Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Shakes (Wheys, Kreatin etc.) notwendig?
aleks_srb
02.11.2008, 19:09
Also, zuerst einmal: Habe ca. 30 min eine passende Antwort für meine Frage im Forum gesucht und keine gefunden. Wenn es doch eine Antwort gab, dann sry :?
Trainiere schon 3 Monate, 3-4 Tage in der Woche, versuche möglichst viel Eiweiß,Kohlenhydrate und wenig Fett zu nehmen, aber brauche ich dann unbedingt noch Supplemente (Wheys, Creatin etc.)???
Reicht es aus, vor bzw. nachdem Training einfach Eiweiß etc. durch Nahrung zu nehmen, oder muss ich, um Masse bzw. Definition aufzubauen, Shakes etc. nehmen.
Bitte um Aufklärung!
Danke!
Anm.: Mein erster Beitrag :)
hmm...egal
02.11.2008, 19:22
Wenn du deinen Körper genügend Eiweiß und Kohlenhydrate gibst, so dass er ständig mit Eiweiß versorgt ist, brauchst du den ganzen kram net.
bruce lee
02.11.2008, 19:26
Wenn du auf eine schnelle Eiweißquelle die sofort verwertbar ist, nach dem Training brauchst, ist ein Shake so gut wie unverzichtbar.
hmm...egal
02.11.2008, 19:29
Stimmt nicht...
bruce lee
02.11.2008, 19:30
Klär mich auf oder liegts an unverzichtbar kanns auch editieren?
hmm...egal
02.11.2008, 19:33
Wenn du 2 Std vorm Train deinen Körper ausreichend Protein zuführst, steht es dann nachm Train deinen Körper zur Verfügung. Macht z.B. der Klitscko während des Aufbaus so.
bruce lee
02.11.2008, 19:34
Das ist mir neu, dann müssen das aber ne Menge Proteine sein wa?
hmm...egal
02.11.2008, 19:36
Kein Plan, aber wenn das funktionieren soll, musst du schon ordentlich was essen.
aleks_srb
02.11.2008, 19:44
Kein Plan, aber wenn das funktionieren soll, musst du schon ordentlich was essen.
Danke an euch zwei!
Ich werde jetzt mal 1 jahr mal ohne supplemente trainieren, und einfach auf meine Ernährung achten.
Also: Vor dem Training viel eiweißhaltige Produkte essen, oder?
hmm...egal
02.11.2008, 19:48
Eine vollwertige Mahlzeit.
Hallo aleks,
klar sollte sein, dass eine gescheite, ausreichende Ernährung und intensives Training die Grundlage in diesem Sport bilden.
Wenn diese zwei Faktoren nicht stimmen, helfen auch sämtliche Supps dir nicht weiter.
Sind Training und Ernährung allerdings BB-gerecht, kann über eine Supplementation nachgedacht werden, muss aber nicht.
Die meisten Supps sind nur kleine Spielereien mit denen auch das letzte Quantum Leistung und/oder Regenerationsfähigkeit aus dem Körper herausgekitzelt werden soll.
Was wohl am meisten empfohlen wird ist eine Kombination aus Dextrose und Whey-Protein direkt nach dem Training.
Der Körper befindet sich direkt im Anschluss an das Training durch den massiven Energieverbrauch während des Workouts in einer stark katabolen (abbauenden) Phase und greift dabei vorallen Dingen auf die Muskelzellen zurück.
Um diesem Effekt vorzubeugen verabreicht man Dextrose (Traubenzucker), schnell verfügbare Energie, welche die geleerten Glykogenspeicher des Körpers schnellstmöglich wieder auffüllt und den Körper in ein anaboles (aufbauendes) Stadium pusht.
Nun entsteht ein sogenanntes "anaboles Fenster", heisst der Körper nimmt Nährstoffe besonders schnell auf.
Dieses Fenster nutzen viele um den Körper schnellst möglich mit Proteinen, den Bausteinen der Muskeln, zu versorgen.
Dafür ist ein sehr schnell verwertbares Protein notwendig -> Whey-Protein.
Über Kreatingaben, solltest du als Anfänger noch gar nicht nachdenken. Dieses ist am nützlichsten um zu späterem Zeitpunkt Plateaus zu überwinden oder seinem Training einen neuen Reiz zu verschaffen.
Fängst du jetzt damit an wirst du vermutlich gar nichts davon bemerken ;).
Für den Anfang reicht also eine wirklich gescheite Ernährung und nach dem Training entweder eine Dextrosegabe oder auch ein Malzbier :bier:.
Eine Übersicht mit Leitlinien zu Ernährung, Training und Supplementation in diesem Sport findest du übrigens kurz und bündig in diesem Artikel:
http://www.muskelbody.info/morskis-saeulen-erfolgreichen-bodybuildings-137.html
Viel Spaß im Bodybuilding und hier im Forum :welcome:
Polythyloge
02.11.2008, 19:52
Ein Eiweißshake ist kein Supplement, sondern eine Art esenzieller Ernährung. Ich verstehe nicht, wie viele, auch mein Freundeskreis, Eiweiß und Kreatin in einen Topf schmeißen.
Wenn du nicht durch deine Ernährung auf deine benötigte Menge an Eiweiß kommst, ist ein Shake mit Mehrkomponenteneiweiß eine gute Wahl.
Abgesehen davon ist ein Shake aus Wheyproteinen nach dem Training besser , da reiner als jede andere Eiweißquelle
EDIT: zu langsam
ependinom
02.11.2008, 20:02
Ein Eiweißshake ist kein Supplement
natuerlich ist es das :)
wie du im satz danach erklaerst du auch gleich warum
Landogar
02.11.2008, 20:14
Abgesehen davon ist ein Shake aus Wheyproteinen nach dem Training besser , da reiner als jede andere Eiweißquelle
Nicht unbedingt reiner, nur eben schneller.
Und natürlich ist auch ein MKP ein Nahrungsergänzungsmittel.
Polythyloge
02.11.2008, 20:20
natuerlich ist es das :)
wie du im satz danach erklaerst du auch gleich warum
nun ja. Ich sehe den EW-shake als das, was er ist: Eiweiß. Und dieses ist Essentiell.
Ob du jetzt einen Magerquark oder einen Shake zu dir nimmst, macht keinen Unterschied. EDIT: mir geht es jetzt nicht darum, was wie lange verdaut wird, sondern es geht mir um das EW
Mein Supplementbegriff umfasst jene Stoffe, welche Leistungssteigernd sind, und die durch die normale Ernährung nur unzureichend aufgenommen werden, wie Magnesium, Carnitin etc.
ependinom
02.11.2008, 20:21
Mein Supplementbegriff
ok :)