PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Neid, Aggressions- und Eifersuchtsthread, Teil 5

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

SkY
07.01.2009, 13:54
Oh man Mario...
1. Kann man die nichtmal vernüftig erkennen was Gesicht etc. betrifft
und ich find Mädls die Sport machen (Also sich richtig reinhängen) haben schonmal etwas

Und ich finds einfach ne Unverschämtheit bei Powerlifterinnen/Bodybuilderinnen sofort immer zu schreien das wäre hässlich oder wat weiss ich.:rolleyes: Am besten sollten Sternchen und Co. auch einfach zu jedem Bild das hier rumgeistert schreiben ob sie's gutaussehend finden. Das intressiert keinen, hier sollte es um sportliche Leistungen gehen. Und die sind, wie ich finde, mächtig.

du bist sehr reif für dein alter, findsch gut! :thumleft:

@Wenne, okay. Sportlich ist in deinen Augen, Schlank, sexy etc. oder?
Warum ist sie nicht sportlich? Weil sie eurem Ideal nicht passt? Weil sie nicht die schlankeste ist, ist sie unsportlich?

keine verallgemeinerung, bitte! :diablo:

*sternchen*
07.01.2009, 13:57
Sorry, habs geändert

SkY
07.01.2009, 13:58
Sorry, habs geändert

Jens1981
07.01.2009, 20:56
dana zwingt mich dazu:

ich bin SOOOOO FETT :(

*sternchen*
07.01.2009, 20:59
5000!!!!

melloo
07.01.2009, 21:41
ich bin SOOOOO FETT :(

Gewicht: 92 Kg
Größe: 187 cm

hm, bin fast 10cm kleiner und wieg inzwischen auch 92 Kg. Also wenn du fett bist frag ich mich was ich bin :-(

Germania
07.01.2009, 22:12
Ich könnte so abkotzen, ich sitz seit Ewigkeiten an diesen scheiß Spanisch Hausaufgaben und bekomm NIX gebacken -.-
Liegt vllt daran dass ich die Sprache zu 0% beherrsche :evil:

speedzwerg
07.01.2009, 22:14
Ich könnte so abkotzen, ich sitz seit Ewigkeiten an diesen scheiß Spanisch Hausaufgaben und bekomm NIX gebacken -.-
Liegt vllt daran dass ich die Sprache zu 0% beherrsche :evil:

Geht mir gleich, bei mir isset Französisch^^

Masshunter
07.01.2009, 22:14
Hmm, bei mir dasselbe, das Schuljahr hat erst angefangen und das ist mein 1. Jahr. Aber ich versteh schon garnichts mehr xD

speedzwerg
07.01.2009, 22:16
Hmm, bei mir dasselbe, das Schuljahr hat erst angefangen und das ist mein 1. Jahr. Aber ich versteh schon garnichts mehr xD

Bei mir 4. Schuljahr und ich hab noch nie was verstanden, durchkommen tu ich trotzdem immer irgendwie aber ich bin irgendwie nen hofflungsloser Fall :P

Wenn ich dir eins raten kann ist es IMMER nachdem ihr das Fach hattet am Nachmittag alles was ihr gemacht habt nochma zu wiederholen.

JOTSCHKA
07.01.2009, 22:19
meine Freundinn fliegt am Sonntag um 2 in der Nacht und ich darf nicht zum Flug...
alle in meiner Familie sagen ich soll mit Kraftsport aufhören und außerdem hat die Schule heute wieder angefangen und wir düfen keine partys mehr bei uns daheim veranstalten

Chaser
07.01.2009, 22:22
Warum sollst du damit aufhören?

robert234
07.01.2009, 22:23
meine Freundinn fliegt am Sonntag um 2 in der Nacht und ich darf nicht zum Flug...
alle in meiner Familie sagen ich soll mit Kraftsport aufhören und außerdem hat die Schule heute wieder angefangen und wir düfen keine partys mehr bei uns daheim veranstalten

Ja, herzliches Beileid übrigens, Jotschka Merckle. ^^

JOTSCHKA
07.01.2009, 22:24
weil alle sagen es ist bei meiner größe schon zu viel
ich hör eh nich auf es nervt halt einfach

Merckle???

Chaser
07.01.2009, 22:26
Lol, sagt denen, dass sie das nix angeht und dus weitermachst.... Oo

Masshunter
07.01.2009, 22:27
Frag mich mal - Ich bin genauso groß und 18kg schwerer ^^
Irgendwann steht man drüber, oder, lässt sich auf eine Diskussion ein und schüchtert sie aggressiv aber sachlich ein

*sternchen*
07.01.2009, 22:29
zu viel?

da muss noch wat drauf.. und haare ab *breit grins*

patsenriver
07.01.2009, 22:30
Meine Eltern haben am Anfang auch nen bischen "rumgezickt". Die meinten ich würde übertreiben, habe aber nie mit denen darüber Diskutiert, einfach nur gesagt "nein mache ich nicht" und da war das Thema für mich beendet.

Chaser
07.01.2009, 22:40
Meine Ma sagt auch ständig, dass das so in Ordnung is, und nich mehr werden muss. Scheiß drauf, ich sag jaja, und mach weiter.

JOTSCHKA
07.01.2009, 22:44
@Martin 3:2 *ggg*
ja ich werd mir da eh nix einreden lassen
@Robert was isn Merckle???
@Masshunter was hast du da für Techniken???:mrgreen:

Rinchar
07.01.2009, 22:48
Merckle hat sich doch umgebracht. :gruebel:

Chaser
07.01.2009, 22:48
Martin?! :gruebel:

Masshunter
07.01.2009, 22:50
Viel Bullshiting mit wichtig klingenden Wörtern wie "Persönlichkeitsentfaltung, Liberalismus, Freiheit des Einzelnen, Erweiterung von Geist und Seele durch Disziplin im Sport"

Lass dir was einfallen, dabei Laut & Agressiv sprechen und evtl. immer drauf hinweisen das "Das ist zuviel, das sieht gut aus" keine richtigen Argumente sind

robert234
07.01.2009, 22:56
Ganz wichtisch: Höggschde Dischziplin. Und die lernt man beim Sport, das wissen Eltern nur oft nicht. Würdest Du fett mit der Chipstüte vorm TV glucken, dann wäre die Welt in Ordnung. Es ist nicht leicht mit den Eltern. :)

Jens1981
07.01.2009, 23:52
Gewicht: 92 Kg
Größe: 187 cm

hm, bin fast 10cm kleiner und wieg inzwischen auch 92 Kg. Also wenn du fett bist frag ich mich was ich bin :-(

DANA hat mich gezwungen...:diablo:

Germania
07.01.2009, 23:57
Ich finde im Zuge der Gleichberechtigung sollte es für soetwas einen Gentleman-Bereich geben, den nur Männer einsehen können.
Ich find deinen Hintern nicht zu dick Jens, und Paul auch nicht.
Wer von den Mods die ganzen Anfragen autorisiert könnt ihr unter euch ausmachen :diablo:

Short Dawg
08.01.2009, 08:24
Gleich zur Schule:thumbdown: :mad:

muscle-mike
08.01.2009, 08:33
Ich hasse Eiskratzen. Mein Auto ist so vereist und zugeschneit, dass ich gleich erstmal Vorarbeit mit einem Handfeger leisten muss.

hmm...egal
08.01.2009, 09:23
:finger:

Dream51
08.01.2009, 09:34
Um 6.55 aufgestanden, um 7.25 einen Anruf bekommen, dass ich erst um 10.10 in der Schule sein muss...-.- Hätte 2 St. länger pennen können, schei*e!:evil::evil::evil:

Chaser
08.01.2009, 12:45
Um 5:15 aufstehn, dann Fahrstunde <- verkackt. Danach Schule.

Und am Montag der selbe Dreck wieder, 5:15 aufstehn, Fahrstunde, erster Tag beim Praktikum, um 18:00 Fahrschule, Theorie.... -.-

Es KOTZT mich einfach an!

Wassert
08.01.2009, 14:19
Um 5:15 aufstehn, dann Fahrstunde <- verkackt. Danach Schule.

Und am Montag der selbe Dreck wieder, 5:15 aufstehn, Fahrstunde, erster Tag beim Praktikum, um 18:00 Fahrschule, Theorie.... -.-

Es KOTZT mich einfach an!
Du hast es ja ziemlich eilig, was den Führerschein betrifft.

Rinchar
08.01.2009, 14:32
Und bei mir fällt wieder der halbe Schultag aus, weil es zu kalt war. Jippieee. :lach:

Wassert
08.01.2009, 14:42
Und bei mir fällt wieder der halbe Schultag aus, weil es zu kalt war. Jippieee. :lach:
Hast du den Willi wieder bestochen? O_o

Chaser
08.01.2009, 14:48
Du hast es ja ziemlich eilig, was den Führerschein betrifft.

