PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im rücken bei Shrugs



Delar
02.11.2008, 16:33
Ich mache Shrugs mit der Langhantel und habe dabei oder besser gesagt danach immer so eine Art Belastungsschmerz im Rücken. Als wenn man zu viel getragen hat, merk ich aber erst wirklich wenn ich mich hinsetze und nach vorne beuge, also run Rundrücken mache.
Ich spanne immer alles an, Bauch und Rücken und steh wirklich grade.

Woher kanns kommen ? Beim Wadenheben welches ich mit dem selben Gewicht mache hab ich absoult 0 Probleme. Es muss irgendwie durchs hochziehen der Hantel kommen.

Kann nicht auf die Übung verzichten weil ich Shrugs gegen Rundrücken mache (Aufrechtes rudern geht bei mir wegen Schulter nicht :( )

Worauf muss ich achten was das vieleicht auslöst ?

vegan_power
02.11.2008, 16:35
Kann an einem verkürzten Latissimus liegen, der bei dieser Übung an der Wirbelsäule zieht. Probier es mal mit entsprechenden Dehnübungen.

Gruß,
v_p

Chaser
02.11.2008, 16:35
Vielleicht liegts daran, dass bei den Shrugs das Gewicht vor der Wirbelsäule ist und nich, wie beim Wadenheben hinter der Wirbelsäule.
Kannst ja die LH mal hinterm Rücken greifen.

Mz91
02.11.2008, 16:36
Wieso Shrugs gegen einen Rundrücken ? Da wäre es doch besser Übungen zu nehmen die vornehmlich den mittleren Trapez beanspruchen , Rudern zum Bauch oder zur Brust fände ich da geeigneter .

Die Übung kannst du problemlos ersetzen , ist nichts was man im Plan haben muss .

Rinchar
02.11.2008, 16:36
Nimm doch mal für die Shrugs 2 Kurzhanteln, die du seitlich neben dir hälst. Probier das aus, ob die Schmerzen dann auch auftreten.

vegan_power
02.11.2008, 16:43
Wieso Shrugs gegen einen Rundrücken ? Da wäre es doch besser Übungen zu nehmen die vornehmlich den mittleren Trapez beanspruchen , Rudern zum Bauch oder zur Brust fände ich da geeigneter .

Die Übung kannst du problemlos ersetzen , ist nichts was man im Plan haben muss .


Aufrechtes Rudern würde mir da spontan einfallen. Wobei da wahrscheinlich das gleiche Problem auftreten wird.

Gruß,

v_p

Delar
02.11.2008, 16:46
Danke werds das nächste mal alles ausprobieren.

@Mz91 (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u24002.html) ich ruder schon jede Menge, insgesamt 5 sätze, aber ich will den auch noch isloiert trainieren. Mache auch sehr viel Brust deswegen muss der Trapez wirklich maximal gefordert werden um einen Vorsprung zu kriegen ;)

Weiß nicht ob ich die KH noch halten kann lange weil ich Shrugs direkt nach Wadenheben mache, jeweils 4 sätze, da machen meine Unterarme schon mal schlapp, aber ich probiers.

Massefreak1
02.11.2008, 17:46
wo genau hast du die schmerzen??

ich hab das auch als mal und zwar im brustwirbelsäulen bereich. mit KH ist es schlimmer, aber mit der LH gehts komischerweise besser...

Mz91
02.11.2008, 17:54
Danke werds das nächste mal alles ausprobieren.

@Mz91 (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u24002.html) ich ruder schon jede Menge, insgesamt 5 sätze, aber ich will den auch noch isloiert trainieren. Mache auch sehr viel Brust deswegen muss der Trapez wirklich maximal gefordert werden um einen Vorsprung zu kriegen ;)

Weiß nicht ob ich die KH noch halten kann lange weil ich Shrugs direkt nach Wadenheben mache, jeweils 4 sätze, da machen meine Unterarme schon mal schlapp, aber ich probiers.

Dann mach eben mehr Kreuzheben , aber irgendwann hat der Trapez auch genug , man kann das Trainingsvolumen nicht unendlich steigern .

Rinchar
02.11.2008, 18:26
Weiß nicht ob ich die KH noch halten kann lange weil ich Shrugs direkt nach Wadenheben mache, jeweils 4 sätze, da machen meine Unterarme schon mal schlapp, aber ich probiers.

Dann lässt du einfach die Shrugs weg und machst Kreuzheben. Das trainiert auch den Nacken.

vegan_power
02.11.2008, 19:12
KH machst du am Besten eh als allererstes damit die Muckis noch frisch sind.

Gruß,

v_p

Delar
02.11.2008, 19:21
Hehe KH kann ich ja auch nicht machen wegen Holhkreuz.
Deswegen will ich ja Shrugs machen ;)

Mz91
02.11.2008, 19:46
Hehe KH kann ich ja auch nicht machen wegen Holhkreuz.
Deswegen will ich ja Shrugs machen ;)

Dann beseitige es und fang danach an zu heben (wenns denn wirklich so stark ist , dass du deshalb nicht heben kannst/sollst) .

Shrugs isolieren den oberen Trapez doch fast , ich bezweifel ernsthaft , dass die zur Lösung deines Problems beitragen .