PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal pro Woche MaxKraft



vegan_power
06.11.2008, 12:40
Hi,

nach langem hin und her hab ich mich gestern mal wieder auf die Flachbank gelegt und ein bisschen was gedrückt und auch ein paar Kniebeugen gemacht, um zu schauen was die Gelenke so sagen.

Habs gut vertragen, jedenfalls würde ich jetzt gerne zusätzlich zu meinem Körpergewichtstraining einmal pro Woche Kraft mit Gewichten trainieren. Öfter als einmal pro Woche geht leider nicht.

Hab mir das so gedacht, dass ich im unteren Wiederholungsbereich bleibe
(5 Sätze mit z.B. 5,5,4,4,3 Wiederholungen) und folgende Übungen ausführe:

Sumo-Kreuzheben
Frontkniebeuge (mag ich lieber als normale Kniebeuge)
Bankdrücken
T-Rudern
Military Press


Sinnvoll oder nicht? Ziel ist Aufbau von Maximalkraft, Ästhetik spielt keine Rolle und Kraftausdauer trainiere ich bereits mit BWEs. Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen ;)

Gruß,

v_p

Mz91
06.11.2008, 15:45
Eine einzelne Einheit pro Woche ?

Die Übungsauswahl ist so schonmal gut , evtl. noch was wo den Lat mehr beansprucht , sont wäre nichts auszusetzen .

Schwer Heben und anschließend schwer Beugen wird denke ich nicht gut klappen , da musst du dann bei einer der Übungen kürzer treten , könntest es ja so machen , dass du wöchentlich die Reihenfolge der 2 Übungen änderst und die erste schwer ausführst und die zweite leicht .

vegan_power
06.11.2008, 16:28
Gute Idee, 10 Sätze schwer die Beine trainieren könnte relativ übel werden (vor allem weil ich ja auch noch Laufen geh am Tag danach ;) )

Eventuell kann ich ja auch schwer Beugen und dann statt komplettem Kreuzheben nur rumänisches Kreuzheben machen.. ? (entspricht etwa gestrecktem Kreuzheben, man behält jedenfalls den Hintern deutlich über den Knien ). Weiss halt nicht ob das so viel für Gesamtkraft bringt.

Gruß,

v_p

Mz91
06.11.2008, 16:33
Richte dich da vill. nach deinen Vorlieben , wenn du gerne schwer hebst würde ich es an deiner Stelle so im Wechsel machen wie oben beschrieben , macht man beides an einem Tag muss man bei einer Übung eben kürzertreten .

Für die Körperkraft wäre normales Kreuzheben wohl besser , aber es wird jetzt keine abgrundtiefen Unterschiede aufwerfen wenn du stattdessen die andere Variante benutzt .