Nich wirklich, mein Fahrlehrer schlägtn Termin vor, und wenn ich da Zeit hab, dann is der Termin fest. Wenns nach mir ginge, wären die Stunden immer so gegen 16-17 Uhr und dann nur 45 Minuten, auf Verlangen auch länger.
Aber so..... Nee, lass ma, von "wollen" kann man da net mehr reden.... -.-

Rinchar
08.01.2009, 15:27
Hast du den Willi wieder bestochen? O_o

Nee, jetzt sind die meisten Heizungen ausgefallen. ^^

Ich find's prima. :D

JOTSCHKA
08.01.2009, 16:42
Viel Bullshiting mit wichtig klingenden Wörtern wie "Persönlichkeitsentfaltung, Liberalismus, Freiheit des Einzelnen, Erweiterung von Geist und Seele durch Disziplin im Sport"

Lass dir was einfallen, dabei Laut & Agressiv sprechen und evtl. immer drauf hinweisen das "Das ist zuviel, das sieht gut aus" keine richtigen Argumente sind

werds mir merken:thumleft:

robert234
08.01.2009, 16:44
immer drauf hinweisen das "Das ist zuviel, das sieht gut aus" keine richtigen Argumente sind
Warum nicht?

Wenne
08.01.2009, 17:00
Wie arrogant kann man eigentlich sein, Wenne? NATÜRLICH ist die sportlich- sie ist lediglich vielleicht nicht Dein Typ, das hat aber nix damit zu tun, ob sie sportlich ist oder nicht,und wetten, daß ihr das schei**egal ist, ob DU sie gut findest oder nicht?
Und wer bitte sagt, daß sie nicht schon früh anfangen durfte, weil sie ne Frau ist? Dürfen Frauen keine sportlichen Ziele haben, die sie verfolgen, nur weil sie dann nicht mehr in das gängige Schönheitsideal passen? Manfred Nerlinger oder Peter Steiner passen da auch nicht rein und sind als Männer weiß Gott nicht mein Geschmack, aber deswegen käme ich nie auf die dumme Idee, das zu schreiben, wenn hier jemand die Höchstleistungen postet, denn das interessiert keine Sau in dem Zusammenhang. Und klar hat die früh angefangen, wenn man z.B. Gewichtsheben macht, dann MUSS man mit 8-9 Jahren anfangen, sonst ist es zu spät. Leistungssport ist nie gesund aber trotzdem gibt es tausende , die es machen.
Da kann man ja für oder gegen sein aber dieses ständige Gelaber a la "wie sieht die denn aus?" könnt ihr mal bleiben lassen, die machen das nicht um irgendeinem verschrobenen Heini in einem Forum zu gefallen, sondern weil sie ein Ziel verfolgen.
Da geht mir aber der Hut hoch, echt! :evil:

:lol3: Das ist lächerlich.Ich bin weder arrogant noch überheblich.

Nur weil du ein Mod bist und nicht meiner Meinung bist soll ich solche Posts unterlassen? Ich werde meine Meinung genauso schreiben wie ich es für richtig finde.

Ich bin in keinster Weise beleidigend oder provozierend geworden und verstehe daher auch überhaupt nicht warum du dich so aufregst.:ratlos:

Ich habe extra,damit so Leute wie du nicht meckern,geschrieben,dass es meine Meinung ist und ich keinen damit angreifen möchte,was ich auch nicht getan habe.

In einem öffentlichen Forum kann jeder seine Meinung posten,auch wenn diese nicht den Ansichten anderer User oder Mods entspricht.

Ihre sprotliche Leistung habe ich sogar gelobt.

Mich als arrogant zu bezeichnen ist eine absolute Frechheit,da DU das überhaupt nicht beurteilen kannst.

:lol3:

Masshunter
08.01.2009, 18:57
immer drauf hinweisen das "Das ist zuviel, das sieht nicht gut aus" keine richtigen Argumente

sind Warum nicht?

Weil das jeder sachlichen Grundlage entbehrt. Geschmäcker sind verschieden und ob ich meine Ziele/mein Optisches an den Geschmack der Mehrheit anpasse oder nicht, steht mir frei. Solange man niemanden in seiner Freiheit beraubt kann man tun und lassen was man will, wenns nach mir ginge. Ich halte Kunst auch nicht für das Wahre, wenn jemand darin seinen Lebensweg sieht. Nur zu! Vielleicht werd ich's ansprechen, ein paar ironische abfällige Bemerkungen machen, ihn hindern und dauernd besser zureden aber nur, wenn ich ihm auf den Keks gehen will, nicht, weil ich das andere das Non-Plus-Ultra ist.

Jens1981
09.01.2009, 08:16
auto springt nimmer an...

MPB
09.01.2009, 08:20

Aso, deswegen...

:finger:

Fahr halt mitm Bus, so wie ich :D

Jens1981
09.01.2009, 08:24
hahaha... bei mir fährt 3-4 mal am tag n bus vorbei...dann wär ich auch erst um 9 im geschäft...außerdem muss ich morgen nach münchen, da sollte das auto wieder gehen, also muss ich mich heute drum kümmern.

SkY
09.01.2009, 09:25

hast du es gut.. =D

batterie leer?

Barbara
09.01.2009, 09:48
Wenne, ich habe Dich nicht wegen Deiner meinung als arrogant eingestuft sondern wegen der Frechheit, sofort auf Attraktivität oder nicht zu beurteilen, wenn die Dame ja aufgrund von sportlicher Fähigkeit beurteilt werden sollte, und ich finde JEDEN Mann arrogant, der meint, esr müsse Frauen immer direkt in ihrer Attraktivitätseinschätzung beurteilen, das ist sexistisch und für uns Frauen unwürdig, das hat nix damit zu tun, daß ich ein Mod bin, sondern damit, daß ich ne Frau bin. Da es nicht nur mich als Frau stört sondern auch andere Frauen, solltest Du dein Verhalten mal überdenken statt über Krikik zu hohnlächeln, das macht Dich nämlich noch weniger sympathisch....

Jens1981
09.01.2009, 09:49
ne sogenannter kalter lotpunkt oder so hab ich mir sagen lassen^^...

SkY
09.01.2009, 09:53
und ich finde JEDEN Mann arrogant, der meint, esr müsse Frauen immer direkt in ihrer Attraktivitätseinschätzung beurteilen, das ist sexistisch und für uns Frauen unwürdid

so frauen gibt es aber auch, also nicht immer nur die bösen männer! :diablo:

hmm...egal
09.01.2009, 09:59
uiii, wen meint er wohl damit? :devil-smiley: :mrgreen:

chris1988
09.01.2009, 10:03

Genau! :mrgreen:
Warum gucken Frauen nochmal Fußball?

:smoke:

Jens1981
09.01.2009, 10:03
damit sie abseits irgendwann mal kapieren?

Barbara
09.01.2009, 10:21
Ja, Sky, welche Frau macht das denn in diesem Forum? Ich kann ja nicht die ganze welt umkrempeln, aber in den mir vorgegebenen Grenzen kann ich reagieren und das tu ich auch. Im Übrigen tu ich das auch hier, wenn ein Mann oder eine Frau verletzende Aussagen über ein Foto eines männlichen Users macht!

SkY
09.01.2009, 10:23
Ja, Sky, welche Frau macht das denn in diesem Forum?

war doch gar nicht auf das forum bezogen, aber das gab es hier sicherlich auch schon. :mrgreen:

Rinchar
09.01.2009, 15:49
Meine Waden haben so starken Muskelkater, dass ich die Beine nicht mehr durchstrecken kann. Sieht in gewisser Weise lustig aus, wenn ich versuche normal zu gehen.
Das ist die Strafe für die letzten 2 Monate ohne Wadentraining. :mrgreen:

Dream51
09.01.2009, 15:58
Schei* halben Punkt an der 3 vorbei in Mathe ich könnte kotzen....ne 4 in Mathe alter maaaaaaaaaaaan!:evil::evil::evil::evil:
Wenn ich jetzt keine 2 im Zeugniss bekomm raste ich RICHTIG aus...

milchbubi
09.01.2009, 16:15
Ich hab bis eben gepennt und schon wieder den halben tag verpennt.:-(

oldiegerd
09.01.2009, 21:19
Dave Dee ist tot. :cry:

Er war Sänger bei Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich, eine 60er Jahre Beatband.

Mit Dave Dee & Co bin ich groß geworden.
Meine erste Single war: Dave Dee & Co - Bend It.

Ich habe ihn noch im August vergangenen Jahres auf der Bühne gesehen und bin traurig.

Er ist 65 Jahre alt geworden und litt seit 7 Jahren an Krebs.

"You make it Move Dave Dee, vielleicht ist das Gras auf der anderen Seite grüner, ich weiß es nicht. Im Himmel gibt es jetzt Beat."

Gnarls
10.01.2009, 13:35
Ohne jetzt die Diskussion über attraktiv und unattraktiv weiterzuführen, aber wenn dieses pumpermädel schon seit ihrer Kindheit am eisen ist, wieso haben sich bei dem schweren training ihre wachstumsfugen nicht geschlossen?
Die müsste doch eigentlich nur so groß sein wie ein Zwerg xD

Short Dawg
10.01.2009, 13:36
@Gnarls: Passiert doch nicht jedem, außerdem sieht die auch nicht gerade groß aus. ^^

Barbara
10.01.2009, 14:34
weil das mit den Wachstumsfugen absoluter dämlicher Unsinn ist, der aber nicht auszurotten ist!
Da müsste ja jeder Gewichtheber unter 1,60m groß sein!!!

Gnarls
10.01.2009, 14:37
weil das mit den Wachstumsfugen absoluter dämlicher Unsinn ist, der aber nicht auszurotten ist!
Da müsste ja jeder Gewichtheber unter 1,60m groß sein!!!
sofern er mit 12 angefangen hat? warum nicht?

Was ist bei Jugendlichen anders?
Damit ein Wachstum überhaupt stattfinden kann, besitzen die Knochen im Kindes- und Jugendalter noch nicht ihre volle Festigkeit, die Knochendichte ist noch nicht auf dem endgültigen Niveau angekommen, die Knochen sind noch weicher und biegsamer, und in der Nähe der Gelenke befinden sich spezielle knöcherne Auflockerungszonen (sogenannte Wachstumsfugen), in denen die Knochendichte besonders gering ist. Aus diesen Zonen mit geringer Knochendichte heraus findet das Größenwachstum statt, und erst mit Abschluß des Wachstums erfolgt auch in diesen Bereichen die vollständige Verknöcherung.

Zitat aus Roberts leitsätzen für jugendlichen... Du sagst also, dass das blödsinn ist?

Barbara
10.01.2009, 14:39
Weil richtig erfolgreiche Gewichtheber mit 8-9 Jahren anfangen!

Gnarls
10.01.2009, 14:40
Und was genau ist an der Geschichte mit den Wachstumsfugen unsinn? Dass sie sich schließen oder was? evtl etwas genauer meckern, wenns geht :ratlos:

Barbara
10.01.2009, 14:47
Das hab ich aber schon zig mal getan in diesem Forum. Deswegen hab ich da keine Lust mehr zu. Wachstumsfugen schliessen sich nicht, aber wenn man in einer akuten Wachstumsphase intensiv Sport betreibt, können Gelenke Schaden nehmen und Knochen an den Wachstumsfugen deformieren.

Short Dawg
10.01.2009, 14:52
Ist aber die perfekte Ausrede warum ich son Zwerg bin...wenn mich inner Schule wieder jemand zulabert dass ich klein bin. ^^

K1LL3RK4RT0FF3L
10.01.2009, 16:29
Ist aber die perfekte Ausrede warum ich son Zwerg bin...wenn mich inner Schule wieder jemand zulabert dass ich klein bin. ^^
Das kommt aber von den Steroiden für deine tollen Luftmuskeln ;)

neon
10.01.2009, 16:49
toll..am 2. januar bei lidl 24 becher quark gekauft, weil statt 0,67€ nur 0,55€ und nun ist schon bei 2 packungen schimmel drauf gewesen(mindesthaltbar bis 24.01.). mal schauen wie viel ich von den restlichen 10 bechern noch entsorgen darf.

robert234
10.01.2009, 16:53
Weil richtig erfolgreiche Gewichtheber mit 8-9 Jahren anfangen!

So wie in jedem Leistungssport. Allerdings sind diese Sportler in Sportarten mit vergleichbaren Belastungen des passiven Bewegungsapparates wie im BB im Allgemeinen eher unterdurchschnittlich groß, und weit überdurchschnittlich von typischen Überlastungsschäden betroffen, insbesondere an Knien und Wirbelsäule (Versechs- bis Versiebenfachung der Schadenshäufigkeit gegenüber der Durchschnittbevölkerung).

Das sogenannte "Turner-Handgelenk" ist z. B. einer dieser typischen Schäden durch zu hohe Belastungen während der Wachstumsphase, mit der übrigens nicht ein einzelner Wachstumsschub gemeint ist, Speer- und Diskuswerfer wiederum leiden häufig unter Schulterproblemen. Die erhöhte Gefährdung besteht bis zum Abschluß der Wachstumsprozesse im Bereich des passiven Bewegungsapparates.

Da der Körper reaktiv auf hohe Belastungen versucht drohende Schäden abzuwenden, können die Wachstumsfugen sehr wohl vorzeitig geschlossen werden, das heißt das dortige Knorpelgewebe wird vorzeitig durch belastbarere knöcherne Substanz ersetzt, die dann allerdings kein Längenwachstum mehr erfährt.

Unabhängig von der Frage der erreichbaren Körpergröße ist das Risiko von Fehlbildungen, Deformationen und erhöhter Gefahr von Frakturen zu bedenken, was viel wichtiger ist als die mögliche Körpergröße. ;)

Barbara
10.01.2009, 22:17
Die erfolgreichen BBler und Gewichtheber sind NICHT unterdurchschnittlich groß, weil sich die Wachstumsfugen schliessen, Rob, sondern weil die Hebelverhältnisse bei kleinen Menschen i.d.R. höhere Gewichtsbewältigung ermöglichen als bei großen Menschen.
Es ist ja auch nicht so, daß Hochspringer deswegen so groß sind, weil Hochsprung die Wachstumsfugen länger offen lässt, sondern weil man als großer Mensch per se schon mal einen Vorteil beim Überwinden grosser Höhen hat!
Ich gebe ( und ich habe nie was anderes behauptet) Dir völlig recht, daß:
a) Leistungssport nicht viel mit gesundem Leben zu tun hat
und
b) Menschen, die früh grosse Gewichte bewegen eher zu Problemen mit Gelenken und Bewegungsapparat neigen- wie ich in meinem letzten Post ebenfalls schon beschrieben habe.
Aber:
Es gibt keinen nachgewiesenen fall, in dem sich Wachstumsfugen aufgrund von Gewichtstraining in der Jugend geschlossen haben!
Dieses Thema wird immer wieder in der Fachliteratur aufgenommen, eben weil es immer wieder ein Thema ist. Es gibt Forschungen zu diesem Thema und diese kommen immer wieder zu dem Schluss, daß es sich nicht belegen lässt, daß diese Fugen sich aufgrund zu hoher Belastung vorzeitig schliessen.

Masshunter
10.01.2009, 22:20
Yeehaw, Westside Barbell ich komme :p

robert234
10.01.2009, 22:23
Da habe ich andere Kenntnisse, aber okay. ;)

Dream51
11.01.2009, 01:33
schon wieder voll, voll...:? naja ma auskurieren..,,,

Barbara
11.01.2009, 13:06
Da habe ich andere Kenntnisse, aber okay. ;)

:lol: Eigentlich dämlich, sich mit Dir wegen medizinischer Themen anzulegen- schliesslich hab ich meine Infos nur aus BB-Zeitschriften und die sind ja erwiesenermaßen auch nicht unparteiisch.....
Sollte ich irgendwann nochmals die Quelle meines Wissens in unseren 300 Zeitschriften wiederfinden, werde ich sie hier bekanntgeben und zur Diskussion stellen, aber eigentlich ist das eh müßig, weil alle anderen negativen Begleiterscheinungen bei zu frühem Training mit hohen Gewichten völlig ausreichen sollten, vernunftfähige Wesen davon abzuhalten.
Spätestens da sind wir uns ja absolut einig,oder? :mrgreen:

Gnarls
11.01.2009, 13:15
Ich wollte jetzt auch keinen streit hier anzetteln oder so,mwahaha :-D
Aber ich bin in der blüte meiner jugend und will natürlich soviel wissen wie es geht,hark hark... außerdem wär das nen guter grund,warum ich nur jämmerliche 1,75m groß bin xD xD

btw... ich glaub ich hör mit dem BB auf -.- Das magerquark anrühren ist so unglaublich nervig :-D

Germania
11.01.2009, 13:16
Und das trainieren erst...

Gnarls
11.01.2009, 13:22
Du machst dir ja keine vorstellungen...!!

Barbara
11.01.2009, 13:40
Wenns Euch so keinen Spaß macht, warum tut ihr es dann? :gruebel:

Gnarls
11.01.2009, 13:42
Magerquark anrühren? Oo

Barbara
11.01.2009, 13:50
Und Trainieren.....:lol:

Germania
11.01.2009, 13:57
Ich weiß gar nicht wie ich in einem BB-Forum gelandet bin, ich wollte mich doch eigentlich übers Stricken austauschen...

On: Irgendwie ist BB mit tausenden von Mythen und Halbwahrheiten gespickt, und selbst wenn man versucht diese zu entzaubern, findet sich kein Material dazu. Bsp: Kniebeugen. Ich hab mich lange vors Inet gesetzt und recherchiert, um endlich herauszufinden wie die Belastung jetzt wirklich bei den verschiedenen Winkeln aussieht, aber es gibt keine einzige Studie die jetzt ein für alle mal mit allem Quatsch aufräumt. Im Endeffekt ist einfach alles in gewisser Weise eine Glaubensfrage und jeder muss für sich selbst glücklich werden... Aber wie soll man sich dann im Studio rechtfertigen, warum man tief beugt, ich weiß ja nichtmal ob ich Recht habe oder nicht. Ich kann nix beweisen... Das macht mich fertig :evil:

Gnarls
11.01.2009, 13:58
Trainieren is das größte auf der welt!
War nicht wirklich mein ernst alles...spass,laaaan xD (außer das mit dem MQ anrühren, das nervt echt xD)...

K1LL3RK4RT0FF3L
11.01.2009, 14:13
Trainieren is das größte auf der welt!
War nicht wirklich mein ernst alles...spass,laaaan xD (außer das mit dem MQ anrühren, das nervt echt xD)...
Dann ess ihn pur... :D

Barbara
11.01.2009, 15:51
Bsp: Kniebeugen. Ich hab mich lange vors Inet gesetzt und recherchiert, um endlich herauszufinden wie die Belastung jetzt wirklich bei den verschiedenen Winkeln aussieht, aber es gibt keine einzige Studie die jetzt ein für alle mal mit allem Quatsch aufräumt. Im Endeffekt ist einfach alles in gewisser Weise eine Glaubensfrage und jeder muss für sich selbst glücklich werden... Aber wie soll man sich dann im Studio rechtfertigen, warum man tief beugt, ich weiß ja nichtmal ob ich Recht habe oder nicht. Ich kann nix beweisen... Das macht mich fertig :evil:

Nope, diesmal muß ich Dir energisch widersprechen, denn wir haben den Beweis dafür hier im Forum von BamBam wissenschaftlich erbracht bekommen!
Bittesehr, hier ist er:

@Coop:
Wie ich sehe lehren Sie bei BSA immer noch ihren Reha-ILB-Kram, wo man lediglich versucht, die "Trainer" so in die Welt zu entlassen, damit sie möglichst wenig Schaden anrichten können. Ist vielleicht auch besser so, wenn keiner durchfällt.

Es geht nicht um Ja-Sager oder nicht, aber es ist interessant zu sehen, daß Du es aus diesem Sichtwinkel betrachtest.
BTW. möchte ich gar nicht wissen, was dieser "Kniespezialist" für "fortgeschrittene Bodybuilder" in Behandlung hatte, wenn ich mir ansehe, wie mies viele Bodybuilder ihre Kniebeugen ausführen und was dort nicht alles als "tief" gilt. Meist hören deren "tiefe" Kniebeugen nämlich im Punkt der höchsten Drucks auf (was in der Parallele zum Boden ist) und das erhöht durch die Bewegungsumkehr die Kniebelastung nochmals zusätzlich.

Fakt ist folgendes:
Bei Kniebeugen jedweder Art erhöhen sich die auf das Kniegelenk einwirkenden Druck-, Zug- und Scherkräfte, das ist richtig.

ABER:
Beim Absenken in die tiefe Kniebeuge wird...

1) ab etwa 80° Knieinnenwinkel die Quadrizepssehne zunehmend um die Femurkondylen umgelenkt. Der Druck verteilt sich somit auf eine größere Fläche, was wesentlich zur Entlastung des Patellargelenks in tiefen Beugestellungen beiträgt.

2) der Auflagepunkt und die Auflagefläche der Patella verändert. Bei tiefer Beugung ergibt sich eine große zweigeteilte Auflagefläche; dies bedeutet eine verbesserte Druckverteilung und Druckminderung.

3) in der tiefen Position der Vastus Medialis sehr gut gedehnt in Form von Loaded Stretching, was ihn wiederum kräftiger macht und damit das Knie sogar stärkt.

4) Auch Erfahrungen aus der Praxis bestätigen, dass ein Training der tiefen Kniebeuge bei korrekter technischer Ausführung und ALLMÄHLICHER GEWÖHNUNG an die tiefen Kniegelenkwinkel (d.h. erst mal viel viel weniger Gewicht) kein größeres Gesundheitsrisiko beinhalten als ein Training von Teilvarianten. Wenn das alles so schädlich wäre, dann könnte ein Großteil der Powerlifter und besonders Gewichtheber (die nochmals deutlich(!) tiefer gehen als Bodybuilder, siehe Bild unten) nur noch am Stock auf die Heberbühnen kommen.

(1)-(3): (vgl. BOECKH- BEHRENS W.U./ BUSKIES: Fitness-Krafttraining 2000).

Zur Kraftverteilung auf die einzelnen Kniegelenke siehe auch auf der Seite vom allseits anerkannten Dr. Moosburger, der u.a. Verbandsarzt in einigen Sportverbänden ist:
http://sport1.uibk.ac.at/lehre/kurt/Biomechanik/Kniebeugen1.xls

Da einfach die 2. Tabelle anklicken und dann beim Innen-Neigungungswinkel des Knies kleinere Werte eingeben. Unten sieht man das Kraftmoment, daß auf das Kniegelenk wirkt. Dieses ist bei Kniebeugen parallel zum Boden (was 60° Innenwinkel entspricht) am größten.
Ist übrigens einfache Physik...

Ich geh jetzt ins Training, heute sind Kniebeugen dran...

Grüße
BamBam

http://www.myogenic.de/gfx/5.jpg

Germania
11.01.2009, 19:49
Cooler Text, eigentlich war ich ziemlich sicher auch dieses Forum gründlich durchsucht zu haben, und ich wusste auch, dass BamBam schon sehr gute Argumente geliefert hat. Aber den Beweis in Form der Studie habe ich noch nie gesehen :(
Naja, immerhin ist dieses Mysterium damit geklärt, danke :-)

volcom
11.01.2009, 19:58
morgen deutsch abi ich mach mir gleich in die hose :D

Gnarls
11.01.2009, 20:07
Wahnsinn, 1000Dank babsl =)
Wenn ich in nen paar jahren physiotherapeut bin, dann werd ich mir den text durchlesen und auch endlich vollkommen verstehn und mir nichtmehr nur so halbherzig vorstellen können was das alles heißen soll xD
Trotzdem find ich das sehr interessant <3

Short Dawg
11.01.2009, 20:11
Morgen Schule. :mad:

MPB
11.01.2009, 20:12
Ich kämpfe gerade mit meinem Leibgericht.... Knödel mit Gulasch und Rindfleisch drinne... scheiße ich zieh das jetzt durch...

*sternchen*
11.01.2009, 20:13
hihi, sorry ich muss lachen wegen dem ''und Rindfleisch drinne''

MPB
11.01.2009, 20:15
Oh scheiße, mein Hirn setzt schon aus :lol3:

Jens1981
11.01.2009, 20:32
^^ was haste denn sonst drin?

Chaser
11.01.2009, 20:32
Morgen Fahrstunde... :cry:

Jens1981
11.01.2009, 20:34
was ist daran denn schlimm?

Chaser
11.01.2009, 20:35
Der Fahrlehrer, die Tatsache, dass ich mitm Wagen net klarkomme und, dass die Stunde morgen um 6:30 is.

Gnarls
11.01.2009, 20:35
Die Zeit :-D
Halb7, wenn ich richtig gelesen habe... natürlich morgens:-D haha,arme sau xD

Chaser: wieso eigentlich so früh, is das ne dunkelfahrt?

Chaser
11.01.2009, 20:36
Nein, von 6:30 - 18:00 is alles noch normal.^^

Jens1981
11.01.2009, 20:36
- wenn du mit dem fahrlehrer net klarkommst, dann welchsel den...
- mit dem auto, das dauert ne weile, übung macht den meister...
- ok, die zeit ist wirklich net so prikelnd^^

Chaser
11.01.2009, 20:38
- wenn du mit dem fahrlehrer net klarkommst, dann welchsel den...

N Choleriker, nochn Choleriker, oder ne Zicke, ich hab mich fürn Choleriker entschieden.^^

- mit dem auto, das dauert ne weile, übung macht den meister...

Jo, morgen is meine 5. Doppelstunde, mal schaun, wies klappt.

- ok, die zeit ist wirklich net so prikelnd^^

Sag ich ja.^^

5Zeichen

Short Dawg
11.01.2009, 22:29
Cooles Bild Chirs. :)

speedzwerg
11.01.2009, 22:36
Ich hätte mir die Zicke genommen :D

Es steht ne verdammte scheiß Woche vor mir:

Morgen: 8 Stunden, letzten 3 Stunden Weinverkostung.. ICH HASSE WEIN!
Dienstag: 6 Stunden, Rechnungswesen-Test, Englisch-Referat
Mittwoch: 8 Stunden, Deutsch-Literatur-Test
Donnerstag: 6 Stunden, Betreibswirtschaft-Test
Freitag: 6 Stunden, Mathe-Test

oder auch.....

es geht ums Überleben...

Chaser
11.01.2009, 22:37
Danke, Hamster.^^

Speedy, wolln wir tauschen?^^

speedzwerg
11.01.2009, 22:38
Danke, Hamster.^^

Speedy, wolln wir tauschen?^^

Erst wenn du mir deine Woche verrätst :D

Gnarls
11.01.2009, 22:40
Ich hätte mir die Zicke genommen :D

Es steht ne verdammte scheiß Woche vor mir:

Morgen: 8 Stunden, letzten 3 Stunden Weinverkostung.. ICH HASSE WEIN!
Dienstag: 6 Stunden, Rechnungswesen-Test, Englisch-Referat
Mittwoch: 8 Stunden, Deutsch-Literatur-Test
Donnerstag: 6 Stunden, Betreibswirtschaft-Test
Freitag: 6 Stunden, Mathe-Test

oder auch.....

es geht ums Überleben...

wtf? werdet ihr in der schule zum wein saufen gezwungen oder wat? :-D

Chaser
11.01.2009, 22:41
Morgen 6:30 aufstehn, Fahrstunde und am Abend um 18 Uhr Theorie.

Ansonsten von Montag bis Freitag Betriebspraktikum.^^

speedzwerg
11.01.2009, 22:46
Morgen 6:30 aufstehn, Fahrstunde und am Abend um 18 Uhr Theorie.

Ansonsten von Montag bis Freitag Betriebspraktikum.^^

Können gerne Tauschen, Autofahren kann ich gut, obwohl ich noch keine Stunde in einem Fahrschul Auto war und Betriebspraktikum ist immer noch besser als Französisch, Mathe, Rechnungswesen.

wtf? werdet ihr in der schule zum wein saufen gezwungen oder wat?

