mach's vor allem weil ich auch wollte, dass vor allem jemand, der mir nahe steht es auch bekommen soll, wenn er es braucht. Und wenn ich bereit bin es zu nehmen (für mich oder eben jemanden der mir wichtig ist) dann bin ich auch bereit es zu geben.

Sherminator
07.11.2008, 09:03
@ die leute die spenden

haut ihr euch auch eisentabletten rein, damit der körper mehr blut produziert?

Hamonlinie
07.11.2008, 10:12
Eisentabletten bringen den Körper nciht einfach zum "Mehr Blut Produzieren". Sie sorgen für einen erhöhten Hb-Wert, der bestimmt, wie viel Sauerstoff deine Roten Blutlörperchen aufnehmen können. Kurzzeitig kann die Einnahme von Eisen zu erhöhter Leistung führen, auf Dauer führt sie aber zu Problemen, da der Körper die Produktion von Rezeptoren zur Eisenaufnahme senkt. Wenn du dann das Überangebot von Eisen (bei dem so wenige Rezeptoren reichen würden) absetzt, dauert es lange Zeit, bis der Körper adäquat viele neue Rezeptoren gebildet hat.

Die Blutspende kann vom Körper innerhalb von 2-3 Tagen durch Flüssigkeitsaufnahme aus dem Gewebe kompensiert werden, so dass Kreislauftechnisch dann kein Problem mehr auftreten sollte. nur die Nachproduktion der Roten Blutkörperchen hint etwas hinterher.

vegan_power
08.11.2008, 10:26
Ich machs auch regelmäßig und war mal knapp 24h danach auf nem Turnier, habe absolut nichts davon gemerkt.


Gruß,

v_p

pouz
08.11.2008, 10:44
Darf ich fragen weshalb ihr das tut? Also Blut spenden?
Weil ihr dafür ein belegetes Brötchen bekommt?
Das nette Rote Kreuz verkauft euer Blut nämlich für teures Geld und verdient sich dabei eine goldene Nase!
Die häufigen Blutgruppen sind ausreichend vorhanden.
Lediglich an Organen mangelt es und hier macht, wenn man das denn will, Sinn einen Spenderausweis auszufüllen.

CherryHoney
08.11.2008, 12:53
Darf ich fragen weshalb ihr das tut? Also Blut spenden?
Weil ihr dafür ein belegetes Brötchen bekommt?
Das nette Rote Kreuz verkauft euer Blut nämlich für teures Geld und verdient sich dabei eine goldene Nase!
Die häufigen Blutgruppen sind ausreichend vorhanden.
Lediglich an Organen mangelt es und hier macht, wenn man das denn will, Sinn einen Spenderausweis auszufüllen.

selbst wenn die sich damit ne goldene nase verdienen würden, helfen sie mit dem geld bedürftigen... und ich glaub auch nicht dass sie zum spaß immer die durchsagen in den ubahnhöfen machend as dringend blut gebraucht wird... wenn man gesund ist und anderen helfen kann, warum sollte man es nicht machen. ich würde es sogar fü lau und ohne brötchen/keks etc machen wenn ich dürfte, is aber leider nich so..

was ist denn wenn man selber auf blut angewiesen ist aber jeder sich denkt: ach die haben eh genug, die verdienen sich nur ne goldene nase damit.. ja prost mahlzeit.. nippeln schön viele leute ab, aber hey wir wollen ja nich das da jmd bissl geld mit macht um es an anderer stelle für was gutes auszugeben... :headbang2:

pouz
08.11.2008, 13:03
selbst wenn die sich damit ne goldene nase verdienen würden, helfen sie mit dem geld bedürftigen... und ich glaub auch nicht dass sie zum spaß immer die durchsagen in den ubahnhöfen machend as dringend blut gebraucht wird... wenn man gesund ist und anderen helfen kann, warum sollte man es nicht machen. ich würde es sogar fü lau und ohne brötchen/keks etc machen wenn ich dürfte, is aber leider nich so..

was ist denn wenn man selber auf blut angewiesen ist aber jeder sich denkt: ach die haben eh genug, die verdienen sich nur ne goldene nase damit.. ja prost mahlzeit.. nippeln schön viele leute ab, aber hey wir wollen ja nich das da jmd bissl geld mit macht um es an anderer stelle für was gutes auszugeben... :headbang2:
Du hast es nicht verstanden.
Das Blut wird zu Wuchterpreisen (!) an die Krankenhäuser etc. verkauft. Das damit erwirtschaftete Geld sind Gewinne die für alles eingesetzt werden aber nicht als Spenden.
Wenn ich selbst auf Blut angewiesen sein sollte, hoffe ich dass ein Bekannter dazu bereit ist - was ich im Notfall umgekehrt ohne wenn und aber machen würde!
Ich werde vielleicht bald auch Blut für mich selbst spenden, wenn das geht!?

