PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimt ungesund oder nicht...



notyet
30.10.2008, 16:24
... und wenn ja, ab welchen Mengen?

Konnte der SuFu nicht viel entnehmen ;)

ependinom
30.10.2008, 16:34
glaube es war 1 tl am tag

Ruth
30.10.2008, 16:40
Der etwas teurere Ceylon Zmt ist nicht schädlich, der billigere enthält Krebs-erregende Substanzen, hab ich mal gelesen.

pouz
30.10.2008, 18:14
Wie immer: wenn nicht zuviel ist das doch ok.
Und Zimt nimmt man doch nur in ganz kleinen Mengen zu sich.

vegan_power
30.10.2008, 18:17
... und vor allem nur ein paarmal im Jahr... kann mich nicht erinnern das jemals außerhalb der Weihnachtszeit gegessen zu haben ;)

Gruß,

v_p

Germania
30.10.2008, 18:51
Vllt sollte ich mir mal Gedanken machen, esse das jeden Abend im MQ...^^

notyet
30.10.2008, 19:41
Vllt sollte ich mir mal Gedanken machen, esse das jeden Abend im MQ...^^

Genau deswegen frage ich auch ;) Habe auch mindestens einmal täglich Zimt im MQ.

muscle-mike
30.10.2008, 19:44
Konnte der SuFu nicht viel entnehmen ;)
Irgendwie könnt ihr alle mit der SuFU nicht umgehen.

http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/32386-gewuerze.html#post527332

rv
30.10.2008, 19:51
Ruth hat schon den Ceylon Zimt erwähnt, da möchte ich nochmal nachhaken (in dem Link von Mike rät Robert ja vom Zimt ab, ohne Unterscheidungen zu machen, ob er nur den Cassia-Zimt o. Zimt allgemein meint): Ist Ceylon Zimt in Maßen nun in Ordnung ?
Ich zitiere mal das altbewährte Wikipedia:
In Zimt – vor allem im billigeren Cassia-Zimt (auch: chinesischer Zimt) – ist das als gesundheitsschädlich geltende Cumarin enthalten. In Fertigprodukten wird fast ausschließlich dieser aus China, Indonesien oder Vietnam stammende Cassia-Zimt verarbeitet. Der Cumarin-Anteil beider Zimtsorten unterscheidet sich erheblich: Während er bei dem Cassia-Zimt bei ca. 2 g Cumarin pro kg liegt, finden sich in der gleichen Menge Ceylon-Zimt nur ca. 0,02 g Cumarin.

bruce lee
30.10.2008, 19:53
Wieder was gelernt :shock:

Germania
31.10.2008, 14:45
Na super, kennt jemand vllt Alternativen?
Zimt im MQ hat sich super angeboten, Packung auf, Zimt rein, bisschen rühren, Milch und Süßstoff dazu, rühren -> fertig. Dauer: 20 Sekunden.

Und jetzt? Ich bin Quark geschmacklich zwar nicht abgeneigt, aber so der Purist von wegen roh essen bin ich auch nicht^^

Ruth
31.10.2008, 14:57
Da ich Zimt auch sehr gerne mag, haben wir Ceylon-Zimt im Küchenschrank.
Solange man davon nicht Unmengen verschlingt, sollte es nichts ausmachen.
Der Stoff, der die Leber schädigt, ist ja das Cumarin.

Hierzu wikipedia:

In größeren Mengen oral aufgenommen verursacht Cumarin heftige Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Schlafsucht. Noch höhere Dosen bewirken zentrale Lähmung und Atemstillstand im Koma. Die letale Dosis (LD50) liegt peroral bei der Ratte bei 293 und beim Meerschweinchen bei 202 mg/kg Körpergewicht. Daneben werden Leber- und Nierenschädigungen beobachtet.

Von fertigem Weihnachtsgebäck oder Marzipankartoffeln usw. lasse ich allerdings die Finger, weil ich davon ausgehe, daß in Massenproduktion eher der billige Cassia-Zimt verwendet wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand 80g Zimt in seinem Quark verrührt, das sind doch eher 2-3g (ich hab aber noch nie nachgewogen).

Germania
31.10.2008, 15:31
Naja vllt nehm ich dann Kakaopulver, das nehm ich aber schon morgens :(

muscle-mike
31.10.2008, 18:30
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand 80g Zimt in seinem Quark verrührt, das sind doch eher 2-3g (ich hab aber noch nie nachgewogen).
Es war von 80 mg die Rede. ;)


Davon kann ich nur nachdrücklichst abraten, ein 80 kg schwerer Mann sollte nicht mehr als 80 mg (!) Zimt pro Tag verzehren, (...)