PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Hohlkreuz beim Bankdrücken schädlich für den Rücken?



Klimmi
04.11.2008, 22:18
Nabend Freunde,
ich komme gerade vom Training (Brusttag) und ich kriege die Frage (s.o.) nicht mehr aus dem Kopf...
Ich war mit meinem Trainingspartner beim Bankdrücken und meinte zu ihm, damit er mehr Gewicht drücken konnte, er solle mal darauf achten die Schulterblätter zusammenzuziehen und ein leichtes Hohlkreuz zu machen, weil ich dann mehr Gewicht drücken kann als sonst (habe den Tip selbst aus dem Internet). Und sofort raunt es von der Seite: "Das ist ja verdammt gut für den Rücken..."
Als ich den schon etwas älteren Mann ansprach mit der Frage "Warum?", schüttelte er nur den Kopf und meinte: "Macht ihr mal..."
Auf so Leute könnte ich echt gerne mal spontan draufschlagen, aber ich bin ja ein zivilisierter Mensch. ;)
Ich finde es nur dumm, wenn man meint man wüsste es besser und dann keinen guten Grund dafür geben kann.
Also, wie seht ihr die Sache? Sollte man das Hohlkreuz beim BD grundsätzlich vermeiden? Beim KDK machen es ja auch fast alle so...

Fleckenteufel
04.11.2008, 22:47
Das leichte Hohlkreuz solltest du schon machen. Dadurch wird glaub ich der Brustmuskel gezielter beansprucht. Den Rücken schädigen dürfte das auch nicht.

by the way: hin und wieder mal die Suchfunktion anschmeißen. bei "hohlkreuz bankdrücken" hättest du sicher tausende threads gefunden, das gabs hier nämlich schon sehr oft.

Mz91
04.11.2008, 22:53
Drück den Rücken einfach nicht durch , das Hohlkreuz soll nur durch das Zusammenziehen der Schulterblätter entstehen , und nicht durch bewusste Kontraktion der Rückenstrecker .

Spann zusätzlich noch Rumpf- und Gesäßmusukulatur an um stabil zu liegen , vorbeugend gegen eine zu starke Hohlkreuzhaltung während der Übung wirkt das auch .

Klimmi
04.11.2008, 22:56
Merci...dann kann ich so weiter trainieren, solange ich keine "Brücke" baue. ;)
Aber meine Frage ist damit noch nicht ganz beantwortet: Ist ein Hohlkreuz beim BD generell schädlich?
Ich würde sagen, nein solange man nicht bewusst den Rücken voll durchstreckt.

SummerStyleee
04.11.2008, 22:58
Bist ja nur 4cm größer als ich, vllt hilf es dir auch. Ich stelle einfach immer meine Hacken hinten aufs Polster, dann machst du auf keinen Fall ne Hohlkreuz und alls ist in Butter...

Fleckenteufel
04.11.2008, 23:02
Bist ja nur 4cm größer als ich, vllt hilf es dir auch. Ich stelle einfach immer meine Hacken hinten aufs Polster, dann machst du auf keinen Fall ne Hohlkreuz und alls ist in Butter...

:???: so ein post kommt in JEDEM thread zu dem thema. man SOLL doch ein Hohlkreuz machen. Die Füße hochmachen beim BD ist FALSCH.
und nein, es ist nicht schädlich für den Rücken, hatte ich auch oben schon geschrieben.

Klimmi
04.11.2008, 23:28
Ok...dann trainiere ich jetzt so "weiter, immer weiter." ;)

//edit: Ich mache es jedoch nur beim letzten Satz so, wenn ich das Maximalgewicht drücke.

Timx
04.11.2008, 23:29
du fälscht halt mitm Lat ab und kannst automatisch mehr Gewicht dürcken :-P

Mz91
04.11.2008, 23:58
du fälscht halt mitm Lat ab und kannst automatisch mehr Gewicht dürcken :-P

Was verstehst du denn eigentlich unter abfälschen ?

Timx
05.11.2008, 00:03
das du zusätzlich noch den Latissimus benutzt und zwar stärker als wenn du ganz flach auf der Bank liegen würdest ? Irgendwie logisch oder ? :-P

Just try it

Mz91
05.11.2008, 00:20
das du zusätzlich noch den Latissimus benutzt und zwar stärker als wenn du ganz flach auf der Bank liegen würdest ? Irgendwie logisch oder ? :-P

Just try it

Ich brauch das nicht zu versuchen , ich drücke regelmäßig so .