Ich weiß es ist schwierig zu akzeptieren, dass man verarscht wird.

Ronny Kohlmann
08.11.2008, 13:10
Ich habe noch nie Blut gespendet und frage mich gerade: Warum eigentlich?

speedzwerg
08.11.2008, 13:38
Habe Blutgruppe AB-Positiv (was soweit ich weiss eher selten ist), und werde denke ich wenn ich 18 bin auch Blutspenden gehen....

Germania
08.11.2008, 15:14
@pouz: Dann bitte ich dich inständig uns dafür eine verlässliche Quelle vorzulegen.

Ich bin froh dass nicht alle so egoistisch sind wie du...


Wenn ich selbst auf Blut angewiesen sein sollte, hoffe ich dass ein Bekannter dazu bereit ist - was ich im Notfall umgekehrt ohne wenn und aber machen würde!
Ich werde vielleicht bald auch Blut für mich selbst spenden, wenn das geht!?

*ring ring* Ja guten Tag hier spricht Dr. Soundso vom Soundso Krankenhaus, ihr bekannter pouz liegt gerade im sterben, er hatte einen schweren Autounfall. Wir könnten ihn retten, aber leider haben wir kein Blut hier was eine Operation unmöglich macht. Hätten sie ein Problem damit etwas von ihrem Blut zu spenden? Sie hätten allerdings vor 13 Minuten hier sein müssen... Tut mir Leid, ihr Bekannter wird es somit nicht schaffen...

Polythyloge
08.11.2008, 15:25
@ pouz

es gibt allein 75 staatliche und kommunale Blutspenderdienste. Wenn du wegen den Gewinnen, die das Rote Kreuz macht, nicht Blut spendest, kannst ja da hingehen.

Wenn man auf die Hilfe von Blutspenden angewiesen ist, wäre es mir total egal, ob das Krankenhaus was dafür gezahlt hat, da die Kosten an mich und ich an meine Versicherung weitergereicht werden.

CherryHoney
08.11.2008, 16:32
Du hast es nicht verstanden.
Das Blut wird zu Wuchterpreisen (!) an die Krankenhäuser etc. verkauft. Das damit erwirtschaftete Geld sind Gewinne die für alles eingesetzt werden aber nicht als Spenden.
Wenn ich selbst auf Blut angewiesen sein sollte, hoffe ich dass ein Bekannter dazu bereit ist - was ich im Notfall umgekehrt ohne wenn und aber machen würde!
Ich werde vielleicht bald auch Blut für mich selbst spenden, wenn das geht!?

Ich weiß es ist schwierig zu akzeptieren, dass man verarscht wird.


@pouz: Dann bitte ich dich inständig uns dafür eine verlässliche Quelle vorzulegen.

Ich bin froh dass nicht alle so egoistisch sind wie du...
...


so siehts aus, ohne quellen glaub ich hier schon mal gar nix :) außerdem wäre es interessant zu wissen, wenn einer deiner bekannten spontan blutspendet und sonst was für ne seuche am balg hat und dir das blut "gibt" ich denke in solchen fällen werden eh nur "alteingesessene" blutspender genommen und nicht irgendwer :) weil man bei denen schon überprüft hat ob sie "sauber" sind oder nicht...

aber hey wie du meinst, dich zwingt keiner was gutes zu tun und von daher.. leb deinen leben so wie es dir gefällt und wenn hier der großteil meint blutspenden zu gehen, egal ob aus nächstenliebe oder geldgier/brötchengier, dann respektier das aber machs niemanden madig, denn blutspenden können leben retten.

pouz
08.11.2008, 17:02
Jungs wir schreiben hier keine wissenschaftliche Arbeit. Fragt halt nach beim RK wenn ihr mir nicht glaubt, die werden das bestätigen.
Zur Info, auch "Notfall-Blut" wird gecheckt ;)
und wenn ich, hoffentlich nie, in einer Notfallsituation sein sollte kann ich ja immer noch auf euer gespendetes Blut zurückgreifen. Danke.

