Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfunktion der Schilddrüse
hi,
ich war letztens beim arzt und hab ein erweitertes blutbild machen lassen
bei dem blutbild,ist dem Doc sofort das "Tsh - balsas" auf gefallen mein wert lag bei 5.3 MU/l und ein normaler wert geht bis 4.70.
Da ich mich schon paar mal bei ihm beklagt hab das ich übermäßig dolle schwitze meinte er ich hätte eine überfunktion der Speicheldrüse am Montag wie er die röcken oder so ...
:icon_salut:
jetzt zu meiner frage was kann man gegen diese ÜBerfunktion machen:-(
robert234
06.11.2008, 20:00
was kann man gegen diese ÜBerfunktion machen
Zunächst einmal ist eine weitergehende Diagnostik angesagt, Ultraschall-Untersuchung der Schilddrüse, und eine Szintigrafie. Abhängig von deren Befunden erfolgt dann die weitere Behandlung, das wäre im Falle sogenannter "kalter Knoten" eine OP, im Falle "heißer Knoten" eine Radioiodbehandlung (ca. 7 bis 9 Tage stationär). Eine medikamentöse Intervention ist im allgemeinen in Deinem Alter nicht zu empfehlen.
ependinom
06.11.2008, 20:11
ist es denn so ein krasser unterschied ? die zahlen sind doch nich so unterschiedlich ?
wie bekommt man sowas ?
die Zahlen sind krass unterschiedlich die nebenwirkungen die ich deswegen hab auch ich schwitze 3xmal so viel wie andere in meinem alter ich bin meist leicht vergesslich(Aber wenn ich was vergessen hab und ca ne minute drüb er nachdenke was ich ebend gemacht hab fällt esss mir wieder ein) ,bin manchma abgelenkt,muskel kräpft,(meistens in der nacht)tags über muskel zuckungen anspannungen einzellner muskeln ruckartiges pumpem verkrampfungen ....(die nebenwirkungen können aber auch an meinem leicht erhöhten Erythrozytenspiegel liegen der ist für rote blutkörperhechen verantwortlich)
Ich habe auch kleine zuckungen in der Zunge..
Beim tanzen war mein T-shirt immer durchwitzt,ich tanze mitlerweile auch nicht mehr....
Der Doc hat gesagt ich soll montag wieder kommen zu sonner Ultraschall-Untersuchung was robert schon erwähnte
Überfunktion der Schilddrüse
eine überfunktion der Speicheldrüse
Was denn nu?
Also...Manche Symtome davon hab ich auch...schwitze viel, habe Muskelzuckungen, vorallem im Bein(Quad), Krämpfe hab ich beim Basketball immer extrem bekommen....mhhhh sollte vllt auch ma checken lassen...^^
Ich hab auserdem auch ein engesgefühl im hals und auch so eins alls wenn irgendwas im hals wär das ich runterschlucken müsste
hier is ein kleiner test
http://www.gesundheit.de/test/ueberfunktion-schilddruese/auswertung/index.html?7
robert234
06.11.2008, 22:31
Ich hab auserdem auch ein engesgefühl im hals und auch so eins alls wenn irgendwas im hals wär das ich runterschlucken müsste
Das ist mit der Vergrößerung der Schilddrüse zu erklären. Jodmangel könnte eine Rolle dabei spielen, achte mal auf jodiertes Salz, das ist ein erster Schritt.
oke kann ich sonst noch auf irgend was achten oder iwas zu mir nehmen?=
robert234
06.11.2008, 22:43
oke kann ich sonst noch auf irgend was achten oder iwas zu mir nehmen?=
Nein. Warte erst mal die Untersuchungsergebnisse ab, dann wissen wir mehr. ;)
Ich würde erstma abwarten auf Monatg, bis die Befunde kommen, und der Arzt sich alles angeschaut hat! Der wird am besten wissen, und am besten induvieduell auf dich eingehen können, als das es hier irgendwer mit einer Ferndiagnose können wird....
Also, warte erstmal, was der Arzt sagt, und was er dir rät zu tun und zu lassen!;)
oke danke für die schnelle hilfe =)
ich liebe diese Forum♥ ^^
ich hab den gleichen text zeitgleich in einem anderen forum gepostet in dem wurde bisher 0einträge gemacht ...
robert234
06.11.2008, 22:54
oke danke für die schnelle hilfe =)
ich liebe diese Forum♥ ^^
ich hab den gleichen text zeitgleich in einem anderen forum gepostet in dem wurde bisher 0einträge gemacht ...
Es zahlt sich eben aus auf Qualität zu setzen. :)
Okay... ich hab keine überfunkktion sondern eine unterfunktion war ebend bei meinem arzt
der hat so einen ultraschall von meiner schilddrüse gemacht die war nich zu groß oder so sondern eher bissel kleiner er meinte aber das wär nix schlimmes.
So dann hat mein arzt mir tabletten verschrieben ich bin überfröhlig nachhause gefahren weil ich hoff die helfen doch baaaam
als ich zuhause war haben mir meine eltern die pakung weg genommen und sich die durchgelesen dann meinten die zu mir ne das sind Hormone die nimmst du nich ein
?ich denk mir so omfg??? Meine mum will mit mir jetzt zu einem facharzt für schilddrüsen weil sie meint die tabletten könnten mich zu einem übergewichtenvielfras machen (meine mum arbeitet bei so na stelle für behinderte leute sie meinte sie hätte 2partienten dieaus genau der tablette so gewordensind ;D mein gedanke dazu:lach lach eh .....)
Wie könnt ich meine eltern überreden das ich die nehmen darf?
Ich hab mir die anleitung durchgelsen ....mein arzt hat mir 50mg verschrieben und in meinem alter wären 100-200mg ganz normal .... (hab ich mein eltern schon gesagt)
robert234
10.11.2008, 21:05
Was hast Du denn bekommen, L-Thyroxin? Übergewicht bekommst Du davon garantiert nicht, damit nimmst Du eher ab, da der Stoffwechsel in Schwung kommt.
Daß man bei einer Unterfunktion allerdings verstärkt schwitzt, ist paradox. Da neigt man eher zum Frösteln, ist müde, antriebslos usw. . Irgendwas paßt da nicht zusammen bei Dir.
...ich weiß ich hab sogar paar anzeichen auf ne überfunktion also ich hab immer so ein gefühl im hals als wenn ich was runterschlucken müsste aber da is nix ... mein hals fühlt sich oft von ausen angeschwollen oder innen drin so verängt
was heißt paradox
was könnt ich machen wohin könnt ich gehen?=
An was könnt das liegen das ich so viel schwitz?=
Gluteus Max-imus
11.11.2008, 21:53
Würd alle Begleiterscheinungen in Kauf nehmen wenn ich dadurch bloß mehr futtern könnte.
Ich vermute bei mir eine Unterfunktion, wenig Stuhlgang, stetig kalt besonders an Händen und Füßen, verschwollene Augen, beinahe immer müde
robert234
11.11.2008, 22:06
Dein TSH basal ist mit 5,3 µIU/ml erhöht. Bis 17 Jahre geht der Normalbereich bis 5,0 µIU/ml, anschließend nur bis 4,2 µIU/ml. Für die Zuordnung wären auch die Ergebnisse zu T3 und T4 wichtig, hast Du die zu Hause?
Klinisch spricht Deine Beschreibung für eine Struma, also eine Vergrößerung der Schilddrüse. Ursächlich dafür ist meist Jodmangel, aber auch eine Thyreoditis (Schilddrüsen-Entzündung) ist denkbar. Details zur Struma hätte die Sonografie ergeben müssen. Dein Problem mit dem Schwitzen spricht eher für eine Hyperthyreose, also eine Überfunktion. T4 wäre dann ebenfalls erhöht.
Gegen die Aussage Deines Arztes, daß Deine Schilddrüse eher etwas zu klein wäre, spricht schon das Kloßgefühl im Hals. Dieses hat man typischer Weise immer dann, wenn die Schilddrüse sich buchstäblich zu breit macht. Zwar wären sowohl für das Kloßgefühl als auch für das Schwitzen auch psychische Ursachen möglich, aber der TSH basal-Wert deutet ja eindeutig auf ein Schilddrüsenproblem.
Ich rate dazu einen Internisten zu konsultieren, es gibt da welche die sich direkt auf Struma spezialisiert haben.
Nochmals die Frage: wie heißen Deine Tabletten?
Wenn Du hast, dann poste mal die Werte zu T3 und T4.
robert234
11.11.2008, 22:09
Ich vermute bei mir eine Unterfunktion, wenig Stuhlgang, stetig kalt besonders an Händen und Füßen, verschwollene Augen, beinahe immer müde
Jo, sehe ich auch so. Ist schon mal ein Labor gemacht worden?
Hamonlinie
11.11.2008, 22:15
Was ich immer wieder geil finde ist, dass Patienten, oder besonders Eltern so gerne selber entscheiden, was gut ist oder nicht, ohne auf den Arzt zu hören. Manchmal bin ich echt der Meinung, dass der Öffentlichkeit Informationen über Medikamente verboten weden müßten...
robert234
11.11.2008, 22:18
Was ich immer wieder geil finde ist, dass Patienten, oder besonders Eltern so gerne selber entscheiden, was gut ist oder nicht, ohne auf den Arzt zu hören. Manchmal bin ich echt der Meinung, dass der Öffentlichkeit Informationen über Medikamente verboten weden müßten...
