Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist der Muskelkater?
Hi ich wollte mal wissen wie wichtig für euch nach einem Trainingstag der Muskekater ist.
Short Dawg
02.11.2008, 22:55
Nicht wichtig.
Hamonlinie
02.11.2008, 22:55
Für mich persönlich wichtig, ob nötig für Muskelwachstum, da gehen die Meinungen auseinander.
Hab selten mal Muskelkater , Fortschritte sind bisweilen trotzdem sehr gut .
Freut mich natürlich trotzdem wenn ich das Training vom Vortag mal spüre .
Kenne Muskelkater auch nur, wenn ich nach einer langen Zeit wieder trainiere bzw. wenn ich eine neue Übung mache und mit den Gewichten übertreibe *g*
Vieleicht trainierst Du nicht hart genug?
vegan_power
03.11.2008, 08:34
Bin froh, wenn ich keinen MK hab, aber wenn doch stört es mich auch nicht sonderlich.
Gruß,
v_p
Adonis_Komplex
03.11.2008, 09:11
Die Muskelkater Threads werden jetzt wohl genauso beliebt wie die Diskussionen ums Rauchen oder Alkohol.
Du wirst hier denke ich keine befriedigende Antwort, geschweige denn einen Konsens finden.
Hab sehr oft Muskelkater in meiner Brust, selten in den armen wobei diese meiner meinung nach besser ausgebildet sind als die Brust.
Denke also das MK nicht viel mit Muskelwachstum zutun hat.
nicht wichtig. ist zwar bissl motivierend, aber auch unangenehm. ich habs lieber wenn ich ohne vorbelastung ins training kann ... ist halt mit mk nicht gegeben. außerdem ists ziemlich kacke z.b. im arsch oder waden mk zu haben, ergo => nein
Alien662
03.11.2008, 14:25
Wie...kann man keinen Muskelkater habe? *mein Arsch* :( :lol:
Vieleicht trainierst Du nicht hart genug?
Wenn ich gut trainiert habe, kann ich mir nicht mehr die Haare waschen ^^ bzw. Treppen gehen, aber Muskelkater habe ich nicht, wieso auch :-P
Denkste immer wenn man hart trainiert bekommt man einen Muskelkater O_o
Hab sehr oft Muskelkater in meiner Brust, selten in den armen wobei diese meiner meinung nach besser ausgebildet sind als die Brust.
Denke also das MK nicht viel mit Muskelwachstum zutun hat.
Komisch mir geht es genauso!:)
ich brauche muskelkater, habe ich ihn nicht, habe ich immer ein schlechtes gewissen das ich nicht hart genug trainiert habe :diablo:
ob ich hart genug trainiere merke ich beim/nach dem Training, wenn die Zielmuskeln gut oder weniger gut ausgepowert wurden. Dennoch freue ich mich, wenn's am nächsten Tag Muskelkater gibt.
Die Umfrage ist etwas ungenau, ich habe nicht konstant gleich viel/starken Muskelkater. In den Beinen habe ich fast immer MK
Ich habe in den großen Muskelgruppen immer heftigen Muskelkater und wenn ich keinen habe, dann frisst mich mei gewissen auf.
ependinom
07.11.2008, 17:21
wenn ihc keinen muskelkater habe ist es mir auch wayne weil ich weiss was ich gemacht habe.
Scheind so alls wird es ein unentschieden!:welcome:
hmm...egal
08.11.2008, 08:57
ich habe mal das unentschieden aufgehoben.
wenn ich richtig trainieren habe ich mk, wenn ich larifari trainiere bekomme ich auch mk ^^
Wieder unentschieden!!!!!!!!!!!!
das wird noch ne ganz knappe Kiste !
kingKikapu
13.11.2008, 14:02
mal als einwurf:
Wie wichtig ist der Muskelkater?
und
Wer hat immer einen Muskelkater nach dem Training!
sind zwei paar schuhe. ich habe zwar nach fast jedem training irgendwo einen muskelkater, aber wichtig ist er deshalb nicht.
Seitdem ich wieder nen GK habe, also geringes Volumen, vergleichsweise schwere Sätze, hab ich kaum noch MK.
Bei meinem 3er hatte ich nach jedem Training MK.
Hell yeah! Ich pfeif sowas von am Muskelkater...