PS: ich mache hier überhaupt nichts madig sondern ich informiere!

krokodil
08.11.2008, 17:06
hm wenn wir schon offtopic sind mal noch ne weitere frage:
findet ihr es verwerflich blutplasma für geld zu spenden?

sbingi
08.11.2008, 17:11
PS: ich mache hier überhaupt nichts madig sondern ich informiere!

du reimst dir was zusammen...

pouz
08.11.2008, 17:15
findet ihr es verwerflich blutplasma für geld zu spenden?

Nein.

sbingi und Co. ruft beim RK an oder geht in ein Hospital und fragt ob die fü das Blut vom RK bezahlen müssen.

sbingi
08.11.2008, 17:19
uft beim RK an oder geht in ein Hospital und fragt ob die fü das Blut vom RK bezahlen müssen.

das kann ja sein, ob es dann wucherpreise sind, sei dahingestellt und ob das rk damit nicht was gutes tut auch...

Polythyloge
08.11.2008, 17:23
und das die dafür Geld verlangen ist doch wohl logo. Die müssen ihre Leute und Gerätschaften auch bezahlen.

SantaSergio
08.11.2008, 17:24
Ich hab während meines Zivildienstes einmal Blut gespendet. Direkt im Krankenhaus. So gibt es keine "Zwischenhändler" die daran verdienen, sondern das Blut landet direkt da, wo es gebraucht wird.
Mir wurde gesagt, das eine Blutkonserve im Einkauf zwischen 80 und 400€ kostet. :shock:

Naja für mich war es ein kostenfreier "Gesundheitscheck". Werde es in Zukunft sicher wieder machen, aber nur direkt in einem Krankenhaus!

Polythyloge
08.11.2008, 17:27
RK sagt zu der Kostenverteilung folgendes:

Für die Blutentnahme (Ausstattung der Entnahmeteams, Gehälter, Spenderwerbung etc. machen mehr als 50% der Kosten aus)

Für die Untersuchung des Blutes, für die Trennung des Vollblutes in die einzelnen Bestandteile, die Lagerung, Verteilung der Blutpräparate an die Krankenhäuser (insgesamt rund 40% der Kosten)

Für den Verwaltungsaufwand (weniger als 5 % der Kosten).

sbingi
08.11.2008, 17:31
RK sagt zu der Kostenverteilung folgendes:

Für die Blutentnahme (Ausstattung der Entnahmeteams, Gehälter, Spenderwerbung etc. machen mehr als 50% der Kosten aus)

Für die Untersuchung des Blutes, für die Trennung des Vollblutes in die einzelnen Bestandteile, die Lagerung, Verteilung der Blutpräparate an die Krankenhäuser (insgesamt rund 40% der Kosten)

Für den Verwaltungsaufwand (weniger als 5 % der Kosten).

denke mal es ist besser direkt im krankenhaus zu spenden...

pouz
08.11.2008, 17:31
RK sagt zu der Kostenverteilung folgendes:

Für die Blutentnahme (Ausstattung der Entnahmeteams, Gehälter, Spenderwerbung etc. machen mehr als 50% der Kosten aus)

Für die Untersuchung des Blutes, für die Trennung des Vollblutes in die einzelnen Bestandteile, die Lagerung, Verteilung der Blutpräparate an die Krankenhäuser (insgesamt rund 40% der Kosten)

Für den Verwaltungsaufwand (weniger als 5 % der Kosten).

Bringt uns nicht weiter oder?

Sherminator
08.11.2008, 17:32
findet ihr es verwerflich blutplasma für geld zu spenden?

nö das ist ja eigentlich sogar erst der grund warum ich das machen möchte, da ich halt für ein auto spare und ich mir denke jeder cent zählt... und 25€ pro einmal anzapfen lassen ist viel finde ich und wenn ich da durch keine probleme beim pumpen bekomme ist doch alles tutti

Polythyloge
08.11.2008, 18:08
Bringt uns nicht weiter oder?

Ich finde schon. Du kritisierst, dass das RK Geld bzw. "Wucherpreise" verlangt.

Klar, eine NGO (Nichtregierungsorganisation) hat eine große Verwaltung, jedoch 5% vom Produktpreis sind niedrig.

