PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armen kommen nicht mehr mit



Sevillano
23.10.2008, 22:07
Liebe BB-Community
Seit über 10 Monaten mache ich schon richtig BB. Nun habe ich Probleme bei den Klimmzügen mit engem Griff, die ja die Oberarmen trainieren. Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass ich immer mehr Mühe habe, die 4 Sätze mit je 7 Wiederholungen zu machen. Am Anfang als ich untrainiert war, schaffte ich nichtmal 2, dann konnte ich schnell die 4 x 7 Klimmzüge ohne Unterbrechung machen. Nun seit ca. einem Monat geht meine Leistung immer mehr bergab. Zuerst habe ich im letzten Satz bei 5 unterbrechen müssen und dann wurde es immer schlechter. Vorgestern schaffte ich sogar im ersten Satz nur 5. Und die letzten zwei Sätze waren der Horror, ich schaffte nicht mehr mehr als 2 Klimmzüge am Stück und die letzten KZ waren sogar nicht sauber ausgeführt!

Ich kann mir diese negative Entwicklung kaum erklären, bei den anderen Übungen schaffe ich immer mehr oder wenigstens konstante Leistungen, aber bei den engen KZ gehts nicht mehr. Vielleicht liegt es daran dass ich trotz Handschuhen abrutsche (hab trockene Haut und muss einfetten), aber das wäre nur ein kleiner Teil und meistens liegts an der fehlenden Kraft. Ich kann mir nur erklären, dass durch mein Gewicht, dass in der letzten Zeit stark zugenommen hat (vorallem Muskeln), meine Armen nicht mehr mitkommen. Habe in den 10 Monaten viel zugenommen. Vielleicht liegts daran. Was glaubt ihr?? Ist das normal??

LG sevillano

Brolly
23.10.2008, 22:14
Es könnte möglich sein das du vllt langsam ins Übertraining kommst. Wie lange machst du den die Übung Klimmis mit engen Griff?
Schon seit 10 Monaten? Dann ist es ein Fehler!
Man sollte schon ab und zu mal die Übungen wechseln.

Chaser
23.10.2008, 22:16
War da nich mal was mit alle 8 Wochen was austauschen?

Brolly
23.10.2008, 22:23
Ja zwischen 6-8 Wochen ist aber bei jedem anders. Aber das ist so der Durchschnittswert.

Fleckenteufel
23.10.2008, 22:24
Also ich glaube Übertraining ist noch ein bisschen was anderes. Und dass das mit dem Tauschen im Prinzip unsinnig ist würde hier auch schonmal diskutiert soweit cih mich da recht erinnere. Kann mich auch täuschen...

Brolly
23.10.2008, 22:38
Naja wenn er schon seit 10 Monaten ein und die selbe Übung mit der gleichen Reihenfolgen der anderen Übungen macht, wird es denke ich mal sehr wohl Übertraining sein!
Und wenn er in den 10 Monaten nicht mal 1 Woche Pause gemacht hat, spricht es schon eher dafür.

Shakk
23.10.2008, 22:57
Hi,ich denke auch das es Übertraining ist, kenne das selber, das ich Übungen mache und dann nach ner Gewissen Zeit die Kraft nachlässt.Ich trainier auf jedenfall zu viel.Aber ne Woche Pause und ich muss mehr Gewicht bomben.
Also ich würde ne kleine Pause einlegen ne Woche oder so dann sollten die KZ´s kein Problem mehr sein.hoffe ich mal... :thumleft:

ependinom
23.10.2008, 22:58
einfach mal pause machen und chillen ;)

Fleckenteufel
24.10.2008, 00:53
Naja wenn er schon seit 10 Monaten ein und die selbe Übung mit der gleichen Reihenfolgen der anderen Übungen macht, wird es denke ich mal sehr wohl Übertraining sein!
Und wenn er in den 10 Monaten nicht mal 1 Woche Pause gemacht hat, spricht es schon eher dafür.


Unter Übertraining versteht man in der Sportmedizin (http://de.wikipedia.org/wiki/Sportmedizin) eine chronische Überlastungsreaktion, die meist durch kontinuierlich zu hohe Trainingsintensitäten (http://de.wikipedia.org/wiki/Training), zu hohes Trainingsvolumen und/oder unzureichende Regenerationszeiten zwischen den Trainingseinheiten ausgelöst ist.
Quelle: Wikipedia

Übertraining heißt also nicht, dass man immer das selbe macht, sondern eine Überbelastung und fehlende Regeneration, UNabhängig davon ob man die Übung 2 oder 200 mal macht


Eine Pause könnte allerdings trotzdem mal gut tun.

robert234
24.10.2008, 09:57
Habe in den 10 Monaten viel zugenommen.
Das bedeutet in kg?


Nun seit ca. einem Monat geht meine Leistung immer mehr bergab.
Die Gewichtszunahme fand aber sicher nicht nur im letzten Monat statt, oder?

Also gehe ich erstmal davon aus, daß der Leistungseinbruch nicht hauptsächlich mit der Gewichtszunahme zu tun hat, da diese sicher allmählich stattgefunden hat, und nicht nur im letzten Monat.

Poste mal Deinen aktuellen TP, und schreibe dazu wie oft Du trainierst.

Sevillano
24.10.2008, 22:14
Das bedeutet in kg?


Die Gewichtszunahme fand aber sicher nicht nur im letzten Monat statt, oder?

Also gehe ich erstmal davon aus, daß der Leistungseinbruch nicht hauptsächlich mit der Gewichtszunahme zu tun hat, da diese sicher allmählich stattgefunden hat, und nicht nur im letzten Monat.

Poste mal Deinen aktuellen TP, und schreibe dazu wie oft Du trainierst.

Bin von 54 kg auf ca. 62,5 kg raufgekommen. Wobei man noch sagen muss, dass ich zu Trainingsbeginn sehr mager war (war schon fast magersüchtig), jetzt bin ich immer noch schlank aber einfach nicht mehr so extrem also ist wohl die Hälfte Fett des zugenommenen Gewichts Fett.

Ja, theoretisch kann es ja nicht nur mit der Gewichtszunahme zu tun haben, weil ich ja nicht alles Gewicht innerhalb von einem Monat zugenommen hatte. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Gewicht in den letzten Monaten eine Grenze überschritten hat, wo die Arme nicht mehr mitkommen...

Mein TP (jeweils Dienstags, Donnerstags und Samstags, an freien Tagen Fussball):

- 4 Sätze Klimmzüge weiter Griff, 7 Wh.
- 2 Sätze Situps, 30 Wh.
- 2 Sätze Dips, 25 Wh.
- 2 Sätze Beinheben liegend, 50 Wh.
- 3 Sätze Liegestützen, 25 Wh.
- 4 Sätze Kniebeugen ohne Gewichte, 50 Wh.
- 4 Sätze Klimmzüge mit engem Griff, 7 Wh.

Danke schon mals für die guten Antworten!

LG sevillano

exciter
25.10.2008, 15:09
Mein TP (jeweils Dienstags, Donnerstags und Samstags, an freien Tagen Fussball):

- 4 Sätze Klimmzüge weiter Griff, 7 Wh.
- 2 Sätze Situps, 30 Wh.
- 2 Sätze Dips, 25 Wh.
- 2 Sätze Beinheben liegend, 50 Wh.
- 3 Sätze Liegestützen, 25 Wh.
- 4 Sätze Kniebeugen ohne Gewichte, 50 Wh.
- 4 Sätze Klimmzüge mit engem Griff, 7 Wh.
Hm, das liest sich ja so, als würdest du daheim trainieren (falls ich da was überlesen habe, bitte korrigieren ;-) ). Jedenfalls würde ich dir mal einen Dreiersplit vorschlagen, vielleicht ist die Regeneration für deine Arme nicht lang genug, was einen evt. Leistungsverlust auch erklären könnte. Hier wirst du fündig http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/ ;-)

Sevillano
25.10.2008, 15:45
Nein, du hast nichts überflogen, ich trainier zuhause in meinem Zimmer :wink:
In einem Studio zu trainieren, würde ja auch absolut keinen Sinn in meinem Fall machen, da ich sowieso nur mit meinem Eigengewicht trainiere.

Ein Split würde mir vorallem auch zusagen, weil ich dann das Training aufteilen müsste und vielleicht jeden Tag eine halbe Stunde trainieren können statt jeden 2. Tag eine Stunde. Würde besser in meinen Zeitplan passen! :thumright:

Aber ich warte mal, was Robert dazu sagt..

Sherminator
25.10.2008, 16:10
Und wenn er in den 10 Monaten nicht mal 1 Woche Pause gemacht hat, spricht es schon eher dafür.

krank sein fällt nicht unter so eine pause oder???

robert234
25.10.2008, 21:01
krank sein fällt nicht unter so eine pause oder???

Pause ist Pause, also jede Zeit wo man nicht trainiert.

robert234
25.10.2008, 21:07
@Sevillano: Mache mal für ca. 6 Wochen nur noch 2 Sätze Klimmzüge mit engem Griff, und verfolge wie sich während der 6 Wochen dann Deine Kraftleistungen bei dieser Übung entwickeln. Ich gehe davon aus daß es damit wieder aufwärts geht. ;)

Sevillano
25.10.2008, 22:01
Die Pausen hatte ich gar nicht erwähnt :mrgreen: Im Sommer mal 2 Wochen im Sommer (Urlaub) und dann noch eine Woche vor einem Monat (Klassenlager) sonst immer durchtrainiert. Habe sogar bis vor vielleicht einem Monat jeden zweiten Tag trainiert, also pro Woche entweder 3 oder 4 Mal!

Wie soll ich nun fortfahren??

Sevillano
25.10.2008, 22:04
@Robert: Ok, werde für die nächsten 2 Wochen nur noch 2 Sätze machen. Aber weiterhin mit je 7 Wiederholungen, oder?

Wie kann ich verhindern, dass mir ähnliches mit anderen Muskeln passiert?

robert234
25.10.2008, 22:08
@Robert: Ok, werde für die nächsten 2 Wochen nur noch 2 Sätze machen. Aber weiterhin mit je 7 Wiederholungen, oder?

Soviele Wdh. wie Du schaffst, gehen 8 oder 9 dann machst Du die auch. Aber nicht für 2 Wochen, sondern für 6 bitteschön. ;)

Dafür daß es bei anderen Muskeln auch so kommen könnte gibt es keinen Anhaltspunkt, und falls da was kommt, kann man immer noch reagieren.