Jein, wir betreiben ne Übungsfirma in der Schule, eine Weinhandels GmbH. Und wir haben eben das Know-How von einer Firma die real existiert, und sind eben von denen zu einer Weinverkostung eingeladen. Ich werde eh nix trinken... daher ist das vergeudete Zeit.

Chaser
11.01.2009, 22:47
Okay, Franze werd ich verkacken, aber der Rest is in Ordnung.^^

speedzwerg
11.01.2009, 22:48
Okay, Franze werd ich verkacken, aber der Rest is in Ordnung.^^

Mathe, Differentialrechnung, Extremwertbeispiele und Kostenrechnung.... sicher? :diablo:

Chaser
11.01.2009, 22:51
Naja, ich hab in Mathe ne 2, sollte also nich allzu beschissen werden.^^

speedzwerg
11.01.2009, 22:54
Naja, ich hab in Mathe ne 2, sollte also nich allzu beschissen werden.^^

Jo... Mathe.. Logik halt. Da muss geradeaus denken... aber ich denk irgendwie immer S-Förmig... :P.

Bestes Beispiel:

Erste Schularbeit inner 11. Klasse: 1 (alle Punkte)
Zweite Schularbeit inner 11. Klasse: 5 (4/42 Punkten)

:P

Chaser
11.01.2009, 22:57
Das hab ich immer in Deutsch.^^

So, ich geh mal pennen, sonst verkack ich morgen sowieso.... :?

DMR
11.01.2009, 23:08
Etwas zu lange Abends gejoggt und so zu stark ausgekühlt (hätte ich das Zink mal weiter genommen ;-) ) ... na ja was ist schon eine schwere Grippe ... wird die Arbeitswoche halt etwas anstrengender :mrgreen:

MPB
11.01.2009, 23:20
Etwas zu lange Abends gejoggt und so zu stark ausgekühlt (hätte ich das Zink mal weiter genommen ;-) ) ... na ja was ist schon eine schwere Grippe ... wird die Arbeitswoche halt etwas anstrengender :mrgreen:

Schön den Kollegen zur Betriebsfeier die Grippe in den Kartoffelsalat mischen ^^

*sternchen*
12.01.2009, 13:07
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. alles doof hier....

muscle-mike
12.01.2009, 13:25
Wasn los, Dana?

Jens1981
12.01.2009, 19:06
^^? ich war net da^^

DMR
12.01.2009, 20:53
Schön den Kollegen zur Betriebsfeier die Grippe in den Kartoffelsalat mischen ^^

Ach ich schleck morgens immer die Kaffeetaschen der Kollege(innen) aus. Ich hoffe MPB, dass das auch reichen wird. :hello2:

*sternchen*
13.01.2009, 17:14
Eigentlich habe ich mit nem Kumpel geplant, heute n käffchen trinken zu gehen.
Eben fragte er, ob ich mit in unsere Steimkneipe will.
Ich verneinte,denn eigt wollten wir ein kaffee trinken.

Aber er möchte JETZT ein Bier,weil die Arbeit so scheiße war.

Himmel hilf, kein Wunder das man ausgelacht wird,wenn man keinen alkohol trinken will..

augen verdreh

kingKikapu
13.01.2009, 17:18
knieschmerzen http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/boese_fies/!blauesauge!.gif

volcom
13.01.2009, 20:48
wie kann ich einer freundin erklären, dass man durchs fahrrad fahrn keine muskulösen beine kriegt?^^

Fleckenteufel
13.01.2009, 20:50
Frag sie ob man ihrer meinung nach vom tischtennisspielen dicke arme kriegt...

volcom
13.01.2009, 20:56
danke fleckenteufel der vergleich hats gebracht.

um nicht nur zu spamen: morgen geschi abiarbeit -.-

Chaser
13.01.2009, 21:09
Heute kein Training, morgen kein Training, Donnerstag dann endlich wieder, Mann, ich könnt kotzen!
Die 80kg KH kann ich wohl knicken... -.-

melloo
13.01.2009, 21:20
Darf mit dem Mietwagen nicht fahren. Muss bis nächste Woche mit dem Fahren warten :cry:

Jens1981
13.01.2009, 21:31
und was fährste dann?

melloo
13.01.2009, 23:22
Irgendwas kleines. Muss ich mir dann allerdings mit Mutter teilen bis die ein eigenes bekommt. :\

Han
14.01.2009, 07:22
Gnargh... wieder seit ~ 4 Uhr auf den Beinen :thumbdown:

eebstar
14.01.2009, 08:34
Noch Muskelkater im Trizeps, dabei steht heute Brust an :-|

*sternchen*
14.01.2009, 13:25
ich liebe dieses Forum...

schief guck

Polythyloge
14.01.2009, 13:28
Ich auch. Es lenkt so gut vom Lernen ab

SkY
14.01.2009, 13:29
und von der arbeit! :motz1:

Fleckenteufel
14.01.2009, 18:12
Und vom ins Bett gehen

Verdammtes Forum! :mrgreen:

Padi92
14.01.2009, 18:14
Muskelkaaaaaaater in den Beinen^^

Gnarls
15.01.2009, 14:35
Der Monitor den ich haben will ist eben mal so von gestern auf heute um 20€ im preis gestiegen -.-*

K1LL3RK4RT0FF3L
18.01.2009, 00:23
Boah, ich glaub ihr habt demnächst ein erstes niederländisches Mitglied: Mich!
Ich hab die Schnauze so voll von meinen "Landsmänner". Eben erst: Ich saß mit nem Kumpel im Zug (kamen aus Utrecht) und als hätte man was anderes erwartet, mault mich direkt so ein mitvierziger Sozialhilfeempfänger mit halbem Gebiss an: "Wenn ich dein Grinsen seh, könnt ich dir eine reinhauen!"..........
Sowas gibt's da drüben nich, egal wo ich da unterwegs war :shock:

Ich hab's so satt, wo zur Hölle bin ich denn hier gelandet?!? :motz:

Außerdem ham die da viel geilere Mädels :angel:

robert234
18.01.2009, 00:48
ein mitvierziger Sozialhilfeempfänger mit halbem Gebiss

Wenn ich dein Grinsen seh, könnt ich dir eine reinhauen!
Mit halbem Gebiß wärest Du auch auf Leute neidisch, die noch alle Zähne haben. :mrgreen:

Patta90
18.01.2009, 08:12
Arrrgh, kein Bock auf Inventur. :( ^^

Padi92
18.01.2009, 10:04
Gestern nicht ordentlich ausgepennt, weil Eltern zu laut waren, heut nich ausgepennt, weil meine Katze mich geweckt hat, und inner halbe Stunde auch noch los, erst Kirche und dann jahreshauptversammlung von der Bruderschaft, gar kein Bock :-/

Hustler1989
18.01.2009, 10:21
padi dann geh halt nicht hin ;-)
sag du hast kopfschmerzen ^^
dann kannst du weiter pennen

Padi92
18.01.2009, 10:25
Naja, sowas kann man ja auch nicht immer machen, abgesehen davon kann man ja schlecht beim Schützenfest saufen und sons nichts für den Verein tun ;)

Hustler1989
18.01.2009, 10:26
naja.... ich würds so machen ;-)
war auch auf die kirche bezogen^^

K1LL3RK4RT0FF3L
18.01.2009, 12:11
Mit halbem Gebiß wärest Du auch auf Leute neidisch, die noch alle Zähne haben. :mrgreen:
Muhar, da fällt mir ein Shirt aus meiner Kindheit ein. :smoke:

Chaser
18.01.2009, 13:00
Morgen wird wieder gekuppelt... -.-

Massefreak1
19.01.2009, 00:52
mein urlaub ist rum :( :( :(, und donnerstag gleich mal ne drei stündige schulung... bin ich froh wenn die woche rum ist!!

Han
19.01.2009, 08:35
Eine Stunde geschlafen ._.

Langsam mach ich mir Sorgen :neutral:

Gnarls
19.01.2009, 09:50
in den letzten 2 Tagen nur 10Stunden geschlafen :-(

außerdem krieg ich langsam angst vorm physiotherapiestudium :-D
der mensch hat ja nur knapp 200Knochen, über 600Muskeln und kaaaaaum nerven -.-'

*sternchen*
19.01.2009, 10:16
Gnarls,

Das Studium ist auch schwer....und teuer...
Die Freundin meines Bruders hatte ganz schön viel zu lernen und vieeeeeel bezahlen müßen.

Aber wenn du es geschafft hast,hast was in der Hand..

Hamonlinie
19.01.2009, 10:23
Man kann sie alle lernen, glaub mir....

chris1988
20.01.2009, 07:51
Heute 10 Std. Unterricht :neutral:

Liquid123
20.01.2009, 10:00
Blöäde facharbeit blöde facharbeit blöde facharbeit blöde facharbeit!

