PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologiefrage??



roxymusic
26.10.2008, 19:25
"Ohne Wasser ist die Fotosynthese auf Dauer nicht funktionsfähig." begründen Sie diese Aussage:
Ich weiß zwar die ungefähre Antowort, aber meinem Gehirn entspringt einfach kein guter Antwortsatz:ratlos:
Würde mich sehr über Hilfe freuen:-)

Masshunter
26.10.2008, 19:28
Die Fotosynthese ist eine Reaktion bei der Wasser und Kohlenstoffdioxid mithilfe von Lichtenergie zu Sauerstoff und Glucose umgewandelt wird. Entzieht man nun das Wasser kann die Reaktion nichtmehr stattfinden. So einfach ist das ^^

roxymusic
26.10.2008, 19:29
meinst du das reicht?
also als komplette Antwort?

ependinom
26.10.2008, 19:30
Aus Kohlenstoffdioxid und Wasser entsteht – durch Energiezufuhr (Licht; Chlorophyll) – Traubenzucker (Glucose) und Sauerstoff.

wenn wasser nicht da is geht diese komische formel nich mehr auf

edit: zu spaet

Masshunter
26.10.2008, 19:31
Wieso kann man ohne Teig keine Brote backen? Weil Brote nunmal aus Teig bestehen^^

Was willstn da noch großartig dazuschreiben?

roxymusic
26.10.2008, 19:32
keine Ahnung...ich schreib morgen ne Klausur und hab halt keine Ahnung:tschuess:

ependinom
26.10.2008, 19:34
schreib das morgen mit dem brot hin .. das is ein guter vergleich

Sherminator
26.10.2008, 19:48
schreib das morgen mit dem brot hin .. das is ein guter vergleich
:respekt:

du bist ab sofort mein nachhilfelehre...:thumleft:

chills
27.10.2008, 16:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese

schau im prinzip nimmst du CO2 her und H2O und bastelst daraus C6H12O6 (Traubenzucker) ... hmm wie stellt man das an ... offenbar brauchen wir 12x H (Wasserstoff) und in wasser ist das 2x drin, also braust du 6 moleküle wasser. außerder brauchst 6x Kohlenstoff naja und in CO2 ist da ein Atom Kohlenstoff drin, also nimmst 6 Moleküle Kohlenstoff

So, bei 6x H2O und 6x CO2 hast dann also 12x H, 6x C und 18xO => du willst aber C6H12O6 haben ... hmm also bleiben dir 12x O über ... Sauerstoff tendiert aber dazu O2 zu bilden (was auch gut ist, sonst würd in der umgebung von pflanzen alles oxidieren ... also verbrennen ... na egal! also so funktioniert photosynthese. du synthetisierst aus CO2 und H2O Traubenzucker => braucht die Pflanze eben genauso wie wir kohlehydrate brauchen....der Sauerstoff ist das Abfallprodukt der reaktion ... ironie des schicksals oder?

Mz91
27.10.2008, 20:04
"Ohne Wasser ist die Fotosynthese auf Dauer nicht funktionsfähig." begründen Sie diese Aussage:
Ich weiß zwar die ungefähre Antowort, aber meinem Gehirn entspringt einfach kein guter Antwortsatz:ratlos:
Würde mich sehr über Hilfe freuen:-)


Wenn in den Schließzellen kein Wasser mehr ist sind sie geschlossen und die Planze kann kein CO² mehr aufnehmen , H2O abgeben usw. .

roxymusic
27.10.2008, 22:55
damit kommt ihr mir jetzt wo ich die arbeit schon verhauen hab:evil:
:mrgreen: