PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pitt-Force Noob, Was sagt ihr zu meinem Tp?



BadBoyStyle
23.10.2008, 21:09
So ich habe mir überlegt jetzt mal nach PITT zu trainieren

(wer nicht weiß was das ist das hier durchlesen: http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/25842-10mal1-methode.html (den Beitrag von Short Dawg))


Ich bin mir unsicher im Tp, ich poste den einfach mal. Bitte schreibt ob wichtige Übungen fehlen, ob es zu viel oder wenig sind usw...

Trainingsplan:

TE1: Bankdrücken EDIT:Natürlich immer ein PITT Satz pro Übung.
Frontdrücken
Dips
Cable Pushdowns 2er Edit:Lass ich weg, is mir zuviel geworden....

TE2: Kniebeugen (breit)
Kreuzheben
Bauch Crunch (Maschine)
Wadenheben

TE3: Klimmzüge (Breit)
Überzüge
Rudern
Scott-Curl


Bitte um Anregungen/Kritik

BadBoyStyle
24.10.2008, 19:49
Mir ist aufgefallen das ich beim Pitt-Training mehr Gewicht nehmen muss (als beim "normalen" Training) damit ich auch nach 20 wdh. nicht mehr kann bzw. der Muskel erschöpft ist....

BadBoyStyle
25.10.2008, 16:02
Nich alle auf einmal antworten!!!!!!

Ayland
25.10.2008, 16:41
Gefällt mir nicht! zuviele Übungen.
Trainierst du zum ersten mal nach PITT?
Da könnte ich dir einen anderen Plann empfehlen...

BadBoyStyle
25.10.2008, 16:43
Ja, hab schon zwei Te2 und Te3 hinter mir, und bin damit eigtl. gut klar gekommen, also hab auch nur ne halbe std. jeweils trainiert

Ayland
25.10.2008, 16:48
Ja, hab schon zwei Te2 und Te3 hinter mir, und bin damit eigtl. gut klar gekommen, also hab auch nur ne halbe std. jeweils trainiertJa, wenn man wennig Gewicht nimmt kommt man immer gut klar:mrgreen:
KH und KB in einer TE, beim PITT ist alles andere als optimal ;)

Ich such dir eben mal den Plan raus...

Ayland
25.10.2008, 17:04
Ich würde dir den Basic-Plan empfehlen, das reicht für den Anfang.

WORKOUT 1:
Schrägbankdrücken 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Kniebeuge 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Überzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh


WORKOUT 2:
Klimmzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Dips 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Kreuzheben 1 Satz 10 bis 20 Wdh

zusätzlich kannst du die Schulter, Bauch und Waden reinpacken. Diese kommen bei dem Plan nicht so gut weg. Sag mal bitte wie oft du vorhast zu trainieren in der Woch. Eig. trainiert man nach dem Plan nur zweimal die Woche...
Dann kann ich dir sagen, wie ich die anderen Muskelgruppen integrieren würde. Oder du schaust in mein log "hier" (http://www.muskelbody.info/forum/trainingstagebuecher/31404-trainingslog-ayland-14.html)

BadBoyStyle
25.10.2008, 21:17
Ja, wenn man wennig Gewicht nimmt kommt man immer gut klar:mrgreen:

Das war echt so am Anfang, ich dachte man soll Gewicht nehmen mit dem man max. 10wdh schaffen würde => ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meist Gewicht für 6-8 wdh nehmen muss, damit die Übung nach dem PITT-Satz auch schön intensiv war....



KH und KB in einer TE, beim PITT ist alles andere als optimal ;)



Warum? Weil man bei KB den unteren Rücken mittrainiert oder was?

BadBoyStyle
25.10.2008, 21:21
Ich würde dir den Basic-Plan empfehlen, das reicht für den Anfang.

WORKOUT 1:
Schrägbankdrücken 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Kniebeuge 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Überzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh


WORKOUT 2:
Klimmzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Dips 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Kreuzheben 1 Satz 10 bis 20 Wdh

Sag mal bitte wie oft du vorhast zu trainieren in der Woch. Eig. trainiert man nach dem Plan nur zweimal die Woche...
Dann kann ich dir sagen, wie ich die anderen Muskelgruppen integrieren würde. Oder du schaust in mein log "hier" (http://www.muskelbody.info/forum/trainingstagebuecher/31404-trainingslog-ayland-14.html)


Ich trainiere 3mal die Woche und dafür war mein improvisierter Tp doch beinahe optimal oder? Ich trainiere damit ja jeden Muskel nur einmal pro Woche......und halte gleichzeitig an meinem alten Pull & Push Prinzip fest




Und zum Basis-Plan:

Da trainiert man ja die gleichen Muskelgruppen 2mal pro Woche (Bsp.: SBD & Dips)

muskelfleisch
25.10.2008, 23:44
^WORKOUT 1:
Schrägbankdrücken 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Kniebeuge 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Überzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh


WORKOUT 2:
Klimmzüge 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Dips 1 Satz 10 bis 20 Wdh
Kreuzheben 1 Satz 10 bis 20 Wdh

Der Plan gefällt mir. Ich würde den Mo+Mi+Fr machen.

muskelfleisch
25.10.2008, 23:54
SO GEHT PITT

http://de.youtube.com/watch?v=ePr8ESrKXrE

Ayland
26.10.2008, 05:44
Das war echt so am Anfang, ich dachte man soll Gewicht nehmen mit dem man max. 10wdh schaffen würde => ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meist Gewicht für 6-8 wdh nehmen muss, damit die Übung nach dem PITT-Satz auch schön intensiv war....Ja, bei meinem erstenmal Pitt Klimmis, hab ich auch 35 Stück geschaft!...
Grund: Pausen zu lang gewählt und die Ausführung war nicht schön langsam in der negativphase...
Was ich damit sagen will; am anfang kürzere Pausen und die Negativphase etwas in die länge ziehen. Das kommt aber mit der Zeit ;)



Warum? Weil man bei KB den unteren Rücken mittrainiert oder was?Mich würde interessieren wieviel du beugst und ziehst.
Nach einem intensiven PITT-Satz KB hat man kaum noch kraft für ein intensiven Satz KH, daher. Zudem sollte man die TE´s nicht unnötig erschweren, sonst riskiert man unnötiger weise ein Übertraining.

Ayland
26.10.2008, 06:07
Ich trainiere 3mal die Woche und dafür war mein improvisierter Tp doch beinahe optimal oder? Ich trainiere damit ja jeden Muskel nur einmal pro Woche......und halte gleichzeitig an meinem alten Pull & Push Prinzip fest


Und zum Basis-Plan:

Da trainiert man ja die gleichen Muskelgruppen 2mal pro Woche (Bsp.: SBD & Dips)
Der Basic-Plan wird eigendlich jedem der neu mit PITT anfängt empfohlen -nicht ohne Grund! Ausser man hat einen hochen Leistungsstand -Daher meine frage, wieviel du beugst und ziehst, BD wäre auch von interesse.

Verstehe nicht warum du umbedingt einen 3er fahren willst :ratlos:
Vllt. hast du einen guten Grund, der würde mich interessieren.
Ich sehe kein nachteil die MG 2 mal/woche zu trainieren, zumal man als neuling die Erfahrung nicht hat bei den Übungen das Maximum an Intesität rauszuholen, so das die Muskel sich relativ schnel vom der TE erholen können (2-4 tage)

Sonst würde ich dir wie gesagt den Basic-Plan empfehlen. und diesen dann zwei mal die woche zu machen. Wenn man die vernachlässigten Muskelgrupen (Waden, Schultern und Bauch) in die Workouts integrieren will, wirds recht lang und anstrengend, So das ich dir empfehlen würde dies MG am driten Trainingstag zu trainieren. Dort könntest du dann auch Isos für OA einbauen...

BadBoyStyle
26.10.2008, 16:01
Der Basic-Plan wird eigendlich jedem der neu mit PITT anfängt empfohlen -nicht ohne Grund! Ausser man hat einen hochen Leistungsstand -Daher meine frage, wieviel du beugst und ziehst, BD wäre auch von interesse.

KB (breit): 45kg + 72kg Körpergewicht :mrgreen:
BD: 45kg
KH: 55kg
Rudern: 75kg

Ok ist jetzt kein soo hoher Leistungsstand, doch für mich pers. bin ich relativ zufrieden, da ich vor 1,5 Jahren noch nicht mal 2 Klimmzüge geschafft habe



Verstehe nicht warum du umbedingt einen 3er fahren willst :ratlos:
Vllt. hast du einen guten Grund, der würde mich interessieren.



Also bevor ich mit PITT angefangen hab, habe ich nach einem 3er-Split trainiert und den wollte ich auf jedenfall beibehalten....

Ich denke nicht das jetzt 1ne Übung mehr als im Basic-Plan zu Übertraining führt, weil ich intensives Training eigtl. gewöhnt bin, jedesmal 90min's hart durchgepowert und manchmal noch abnehmende Sätze eingebaut....

Ayland
26.10.2008, 22:58
Ok ist jetzt kein soo hoher Leistungsstand, doch für mich pers. bin ich relativ zufrieden, da ich vor 1,5 Jahren noch nicht mal 2 Klimmzüge geschafft habe
Bin auch fast solang dabei:thumleft: Kommt noch, besonders bei Pitt gehts eig. recht schnell mit der Kraftsteigerung...



Also bevor ich mit PITT angefangen hab, habe ich nach einem 3er-Split trainiert und den wollte ich auf jedenfall beibehalten....Hm, für mich kein guter Grund aber ok -Dein Ding:)
Da du auch so sehr von der Zusammenstellung deines Plans sicher bist, fang ich da erst garnicht an dir reinzureden:tschuess:




Ich denke nicht das jetzt 1ne Übung mehr als im Basic-Plan zu Übertraining führt, weil ich intensives Training eigtl. gewöhnt bin, jedesmal 90min's hart durchgepowert und manchmal noch abnehmende Sätze eingebaut....Nein bei den Kraftdaten brauchst du dir noch keine Sorgen um ein Übertraning machen... auch wenn du so "intensiv" tranierst :)

BadBoyStyle
27.10.2008, 19:37
KH und KB in einer TE, beim PITT ist alles andere als optimal ;)


Um noch mal da drauf zu sprechen zu kommen: Ich glaube du meintest das, weil ja KH eigtl. auch ne Beinübung ist....
Es gibt zwei Varianten von KH,
1. man geht mit den Beinen mit nach unten
2. man lässt die Beine leicht angewinkelt und geht nur mit dem Oberkörper nach unten

Ich bevorzuge die zweite Variante und somit trainiere ich nicht die Beine zusätzlich zu KB

BadBoyStyle
27.10.2008, 19:49
Bin auch fast solang dabei:thumleft: Kommt noch, besonders bei Pitt gehts eig. recht schnell mit der Kraftsteigerung...

Hm, für mich kein guter Grund aber ok -Dein Ding:)
Da du auch so sehr von der Zusammenstellung deines Plans sicher bist, fang ich da erst garnicht an dir reinzureden:tschuess:


Naja theoretisch is der Tp ja optimal für PITT (jede Muskelgruppe sollte glaub ich nur einmal pro Woche trainiert werden, wegen der hohen Itensität), da er nach dem Pull and Push System aufgebaut ist...d.h. ich trainiere zB. Bizeps nur an dem Tag an dem ich auch Rücken trainiere (bei Rückenübungen wird ja der B. mittrainiert), also optimal jede M-Gruppe nur einmal pro Woche......:thumleft:

Ayland
01.11.2008, 16:20
also optimal jede M-Gruppe nur einmal pro Woche......:thumleft:Denke ich nicht - nicht bei deinem Leistungsstand.
Es ist aber immer gut, wenn man an seinen Plan glaubt. Der Glaube ist ein wichtiger faktor...:thumleft:
Also wolltest du nur ne Bestätigung für deinen Plan... hättest du das mal direkt gesagt, da hätte ich nicht meine Zeit verschwendet:evil:

Bestätigung, ob der Plan was taugt, zeigt das Ergebniss oder halt nicht...:)

BadBoyStyle
02.11.2008, 12:55
Also wolltest du nur ne Bestätigung für deinen Plan... hättest du das mal direkt gesagt, da hätte ich nicht meine Zeit verschwendet:evil:



Tut mir so waaaahnsinnig leid!!! Danke trotzdem... :kuss2:


Hab mir jetzt ersmal das PITT Buch bestellt, mal sehen ob ich dann noch was änder.... auf jedenfall berichte ich über Ergebnisse in meiner Signatur^^

Ayland
02.11.2008, 15:06
Hab mir jetzt ersmal das PITT Buch bestellt...:thumleft: Kannst mir ja dann Tips geben, wenn ich an meinem Plan was ändern will

Dann bin ich auch nicht mehr böse auf dich:mrgreen:

BadBoyStyle
03.11.2008, 11:39
So würde dein Vorschlag aussehen? : (Glaub wegen MK is er so besser)

TE1: Bankdrücken
Kniebeugen (breit)
Überzüge
Rudern


TE2: Klimmzüge (breit)
Dips
Kreuzheben
Frontdrücken EDIT: ups einmal zu viel frontdrücken^^

TE3: Scott-Curl
Bauch-Crunch an Maschine
Frontdrücken
Wadenheben

Masshunter
03.11.2008, 12:05
Was hat die TE3 denn da zu suchen? Also diese für diese Splittung entschließt sich mir jegliche Logik.

TE3 kannste ohne Probleme in die anderen beiden einbauen, Scott-Curls oder Isolationsübungen jeglicher Art nach Pitt zu trainieren halte ich persönlich auch für fragwürdig. Wenn du Bizeps drin haben willst dann füg den am Ende von TE1 oder TE2 ein (Wenn du mit der Regeneration klar kommst auch an beiden). Das Wadenheben würde ich zu TE2 stellen, das erneute Frontdrücken versteh ich auch nicht, um die Schultern in TE1 noch dran zu nehmen könntest du Seitheben hinzufügen. Wieso du 2 so harte TEs machst und dann eine TE wo man sich prinzipiell auf die Couch für legen kann (Bizeps, Bauch, Waden, Schultern :stupid: )

Mein Verbesserungsvorschlag sähe demnach so aus:

TE1:
Bankdrücken
Kniebeugen
Überzüge
Rudern
Seitheben 3x12
Scottcurls 3x10

TE2:
Klimmzüge (breit)
Dips
Kreuzheben
Frontdrücken (Ob hier PITT möglich ist weiss ich nicht, stell ich mir aber gerade etwas komisch vor, probieren geht über studieren)
Wadenheben



Speziell zum Thema Bauch hab ich meine eigene Meinung und bei den TEs meine ich bräuchtest du kein Bauchtraining mehr. Aber ansonsten einfach bei einer einfügen und fertich ist.
Kannst du mir außerdem erklären wie diese verdammten Kraftunterschiede bei dir Zustande kommen?

BD: 45kg
KH: 55kg
Rudern: 75kg => 85kg

Dein Rücken muss ja überdimensional sein wenn du vorgeubgtes LH-Rudern mit 85kg machen kannst. Beine und Brust hinken da doch dann WEIT hinterher? Oder irre ich mich da?


Ob es bei deiner Trainingserfahrung überhaupt anzuraten ist eine Muskegruppe pro Woche gerade mal 1 mal zu trainieren (Ob PITT nun intensiv ist, sei mal dahingestellt)
ist auch fragwürdig.

Ayland
03.11.2008, 12:58
Was hat die TE3 denn da zu suchen? Das ist eig. ein GK-Plan mit ner zusätzlich leichten TE, als option gedacht, fall die TE´s sonst zu lang oder anstrengend werden. Wenn man die zusätlichen MG integrieren will würde ich es so machen:

TE1:
Bankdrücken
Kniebeugen
Überzüge
Frontdrücken
crunches oder Wadenhebn; was dir wichtiger ist. :nusch: ich würde Waden nehmen:thumleft:

TE2:
Klimmzüge (breit)
Dips
Kreuzheben
Wadenheben
Crunches




Dein Rücken muss ja überdimensional sein wenn du vorgeubgtes LH-Rudern mit 85kg machen kannst. Beine und Brust hinken da doch dann WEIT hinterher? Oder irre ich mich da?Gehe davon aus das er Rudern an einer Maschiene meint und da spielt die Übersetzung ja auch eine rolle;)



Ob es bei deiner Trainingserfahrung überhaupt anzuraten ist eine Muskegruppe pro Woche gerade mal 1 mal zu trainieren
ist auch fragwürdig.:thumleft: Aber er zeigt ja jetzt langsam einsicht ;)

Masshunter
03.11.2008, 13:19
Ayland, da fehlt mir für den Rücken aber eine Ruderübung. Zudem halte ich Überzüge nicht gerade für die beste Wahl was das Rückentraining anbelangt. Wieso statt den Überzügen nicht lieber LH-Rudern nehmen? Wenn ich durch das BD ne vorbelastete Brust habe und dann ÜBerzüge für den Rücken machen soll, stößt meine Brust an ihre Grenzen bevor es den Lat überhaupt kitzelt.

Wenn er es an einer Maschine macht sollte er möglichst schnell auf freie Gewichte wechseln. Sollte ich irren dann belehre mich, aber diese ganzen intensiven Pläne (PITT-Force, HIT, DC, whatever, im niedrigen Satzbereich. zB WKM) bauen einfach auf Grundübungen in Verbindung mit freien Gewichten auf. Wenn da sowieso nur eine Übung drankommt dann muss man auf die Zurückgreifen die auch ein hohes Maß an Muskulatur beanspruchen und auf Maschinen verzichten. Oder würdest du das abnicken wenn jemand fragt ob er Beinpresse statt Kniebeugen machen kann bei PITT? :stupid:


Das ist eig. ein GK-Plan mit ner zusätzlich leichten TE, als option gedacht, falls die TE´s sonst zu lang oder anstrengend werden.

Ich bezweifle mal das man mit soner TE über 1,5h kommt und wenn sollte man doch Schwerpunkte setzen. Das ist ein verschenkter Tag ansonsten, statt eine richtige TE zu wiederholen macht man irgendwelche Bizepsübungen. Curls R for girls!

BadBoyStyle
03.11.2008, 19:48
Was hat die TE3 denn da zu suchen? Also diese für diese Splittung entschließt sich mir jegliche Logik.

So ungefähr hat mir das Ayland geraten:)




TE3 kannste ohne Probleme in die anderen beiden einbauen, Scott-Curls oder Isolationsübungen jeglicher Art nach Pitt zu trainieren halte ich persönlich auch für fragwürdig. Wenn du Bizeps drin haben willst dann füg den am Ende von TE1 oder TE2 ein (Wenn du mit der Regeneration klar kommst auch an beiden).

Viel zu lang, PITT sollte höchstens ne halbe Stunde dauern, wäre auch viel zu anstrengend...



Das Wadenheben würde ich zu TE2 stellen, das erneute Frontdrücken versteh ich auch nicht, um die Schultern in TE1 noch dran zu nehmen könntest du Seitheben hinzufügen.

Ups mein Fehler, natürlich nur einmal Frontdrücken...



Wieso du 2 so harte TEs machst und dann eine TE wo man sich prinzipiell auf die Couch für legen kann (Bizeps, Bauch, Waden, Schultern :stupid: )

siehe oben, Empfehlung von Ayland^^





Frontdrücken (Ob hier PITT möglich ist weiss ich nicht, stell ich mir aber gerade etwas komisch vor, probieren geht über studieren)
Wadenheben

So geht das (das bin übrigens nicht ich...^^):

http://www.youtube.com/watch?v=N7k_itnYujY




Speziell zum Thema Bauch hab ich meine eigene Meinung und bei den TEs meine ich bräuchtest du kein Bauchtraining mehr. Aber ansonsten einfach bei einer einfügen und fertich ist.
Kannst du mir außerdem erklären wie diese verdammten Kraftunterschiede bei dir Zustande kommen?

Dein Rücken muss ja überdimensional sein wenn du vorgeubgtes LH-Rudern mit 85kg machen kannst. Beine und Brust hinken da doch dann WEIT hinterher? Oder irre ich mich da?

Rudern mach ich an der Maschine, fällt mir irgendwie leicht, große Gewichte zu ziehen, jedoch fällt mir alles was mit Drücken zutun hat ziemlich schwer...(Bin übrigens stark Ektomorph...)



Ob es bei deiner Trainingserfahrung überhaupt anzuraten ist eine Muskegruppe pro Woche gerade mal 1 mal zu trainieren (Ob PITT nun intensiv ist, sei mal dahingestellt)
ist auch fragwürdig.

Hab mich auch jetzt entschlossen megen MK alles zweimal pro Woche zu trainieren....:)

BadBoyStyle
03.11.2008, 19:55
Das ist eig. ein GK-Plan mit ner zusätzlich leichten TE, als option gedacht, fall die TE´s sonst zu lang oder anstrengend werden. Wenn man die zusätlichen MG integrieren will würde ich es so machen:

TE1:
Bankdrücken
Kniebeugen
Überzüge
Frontdrücken
crunches oder Wadenhebn; was dir wichtiger ist. :nusch: ich würde Waden nehmen:thumleft:

Warum auch Crunches an beiden Tagen machen?
Also zweier Split is ok? Ist der nicht zu lang??





Gehe davon aus das er Rudern an einer Maschiene meint und da spielt die Übersetzung ja auch eine rolle;)

ja, meine ich....aber was meinst du mit Übersetzung??



:thumleft: Aber er zeigt ja jetzt langsam einsicht ;)

Genau wegen dem MK-Thread....hab mich gewundert warum ich IMMER Mk hatte nach dem Training....Hätte ich mit meinem ganz alten 3er Split 6mal die Woche trainiert wäre das ok gewesen, nicht jedoch 3mal....

Ayland
04.11.2008, 12:37
Warum auch Crunches an beiden Tagen machen?
Also zweier Split is ok? Ist der nicht zu lang??

Nicht an beiden Tagen, nur wenn dir der Bauch wichtig ist. Weiss nicht wie du auf einen 2er-Split kommst:ratlos:
Ob es zu lang oder zu anstrengend ist für dich, solltest du für dich selbst rausfinden... an sonsten kannst du natürlich auch nur den Basic-Plan machen oder eine leichte TE mit den vernachlässigten MG zusätzlich machen. Was dann so aussehen würde:


TE1:
Bankdrücken
Kniebeugen (breit)
Überzüge


TE2:
Klimmzüge (breit)
Dips
Kreuzheben


TE3:
Frontdrücken
Scott-Curl
Wadenheben
Bauch-Crunch an Maschine

Ayland
04.11.2008, 12:48
Ayland, da fehlt mir für den Rücken aber eine Ruderübung. Zudem halte ich Überzüge nicht gerade für die beste Wahl was das Rückentraining anbelangt. Wieso statt den Überzügen nicht lieber LH-Rudern nehmen? Wenn ich durch das BD ne vorbelastete Brust habe und dann ÜBerzüge für den Rücken machen soll, stößt meine Brust an ihre Grenzen bevor es den Lat überhaupt kitzelt.LH-Rudern nach PITT stell ich mir sehr schwierig vor:) Bei den TE´s wurden Schwerpunkte gelegt, da man einen Kompromis eingehen muss, sonst wirds to much;)


Wenn er es an einer Maschine macht sollte er möglichst schnell auf freie Gewichte wechseln. Sollte ich irren dann belehre mich, aber diese ganzen intensiven Pläne (PITT-Force, HIT, DC, whatever, im niedrigen Satzbereich. zB WKM) bauen einfach auf Grundübungen in Verbindung mit freien Gewichten auf. Wenn da sowieso nur eine Übung drankommt dann muss man auf die Zurückgreifen die auch ein hohes Maß an Muskulatur beanspruchen und auf Maschinen verzichten. Oder würdest du das abnicken wenn jemand fragt ob er Beinpresse statt Kniebeugen machen kann bei PITT? :stupid: Richtig:thumleft:

Masshunter
04.11.2008, 13:25
LH-Rudern nach PITT stell ich mir sehr schwierig vor

Im Rack die Sicherheitsablage ungefähr auf Ausgangsposition einstellen. Einmal rudern und am ende der Ausgangsposition wartet die Sicherheitsablage 30cm über den Boden. Wenn man sowas hat dürfte des doch kein Problem sein, ansonsten die LH irgendwie Erhöht platzieren, erfüllt denselben Zweck. Stepper o.ä. werdet ihr ja da haben^^

Schwerpunkte setzen ist schön und gut, aber nen tiefer Rücken kann eben und wird auch entzücken ^^. Und dafür ist Rudern nunmal eine der besten Übungen, die Lösung mit den Überzügen halte ich echt für dürftig, LH-Rudern erfüllt den Zweck um längen besser.

Warum stellt ihr das KH überhaupt ans Ende der TE? Der Rücken geht bei den Klimmzügen ja schon drauf, folglich limitiert der bei Kreuzheben die Beine. Oder hat das nen tieferen Sinn? KH ist zum größten Teil ja sowieso eine Beinübung

BadBoyStyle
04.11.2008, 20:58
Schwerpunkte setzen ist schön und gut, aber nen tiefer Rücken kann eben und wird auch entzücken ^^. Und dafür ist Rudern nunmal eine der besten Übungen, die Lösung mit den Überzügen halte ich echt für dürftig, LH-Rudern erfüllt den Zweck um längen besser.

Das trau ich mich noch nicht^^Kann ich nicht KH-Rudern machen stattdessen...?


Warum stellt ihr das KH überhaupt ans Ende der TE? Der Rücken geht bei den Klimmzügen ja schon drauf, folglich limitiert der bei Kreuzheben die Beine. Oder hat das nen tieferen Sinn? KH ist zum größten Teil ja sowieso eine Beinübung

Nicht unbedingt:


Es gibt zwei Varianten von KH,
1. man geht mit den Beinen mit nach unten
2. man lässt die Beine leicht angewinkelt und geht nur mit dem Oberkörper nach unten

Ich bevorzuge die zweite Variante und somit trainiere ich nicht die Beine zusätzlich zu KB

Ayland
04.11.2008, 23:51
Im Rack die Sicherheitsablage ungefähr auf Ausgangsposition einstellen. Einmal rudern und am ende der Ausgangsposition wartet die Sicherheitsablage 30cm über den Boden.
Mit mir Schwer vorstellen meinet ich auch Anstrengend^^ Du muss dir das Training nicht nur als körperlich, sonder auch mental Anstrengend vorstellen... auch so ist TE1 anstrengend genug. Kannst dich ja gerne selbst überzeugen:mrgreen: Das ist der BASIC-Plan, wo man sich langsam mit PITT anfreunden kann.


Schwerpunkte setzen ist schön und gut, aber nen tiefer Rücken kann eben und wird auch entzücken ^^. Und dafür ist Rudern nunmal eine der besten Übungen, die Lösung mit den Überzügen halte ich echt für dürftig, LH-Rudern erfüllt den Zweck um längen besser.Geb ich dir Prinzipell recht aber siehe oben.


Warum stellt ihr das KH überhaupt ans Ende der TE? Der Rücken geht bei den Klimmzügen ja schon drauf, folglich limitiert der bei Kreuzheben die Beine. Oder hat das nen tieferen Sinn? KH ist zum größten Teil ja sowieso eine BeinübungIch wüsste nicht welche MG die Klimmis vorermüden, die beim KH mitbelastet werden:ratlos: hab nochmal nachgeschlagen und beim KH wird nur der Rückenstrecker und der Schultergürtel belastet vom Rücken. Die Übung wird warscheinlich deshalb als letztes gemacht, weil man danach ziehmlich fertig ist... einen anderen Sinn seh ich nicht.

Ayland
05.11.2008, 00:10
@Badboy
Du solltest das klassiche Kh machen, also 1. Variante ;)
Damit die Oberschenkel mehr von haben.

Ich finde meine Antwort unbefriedigent...^^ mach es so oder so oder so:mrgreen:
Da wüsste ich auch nicht wofür ich mich entscheide:)

Also ich mach es so, dass ich die vernachlässigten MG in TE1 und 2 integriert habe. Sie Dauern etwa 40-50 min. und sind recht havy, so das ich zum schluß hin mich zwingen muss weiter zu machen...

Masshunter
05.11.2008, 08:59
Das trau ich mich noch nicht^^Kann ich nicht KH-Rudern machen stattdessen...?

Ich bin mir gerade nicht so sicher ob du das Prinzip von PITT bzw. Grundübungen verstanden hast^^

KH-Ruder ist mehr ne Isolationsübung, wird ja der restliche Teil vom Körper nahezu entlastet. Außerdem, was gibt es sich an Rudern nicht zu trauen?

Das mit dem Kreuzheben hat Ayland schon gesagt, wenn schon ohne Splittung, dann nicht irgnedwelche MG benach oder bevorteiligen. Die Beinarbeit vom KH ist ja gewollt, sozusagen als Kniebeugenersatz.


Mit mir Schwer vorstellen meinet ich auch Anstrengend^^

Na wenn das Training nicht anstrengend wär, bräuchte man sich die Mühe garnicht machen :p
Und ob PITT nun so wesentlich Intensiver ist... Jeder wie ers mag.

BadBoyStyle
05.11.2008, 19:11
@Badboy
Du solltest das klassiche Kh machen, also 1. Variante ;)
Damit die Oberschenkel mehr von haben.

Hab ich gemacht:mrgreen:War krass und hat auch einen Sinn ergeben...



Ich finde meine Antwort unbefriedigent...^^ mach es so oder so oder so:mrgreen:
Da wüsste ich auch nicht wofür ich mich entscheide:)

Also ich mach es so, dass ich die vernachlässigten MG in TE1 und 2 integriert habe. Sie Dauern etwa 40-50 min. und sind recht havy, so das ich zum schluß hin mich zwingen muss weiter zu machen...

Glaub mach ich auch so, also Basic Plan und dann zu jedem 1-2 hinzufügen...danach trainier ich bis mein Buch mal ankommt, danach bin ich bestimmt schlauer denn je: :icon_study::icon_study:=>:motz1::motz1: :mrgreen:

BadBoyStyle
05.11.2008, 19:54
Ich bin mir gerade nicht so sicher ob du das Prinzip von PITT bzw. Grundübungen verstanden hast^^

Warum?

KH-Ruder ist mehr ne Isolationsübung, wird ja der restliche Teil vom Körper nahezu entlastet. Außerdem, was gibt es sich an Rudern nicht zu trauen?[/QUOTE]

Kp da kann man viel falsch machen...Ich hab sonen Buch von Berend Breitenstein: Die Bodybuilding Bibel und da steht das diese Übung nichts für Anfänger wäre....bin ich zwar nicht...will aber erst eingewiesen werden...






Und ob PITT nun so wesentlich Intensiver ist...

Oooooh ja und wie... du machst ja statt 2 intensive wdh. 10!!

Und es bringt auch sehr viel...das muss schon was heißen wenn ein hobby-BBer der nach PITT trainiert einen Wettkampf gewinnt und übelst gute Ergebnisse erzielt....

Masshunter
05.11.2008, 21:17
Seitlich zum Spiegel stellen, Ausgangsposition einnehmen, gucken ob der Rücken gerade ist. Dann Spannung aufbauen, den Blick wieder nach vorne richten. Dann wie bei allen Rückenübung die Hantel so hochziehen als würdest du dabei deinen rücken zur vollen Breite weiten wollen.
Rücken ist generell sone Sache, da muss man sich in den Muskel reindenken, sonst wird das nix ^^


Oooooh ja und wie... du machst ja statt 2 intensive wdh. 10!!

Naja, was ist für dich denn eine intensive wdh? Manchmal hab ich so das Gefühl ihr trainiert bei einem normalem Volumenplan nur so lari-fari und wenn dann man Grundübungen mal richtig macht ists gleich Hoch-Intensiv Oo



Und es bringt auch sehr viel...das muss schon was heißen wenn ein hobby-BBer der nach PITT trainiert einen Wettkampf gewinnt und übelst gute Ergebnisse erzielt....

Nein muss es nicht, genausowenig wie ich optimale Ergebnisse mit HIT erreichen würde während Dorian Yates oder sonstwer das tut^^
Das ganze drum-rum um Trainingspläne und "intensives" Training ist einfach Hokus Pokus. Jedes Training hat seine Daseinsberechtigung, aber bleiben wir auf den Boden der Tatsachen, die meisten nehmen sich wirklich nix oder nur wenig.

