PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönlicher Trainingsplan von McFit - effektiv oder etwas ändern?



timerunner
25.10.2008, 15:46
Hallo,
habe mich Anfang Oktober bei McFit angemeldet und einen Trainingsplan mit dem Terminal erstellt. Nun bekommt man ja öfters zu hören, dass diese Trainingspläne nicht sehr effektiv seien, sondern nur einer Standardvorgabe entsprechen :ratlos:.
Daher würde ich von euch gerne wissen, ob der von McFit erstellte Trainingsplan "ideal" für mich ist oder ob ich etwas am Training ändern sollte.

Ich selbst würde mich als durchschnittlich trainiert einschätzen (1x pro Woche Leichtathletik + 1-2x joggen).

Mein Ziel soll es sein, mehr Muskeln in der Ober- und Unterarmen aufzubauen sowie meine Bauchmuskeln und vor allem die Rückenmuskulatur zu stärken (habe schon jetzt einen "krummen" Rücken). Training für die Beine benötige ich nicht besonders viel, da ich durch das Joggen und die Leichtathletik bereits eine gute -aber noch ausbaufähige- Beinmuskulatur besitze.

Hier der von McFit erstellte Trainingsplan:
http://img369.imageshack.us/img369/8528/mcfittrainingsplanej5.th.jpg (http://img369.imageshack.us/img369/8528/mcfittrainingsplanej5.jpg)http://img369.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img369.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Vielen Dank schonmal im Voraus :thumleft:
timerunner

Short Dawg
25.10.2008, 16:09
Beintrainnig einfügen. Find ich nicht toll, nur Maschinen....

Mach lieber Freihantelübungen.

Delar
26.10.2008, 10:07
Beintrainnig einfügen. Find ich nicht toll, nur Maschinen....

Mach lieber Freihantelübungen.

Hahaha dem McFit Menschen war aber nicht danach ein Freihantelberreich in sein Fitness Studio einzubaun weil man sich ja verletzen könnte.
Ist echt ein Witz so ein Plan, wieso Leute Geld für so ein Schmarn bezahlen ist mir ein Rätsel.

Schnecke!
26.10.2008, 10:48
Also ich finde den Plan für einen Anfänger ,und um
einen solchen handelt es sich bei dem Threadersteller ja,
absolut sinnvoll;
und ich sehe in dem Plan auch Beinübungen,sogar für
den Beinbizeps.
Dieser Plan mit Übungen für den ganzen Körper an
Maschinen ist für Jemand,der nur etwas Ausgleichssport
ohne Leistungsgedanken machen möchte mit Sicherheit
auch nach seiner Anfängerzeit noch brauchbar.
Wer allerdings höhere Ziele hat kann damit nichts mehr
anfangen,und er sollte sich ein Studio/einen Verein suchen
wo mann ihm weiterhelfen kann.
Ein Mc-Fit ist für ihn dann i.d.R. nicht mehr der richtige Ort

exciter
26.10.2008, 11:30
Mein Ziel soll es sein, mehr Muskeln in der Ober- und Unterarmen aufzubauen sowie meine Bauchmuskeln und vor allem die Rückenmuskulatur zu stärken
Ich frag mich, wer solche Trainingspläne erstellt, denn für den Großteil des von dir aufgezählten fällt mir nur ein Wort ein: Kreuzheben! ;-)

Ich würde dir eher empfehlen, hier im Forum einen Zweiersplit-TP rauszusuchen und auf Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben nicht zu verzichten, da du damit viele Muskelareale gleichzeitig trainieren kannst.

Schnecke!
26.10.2008, 11:52
Ich frag mich, wer solche Trainingspläne erstellt, denn für den Großteil des von dir aufgezählten fällt mir nur ein Wort ein: Kreuzheben! ;-)

Ich würde dir eher empfehlen, hier im Forum einen Zweiersplit-TP rauszusuchen und auf Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben nicht zu verzichten, da du damit viele Muskelareale gleichzeitig trainieren kannst.

Wer soll ihm im Mc-Fit Kreuzheben und vor allem Kniebeugen beibringen?

Polythyloge
26.10.2008, 11:55
Diejenigen, die hier im Forum sind und bei McFit trainieren :thumleft:

Schnecke!
26.10.2008, 11:56
Diejenigen, die hier im Forum sind und bei McFit trainieren :thumleft:

Das ist ja das problem:mrgreen:

exciter
26.10.2008, 11:59
Wer soll ihm im Mc-Fit Kreuzheben und vor allem Kniebeugen beibringen?
Sind die "Trainer" da wirklich so unfähig? Hab noch nie so nen Schuppen von innen gesehen ;-)

Polythyloge
26.10.2008, 12:00
Ich trainiere im McFit und mache KH. Ich werde zwar schräg angeschaut, aber hey!

Polythyloge
26.10.2008, 12:03
Sind die "Trainer" da wirklich so unfähig? Hab noch nie so nen Schuppen von innen gesehen ;-)

jein. McFit hat ein Trainings- und Ernährungskonzept, welches Kniebeugen und Kreuzheben nicht beinhaltet. Ich habe mich mit dem Studioleiter unterhalten und er meinte, wenn einer seiner Trainer jemandem etwas anderes zeigt als die Übungen, die das Konzept beinhalten, und es passiert dabei etwas, muss er ihn kündigen.

Germania
26.10.2008, 12:22
Mir hat ein Trainer im McFit gestrecktes Kreuzheben absolut richtig gezeigt, das selbe mit Kniebeugen.
Trotzdem ist es krass dass ich bisher erst höchstens 5-6 Leute gesehen habe die Kniebeugen machen, Kreuzheben erst 2 :mrgreen:

Sherminator
26.10.2008, 13:05
Sind die "Trainer" da wirklich so unfähig? Hab noch nie so nen Schuppen von innen gesehen ;-)

bei mir war es so, dass sie es (kreuzheben) mir nicht zeigen wollten, da dies eine sehr komplexe übung sei, bei der man sich sehr verletzen könnte...#habe es nachher einfach so gemacht wie ich es mir gedacht habe, bis ein mitglied von mc fit es mir gezeigt hat..
aber zum pumpen geht mc fit echt klar... 17 € im monat ist einfach nicht zu unterbieten und sie haben halt alles da was das bb-herz begehrt...

Sherminator
26.10.2008, 13:06
Mir hat ein Trainer im McFit gestrecktes Kreuzheben absolut richtig gezeigt, das selbe mit Kniebeugen.
Trotzdem ist es krass dass ich bisher erst höchstens 5-6 Leute gesehen habe die Kniebeugen machen, Kreuzheben erst 2 :mrgreen:

bei mir machen das voll viele.. sei froh das es so wenig machen..;-) ich muss immer voll lange warten, weil es halt so viele machen..:-(

exciter
26.10.2008, 14:20
jein. McFit hat ein Trainings- und Ernährungskonzept, welches Kniebeugen und Kreuzheben nicht beinhaltet. Ich habe mich mit dem Studioleiter unterhalten und er meinte, wenn einer seiner Trainer jemandem etwas anderes zeigt als die Übungen, die das Konzept beinhalten, und es passiert dabei etwas, muss er ihn kündigen.
Oh lala, die bestehen aber scheinbar sehr auf ihr Konzept. Wohl dem, der bereits BB-Erfahrung gesammelt hat. Weil von diesem Schickimicki-Gerätetraining ohne Ganzkörperübungen halte ich nicht sehr viel ;-)


Trotzdem ist es krass dass ich bisher erst höchstens 5-6 Leute gesehen habe die Kniebeugen machen, Kreuzheben erst 2 :mrgreen:
Sowas sieht man nicht nur im McFit :???:

ependinom
26.10.2008, 14:21
Trotzdem ist es krass dass ich bisher erst höchstens 5-6 Leute gesehen habe die Kniebeugen machen, Kreuzheben erst 2

ich hab bei uns bislang auch keinen anderen gesehen der kniebeugen macht.
kreuzheben mach ich selber nich :P

timerunner
28.10.2008, 22:23
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten :thumright:

Also ich finde den Plan für einen Anfänger ,und um einen solchen handelt es sich bei dem Threadersteller ja, absolut sinnvoll; und ich sehe in dem Plan auch Beinübungen,sogar für den Beinbizeps.
Diese Aussage finde ich erstmal "beruhigend", da ich mir von anderen Leuten schon anhören musste, dass ich mir mithilfe des McFit-Trainingsplans nur die Muskeln kaputtmachen würde ...



Wer soll ihm im Mc-Fit Kreuzheben und vor allem Kniebeugen beibringen?
Diejenigen, die hier im Forum sind und bei McFit trainieren

Wäre wirklich cool, wenn mir das jemand richtig beibringen könnte. Gibt es hier im Forum jemanden, der im Raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden (Rhein-Main) wohnt und Lust dazu hätte? :smile:


Sind die "Trainer" da wirklich so unfähig? Hab noch nie so nen Schuppen von innen gesehen :wink:

Würde die Trainer in meinem Studio nicht unbedingt für "unfähig" einschätzen; ob sie mir jedoch richtig Kniebeugen / Kreuzheben beibringen können, bezweifle ich dann doch ...

Viele Grüße
timerunner

exciter
28.10.2008, 22:38
Würde die Trainer in meinem Studio nicht unbedingt für "unfähig" einschätzen; ob sie mir jedoch richtig Kniebeugen / Kreuzheben beibringen können, bezweifle ich dann doch ..
Dann find ich es aber sehr beunruhigend, dass sich solche Menschen "Trainer" nennen dürfen ;-)

Klimmi
28.10.2008, 23:36
Ich glaube, dass die Trainer bei McFit den Anfängern nur zu Maschinen raten, weil die einfacher zu erklären und zu "betreuen" sind. Nach einer kurzen Einführung kann fast jeder die Übungen richtig ausführen und somit spart man sich viele, gute, teure Servicekräfte. ;)

Urmel ausdem Ei
29.10.2008, 00:07
@ Mc Fit
Die Trainier da sind größtenteils unfähig genauso wie der Mc Fit Terminal der Tp´s und Ep´s erstellt.

Da ist man hier im Forum besser dran.

Ich habe das Glück das bei uns im studio viele ehemalige Kraft 3 Kämpfer und ein paar alte Hasen trainieren die jedem der möchte gern zeigt wie welche Übung gemacht wird.
Mein großes Glück.

Romero-Espace
09.11.2008, 01:20
Finde den Trainigsplan soweit in Ordnung für einen Anfänger ( Ganzkörpertraining, Maschinengestützt, Mischung aus Kraftausdauer und Hypertrophie Training, Zusätlich Ausdauertraining. Mann darf nicht vergessen das ein Anfänger die richtigen Techniken / Bewegunsabläufe erst mal richtig erlernen muss, hinzu kommt das die passiven Struckturen ( Sehnen, Bänder, Gelenke , Knochen ) sich wesentlich langsamer an die Belastung anpassen als die Muskulatur.

Wichtig ist erstmal das in einem Trainingsplan die Grundlagen erarbeitet werden dh. saubere Technik, richtige Atmung, Training der Grundlagenausdauer, Auftrainieren der Rumpf und Bauchmuskulatur- da Sie die Wirbelsäule stabelisiert.

Sind die Grudlagen gelegt kann man natürlich anspruchsvollere Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen etc. hinzufügen, die natürlich einen Besserern erfolg garantieren ( Schulung der Koordination, Funktionelles mehrgelenkiges Training) Allerdings müssen für solche Übungen die beteiligten Muskelketten gleichmäßig auftrainiet sein, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren.

Wichtig ist noch anzumerken das man sich vor dem eigentlichen Muskeltraining warm macht d.H

1. Lokales aufwärmen 10 - 15 min ( Cardio - Training )
2. Spezielles Aufwärmen ( Gelenk kreisen, in allen Freiheitsgraden durchbewegen )
3. 1 Satz am Gerät = Aufwärmsatz ca 30 % der Maximal Kraft - 20 - 30 WdH über die gesamt Gelenksbeweglichkeit ( Gelenk würd hirdurch mit Gelenkschmiere versorgt

Nach dem Training: 5-8 Minuten Cool Down mit geringen Belastung ( Abtransport der angefallenen Stoffwechselprodukt ( z.B Laktat ), Körper würd auf Regenartion eingestellt.
__________________________________________________ ___

Ps: Mir kannst du glauben, habe Sportwissenschaft studiert und bin als Fitnesstrainer tätig

Spidy
09.11.2008, 09:47
McFit ist für mich wie ein FastFood Laden.
Man bekommt alles rund um die Uhr und billig, aber Quallität kann man vergessen. Hat aber natürlich auch seine Vorteile also ich will McFit nicht schlecht machen.

Und mit den Trainern ist es natürlich das gleiche, oder habt ihr schonmal eine McDonald-Tante nach den Nährstoffen oder Zutaten im BigMäc gefragt und ne Antwort bekommen ;)

Virt
09.11.2008, 10:08
Ich finde mcfit inordnung, meiner hat alles was ich brauche meinen 2er split zu machen, was die anderen machen und wie die es machen ist mir egal. Am besten die übungen selber lernen, sich dabei ins spiegel schauen und auf die ausführung achten.

Oder einfach jemanden der erfahren ist fragen. Trainer zeigen meistens richtig wie man was macht, aber als ich gefragt hab wie man kniebeugen und KH macht, bekamm ich eine "ich hab einen schlechten rücken, das kann ich dir nicht zeigen" antwort...

rv
09.11.2008, 16:59
McFit ist für mich wie ein FastFood Laden.
Man bekommt alles rund um die Uhr und billig,Aber Fastfood ist alles andere als billig ;)