Padi92
20.01.2009, 14:36
2 in Politik aufm Zeugnis.....
Hätt ich den Namen auf meinen abgegebenen Ordner geschrieben, hätt ich ne 1 gekriegt -.-

Han
20.01.2009, 14:54
Hrhr da ist die 2 in Wirtschaft, wenn das mal kein Ansporn ist... dafür die 4 in Datenbanken p.p

K1LL3RK4RT0FF3L
20.01.2009, 17:41
Ich hab hier ne Packung Haribo "Nimm dir Sauers" stehen und sie sind nicht sauer! :motz:

patsenriver
20.01.2009, 19:27
Habe gerade Schwinge und Heckrahmen wieder eingebaut, hatte die Schwarz lackiert aber der lack geht viel zu schnell wieder ab -.-

Ausserdem schreibe ich am Donnerstag 2 arbeiten :thumbdown::brech:

Jens1981
20.01.2009, 19:47
will we haben :(

DMR
21.01.2009, 08:54
Gestern die Beine gemacht, als ich bei der letzten iso für die Waden war und mich an meinen Schmerz und meinen Tränen der Erschöpfung vor Freude windend noch einmal aufraffe eine letzte Teilwiederholung raus zu schreien … regt sich auf einmal etwas und ich komme sprichwörtlich …
… hat zwar niemand gemerkt, unangenehm war das in der Situation aber auf jeden Fall … hoffe nicht, dass das noch mal passiert beim Training -.-

Ach ja heute werde ich befördert, mensch den Sauhaufen will ich gar nicht :hammer::hammer::hammer:, vielleicht sollte ich mir was neues suchen und den ganzen Dreck hinter mir lassen ... mensch ich bin einfach zu weich ... wie treibe ich mir nur endlich die Kinderreien aus -.-

Barbara
21.01.2009, 09:01
:lol: Da bekommt der Ausruf "Training ist geil" ne ganz andere Bedeutung.....:action-smiley-035:

huthmann
21.01.2009, 09:46
:x ich hasse § 173 AO !!!!! :headbang2:

Busty
21.01.2009, 10:22
Ich hasse im Moment alles... Sitz hier grad an so nem scheiß Schul-PC in ner verkackten Freistunde... Hab gleich zwei Stunden Geschi-Unterricht mit "Lernkontrolle", kann nix, mir is schlecht, heut keinen Bock auf Training und ich fühl mich so als ob ich gleich kotzen müsste... So ein Shit :D

Ich will nach Hause - oder ins Studio :D Vllt. kommt dann ja die Lust

robert234
21.01.2009, 10:29
Ich habe Grippe. Dabei brauchte ich eigentlich nur ein Rezept vom Neurologen. Aber ich bin Kassenpatient, also brav vorige Woche zum Hausarzt gelatscht, und ne Überweisung für den Neuro geholt. Schon nach nur einer halben Stunde Wartezeit im proppevollen Wartezimmer voller hustender und schnupfender Patienten hielt ich freudestrahlend ein Zettelchen in der Hand, wo Überweisung draufsteht. Den Sinn der Übung habe ich bis heute nicht verstanden, da ja nicht etwa der Hausarzt zunächst einen eigenen Behandlungsversuch unternimmt oder gar prüft ob ein Facharztbesuch überhaupt erforderlich ist.

Jedenfalls wurde mir so die wunderbare Gelegenheit gegeben, mich im Wartezimmer eines Arztes anstecken zu dürfen, zu dem ich gar nicht wollte. Nun habe ich laufende Nase und Augen, niese ohne Ende und habe Gliederschmerzen und leichtes Fieber.

Danke Ulla Schmidt! :evil:

Liquid123
21.01.2009, 14:52
Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaan

heute abend kommt deichkind und ich hab mir ne karte bestellt und sogar bekommen!!!

Aber verschlampt?!:'( aaaah ich find die nicht mehr

Masshunter
21.01.2009, 14:58
Hab Muskelkater in bzw. bei den Knien -.-

Padi92
21.01.2009, 15:48
Muss heut Abend noch ca. 25 Seiten von Maria Stuart lesen, ich hasse das Buch, und raff die Hälfte nicht -.-

Barbara
21.01.2009, 15:52
Auf Englisch?

Padi92
21.01.2009, 16:01
Oh Gott, das würde mir noch fehlen :D
Zum Glück noch auf Deutsch, aber ich hasse es trotzdem^^

Barbara
21.01.2009, 16:10
Na, aber da sitzt man 25 Seiten auf einer Arschbacke ab! :wink:

Padi92
21.01.2009, 16:12
Das schon, aber das ist richtig schlimm!
Das is das erste Buch, wo ich beim Lesen auch noch mitdenken muss^^
Sonst versteh ich das nicht :lol:
Ich hasse diese alte Sprache^^

Barbara
21.01.2009, 16:18
Mich haben sie früher mit Woyczek gequält! Hab ich aber noch nicht mal zur Hälfte gelesen- hat trotzdem für ne 3 in Deutsch gereicht :lol:

speedzwerg
21.01.2009, 16:21
Mich haben sie früher mit Woyczek gequält! Hab ich aber noch nicht mal zur Hälfte gelesen- hat trotzdem für ne 3 in Deutsch gereicht :lol:

Mit dem werden Schüler heute noch gequält... siehe mich :D

Short Dawg
21.01.2009, 16:22
Kennt jemand von euch das bauch "Der Schimmelreiter" ?

Liquid123
21.01.2009, 16:24
ICH HAB MEINE KARTE :)

Drei Stunden gesucht, das Haus auf den Kopf gestellt und alle verrückt gemacht.... und ich hab die Karte beim Suchen mindestens zwanzig mal in der Hand gehabt :D

Liquid123
21.01.2009, 16:25
Ich hab alle drei Bücher gelesen, bin für Fragen offen jetzt wo ich glücklich bin ;-) aber beeilt euch um 5 bin ich weg :)

Padi92
21.01.2009, 16:53

Hoffentlich läufts bei mir auch darauf hinaus ;)

Kennt jemand von euch das bauch "Der Schimmelreiter" ?

Ja, letztes Jahr gelesen, aber das ging noch so, fand ich ^^

volcom
21.01.2009, 16:55
woyzeck kann ich auch alle fragen beantworten, hab damit im abi gerechnet, was ja vor ner woche erst war

Short Dawg
21.01.2009, 17:18
Ja, letztes Jahr gelesen, aber das ging noch so, fand ich ^^

Schrecklich...hab nach dem ersten Absatz aufgehört das zu lesen....

Kumpel vo mir, ders auch nicht gelesen hat, hat dann inner arbeit geschrieben, es ginge um den Biberkönig hauke der im Deich wohnt und alle menschen unterdrückt :mrgreen: ....er dachte Deich...da muss es um biber gehen ^^

Padi92
21.01.2009, 17:20
Schrecklich...hab nach dem ersten Absatz aufgehört das zu lesen....

Kumpel vo mir, ders auch nicht gelesen hat, hat dann inner arbeit geschrieben, es ginge um den Biberkönig hauke der im Deich wohnt und alle menschen unterdrückt :mrgreen: ....er dachte Deich...da muss es um biber gehen ^^

:lol: sehr geil^^

Naja, Anfang ist langweilig, so ab dem Zeitpunkt, wo der langsam Deichgraf wird und diese eine da heiratet, ab da isses lesbar^^
Aber alles in allem, fand ich das noch recht ordentlich, im Vergleich zu so manch anderem Schulbuch :-/

kingKikapu
21.01.2009, 17:23
Habe gerade Schwinge und Heckrahmen wieder eingebaut, hatte die Schwarz lackiert aber der lack geht viel zu schnell wieder ab -.-mit ner spraydose etwa? das musst du schon ordentlich machen. sandstrahlen, grundieren, lackieren, klarlack. am besten einen profi ranlassen.

Dicktator
21.01.2009, 17:31
Mit ein wenig Zeit und Geduld kriegt man das auch selbst gut hin

Rinchar
21.01.2009, 17:59
Schule:

In Sport bloß 10 Punkte (2-) bekommen und damit unter den schlechtesten Jungs im Sportunterricht gelandet. Eigentlich sollte es mich aufregen, aber irgendwie lässt mich das kalt.
Wir haben das halbe Schuljahr Badminton und Bodenturnen gemacht. Bei beiden Sportarten jeweils eine "Kür" am Ende gehabt, die wir dem Lehrer vorführen mussten. Und NUR diese Kür ist in die Note eingegangen. Der Rest der Stunden hat nicht gezählt. Irgendwie traurig.
Bodenturnen konnte ich kaum machen, mit meiner Sehnenentzündung im Handgelenk und beim Badminton hat nunmal die Kür auch nicht so super hingehauen.

Die nächste miese Nachricht ist der Langzeitunterricht, der jetzt eingeführt wird.
Mein Unterricht wird theoretisch bis in die 11. Stunde gehen. Also bis etwa 18 Uhr. Da bekomme ich 'nen Anfall. Besonders, weil wir dann dazwischen immer Freistunden haben werden, in denen man absolut nichts produktives anstellen kann.
Ich sehe mich schon mit einer zweiten Schultasche in die Schule kommen, weil sonst das Essen nicht mehr reinpasst. Ich lasse ja so schon die Bücher zu Hause, weil sonst die Milchpackungen nicht reinpassen. ^^
Einzige Chance besteht darin einen guten Stundenplan zu erwischen. Ich hoffe auf das Beste. :-?

patsenriver
21.01.2009, 18:30
mit ner spraydose etwa? das musst du schon ordentlich machen. sandstrahlen, grundieren, lackieren, klarlack. am besten einen profi ranlassen.

Jo, mit ner Spraydose
Schwinge angeschliffen, grundierung drauf, wieder angeschliffen, Lack und Klarlack drauf

MPB
21.01.2009, 18:56
Schule:

In Sport bloß 10 Punkte (2-) bekommen und damit unter den schlechtesten Jungs im Sportunterricht gelandet. Eigentlich sollte es mich aufregen, aber irgendwie lässt mich das kalt.
Wir haben das halbe Schuljahr Badminton und Bodenturnen gemacht. Bei beiden Sportarten jeweils eine "Kür" am Ende gehabt, die wir dem Lehrer vorführen mussten. Und NUR diese Kür ist in die Note eingegangen. Der Rest der Stunden hat nicht gezählt. Irgendwie traurig.
Bodenturnen konnte ich kaum machen, mit meiner Sehnenentzündung im Handgelenk und beim Badminton hat nunmal die Kür auch nicht so super hingehauen.

Die nächste miese Nachricht ist der Langzeitunterricht, der jetzt eingeführt wird.
Mein Unterricht wird theoretisch bis in die 11. Stunde gehen. Also bis etwa 18 Uhr. Da bekomme ich 'nen Anfall. Besonders, weil wir dann dazwischen immer Freistunden haben werden, in denen man absolut nichts produktives anstellen kann.
Ich sehe mich schon mit einer zweiten Schultasche in die Schule kommen, weil sonst das Essen nicht mehr reinpasst. Ich lasse ja so schon die Bücher zu Hause, weil sonst die Milchpackungen nicht reinpassen. ^^
Einzige Chance besteht darin einen guten Stundenplan zu erwischen. Ich hoffe auf das Beste. :-?

Arme Sau, Richard. :-(

markuZ
21.01.2009, 19:17
Ich könte kotzen....wollte von freitag bis montag mit meiner freundin nach holland, und habe in 19 tagen Sporteignungsprüfung an der Sporthochschule, und habe heute mittag einfach mal 40 fieber......fühl mich, wie aus dem nichts, total beschissen......
arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Germania
21.01.2009, 19:21
Achso, ich dachte du hast gerade erfahren, dass es vor dem Test einen Urintest gibt :mrgreen:

Gute Besserung, vielleicht packst du es bis Freitag.

markuZ
21.01.2009, 21:19
Danke!
Urintest wäre echt scheisse.....;) haha

Ja einfach viel schlafen, gerade ne Pizza bestellt, king of queens gucken und viel trinken, dann wird das schon!
Und ich hoffe ich kann schnell für den test trainieren.

Jens1981
21.01.2009, 22:23
alles pippi kacka grad...

Hustler1989
21.01.2009, 22:23
jens dann wechsel die hose ;-)

SkY
21.01.2009, 22:28
Krank! :(

Chaser
21.01.2009, 22:32
Ich bin dünn.. :?

Nescient
21.01.2009, 22:41
chas ist dünn :finger:

Hustler1989
21.01.2009, 22:42
:finger: :finger: :finger:

Chaser
21.01.2009, 22:43
:finger: :finger: :finger:

:cry:

Dream51
21.01.2009, 22:43
Ich bin dünn.. :?

Gib jetzt nicht auf Chris, die Welt dreht sich weiter:D

Heute längeres Gespräch mitm Klassenlehrer gehabt...Raus kam, habe vermutlich Zunkunftsängste und setze mich schulisch zu sher unter Druck...mündlich Super Leistungen, schriftlich 1-2 Noten schlechter...-.- Dieses Halbjahr wirds nur n 2,3 oder 2,4 Schnitt, ich könnte kotzen!:evil:

Chaser
21.01.2009, 22:45
Klar dreht sie sich weiter, morgen is ja immerhin wieder ne TE...
Kotzt mich trotzdem derbe an...

Außerdem hab ich Freitag wieder ne Fahrstunde, was ja nicht weiter problematisch wäre, wenn die nicht um 6:30 wäre.... -.- Naja, immerhin konnte ich sie um 10 Minuten drücken, hab gesagt, dass ich um 10 vor 8 bei meiner Praktikumsstelle sein muss. :mrgreen:

MPB
21.01.2009, 22:49
Klar dreht sie sich weiter, morgen is ja immerhin wieder ne TE...
Kotzt mich trotzdem derbe an...

Außerdem hab ich Freitag wieder ne Fahrstunde, was ja nicht weiter problematisch wäre, wenn die nicht um 6:30 wäre.... -.- Naja, immerhin konnte ich sie um 10 Minuten drücken, hab gesagt, dass ich um 10 vor 8 bei meiner Praktikumsstelle sein muss. :mrgreen:

Krass, einfach nur krass....

:lol3::lol3::lol3: :finger: :finger: :finger:

Chaser
21.01.2009, 22:50
Nee, nich so, aber die 6:30er drückt er momentan jedem rein, nur, weil son paar ältere Kerle nen LKW-Schein machen, die beanspruchen immer den ganzen Nachmittag... -.-

Rinchar
21.01.2009, 23:34
Wieso fühlst du dich auf einmal dünn? ^^

Chaser
21.01.2009, 23:35
Wenig Training.^^ (Eine TE weniger pro Woche, is jetzt schon Woche Nr. 2...)

Rinchar
21.01.2009, 23:43
Jo, das nervt.
Hatte ich ja den ganzen Dezember und die Monate davor auch öfter mal.

Chaser
21.01.2009, 23:44
Und die TEs befinden sich nicht an den richtigen Tagen.

Rinchar
21.01.2009, 23:45
Und die TEs befinden sich nicht an den richtigen Tagen.
Ich werde meinen ganzen Plan vermutlich auch durcheinanderwerfen müssen, wenn wir Anfang Februar den neuen Stundenplan in der Schule bekommen. :-?

Dann werden sich die TE's auch nicht an den richtigen Tagen befinden. ^^

Rinchar
21.01.2009, 23:48
Mein kleiner Zeh am linken Fuß ist taub, es sticht, wenn ich ihn belaste und wird ganz warm.
Dabei habe ich absolut nichts damit angestellt. Ich saß auf dem Sofa, habe was für Englisch gelesen und als ich aufstand trat es plötzlich auf. :gruebel:
Geht hoffentlich morgen weg. Es ist ja wohl kein Nerv eingeklemmt?
Wenn's der rechte wäre, dann könnte ich das noch verstehen. Der war nämlich mal gebrochen und wird öfters mal taub.

patsenriver
21.01.2009, 23:51
Ich hatte gerade nen üblen Krampf in der rechten wade.
Das ist vlt ein scheiß sag ich euch :???:

Germania
22.01.2009, 00:08
Junge Junge Junge Junge Junge Junge man könnte meinen dat hier ist ein Mädchenboard und hat nix mit BB zu tun :mrgreen:

Manche Dinge sind ja echt scheiße, und man kotzt sich auch mal gerne aus, aber wenn man aus jeder Mücke n Elefanten macht, ist man später son meckriger Tattergreis dems nur schlecht geht und zu dem die Welt nur böse ist :diablo:

Edit: Think positive, ohne Witz, mir hilft das enorm. Hört sich echt bekloppt an, aber wenn man gerade denkt: Och nääääää morgen Spanischunterricht, ich könnte kotzen. Und die Hausaufgaben sind immer noch nicht gemacht... Hey, sooooo schlimm ist das auch nicht, machste eben die Hausaufgaben und sitzt die Stunden ab. Danach haste frei und es ist fast Wochenende.
Hilft eben bei den kleinen Dingen im Leben.

robert234
22.01.2009, 00:19
Ich könte kotzen....wollte von freitag bis montag mit meiner freundin nach holland, und habe in 19 tagen Sporteignungsprüfung an der Sporthochschule, und habe heute mittag einfach mal 40 fieber......fühl mich, wie aus dem nichts, total beschissen......
arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Na dann können wir uns die Hände reichen, mich hat es auch voll erwischt. 39,3 ° Fieber, Schüttelfrost, quälender Reizhusten, Übelkeit, Gliederschmerzen, tränende Augen ... :-(

LittleWayne
22.01.2009, 00:27
Ich hatte gerade nen üblen Krampf in der rechten wade.
Das ist vlt ein scheiß sag ich euch :???:

haha ich habe da so ne ahnung ^^ xD
bei was denn?

kingKikapu
22.01.2009, 00:29
gute besserung rohbert!

http://picture.yatego.com/images/43c7b32fcd3c26.1/Waermflasche_rot.jpg

Barbara
22.01.2009, 08:32
Jo, mit ner Spraydose
Schwinge angeschliffen, grundierung drauf, wieder angeschliffen, Lack und Klarlack drauf

Lack aus der Dose kriegt man ja locker mit Nagellackentferner wieder runter, datt Zeuch ist Mist!!! Und halten tuts echt nur von 12 bis mittag....

robert234
22.01.2009, 11:15
Lack aus der Dose kriegt man ja locker mit Nagellackentferner wieder runter, datt Zeuch ist Mist!!! Und halten tuts echt nur von 12 bis mittag....