Auf manche Ärzte sollte man aber auch besser nicht hören. ;)
Hamonlinie
12.11.2008, 00:03
Das kann ich nur bestätigen. Aber generell geht der Trend ja zur Selbstmedikation, bzw. der Patient guckt im Internet was er hat und geht zum Arzt um was zu bekommen. Und das is kaka.
robert234
12.11.2008, 00:10
Ulla Schmidt plant doch sicher schon Online-Behandlungen, um Kosten zu sparen. Der Patient durchläuft ein Menü, beantwortet Fragen, und am Ende wird das Rezept auf seine elektronische Gesundheitskarte geladen (deswegen führen die die Karte überhaupt ein). Für einfache OPs gibt es ausdruckbare Schritt für Schritt-Anleitungen, also auch kein Ding, da nimmt Mutti dem Papa den Blinddarm selber raus, nähen kann sie eh. :mrgreen:
ependinom
12.11.2008, 00:12
finde den test schwachsinnig ... ich habe evtl eine ueber und eine unterfunktion ... heisst das alles is normal ? :D
robert234
12.11.2008, 00:16
ich habe evtl eine ueber und eine unterfunktion
Entweder oder, beides auf einmal geht ja wohl schlecht.
An robert danke für die vielen beiträge ... sry das ich net so viel zeit hatte und dir erst jetzt antworten kann also mein t4 wert lag bei 1,0
und mein t3 wert ... bei 3,7 also ich glaub mein t3 wert is ganz normal nur t4 is bissel niedrig
ehm robert ich post dir ma noch paar andere werte also mein Erythrozytenwert liegt bei 5.0 (mein arzt meinte das is die grenze vom normalo),
mein Hämatokrit wert liegt bei 43 (auch recht hoch)
und men MCHC wert liegt bei 35,4 (auch ziemlich hoch aber noch recht normal)
mein Calcium wert liegt bei 2.3
woran könnte das liegen das ich halt oft muskel zittern oder leichte krämpfe sowie manchma iwie kleine zuckungen in dem muskeln hab oft im oberschänkel in der brust oder im schultermuskel
ich hab aber so eigentlich recht wenig fett also kann ich mir das iwie nich vorstellen das ich ne unterfunktion habe (ichposte gleich ma paar neue bildr von mir)
^
Nicht jeder arzt hat recht vllt haben meine eltern ja recht sie meinen es nur gut mit mir!!!:meister:
mein vater fährt bald mit mir zu nem schilddrüsen experten
ps(meine eltern haben schon ahnung von medizin meine mum hat iwas mit medizin studiert! und mein papa hat zwar maschinnenbau studiert arbeitet aber jetzt als krankenpfleger und wurde auch schon paar mal befördert ,,er nimmt jetzt blut ab und verschriebt medikamente und so)
Hamonlinie
12.11.2008, 21:17
Ich wollte damit nicht deine Eltern schlecht machen, versteh mich da nciht falsch! Mich regt nur der generelle Trend auf, dass Laieninformationen, bzw. zufällig gefundenes Fachwissen von vielen Leuten unreflektiert übernommen wird.
edit: Dein Hämatokrit und MCHC liegen im Normalbereich
robert234
13.11.2008, 00:03
An robert danke für die vielen beiträge ... sry das ich net so viel zeit hatte und dir erst jetzt antworten kann also mein t4 wert lag bei 1,0
und mein t3 wert ... bei 3,7 also ich glaub mein t3 wert is ganz normal nur t4 is bissel niedrig
Da müßte man jetzt wissen wie alt Du bist, da gelten unterschiedliche Referenzwerte. Falls Du über 18 Jahre bist, liegen T3 und T4 im unteren Normbereich, falls Du unter 18 Jahre bist, dann wäre T3 erniedrigt, T4 noch im unteren Normbereich. Labormäßig sich würde das auf eine hypothyreote Struma hindeuten, nur paßt das überhaupt nicht zu Deinen Symptomen. Sowohl das Schwitzen als auch das Zittern passen bestens zu einer Überfunktion, und gar nicht zu einer Unterfunktion. Und auf Deinem Foto schaust Du auch nicht aus wie der klassische Patient mit einer Unterfunktion.
mein vater fährt bald mit mir zu nem schilddrüsen experten
Das ist vernünftig.
mein Erythrozytenwert liegt bei 5.0
Ist doch okay. Zu MCHC und Hämatokrit hat Hamonlinie schon Zutreffendes geschrieben.
...ich bin 15j alt
kein ahnung ich hab eigentlich viele symthome ich hab nen recht dicken hals er fühlt sich oft angeschwelt ich bin faul meist müde kann schlecht vom schlafne auf stehen mein muskeln pumpem voll oft und und und ...