Das wäre nach deiner Meinung Abfälschen beim Bankdrücken .
Ich fragte jedoch nach einer genauen Definition , er gestaltet die Übung ja nur anders , klar , dass dann bestimmte Muskeln mehr oder weniger beansprucht werden , aber was hat das mit Abfälschen zu tun hat , wenn er die gesamte Übungsfolge so ausführt , demnach wäre es ja auch abgefälscht wenn man sich beim Beugen weiter vorlehnt um mehr aus den Beinbizeps zu arbeiten .

Inwiefern kann man den Latissimus denn zur Hilfe heranziehen ? Um davon zu profitieren müsste man schon eine wirklich starke Brücke machen , nicht das was allgemein üblich ist .

Timx
05.11.2008, 11:30
Also wenn ich schon eine leichte Wölbung mache kann ich schon ordentlich ausm Latissimus drücken ( spüre ihn dann richtig, ist auch irgendwien geiles Gefühl ^^)

und abfälschen heißt in dem Sinne, dass ich noch mehr Muskeln beanspruche, als ich eigentlich vor hatte

Ist genauso als würde ich ne Langhantel stange nehmen, den Bizeps trainieren und zusätzlich noch mit dem Rücken arbeiten bzw. Schwung holen

Meine Meinung

Also Abfälschen = noch mehr Muskelgruppen zu beanspruchen, was man eigentlich verhindern könnte

Klimmi
05.11.2008, 12:09
Also Abfälschen = noch mehr Muskelgruppen zu beanspruchen, was man eigentlich verhindern könnte
Aus diesem Grund würde ich nicht bei jedem Satz ein Hohlkreuz beim BD machen, sondern nur bei dem Satz, wo man darauf aus ist mehr Gewicht zu drücken als normal (bei mir i.d.R. der letzte Satz).

bounce
05.11.2008, 13:10
Abfläschen definert man eigentlich mit Schwung holen und die Übung unsauber ausführen!
So wie er das schreibt, ist es wenn ne andere Variante.

Und wenn du mir sagst, du spürst beim BD deinen Lat sehr gut, dann kann ich mir ned unbedingt vorstellen, dass die Übung richtig ausgeführt wird.
BD spüre ich eigentlich im Trizeps und tada... in der Brust

Und ich habe die Beine breit am Boden stehen, liege mit den Schultern satt auf der Bank auf und habe ne ganz kleine Brücke (passt vielleicht grad mal die Hand zwischen Rücken und Bank).

Fleckenteufel
05.11.2008, 15:27
Aus diesem Grund würde ich nicht bei jedem Satz ein Hohlkreuz beim BD machen, sondern nur bei dem Satz, wo man darauf aus ist mehr Gewicht zu drücken als normal (bei mir i.d.R. der letzte Satz).

:???: Wenn du uns einfach nicht glauben willst, dann lies dir mal diese Seiten durch: (Suchfunktion olee!)
da haben diverse Moderatoren ebenfalls zum leichten Hohlkreuz geraten. Das hat mit Abfälschen wenig zu tun:

http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/30277-hohlkreuz-beim-bandruecken.html
http://www.muskelbody.info/forum/training/33779-beinstellung-beim-bankdruecken.html
http://www.muskelbody.info/forum/training/33632-bankdruecken-unterschiedliche-ausfuehrung.html

Natürlich reden wir hier nicht über ein richtiges Hohlkreuz sondern um eine kleine variante, so dass etwa ne Hand drunterpasst

Mz91
05.11.2008, 16:30
Also wenn ich schon eine leichte Wölbung mache kann ich schon ordentlich ausm Latissimus drücken ( spüre ihn dann richtig, ist auch irgendwien geiles Gefühl ^^)

Wenn du richtig Körperspannung aufbaust brauchst du den Lat auch um die Ellbogen in der richtigen Stellung zu halten , anatomisch gesehen kann er aber so gar nicht dynamisch an der Bewegung teilhaben .

und abfälschen heißt in dem Sinne, dass ich noch mehr Muskeln beanspruche, als ich eigentlich vor hatte

Bankdrücken ist nunmal keine Isolationsübung , wenn man ausschließlich die Brust beanspruchen will soll man doch bitte Butterflies oÄ. machen .

Ist genauso als würde ich ne Langhantel stange nehmen, den Bizeps trainieren und zusätzlich noch mit dem Rücken arbeiten bzw. Schwung holen

Nein , eben nicht , durch eine Brücke holst du ja in keinster Weise Schwung oÄ. , die Bewegung bleibt ja sauber und kontrolliert .

Meine Meinung

Also Abfälschen = noch mehr Muskelgruppen zu beanspruchen, was man eigentlich verhindern könnte




Frag mich dann aber was daran schlimm sein soll mehr Muskeln zu beanspruchen innerhalb einer Übung solange die Ausführung sauber ist , solange auf dem Zielmuskel die Hauptlast liegt ist das doch schon fast besser .

Timx
05.11.2008, 18:54
find es ja auch nicht schlimm, nur wenn ich gezielt die Brust trainieren möchte, finde ich es halt am besten, den Muskel gezielt bzw. so isoliert wie es geht zu trainieren

Aber jeder trainiert ja bekanntlich anders :-P

ependinom
05.11.2008, 18:56
finde ich es halt am besten, den Muskel gezielt bzw. so isoliert wie es geht zu trainieren

ja dazu sind isos da ...

Mz91
05.11.2008, 19:46
find es ja auch nicht schlimm, nur wenn ich gezielt die Brust trainieren möchte, finde ich es halt am besten, den Muskel gezielt bzw. so isoliert wie es geht zu trainieren

Aber jeder trainiert ja bekanntlich anders :-P

Du kannst ja schon mit enormer Praxiserfahrung glänzen um solche Aussagen zu treffen :thumleft: .

Fleckenteufel
05.11.2008, 19:53
find es ja auch nicht schlimm, nur wenn ich gezielt die Brust trainieren möchte, finde ich es halt am besten, den Muskel gezielt bzw. so isoliert wie es geht zu trainieren

Aber jeder trainiert ja bekanntlich anders :-P

Versteh ich nicht... wenn ich reich werden, ne hübsche Freundin und nur einsen in der Schule haben könnte nehm ich doch nicht nur eins davon. Und genauso wie mir das Geld vielleicht über den Frust weghilft wenn die Freundin schluss macht, helfen andere Muskeln auch beim BD als Stüzmuskeln mit und sorgen für eine bessere Ausführung.

aber jeder lebt ja bekanntlich anders :-P

Timx
06.11.2008, 00:28
Du kannst ja schon mit enormer Praxiserfahrung glänzen um solche Aussagen zu treffen :thumleft: .#


braucht man dafür gar nicht, reicht schon wenn man sich ein bisschen mit der Muskulatur auskennt ...

Aber wiegesagt macht ihr ruhig eure akrobatische Brücke :-D


@ Flecken

Bessere Ausführung ? Naja du drückst halt weniger aus der Brust heraus, und mein Ziel ist es beim Bankdrücken erstrangig die Brust zu trainieren


Wäre genauso blöd zu sagen ich trainiere jetzt Bizeps mit ner Langhantel-Stange und nehme Schwung ausm Rücken raus ----> dadurch trainiere ich ja mehr muskeln ....

Fleckenteufel
06.11.2008, 07:11
#


braucht man dafür gar nicht, reicht schon wenn man sich ein bisschen mit der Muskulatur auskennt ...

Aber wiegesagt macht ihr ruhig eure akrobatische Brücke :-D


@ Flecken

Bessere Ausführung ? Naja du drückst halt weniger aus der Brust heraus, und mein Ziel ist es beim Bankdrücken erstrangig die Brust zu trainieren


Wäre genauso blöd zu sagen ich trainiere jetzt Bizeps mit ner Langhantel-Stange und nehme Schwung ausm Rücken raus ----> dadurch trainiere ich ja mehr muskeln ....

Ich seh schon, du willst uns nicht glauben. Na dann trainiert mal fleißig deine Brust.

ependinom
06.11.2008, 09:47
Wäre genauso blöd zu sagen ich trainiere jetzt Bizeps mit ner Langhantel-Stange und nehme Schwung ausm Rücken raus ----> dadurch trainiere ich ja mehr muskeln ....

das is doch wayne ... dann nimmt man halt mehr gewicht ... die negative phase bleibt trotzdem

Mz91
06.11.2008, 09:54
#


braucht man dafür gar nicht, reicht schon wenn man sich ein bisschen mit der Muskulatur auskennt ...

Sieht man ja an deinem Trainingslog wie sehr du dich auskennst :lol:

Bessere Ausführung ? Naja du drückst halt weniger aus der Brust heraus, und mein Ziel ist es beim Bankdrücken erstrangig die Brust zu trainieren

Da konnte ich in der Praxis aber Gegenteiliges feststellen .



Lass doch deine Besserwisserei , hier sagt dir jeder , dass du falsch liegst , gestehs dir doch einfach ein oder lass die Schreiberei .

chills
06.11.2008, 10:36
hört mal auf mit dem hick hack bitte. er disqualifiziert sich ohnehin durch seine aussagen, insofern braucht man nicht unter die gürtellinie gehen mit dem hinweis auf sein trainingslog, das sich ohnehin jeder der näheres über ihn wissen möchte ansehen wird. ich denke mal jmd. der im forum suchen wird, wie man richtig bd ausführt, wird diesen thread ohnehin nicht als die essenz des wissens über bd ansehen und somit merken, dass seine aussage so nicht richtig ist, also passts doch im prinzip eh schon oder?

ich geh jetzt mal kb machen! ist gut für den nacken hab ich bemerkt wenn man den dabei anspannt! geht voll isoliert rein (sorry konnt ich mir einfach nicht verkneifen)

Sherminator
06.11.2008, 10:51
also noch einmal für blöde.....:diablo:


- beide varianten sind NICHT schädlich
- hohlkreusvar. bringt aber mehr für die brust und trainert gleich andere muskeln mit?

chills
06.11.2008, 13:35
:headbang: oh man ... wenn die antwort doch im forum steht? warum sollt ma jetz nochmal alles hinschreiben? eigentlich könnt ma den kompletten thread löschen und hätte 0 info verloren, außer vllt. die erkenntnis, dass timx bd als iso durchführt, aber mehr auch nicht

Timx
06.11.2008, 14:21
Ich seh schon, du willst uns nicht glauben. Na dann trainiert mal fleißig deine Brust.

Was erzählt du für ein blödsinn ? Ich sagte nur dass man stärker den Lat beansprucht ...



Lass doch deine Besserwisserei , hier sagt dir jeder , dass du falsch liegst , gestehs dir doch einfach ein oder lass die Schreiberei .

siehe mein Kommentar zu Fleckenteufel

Außerdem sagte ich, dass ich es persönlich so mache und nicht, dass es richtig oder falsch ist...

ALSO erst lesen,dann denken und dann schreiben oder einfach mal die ***** halten

dankeschön :-)

P.S. nein ich fange jetzt nicht mit irgendwelchen Beleidigungen an ala. schau dir mal deinen kleinen Bizeps an
P.P.S http://www.youtube.com/watch?v=jjTkvPv72E4 ^^

Timx
06.11.2008, 14:43
btw.

http://www.muskelbody.info/forum/brust/598-bankdruecken-langhantel.html

ependinom
06.11.2008, 14:47
auf dem bild sehe ich was dir schon gesgat wurde ;D

Timx
06.11.2008, 15:06
Vermeiden Sie es den Rücken zu wölben um den Bewegungsumfang einzuschränken.

bounce
06.11.2008, 15:11
Ich glaub du willst wirklich i-Tüpfelchen reiten...

Wenn du dir das Bild genau ansiehst, kannst du erkennen, dass der Lendenwirbelbereich nicht komplett auf der Bank aufliegt!
Und genau davon reden wir hier alle!

Wir reden nicht von so einer Wölbung/Brücke:
http://www.vfl-herrenberg-turnen.de/News/Isabel_Raeth_Julia_Haarer.jpg

ependinom
06.11.2008, 15:14
vllt sollte ich das so machen um den lat isoliert zu trainieren ?

Timx
06.11.2008, 15:21
ihr seid die geilsten okay ^^

ependinom
06.11.2008, 15:26
ok c ronaldo ;D

Timx
06.11.2008, 16:25
btw. mach die Bilder mal kleiner ... hab keinen 34 Zoll-Bildschirm :-/

ependinom
06.11.2008, 16:27
hab keinen 34 Zoll-Bildschirm

noch ne sache die du NICHT hast

Timx
06.11.2008, 17:12
arbeite ja dran :-/

chills
06.11.2008, 19:35
noch ne sache die du NICHT hast

omg ist die aussage geil :diablo: