PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge: Mehr Wiederholungen, bitte.



Klimmi
24.10.2008, 16:25
Hey Leute,
ich habe gestern mal meinen Schwerpunkt beim Rückentraining auf die Klimmzüge gelegt und diese noch vor dem LH-Rudern und Kreuzheben gemacht. Aufgewärmt habe ich mich mit zwei leichten Sätzen Latzug und dann habe ich fünf Sätze Klimmzüge gemacht, alle bis zum Muskelversagen. Bei den letzten beiden Sätzen habe ich dann noch ein paar Negative hinterher gemacht, weil ich zum Schluss nur noch drei Wiederholungen geschafft habe. (9, 7, 5, 4, 3)
Wie sollte ich trainieren, um mehr Wiederholungen zu schaffen? Ich würde gerne auf 4x10+ kommen. Gibt es da irgendwelche Tricks (z.B. weniger Wdh. dafür mit Zusatzgewicht, o.ä.)?

rv
24.10.2008, 16:27
So weitertrainieren wie bisher. Zusatzgewicht würde ich bei 9 - 3 Wdh. noch nicht nehmen, ist aber möglich. Du kannst auch mal eine andere Klimmzugvariation machen um einen neuen Reiz zu setzen. Zudem solltest du sauber aufbauen (was man sowieso machen sollte, aber hier besonders, weil du jedes überschüssige Kilo mit hochziehen musst)

ependinom
24.10.2008, 16:30
So weitertrainieren wie bisher. Zusatzgewicht würde ich bei 9 - 3 Wdh. noch nicht nehmen, ist aber möglich. Du kannst auch mal eine andere Klimmzugvariation machen um einen neuen Reiz zu setzen

der neue reiz hilft ihm doch aber nich kraeftemaessig oder ?

ich wuerd auch mal so weitertrainieren bzw wenns dir echt nur um die kraft geht kannst du ja mehr saetze mit weniger wdh machen dafuer mit zusatzgewicht

Stabilo
24.10.2008, 16:50
Du kannst ja jemanden fragen ob er dir hilft wenn du nicht mehr hoch kommst

Klimmi
24.10.2008, 16:53
Ist es eigentlich sinnvoller weniger Wiederholungen zu machen, dafür aber mit mehr Gewicht, oder mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht (z.B. indem ein Trainingspartner hilft)?

Klimmi
11.10.2009, 11:44
So, ich grab den Thread nochmal aus, weil ich mir als Ziel gesetzt habe 4x10 Wiederholungen zu schaffen.
Ich hab mal gegooglet und da wird zum einen Clustern empfohlen (Pyramide z.B. 1-2, 1-2-3, 1-2-3-4, ...) oder einfach jeden Tag ohne MV ein paar Klimmzüge machen, sodass sich der Körper daran gewöhnt. Clustern habe ich ausprobiert, aber bin damit nicht sehr erfolgreich gewesen. Derzeit versuche ich es a la Pitt Force, also 20 Einzelwiederholungen am Stück (weit, OG) und dann nochmal zehn enge KZ im UG.
Welche Trainingsmethode hat euch zum Erhöhen der Wiederholungen am besten geholfen?

Dicktator
11.10.2009, 11:50
Naja einfach im normalen Plan 3-4x so viel wie geht und wenn du nicht mehr hoch kommst einfach weiter ziehen....irgendwann schaffte ich dann einen mehr usw., sodass ich heute bei 8-10 WDHs (tagesform abhängig ,wie das so ist^^) im ersten Satz im mittelbreiten OG komme...also bei mir geht das ganz gut ohne spezielle Trainingsmethoden wollte ich damit sagen.

Timmä
11.10.2009, 11:51
Ich arbeite im Moment mit Grease the Groove. Läuft ziemlich gut. In zwei Wocehn von 1 auf 5 gesteigert.

kuzzzi
11.10.2009, 12:14
Ich arbeite im Moment mit Grease the Groove. Läuft ziemlich gut. In zwei Wocehn von 1 auf 5 gesteigert.

kannst das mal bitte erklären??

ich hab mir für zaus eine Klimmzugstange gekauft, mach ich jeden Tag ein paar mal ein paar, aber nie bis zum MV
dafür gibts am Rückentag just 1-2 Sätze bis zum MV für die Rückenbreite

Timmä
11.10.2009, 15:54
GTG hab ich aus einem Fighter- Forum. Es geht eben darum, mehrmals am Tag Klimmis ohne MV zu machen.Man trainiert so, das man die genau die Anzahl an KZ schafft, ohne erschöpft zu sein, oder sich anstrengen muss.Außerdem sollte man immer auf seinen Körper hören, sprich ihm einen Tag in der Woche zum Regenerieren geben.
Dein Rückentraining ist inkongruent mit GTG, da du bis zum Muskelversagen gehst. Musst dich eben entscheiden, ob du eher auf Wdh's gehen willst, oder auf Masse. Ich zieh jetzt GTG noch bis zum nächsten Sommer durch und dann gehts wieder normal weiter. Ich hoffe, dass ich konnte dir helfen konnte;)

subex
11.10.2009, 15:59
http://marathon.pitsch-aktiv.de/bilder/bilder_wissen/prinzipien/superupdown.gif

wenn du trainierst setzt du einen reiz (siehe pfeile auf der grafik) durchs training senkt sich die leistungsfähigkeit und regeneriert sich anschließend überschüssig

wenn du jeden tag trainierst (klimmzüge) und die regenerationszeit zu kurz ist passiert untere kurve (vorrausgesetzt dein muskel braucht mehr als 24 stunden zum regenerieren)
=> leistungsabfall

ich persönlich würde nicht jeden tag klimmzüge machen. um die frage der wh-steigerung zu klären:
bei gleichbleibender wh-zahl (gewicht mit hanteln) wird immer wieder das gewicht gesteigert
bei gleichbleibendem gewicht wird nach und nach die wh-zahl gesteigert, da der muskel kräftiger wird
wenn du nun also 6 klimmzüge in 4 sätzen schafften würdest müsstest du einfach normal weitertrainieren, durch das gleichbleibende gewicht und wachsende muskelkraft kannst du dann irgendwann 10 wh in 4 sätzen schaffen. da braucht es keiner speziellen intensitätstechniken. man bedenke einfach den klimmzug mit unterstütz wo monat für monat das unterstützende gewicht reduziert wird

Timmä
11.10.2009, 17:02
ICh hab damit sehr gute Erfolge. ICh kann nicht meckern.