PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, zu lange Warmlaufzeit-was tun?



feliger21
04.11.2008, 19:57
Hallo Freunde,

ich spiele ab und zu Fußballturniere mit meiner Firma mit.

Ich hab an sich ne sehr gute Grundkondition.

Aber in den ersten 20 Minuten des Spiels (und wir spielen öfters mehrere Spiele, die jeweils nur 20 min dauern-ich brauche also erstmal ein ganzes Spiel zum warm werden) sehe ich immer aus, als würde ich gleich abnippeln. Ich komm total aus der Puste und bin zu oft einen Schritt zu langsam.

Nach den ersten 20 Min. bin ich dann zwar im Konditionsvorteil gegenüber den anderen, aber das macht immer einen schlechten Eindruck, wenn ich am Anfang so KO bin.

Meine Frage nun:
WAS kann ich dagegen tun?
Bzw was kann ich tun, um meine Warmlauf-Zeit zu verringern?

Sollte ich mal rauf aufs Laufband und gleich mit 15km/h loslegen, irgendwelches Intervall-Training oder was?

Barbara
04.11.2008, 20:03
Unsere Marathon und Triathlon-Absolventin Ruth hat uns das mal erklärt: Bei Ausdauer braucht man 10-15 Minuten, ehe die Lunge sich so geweitet hat, daß man genug Luft hat und sich wohl fühlt, vorher hat man stets das Gefühl, nicht genug Puste zu haben.
Je besser man ist ( also fortgeschrittener), desto länger braucht man um sich "einzulaufen".
Das, was Du da beschreibst, passt ziemlich genau auf dieses Phänomen, am Anfang Schwierigkeiten und nach ca 20Min dann besser als der rest. Vielleicht solltest Du Dich vor dem Spiel intensiver aufwärmen und einlaufen, um die Lunge bereits auf Arbeitstemperatur gebracht zu haben? Fussballprofis machen sich ja vor dem Spiel auch so intensiv warm, daß sie kurz vor dem Spiel nochmal die Trikots wechseln, weil der erste Satz bereits durchgeschwitzt ist.
Im Übrigen schwitzt man umso mehr, je besser man in Form ist.

bruce lee
04.11.2008, 20:36
Im Übrigen schwitzt man umso mehr, je besser man in Form ist.

Das wüsste ich :lol:

feliger21
04.11.2008, 20:42
Oh, danke!

Was für eine hilfreiche und erfreuliche Antwort.

Ich habe das bei den letzten 2 Turnieren auch schon vorgehabt, mich vorher richtig Power-Intensiv aufzuwärmen, hatte aber dann Angst, dass ich beim Spiel dann keine Kraft mehr habe. Ausserdem bin ich mir irgendwie doof bei dem Gedanken vorgekommen, schon voll abzugehen während die andern noch Piano machen.

Aber das mit der Kraft hast du ja gerade gegenteilig beantwortet und sie werden beim Spiel dann sehen, dass das richtig von mir war...:???: