Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Blutzuckerspiegel
feliger21
06.11.2008, 13:27
Hallo,
wenn ich jetzt 250g Magerquark und 1/2 Banane gegessen habe, wie lange dauert es dann bis mein BZ-Spiegel wieder so weit gesunken ist, dass ich was fetthaltiges essen darf?
Antigone
07.11.2008, 22:21
Von einer halben Banane wird dein BZ nicht wesentlich ansteigen. Generell wirken sich fetthaltige Lebensmittel hemmend auf den Blutzuckeranstieg aus, also kannst du ruhig Kohlenhydrate mit etwas Fett kombinieren.
feliger21
08.11.2008, 13:09
Danke für die Antwort.
Aber: Bist du dir mit der halben Banane sicher?
Ich denke als Frau bist du eher Fitness-Orientiert und nicht Bodybuilding. Deswegen ist es dir warscheinlich neu wenn ich dir sage, dass manche Bodybuilder nach dem Workout eine ganze Banane essen, um ihren BZ-Spiegel so weit hoch zu bringen, dass eine Insulin-Ausschüttung stattfindet.
Diese bewirkt, dass im Körper nährstoffe wesentlich besser aufgenommen werden (man will damit erreichen, dass das whey-protein besser eingebaut wird.).
Wenn man jetzt aber fett dazu isst, wird auch das "besser aufgenommen" - sprich: Man setzt fett an.
Deshalb meine frage, ob auch eine halbe Banane schon einen BZ-Anstieg bewirkt, der in diesem Zusammenhang bedenklich ist.
Antigone
08.11.2008, 13:57
Hehe, ich muss dazusagen, dass ich keine Frau bin;) Dich trifft aber keine Schuld, weil mein Nickname sowas schon vermuten lässt. Wenn du deine Frage auf die Situation direkt nach dem Training bezogen hast, dann hast du schon recht, dass sofortige (stärkere) Fettzufuhr nicht ganz richtig wäre. Die Hälfte einer normal großen Banane enthält ca. 10 - 15g Kohlenhydrate und lässt deinen Blutzuckerspiegel nicht wesentlich ansteigen bzw. die Insulinausschüttung wird nicht gravierend sein.
Germania
11.11.2008, 22:16
Ich denke als Frau bist du eher Fitness-Orientiert und nicht Bodybuilding. Deswegen ist es dir warscheinlich neu wenn ich dir sage, dass manche Bodybuilder nach dem Workout eine ganze Banane essen,
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL das ist ja mal einer der besten Sätze die ich hier je gelesen habe!!!!!
Dann ist es dir wahrscheinlich neu dass manche Bodybuilder einfach Dextrose in Wasser kippen und sich reinziehen und damit so locker 50-60g an Kohlehydraten mit wenigen Schlücken zu sich nehmen... Damit wird der Effekt erzielt den du angesprochen hast, also kannste dir ja ausrechnen wie viel Zucker du aus einer halben Banane beziehst...
feliger21
12.11.2008, 17:43
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL das ist ja mal einer der besten Sätze die ich hier je gelesen habe!!!!!
Dann ist es dir wahrscheinlich neu dass manche Bodybuilder einfach Dextrose in Wasser kippen und sich reinziehen und damit so locker 50-60g an Kohlehydraten mit wenigen Schlücken zu sich nehmen... Damit wird der Effekt erzielt den du angesprochen hast, also kannste dir ja ausrechnen wie viel Zucker du aus einer halben Banane beziehst...
OK, meine Frage hat sich durch Antigone beantwortet. Ich hoffe, du hast Recht mit deiner Aussage. :meister: