PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIe traniert man die Skelettmuskulatur?

uarexD
29.10.2008, 22:39
Also ich hab ne frage an euch wie traniert man die skeletmuskulatur
also diese muskeln über den rippen (unter der brust).

Ich hab immoment einen kfa zwischen 8-9 % :mrgreen:=))) (der is in letzter zeit stark gesunken)
DOch ich bemerk halt das andere klassenkameraden die einen kfa von über 10 hab voll die sichbaren rippen haben ...das depremiert einen irgend wie ich hab kaum fett doch man sieht die kaum man sieht nur knapp unter meinem latisimus einen ansatz von dennen :(

hmm...egal
29.10.2008, 22:40
überzüge machen

Stabilo
29.10.2008, 22:42
Kommen die nicht beim Bauch mit ?

Chaser
29.10.2008, 22:52
Du willst, dass man die Rippen sieht?! Oo Is doch geiler, wenn über den Knochen was drüber is.

Mz91
29.10.2008, 22:57
Also ich hab ne frage an euch wie traniert man die skeletmuskulatur
also diese muskeln über den rippen (unter der brust).

Ich hab immoment einen kfa zwischen 8-9 % :mrgreen:=))) (der is in letzter zeit stark gesunken)
DOch ich bemerk halt das andere klassenkameraden die einen kfa von über 10 hab voll die sichbaren rippen haben ...das depremiert einen irgend wie ich hab kaum fett doch man sieht die kaum man sieht nur knapp unter meinem latisimus einen ansatz von dennen :(

Zur Skelettmuskulatur gehören sich alle am Skelett befindlichen Muskeln (wer hätte das nur gedacht) .

Warum willst du sichtbare Rippen ? Ess einfach weniger , dann erledigt sich das von selbst .
Aber dein Kfa ist sicher nicht bei 8-9% wenn man wie du sagst "die Rippen nicht sehen kann" .

Crono
29.10.2008, 23:05
ich glaub er meint eher nen sichtbaren sägemuskel
demnach ist der tipp mit überzügen schonmal richtig

serratus crunshes kannste noch machen um gezielt den bereich zu trainieren

alternativ auch pushdowns mit speziellen griff und ausführung

Chaser
29.10.2008, 23:06
Kann man den überhaupt isoliert trainieren?

Dream51
29.10.2008, 23:08
So weit ich weiß nicht isoliert, aber Crunches, seitlich, binden den denk ich auf jeden Fall mit ein!

Crono
29.10.2008, 23:15
doch geht gezielt mit der übung hier

http://www.t-nation.com/img/photos/07-ew-004-sc/image003.jpg
http://www.t-nation.com/img/photos/07-ew-004-sc/image004.jpg

edit: arme bei der gesamten Übung gerade halten, beim hochkommen sollte man verssuchen die arme so weit wie möglich nach oben auszustrecken, die position dann für paar sekunden halten

falls es zu leicht ist dann versucht es mal so das eure füße den boden nicht berühren

Dream51
29.10.2008, 23:17
Sprechen wir vom selben Muskel..?^^ Das sieht mir eher nach einer Nackenübung aus...o.O Gemeint sit doch der Muskel, beidseitig etwas unterhalb, und weiter außern der Brust, dieser "rippige" richtig?

Crono
29.10.2008, 23:21
Musculus serratus anterior - vorderer Sägezahnmuskel, ich denke doch ja ;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/Serratus_anterior.png

Morski
29.10.2008, 23:22
Das sieht mir eher nach einer Nackenübung aus
Junge, wie trainierst du deinen Nacken?

Alibi
30.10.2008, 11:12
M. serratus anterior entspringt an der 1.-9. Rippe und setzt am Ventralenschulterblatt an. Er dient
- zur Fixierung der Schulter (Scapula) am Rumpf,
- Elevation des Armes über > 90°. Er zieht den Angulus inferior der Scapula nach ventral-lateral, wodurch sich die Gelenkpfannenöffnung des Humerus nach oben bewegt. Ohne Einsatz der Schulter könnte der Arm max bis 90° abduziert werden, da ein Knochenfortsatz Acromion diese Bewegung verhindert, allerdings setzt bereits bei etwa 60° der humeroskapuläre Rhythmus ein, d.h. die Skapula wird mit in die Abduktionsbewegung involviert und ermöglicht so eine weitergehende Abduktionsbewegung.

Als gezielte Übung könnte daher Seitheben >90° ,würde gleichzeitig auch den kompletten Deltoideus trainieren, dienen.

Crunches seitlich trainieren den M. obliquus externus und internus. Dieser verläuft ebenfalls "sägezahnförmig" allerdings eine Etage weiter unten. Entspringt an den seitlichen Rippenflächen und führt zur Crista iliaca Labium externum, d.h. äußerster Rand der Hüftschaufel.

Chaser
30.10.2008, 12:52
So trainiert man den Serratus:
http://www.youtube.com/watch?v=iN3cw5PKrn8

uarexD
30.10.2008, 14:11
woooow erstma danke für die vielen comments =)
Großen dank an chaser für das video
kennt wer noch von euch paar gute video wie man den sägemuskel träniert

balkanboy74
31.10.2008, 00:18
wenn du diese Übungen machen willst,dann willst du erreichen dort effezient Muskeln auszubilden...
also willst du gar nich das man Rippen sieht,hast dich wohl falsch ausgedrückt...denn wer will schon das man die Rippen sieht,das sieht doch dürre aus,war bei mir auch früher.
Muskeln sind an der stelle schon ToP!

tomarse
31.10.2008, 00:55
Ganz einfach: Schulterdrücken. Seitheben über 90° ist auch eine gute Möglichkeit, aber ich denke, Schulterdrücken ist da effektiver. (Meiner Meinung nach auch effektiver als Druckübungen nach vorne, wie die gezeigten Liegestütz mit ausgestreckten Armen)

Macht mal die Schulterdrückbewegung mit einem Arm und greift auch mit dem anderen Arm auf den Serratus.

Das "Gerücht" mit Überzügen für den Serratus hält sich sehr hartnäckig. Anatomisch gesehen kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da der Serratus bei der Bewegung nicht kontrahiert, sondern gedehnt wird...

Niedriger KFA hilft, so wie fast überall.

Short Dawg
31.10.2008, 00:58
Dachte immer das wär son Klimmzug und Latzug -mitwachser.

balkanboy74
31.10.2008, 02:06
Ganz einfach: Schulterdrücken. Seitheben über 90° ist auch eine gute Möglichkeit, aber ich denke, Schulterdrücken ist da effektiver. (Meiner Meinung nach auch effektiver als Druckübungen nach vorne, wie die gezeigten Liegestütz mit ausgestreckten Armen)

Macht mal die Schulterdrückbewegung mit einem Arm und greift auch mit dem anderen Arm auf den Serratus.

Das "Gerücht" mit Überzügen für den Serratus hält sich sehr hartnäckig. Anatomisch gesehen kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da der Serratus bei der Bewegung nicht kontrahiert, sondern gedehnt wird...

Niedriger KFA hilft, so wie fast überall.

wie geht schulterdrücken?:D:D^^
Seitheben ist einfach kurzhanteln zur seite hochheben wa?:D^^

Apfel
31.10.2008, 11:04
wie geht schulterdrücken?:D:D^^

http://www.muskelbody.info/forum/training/34607-schulterdruecken-langhantel-sitzen.html

tomarse
31.10.2008, 13:07
Dachte immer das wär son Klimmzug und Latzug -mitwachser.

Ja, ich weiß.

Der Serratus zieht aber das Schulterblatt nach vorne bzw. rotiert es nach oben, d.h. jede Bewegung, wo der Oberarm über die Horizontale bewegt wird (Schulterdrücken, Frontheben über die Horizontale, Seitheben über die Horizontale usw), erfordert eine Kontraktion des Serratus.

Überzüge und Latziehen und generell die meisten Rückenübungen ziehen die Schulterblätter aber nach hinten, das ist die entgegengesetzte Bewegung. Ich meine, eine stabilisierende Wirkung hat der Serratus bei jeder Bewegung des Schultergürtels, aber das ist eigentlich bei jedem Muskel im Schultergelenk und Schultergürtel so, weil dort alles muskulär fixiert wird...

Vielleicht wird es hier ersichtlicher, da hast ein paar Animationen dabei:
http://www.getbodysmart.com/ap/muscularsystem/shouldermuscles/anteriormuscles/serratusanterior/tutorial.html

Blu
05.06.2009, 00:43
Hätte mal eine Frage. Bei mir sieht man die Rippen nicht, bis auf die letzten ganz unten überm Bauch, da kommen dann 2 wölbungen raus. Ist das eine Fehlstellung oder kann man das iergendwie durch z.B. Bauchmuskeltraining überdecken. Also denke ich bin normalgewichtig mit 74kg bei 1.80m. Trainiere 4 mal wöchentlich Handball und ca 5 mal mit Gewichten. Vielleicht brauch man die Angaben...

Danke für Antworten