Ist doch absolut kein Indikator dafür ob das Training effektiv war...
Man hat seinen TP, mit den Sätzen und Wiederholungen und dann wählt man sein Arbeitsgewicht so, dass man das Programm auch angemessen absolvieren kann.
Und wenn ich dann zu Hause nach dem duschen meine Mahlzeit futtere, merke ich wie "geil" K.O. ich körperlich bin! Und so soll es sein, weil dann kann ich 2 Tage später schon wieder in der nächsten Einheit genauso angreifen!
Wenn ich ständig MK hätte müsste ich größere Pausen machen, kann nicht mit der gleichen Intensität ins Training gehen...
Meiner Meinung nach genauso ein Humbug, wie viele Anfänger glauben so viele Sätze und Wiederholungen für diverse Muskelgruppen machen zu müssen und so oft wie Möglich dort zu sein...
Bei meinem 3er hatte ich nach jedem MK.
hätte nach nem 3er glaube ich auch muskelkater aber woanders, du biest! :mrgreen:
Naja, so breit bin ich nu auch net.^^
ich hab heute nen heftigen muskelkater am arsch und beinen, gestern 70 kg kreuzheben, sonst hab ich kreuzheben immer zu hause gemacht, bei weit weniger gewicht
auf jeden fall werd ich jetzt kreuzheben jeden 2 Trainingstag machen
Weil es geil ist einen Muskelkater zu haben?
train@home
23.11.2008, 16:21
Probiere im Moment einen 5er-split aus. Dadurch habe ich jedes mal in Brust, Beinen, Trizeps, Nacken und Unterarmen MK. Rücken, Bizeps uns Schultern kommen damit wohl besser klar.^^
Mir persönlich ist der MK nich wichtig, wichtiger finde ich, dass man nach dem Training die Muskelgruppe richtig ausgepowert hat, der rest zeigt sich dann schon.
ependinom
26.11.2008, 00:35
5er split ?
Big Blind
26.11.2008, 11:13
5er split ?
*ironie:an*hallooooooo übertraining*ironie:aus*
:mrgreen:
train@home
26.11.2008, 21:23
Ja, 5er split.
Muskelkater ist bei mir nahezu nie der Fall, war nur am Anfang von der Pumperei, bzw. wenn eine neue Übung ausgeführt wird und der Muskel noch net mit Perversion rechnet :-)
also muskelkater bekommt man doch wen der muskel nicht genug energie zur verfügung hat . ich hatte nur am anfang muskelkater jetzt nicht mehr
also muskelkater bekommt man doch wen der muskel nicht genug energie zur verfügung hat . ich hatte nur am anfang muskelkater jetzt nicht mehr
:rolleyes:
Kennste den Begriff "gefährliches Halbwissen"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater
ependinom
18.12.2008, 20:49
mir is der muskelkater kein stueck wichtig. mich nervt er nur beim handballtraining.
Big Baba
18.12.2008, 21:56
also ich hab höchstens mal im trizeps oder in den beinen MK.
ist mir aber nicht wichtig, viel besser fühl ich mich nach dem training wenn die muskeln richtig ausgepowert sind und vielleicht leicht brennen. :)
Weiß nicht ob es schon gesagt wurde, hab den Thread nur mal kurz mit einem Auge überflogen, aber Muskelkater ist kein Indiz für Muskelaufbau, eher der Gegenteil ist der Fall. Muskelkater ist eine Sportverletzung und ist definitiv zu vermeiden.
Muskelkater ist eine Sportverletzung und ist definitiv zu vermeiden.
Und wie soll man ihn vermeiden? Sauna und oder Cardio hat bei mir nicht viel gebracht. Entweder er ist da oder nicht.
Und wie soll man ihn vermeiden? Sauna und oder Cardio hat bei mir nicht viel gebracht. Entweder er ist da oder nicht.
Einfach bei neuen Trainingsplänen am Anfang langsam machen. Der Körper brauch erst ein bisschen Zeit um sich an die neue Belastung zu gewöhnen.