Ayland
05.11.2008, 23:18
Naja, was ist für dich denn eine intensive wdh? Manchmal hab ich so das Gefühl ihr trainiert bei einem normalem Volumenplan nur so lari-fari und wenn dann man Grundübungen mal richtig macht ists gleich Hoch-Intensiv Oo
Die letzte noch mit eigener Kraft mögliche Wdh. unter aufbringung aller willens- und Muskelkraft^^
Du kanns, was die Intesität angeht, nicht mitreden, bevor du nicht selbst danach einige Zeit trainiert hast! Einen TP hast du ja schon aufgestellt brauchst nur noch danach zu trainieren:thumleft::mrgreen:

Masshunter
05.11.2008, 23:36
Ich bin in Übungsauswahl stark limitiert als auch was Gewichte angeht. Würde ja nicht umhin kommen wesentlich mehr zu verwenden als bei einem normalen Satz, da die Zeit der Anstrenung immer nur zu kurz wär. Ansonsten würde ich das schon ausprobieren

Bei normalem Volumen gibt es auch Dinge die das ganze wesnetlich intressanter und schmackhafter machen. Zurzeit streue ich gegen Ende noch immer ein paar Negativ Wiederholungen ein. Intensität... Das Wort nimmt für mich zunehmend an positivem Nachklang ab, soviel wird darüber geredet. Wenn die Wiederholung noch mit saubere Technik geht -> Weiter, ansonsten Muskelversagen, so einfach ist das. Ob bei Volumen oder PITT, da ändert sich nix. Wenn ich noch eine machen will, aber keine mehr geht, dann ist das so. Warum ist PITT da intensiver? Letztendlich wird doch nur Gewicht auf und ab bewegt^^

Ayland
06.11.2008, 00:15
Ich bin in Übungsauswahl stark limitiert als auch was Gewichte angeht. Würde ja nicht umhin kommen wesentlich mehr zu verwenden als bei einem normalen Satz, da die Zeit der Anstrenung immer nur zu kurz wär. Ansonsten würde ich das schon ausprobierengeile Ausrede^^:respekt:
Ne, weiss das du noch zu Jung bist...


Ob bei Volumen oder PITT, da ändert sich nix. Sechs setzen:motz1: Was hab ich gesagt? Rede nicht von dingen die du nicht kennst! Nur weil ich ohne probleme ein Auto fahren kann behaupte ich ja auch nicht, dass ich es auch mit einem Formel-1 Rennmaschine kann;)

Masshunter
06.11.2008, 00:24
Mag sein mag sein.

Bin zur Zeit nur etwas gereizt auf solche Themen, weil man immer wieder auf so Mentalitäten stößt a la das ist das "Wundertraining" "Mach dies und jenes was besseres gibts ned" "Da kann man alles andere vergessen, nimm das"
Es gibt kein Zaubermittel.
Such dir was schweres - Hebe und drücke es - fertig ^^
Man muss da nicht ausgetüftelte Systeme entwickeln mit rhytmisch wechselnden Wochenabschnitten. (Zumindest nicht in den ersten 4 Jahren Training)

Soll ja nix gegen PITT oder dich sein, bin mir sicher ihr dachtet hey das könnt ich probieren, ich mach das mal und es gefällt euch. Aber ich brauch nur 2mal weitergucken dann kommen die "X-Adaption" usw. da weiss ich auch nichtmehr weiter. Ebenso das ganze gesplitte. Warum die meisten hier nach nem halben Jahr bereits Splittungen fahren die mir nach einem Jahr training viieeel zu wenig geben würden... wer weiss.

Ayland
06.11.2008, 01:47
@Badboy
Gute Wahl;) Du dürftest damit eig. recht gut fahren, da du jetzt nicht soo hohe Leistung aufbringen muss (Leistungsstand). Falls du dich dennoch Überfordert fühlst, lass die zusätzlichen Übungen für Schultern und Bauch weg, die werden z.T bei anderen Übungen beansprucht aber für die Waden solltest du weiterhin was tun. Bei den Waden im Wdh-Bereich von 15-30 Wdh arbeiten, nicht 10-20 wdh.

@Mass
PITT ist kein Wundertraining, dafür ist es zu Anstrengend :cool:
Es wird hier auch nicht behauptet, dass es das beste ist was gibt.
Es hat seine Vorteile:
kurze Trainingsdauer
Schnelle Kraftsteigerung
hoher Wachstumsreiz (kann ich bestätigen, ist aber jetzt auch nicht sooo hoch)

hat aber auch nachteile...
Ich fühle mich nicht von dir Angegriffen. Du verallgemeinerst aber hier zu sehr... und urteilst über ein System, was du nicht kennst ;) Lassen wirs bitte gut sein. Denke wir sind hier auch fertig, da Badboy sich fürs erste entschieden hat :)

BadBoyStyle
06.11.2008, 20:40
Jo danke auf jedenfall für euer Interesse...Ich lass auch zwischendurch mal wieder was von mir hören....

@Masshunter:

Ayland hat schon recht, niemand hat etwas von Wundertraining gesagt...wir haben eigtl. nur über meinen Tp diskutiert...und welches Trainingsystem das beste ist muss jeder für sich selbst entscheiden...solange es hält was es verspricht...und das tut es allemal!!!

chills
07.01.2009, 19:54
wollt mal fragen wie es dir jetz dabei geht? also mit pitt und welchen plan du jetz genau machst, ob du immer noch beim basic bist oder ob du schon erweitert hast, wie du dir mit steigern usw. tust.