Außer an Hauswänden. :motz1:

SantaSergio
22.01.2009, 19:32
boar kotzt mich das an, meine birne ist voll... sollte ich die klausur morgen irgendwie mit nem guten gefühl beenden, dann sauf ich mir erstmal abends die hucke voll.... und wenn nicht... dann auch :tot:

Busty
22.01.2009, 19:49
boar kotzt mich das an, meine birne ist voll... sollte ich die klausur morgen irgendwie mit nem guten gefühl beenden, dann sauf ich mir erstmal abends die hucke voll.... und wenn nicht... dann auch :tot:

Die Einstellung hab ich auch immer. :bier:

markuZ
22.01.2009, 21:32
Jo rob gute besserung!
Ruh dich jut aus!

patsenriver
22.01.2009, 22:00
Bin irgendwie abgefuckt auf alles im Moment, ich glaube ich werde mir Samstag so richtig die Kante geben. Prost :bier::smoke:

gute besserung rob

JOTSCHKA
22.01.2009, 22:04
-morgen Französisch-Arbeit
-Tanzkurs geht los und mich bauts übahaupt nich
-kein MQ mehr
-Heute beim Mäcci ein Chicken Wrap HonigSenf gesündigt
-des ganze Wochende weg und kann nich trainieren geschweige denn lernen
-meine Freundinn is wieder nach Australien *heul*

Chaser
22.01.2009, 22:05
Da fraut man sich die ganze scheiß Woche aufs Training, dann isses so weit, man kanns kaum erwarten und dann wirds auch noch kacke.... -.-

Toller Tag, echt.

Masshunter
22.01.2009, 22:48
Schuhe im TT-Training vergessen :motz:

Hustler1989
22.01.2009, 22:48
haha Mass^^
hab vor nem jahr mit TT aufgehört

hvk
22.01.2009, 22:57
haha Mass^^
hab vor nem jahr mit TT aufgehört
Weil du auch immer deine Schuhe vergessen hast? :angel:

Bizeps-Training war heute scheisse. Dachte ich könnte mal erhöhen, hab dann grad mal 5 oder 6 wdhs geschafft. Danach ging dann auch nix mehr... -.-

Masshunter
22.01.2009, 22:57
Mir tat heute die ganze Zeit der untere Rücken weh, war richtig krass. Das dauernde gebückt stehen und aufrichten und wieder bücken geht so aufn Zeiger. Konditionell wirds auch immer happiger ^^

Bin froh als ich endlich gehen konnte...

Hustler1989
22.01.2009, 22:58
ne weil ich keinen bock mehr hatte

Massefreak1
23.01.2009, 10:54
man mein oberer rücken macht wieder mal faxen... glaub hab nen wirbel draussen, mal wieder! :evil: das kotzt mich so an!!!!!!!!!!

volcom
23.01.2009, 11:06
mies krank deshalb kein training. das ist auch der grudn warum ich heute mittag um 12 mit den restlichen jungs unsere stufe losziehen werde um unser abi zu feiern :D

Han
23.01.2009, 18:32
Heut 4 Weisheitszähne gezogen bekommen, und es hört nicht auf zu Bluten :neutral:

Rinchar
23.01.2009, 19:17
Was habt ihr alle immer mit euren Weißheitszähnen? Meine sind noch nichtmal rausgekommen. :lol:

Han
23.01.2009, 19:24
Dann schätze dich glücklich... mind. eine Woche weder annehmbare Nahrung noch Training :cry:

Und du glaubst gar nicht wie sehr ich mich gerade über etwas Magerquark freuen würde ...

robert234
23.01.2009, 19:40
Heut 4 Weisheitszähne gezogen bekommen, und es hört nicht auf zu Bluten :neutral:

Bist Du Bluter? Oder hast Du womöglich das geronnene Blut (Koagulum) herausgespült? Vermeide jegliche körperliche Belastung, die den Blutdruck ansteigen läßt. Auf keinen Fall Aspirin oder andere Acetylsalicylsäure (ASS)-Präparate anwenden!

Han
23.01.2009, 19:56
Ich bin glücklicherweise kein Bluter, nein. Von Aspirin & Co. lasse ich schon die Finger, habe ja ausreichend Tabletten mitgegeben bekommen.

Aber danke für den Hinweis :-)

ependinom
25.01.2009, 19:03
ich kriege eine 2 in sport ... dabei habe ich mich sowas von gebessert auch vom verhalten her. ich bin nicht mehr so aggressiv und nehme mehr ruecksicht auf meine mitschueler ... und als dank bekomme ich eine schlechtere note

Jens1981
25.01.2009, 20:07
man man man man man, die schiries gerade, solche ar***lö**** haben das ganze spiel verpfiffen...

ependinom
25.01.2009, 20:15
nich direkt jens ... nur die letzte aktion war n bisl krass ... sone *****

Jens1981
25.01.2009, 20:17
naja, bei den technischen fehlern der norweger waren die aber auch GANZ SCHÖN kulant...da waren öfters schritte bei...

Wassert
25.01.2009, 20:20
Oh man, ich fühl mich total schlapp, hab kein Appetit mehr und seit ein paar Tage durchgehend leichte Kopfschmerzen. Hab sogar immer noch leichten Muskelkater vom Donnerstag, der will gar nicht mehr weggehen.:ratlos:
Also entweder werd ich Krank oder bin im Übertraining, wie auch immer, die nächste Zeit fällt das Training defenitiv flach.:sad:

Padi92
25.01.2009, 20:25
ich kriege eine 2 in sport ... dabei habe ich mich sowas von gebessert auch vom verhalten her. ich bin nicht mehr so aggressiv und nehme mehr ruecksicht auf meine mitschueler ... und als dank bekomme ich eine schlechtere note

und was heißt das? Wieder aggressiv sein :devil-smiley:

Ja letzte Aktion war mega beschis*en gepfiffen :|

ependinom
25.01.2009, 20:26
naja, bei den technischen fehlern der norweger waren die aber auch GANZ SCHÖN kulant...da waren öfters schritte bei...

jau vor allem die schrittfehler von dem einen immer ...

UND DIE LETZTE AKTION !

Jens1981
25.01.2009, 20:27
aber die bilder sind geil, wo der heiner dem schiri fast die fresse polliert...:mrgreen:

Padi92
25.01.2009, 20:28
Dieses wutverzerrte Gesicht und die geballte Faust :mrgreen:

ependinom
25.01.2009, 20:28
und was heißt das? Wieder aggressiv sein

das is der schluss den ich dadraus ziehen muss ... ich gebe mich nicht mit einer 2 zu frieden

ich verstehs echt nich ... vor allem weil ich mich sowas von zum positiven geaendert habe.

ependinom
25.01.2009, 20:29
Dieses wutverzerrte Gesicht und die geballte Faust

sieht eher nach extremer enttäuschung aus ...

eebstar
25.01.2009, 20:49

Verbreitetes Problem unter Handballern :D

ependinom
25.01.2009, 21:13
Verbreitetes Problem unter Handballern

leider ... ich geh mir glaube ich wieder ne sportbefreiung holen

Jens1981
25.01.2009, 21:14
musst dir halt die unschuldsmiene vom roggisch zulegen^^...

ependinom
25.01.2009, 21:17
musst dir halt die unschuldsmiene vom roggisch zulegen^^...

wieso ??? ich mach sowas nich mehr im sport ... und dann straft die mich mit ner 2 ...

Short Dawg
26.01.2009, 00:06
SCHMERZEN!!!!!!!!!! Aaaaaaaaaaaaahhhhhh...mir is vorhin während des beintrainings ne 20er aus va 165cm höhe volles brett aufn großen zeh gedonnert. :cry: :cry: :cry: ...jetzt tuts erst richtig weh...und das Ding hat ne Marmor-Fensterbank mitgenommen...wenn das vaddern sieht...shit ^^

robert234
26.01.2009, 00:10
Na dann schön kühlen Hund! Wenn Du Pech hast ist auch was gebrochen, oder der Nagel muß ab.

Short Dawg
26.01.2009, 00:11
Wenn der gebrochen ist, dann hab ich jetzt die reihe durch am rechten Fuß

robert234
26.01.2009, 00:15
Wenn der gebrochen ist, dann hab ich jetzt die reihe durch am rechten Fuß

Was bist Du auch immer zu faul, die Scheiben zu sichern. :schimpf:

Short Dawg
26.01.2009, 00:20
Ich glaub aber eher dass der nagel dran glauben muss...darunter schmerzt bzw drückt es....muss ich da was bestimmtes machen/beachten?

robert234
26.01.2009, 00:28
Ich glaub aber eher dass der nagel dran glauben muss...darunter schmerzt bzw drückt es....muss ich da was bestimmtes machen/beachten?

Was man versuchen kann ist Kernseife-Bäder (mehrmals täglich) zu machen. Aber erfahrungsgemäß fängt es unter dem Nagel nach einigen Tagen an zu suppen und zu puckern, so daß der meist rausgerissen werden muß. Ist sehr unangenehm, habe ich schon 2x hinter mir.

Short Dawg
26.01.2009, 00:34
Fällt der nicht von alleine ab?

robert234
26.01.2009, 00:38
Fällt der nicht von alleine ab?

Der besteht ja nicht nur aus dem schon sichtbaren Teil, wenn er nicht zufällig querrüber gebrochen ist, dann wohl kaum.

Short Dawg
26.01.2009, 00:39
Meine Schwester hatte sich mal den finger geklemmt, und da ist er einige Zeit später von allein abgefallen.

robert234
26.01.2009, 00:45
Meine Schwester hatte sich mal den finger geklemmt, und da ist er einige Zeit später von allein abgefallen.

Na abwarten. Mein Zehennagel mußte mit roher Gewalt rausgerissen werden.

Short Dawg
26.01.2009, 00:46
Tat das weh? Bzw. wurde betäubt? Meine fresse, du hast aber auch schon alles durch, oder? ^^