Big Baba
26.12.2008, 16:49
Hab ma gelesen, dass MK entsteht, wenn einzelne Muskelfasern reißen und erstmal verheilen müssen, sodass sie manchmal sogar anschwellen können und fälschlicherweise für enormen Muskelaufbau gehalten werden.
robert234
26.12.2008, 17:17
Muskelkater hat nichts mit dem Reißen von Muskelfasern zu tun, sondern mit Microtraumen an den Myofibrillen. Als Sportverletzung ist er nicht einzuordnen, auch gibt es keinen medizinischen Grund MK zu vermeiden. Seine Nachteile wären allenfalls daß einem der Schmerz vllt. unangenehm ist und daß er das weitere Training beeinträchtigen kann.
Mit häufigerer Belastung eines Muskels sinkt die Wahrscheinlichkeit für MK, auch das Meiden von Negativwiederholungen oder statischer Muskelarbeit verringert das "Problem".
klitschko99
26.12.2008, 17:20
Muskelkater ist eine Sportverletzung und ist definitiv zu vermeiden.
Eine Verletzung die der Körper auch wieder repariert. Dadurch wird mehr Muskelgewebe aufbaut, wenn man Ihn die Erholung (Schlaf) + die passende Ernährung zur verfügung stellt.
. Als Sportverletzung ist er nicht einzuordnen, auch gibt es keinen medizinischen Grund MK zu vermeiden.
Eine Verletzung die der Körper auch wieder repariert. Dadurch wird mehr Muskelgewebe aufbaut, wenn man Ihn die Erholung (Schlaf) + die passende Ernährung zur verfügung stellt.
Das würde ja heißen Muskelkater ist erwünscht, oder was?
Also sollten auch Anfänger bis zum maximum trainieren, da diese ja besonders Muskelkater anfällig sind. Dann stellt sich auch die Frage ob Auf und Abwärmen über noch Sinn macht, da diese den Muskelkater vorbeugen. Und warum lesse ich bei einer seriösen Bb Seite dass Muskelkater eine Muskelverletzung ist und Tipps zur Vorbeugung und Behandlung gegeben werden?
Short Dawg
26.12.2008, 18:08
Von dieser Seite haste ja schon recht viel Mist aufgeshcnappt :)
Glaub nicht dass diese seriöse Seite mehr Plan hat als n Arzt.
klitschko99
26.12.2008, 18:11
Also sollten auch Anfänger bis zum maximum trainieren, da diese ja besonders Muskelkater anfällig sind. Dann stellt sich auch die Frage ob Auf und Abwärmen über noch Sinn macht, da diese den Muskelkater vorbeugen. Und warum lesse ich bei einer seriösen Bb Seite dass Muskelkater eine Muskelverletzung ist und Tipps zur Vorbeugung und Behandlung gegeben werden?
Wenn ich trainieren müsste um den Muskelkater zu vermeiden, dann hätte ich ein problem.
Grundsätzlich sollte man sich durch einen Muskelkater nicht beirren lassen. Wenn er da ist, ist es in Ordnung man sollte der Muskelgruppe aber einen Tag pause geben. Wenn man keinen bekommt ist es auch ok. Allerdings wenn man noch nie einen bekommen hat sollte man seine Intensität überdenken. Es ist selten, das man nie einen bekommt, es gibt immer eine Stelle wo er auftritt.
Bei mir ist es meistens die Brust, weil die besonders gedehnt wird.
JOTSCHKA
26.12.2008, 18:24
Also sollten auch Anfänger bis zum maximum trainieren, da diese ja besonders Muskelkater anfällig sind.
nein weil die Sehnen nicht so schnell mitkommen wenn man als Anfänger gleich voll loslegt
milchbubi
26.12.2008, 18:33
Dann stellt sich auch die Frage ob Auf und Abwärmen über noch Sinn macht, da diese den Muskelkater vorbeugen.
Es gibt ja nicht nur Muskelkater. Gibt ja auch noch andere Verletzungen wie Muskelfaßeriss oder ähnliches die man versuchen kann durch aufwärem zu vermeiden.
Mater Riddim
26.12.2008, 19:08
Ich schließe mich ganz klitschko 99 an.Allerdings sollte jedem von euch kla sein das ein Muskelkater risse in den Muskelfibrillen ist. Das ist alles andere als gut und man sollte dem Körper min. solange Zeit geben bis der Muskelkater völlig verschwunden ist. Wenn man trotz des Muskelkater( früher hieß es : Wenn man Muskelkater hat soll man die gleiche Übungen wieder machen oder so ähnlich) weiter macht kann das ernste auswirkugen auf den Muskelzuwachs haben und man kann im schlimmsten Fall den Kraftsport vergessen.Muskelkater ist es auch erst wenn es schon schmerzt, das jeder nach dem Trainig oder am nächsten Tag seine Muskeln intensiver spürt ist normal und ein gut trainierter bekommt in der Regel wenn er sich ricthig ernährt keinen Muskelkater.Das man zB auch so schlapp sein kann das man sich net mehr die Haare waschen kann ( kenn ich gut aus eigener Erfahrung) ist lediglich der Atp verlust in den Armen und dieser sollte durch ernährung und schlaf wieder aufgefrischt werden.
Also ist der Muskelkater doch nicht erwünscht, weil er die Regenerationszeit verlängert oder wie?
robert234
26.12.2008, 22:26
Ohne ihn geht es auch, er stört aber auch nicht. Aufwärmen ist trotzdem notwendig, da sonst Muskeln und Gelenke tatsächlich Schaden nehmen können. Das ist aber keine Frage eines Muskelkaters.
Und warum lesse ich bei einer seriösen Bb Seite dass Muskelkater eine Muskelverletzung ist und Tipps zur Vorbeugung und Behandlung gegeben werden?
Das hast Du bei uns gelesen??? :mrgreen:
Die beschriebenen Microtraumen sind ja mikroskopisch kleine Verletzungen der Muskelstrukturen, nur sind diese unbedenklich. Und was man machen kann, um MK zu minimieren bzw. ihm vorzubeugen, habe ich oben bereits geschrieben.
Seit ich meinen Plan vor 6 Wochen von 2er auf 3er umgestellt habe ist selten ein Tag gewesen wo ich keinen Muskelkater gehabt habe.
In der Brust und den Beinen habe ich ihn nach jedem Training, der dauert auch mindestens 3 Tage:knie:.
Die anderen Muskelgruppen wechseln sich immer ab mit MK. Muskelkater im Rücken bekomme ich im dreier Split selten der war beim zweier Split aber am schnellsten da.
Ich finde der MK ist nichts schlechtes sondern zumindest bei mir ein Zeichen das was vorwärts geht. Nur in der Arbeit manchmal ein bisschen störrend, aber da geht man ja hin zum regenerieren:mrgreen:.
Ich habe es nur einmal geschaft im Lat MK zu bekommen der war wirklich krass.
Wann fängt bei euch der MK an? Gleich nach dem Training oder erst am nächsten Tag?
Also ich versuch immer den Mukelkater zu vermeiden damit ich nicht so lange regenerieren muss, außerdem mag ich das Gefühl nicht wirklich.
Das hast Du bei uns gelesen??? :mrgreen:
Eigentlich nicht, aber hab dazu ein Wichtig Thread im Trainingforum gefunden. Leider ist der Link nicht mehr aktuell, aber wenn man sich die Beiträge der anderen darunter durchliest kann man erahnen was im Link stand.
Hier ist der Link zum Link.^^
http://www.muskelbody.info/forum/training/11124-muskelkater.html
robert234
27.12.2008, 15:46
Wann fängt bei euch der MK an? Gleich nach dem Training oder erst am nächsten Tag?
Gleich nach dem Training geht ja schlecht, da zunächst die kleinen Entzündungsprozesse in Gang kommen müssen. ;)
Bei mir dauert es ca. 24 Stunden ehe der MK losgeht, mitunter auch etwas länger.
nullnixnull
28.12.2008, 00:41
der nächste Tag vom Train ist noch ok... aber der Zweite (an dem man dann schon wieder trainiere will) wird manchmal übel. Ist es bei euch auch so das es "schlimmer" wird am zweiten Tag dannach? AM Dritten ist alles ok... aber dann kommt ja die andere seite :)
und das ganze wieder von vorne.
MK gehört dazu, meiner Meinung nach. Wobei er sich durch kontinuirliches Training ohne pausen und ordentlicher ernährung schneller heilen lässt ... und evtl manchmal gar nicht kommt.
ependinom
29.12.2008, 11:25
der nächste Tag vom Train ist noch ok... aber der Zweite (an dem man dann schon wieder trainiere will) wird manchmal übel.
bei mir auch so :)
Snoopy_85
16.01.2009, 21:00
Ich merk das immer wenn ich am Tag nach dem Training morgens aufwache :D
Da zieht es dann immer so schön *G*
Patrick_K
16.01.2009, 21:11
Ich habe mich heute im Fitnessstudio angemeldet und werde ab morgen loslegen :)
Und da ich diesen Thread hier gerade sehe, ist es eigendlich wichtig das man wenn man Muskelkater hat nicht trainiert !? Oder kann man bedenkenlos trainieren wenns noch ein wenig zieht in den Muskelpartien durch den Muskelkater ?
Danke ;)
Big Baba
16.01.2009, 21:26
Und da ich diesen Thread hier gerade sehe, ist es eigendlich wichtig das man wenn man Muskelkater hat nicht trainiert !? Oder kann man bedenkenlos trainieren wenns noch ein wenig zieht in den Muskelpartien durch den Muskelkater ?
Danke ;)
Da gehen die Meinungen auseinander, ich (und die meisten anderen) würd dir nicht empfehlen mit MK zu trainieren, weil der Muskel einfach überlastet wurde und auch Zeit braucht um sich zu regenerieren.
oldiegerd
16.01.2009, 21:47
Da ich jeden Muskel direkt nur 1X wöchentlich trainiere habe ich immer irgendwo Muskelkater. Für mich ein gutes Gefühl.
Patrick_K
19.01.2009, 20:06
So ich war am Samstag das letzte mal im Fitnessstudio, da ich noch keinen eigenen Trainingsplan habe bin ich mit einem Freund der schon länger im Fitnesscenter ist mitgegangen und habe seinen Trainingsplan mitgemacht, nur mit weniger Gewichten.
Nun plagt mich seid gestern der Muskelkater :D
Kann man irgendetwas tun damit er schneller weggeht oder nicht so stark ist ?
Und wie kann ich es "vermeiden" einen solch starken Muskelkater zu kriegen ?
Ich habe nämlich heute auf der Arbeit von einem Kollegen gehört das es einen "guten Muskelkater" gibt, der nicht so schmerzt und nicht so stark ist.
und einen "bösen Muskelkater" der schmerzt und ewig anhält..
Und darf man überhaupt mit Muskelkater trainieren ?
Danke =)
der durchschnittliche muskelkater von pumpern im anfangsstadium dauert 4 tage. das ist ganz normal wenn dein körper noch net so auf training eingestellt ist. verkürzen kannst du ihn nicht. trainiere auf keinen fall die betroffenen stellen trotz kater und wenn er scheinbar weg ist warte noch einen weiteren tag ehe du wieder die stelle trainierst. wenn du im anfangsstadium bist wird dein körper 2-3 monate brauchen sich auf die neuen belastungen einzustellen. gib ihm die zeit: mache training mit wenig gewichten, richtiger ausführung und hoher wiederholrate, wie beim ausdauertraining.
KORMORAN
30.01.2009, 13:46
Zum Ablauf:
Durch das Eindringen von Plasmawasser (in der Regel nach diversen Traumata wie z.B. Überanstrengung) in die Muskelfibrillen, kommte es zu kleinen Entzündungen u. Schwellungen in den Muskelkompartimenten!
Dies verursacht dann den Schmerz.
Die beste Art der Behandlung in diesen Fällen ist Wärme!
Und ein schmerzender Muskel wächst NICHT schneller! (wobei ich persönlich es auch besser finde nach dem Training etwas zu merken. Aber dies ist dann nur eine rein psychische Komponente!)
Zum Ablauf:
Durch das Eindringen von Plasmawasser (in der Regel nach diversen Traumata wie z.B. Überanstrengung) in die Muskelfibrillen, kommte es zu kleinen Entzündungen u. Schwellungen in den Muskelkompartimenten!
Dies verursacht dann den Schmerz.
Die beste Art der Behandlung in diesen Fällen ist Wärme!
Und ein schmerzender Muskel wächst NICHT schneller! (wobei ich persönlich es auch besser finde nach dem Training etwas zu merken. Aber dies ist dann nur eine rein psychische Komponente!)
Danke für die Aufklärung also ist es besser ohne Muskelkater zu leben und warum haben manche Muskeln eher als andere einen Kater , kannst Du mir das noch erklären?