Und wenn sie bei uns mehr Geld für das Blut verlangen, dafür wo anders helfen können, finde ich das in Ordnung. Klingt ein wenig Naiv, na gut. Jedem das seine.

------
EDIT

"Schön, aber man hört immer wieder, dass am Blut verdient wird. Stimmt das?"


"Nein. Die DRK-Blutspendedienste arbeiten gemeinnützig nach dem Prinzip der Kostendeckung."

Das heißt: Kosten, die tatsächlich anfallen, müssen den belieferten Krankenhäusern in Rechnung gestellt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Kosten setzen sich zusammen aus: Blutentnahme, Aufbereitung, Laboruntersuchung, Transport, Forschung und Entwicklung, Personal und Material. Gewinne dürfen DRK-Blutspendedienste als gemeinnützige Einrichtung nach ihren Satzungen und Gesellschaftsverträgen nicht erzielen.

Darüber wachen DRK-Gremien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und die Finanzbehörden.

Sherminator
08.11.2008, 20:14
Darf ich fragen weshalb ihr das tut? Also Blut spenden?
Weil ihr dafür ein belegetes Brötchen bekommt?


ich mache es für 25 € UND ZWEI belegte Brötchen:lach::action-smiley-035::zunge:

Gnarls
08.11.2008, 21:57
bei uns inner nachbargroßstadt kriegt man fürs normale blutspenden sogar 20€,für blutplasma und das andre ding sogar noch mehr :-)
hier in Gronau kriegt man nur nen essen ausgegeben(im krankenhaus da natürlich) und nen 512MB usb-stick (kapazität weiss ich nich ganz sicher,aber klein^^)

Hamonlinie
10.11.2008, 12:26
RK sagt zu der Kostenverteilung folgendes:

Für die Blutentnahme (Ausstattung der Entnahmeteams, Gehälter, Spenderwerbung etc. machen mehr als 50% der Kosten aus)

Für die Untersuchung des Blutes, für die Trennung des Vollblutes in die einzelnen Bestandteile, die Lagerung, Verteilung der Blutpräparate an die Krankenhäuser (insgesamt rund 40% der Kosten)

Für den Verwaltungsaufwand (weniger als 5 % der Kosten).

Das erklärt dann aber nciht die hohe Diskrepanz zwischen 80 und 400 Euro. Das Testen einer seltenen Blutgruppe ist nicht teuerer als das einer häufigen. Da ich selber an der Uniklinik arbeite kann ihc diese Preise in etwa bestätigen. Allerdings spende ich bei der Klinik selber, denn dadurch spart die Klinik das Geld fürs DRK, und 25 Euro sind besser als Brötchen und Kekse.

Polythyloge
10.11.2008, 12:31
Das erklärt dann aber nciht die hohe Diskrepanz zwischen 80 und 400 Euro. Das Testen einer seltenen Blutgruppe ist nicht teuerer als das einer häufigen. Da ich selber an der Uniklinik arbeite kann ihc diese Preise in etwa bestätigen. Allerdings spende ich bei der Klinik selber, denn dadurch spart die Klinik das Geld fürs DRK, und 25 Euro sind besser als Brötchen und Kekse.

"Schön, aber man hört immer wieder, dass am Blut verdient wird. Stimmt das?"


"Nein. Die DRK-Blutspendedienste arbeiten gemeinnützig nach dem Prinzip der Kostendeckung."

Das heißt: Kosten, die tatsächlich anfallen, müssen den belieferten Krankenhäusern in Rechnung gestellt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Kosten setzen sich zusammen aus: Blutentnahme, Aufbereitung, Laboruntersuchung, Transport, Forschung und Entwicklung, Personal und Material. Gewinne dürfen DRK-Blutspendedienste als gemeinnützige Einrichtung nach ihren Satzungen und Gesellschaftsverträgen nicht erzielen.

Darüber wachen DRK-Gremien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und die Finanzbehörden.


---

Ich kann mir die Diskrepanz nicht erklären. Habe mit dem DRK auch nichts zu tun. Ich vertrau da auf deren Erklärung.

Was passiert eigentlich, wenn man bei Klinik a spendet, jedoch Klinik b das Blut braucht? Gibt es da einen horizontalen Ausgleich unterhalb der Kliniken oder muss dann Klinik a auf einen externen Dienst á la DRK zurückgreifen?

PS: Bei uns übrigends BRK, Bayerisches rotes Kreuz ^^ Die Bayern sind verrückt....

Hamonlinie
10.11.2008, 12:36
Warum zahlt man dann für A positiv 80-100 Euros (je nach Krankenhaus! - Auch ne Frage wert!) und AB negativ 350 - 380 Euro?

Klinikverbände kooperieren untereinander, Einzelne müssen das kaufen. An der Uniklinik wird halt durch eigenen Blutspendedienst gedeckt, und der Rest wird gekauft.

Polythyloge
10.11.2008, 12:39
Warum zahlt man dann für A positiv 80-100 Euros (je nach Krankenhaus! - Auch ne Frage wert!) und AB negativ 350 - 380 Euro?

gute Frage. Wenn AB negativ teurer ist, klingt das ziemlich nach marktorientierte Preise. Ich bin kein Mediziner bzw. Biologe, aber vielleicht ist die Verarbeitung von AB negativ aufweniger als für z.B. A positiv? Wenn nicht, müsste man mal anfragen, warum sie dafür mehr verlangen.

Sherminator
10.11.2008, 16:14
gute Frage. Wenn AB negativ teurer ist, klingt das ziemlich nach marktorientierte Preise. Ich bin kein Mediziner bzw. Biologe, aber vielleicht ist die Verarbeitung von AB negativ aufweniger als für z.B. A positiv? Wenn nicht, müsste man mal anfragen, warum sie dafür mehr verlangen.

meine mum ist krankenschwester und die sagte mir gerade, dass die leute mehr geld bekommen, da dies eine selten blutgruppe sei...
aber ob die leute wirklich mehr geld bekommen sei dahin gestellt, da ich glaube viele leute wissen gar nicht welche blutgruppen jetzt selten sind und welche nicht...
außerdem sagte sie mir auch, dass das drk an den blutkonserven verdient, auch wenn es alles "sozial" sein soll. Sie sagte auch das aus dem Blut irgendwelche stoffe gezogen werden die dann auch verkauft werden.... und eine angestellte bei dem drk sollte es schon wissen... ;-)

speedzwerg
10.11.2008, 16:21
Perfekt.. ich hab AB-positiv.... :icon_cheers:

Hamonlinie
10.11.2008, 17:22
Ich bin kein Mediziner bzw. Biologe, aber vielleicht ist die Verarbeitung von AB negativ aufweniger als für z.B. A positiv? Wenn nicht, müsste man mal anfragen, warum sie dafür mehr verlangen.


Ist es nicht. Der Rhesus-Faktor ist ein Protein auf der Zellmembran der roten Blutkörperchen, daher genügt ein einfacher Nachweis, um das Vorhandensein nachzuweisen (positiv). Ist der Faktor nicht vorhanden, kann im Umkehrschluss auf negativ geschlossen werden.

Polythyloge
18.11.2008, 21:28
Ich widerrufe meine Aussage bezüglich des DRK. Habe gerade in Frontal 21 gesehen, dass der Blutmarkt sehr wohl ein Markt ist.

2007 wurden 1,4 Mio Liter Blut gespendet. Jede Blutspende ist 194 Euro Wert. Blutplasma wird auch nicht zu Selbstkosten an die Pharmaindustrie verkauft. Erlös: 494 Mio Euro.

DRK kaufte letztes Jahr die Blutbanken der Unikliniken Tübingen und Heidelberg auf. Finanziert durch die Erlöse aus Blutplasmaverkäufen.

Sprich: Krankenhäuser werden zu Selbstkosten verorgt. Eure Blutspende kommt an. Jedoch werden die Blutbestandteile, die nicht für lebensrettenden Maßnahmen gebraucht werden, gewinnbringend verkauft.

Max1208
18.11.2008, 22:00
Sprich: Krankenhäuser werden zu Selbstkosten verorgt. Eure Blutspende kommt an. Jedoch werden die Blutbestandteile, die nicht für lebensrettenden Maßnahmen gebraucht werden, gewinnbringend verkauft.

Wurde auch gesagt, wo die Gewinne landen? Macht ja einen Unterschied, ob die dann ebenfalls für soziale/gesundheitliche Zwecke verwendet werden, oder ob sich da möglicherweise jemand bereichert!