Ayland
07.01.2009, 20:22
Wenn ich für Ihn mal Antworten darf


Nochmal kurz zu PITT:

In meinem Buch stand pro workout nicht mehr als 5 Übungen, und nicht mehr als 3 pro Muskel (so als kleine Hilfe für dich :thumleft: )

ich hab jetzt den folgenden Tp:

workout 1:

Bankdrücken
Kniebeugen
Überzüge

Wadenheben
Rudern (Werde ich wahrscheinlich durch Butterfly ersetzen, da man laut dem PITT-Buch unterentwickelte Muskeln durch iso-übungen ergänzen sollte)


workout 2:

Bauch

Klimmzüge
Dips
Kreuzheben

Frontdrücken


Nochmal zu dem PITT-Buch:

Ich bin sowas von begeistert!!! Hat zwar 25€ gekostet, aber das war es wert....ich werde NIE wieder mit durchgehenden Wdh trainieren, die Erfolge sind einfach zu atemberaubend.......:mrgreen:

steigerungen hat er in der Signatur stehen... müssten recht Aktuell sein.:???:

chills
07.01.2009, 20:43
danke ayland, den thread hab ich mir schon durchgelesen, nur ist das alles 2 monate her. kann doch sein, dass sich was geändert hat oder er nach 2 einheiten draufgekommen ist, dass er lieber irgendeine übung ändert oder sonst was. bin halt atm am überlegen wie ich den basic plan am besten erweitern soll und deshalb kram ich einige ältere threads aus um die leut nochmal nach längerer zeit zu fragen wie sie das sys finden und wie "weit" sie sind.

Ayland
07.01.2009, 22:39
bin halt atm am überlegen wie ich den basic plan am besten erweitern soll
Hast du den das gefühl, dass du irgendwo defizite hast?

Kenn das nur von mir, dass ich die einheiten recht monoton fand... du machst das jetzt glaube ich auch schon etwas länger. dir könnte es gut tun für ein oder zwei Wochen die Übungen zu variieren (im PITT-Stil) und die intensität etwas zu reduzieren.. (machen einige. Das ZNS kann sich dadurch etwas erholen und du hast etwas abwechslung)

BadBoyStyle
09.01.2009, 17:05
danke ayland, den thread hab ich mir schon durchgelesen, nur ist das alles 2 monate her. kann doch sein, dass sich was geändert hat oder er nach 2 einheiten draufgekommen ist, dass er lieber irgendeine übung ändert oder sonst was. bin halt atm am überlegen wie ich den basic plan am besten erweitern soll und deshalb kram ich einige ältere threads aus um die leut nochmal nach längerer zeit zu fragen wie sie das sys finden und wie "weit" sie sind.



Also aktuell sieht er folgendermaßen aus:

Workout 1:

Schrägbankdrücken
Kniebeuge
Überzüge
Wadenheben
Butterfly

Workout 2:

Klimmzüge
Dips
Kreuzheben
Bauch-Maschine
Frontdrücken



Wie du siehst hat sich noch nicht viel geändert außer Butterfly im ersten workout. Eigentlich würde ich Rudern, aber meine Brust war so unterentwickelt, das ich mir gedacht habe ich trainiere sie isoliert.....und siehe da, nach ein paar Trainingseinheiten konnte ich mich endlich (!!!) im SBD ein bisschen steigern:mrgreen:

chills
10.01.2009, 13:36
danke. werde wahrscheinlich andere übungen mit reinnehmen als du, aber interessant zu sehen wie du den plan erweitert hast. stehen infos zum erweitern des plans in deinem buch oder hast einfach ne übung genommen?

BadBoyStyle
10.01.2009, 19:27
ja so zum Teil...da stand man sollte den Plan erweitern wenn man so viel tolerieren kann...Bauch, Waden und Frontdrücken hab ich mit reingenommen, weil diese Muskelgruppen ja beim Basic Plan vernachlässigt werden und Butterfly weil meine Brust etwas unterentwickelt ist......
Bei Fragen steh ich weiterhin zur Verfügung^^

Ayland
10.01.2009, 19:51
Bei Fragen steh ich weiterhin zur Verfügung^^

sehr gnädig:meister::meister::meister:

Wie siehts mit Aufwärmsätzen aus, machst du welchen und falls ja, wie?
weil Bauch scheinst du ja nicht (mehr) als erstes zu machenm (zum Aufwärmen)?!

Es wundert mich das du nur so wennig steigerung beim SBD hast...:???:
ab welcher einzel WH. steigerst du?

chills
11.01.2009, 11:39
sehr gnädig:meister::meister::meister:

Wie siehts mit Aufwärmsätzen aus, machst du welchen und falls ja, wie?
weil Bauch scheinst du ja nicht (mehr) als erstes zu machenm (zum Aufwärmen)?!

Es wundert mich das du nur so wennig steigerung beim SBD hast...:???:
ab welcher einzel WH. steigerst du?

also falls es dich interessiert, ich wärme auf, mach meist 2 aufwärmsätze, die dann aber rel. knapp zusammen (weil ich kein bock hab viel zeit zu verschwenden), aber eig. bisher nur bei kb, kh und sbd, dips muss ich ab nächster te auch machen weil das gewicht zum einsteigen schon zu hoch ist (will keine verletzung riskieren)

also über bauch hab ich mir bisher noch gar keine gedanken gemacht ... ist eh so viel fett drüber und als stützmuskulatur reichen meine bauchmuskeln momentan sowieso. am meisten geht mir in dem plan eigentlich waden und trapez ab muss ich sagen (wobei waden für mich trotzdem eher nebensächlich sind; robert bitte ignorier den vorherigen satz :mrgreen:)

btw. die vorderen deltas werden beim sbd eig. eh rel. stark belastet, insofern bräuchte man wohl eher eine übung für die seitl. (deswegen werd ichs dann mal mit aufr. rudern versuchen).


Hast du den das gefühl, dass du irgendwo defizite hast?
kann ich nicht sagen, wenn ich mal soviel diätet hab, dass man überall die muskulatur sieht, werd ich mal ein bild zur bewertung reinstellen, aber atm versteckt sich die muskulatur eig. überall rel. gut :sad-smiley:



Kenn das nur von mir, dass ich die einheiten recht monoton fand... du machst das jetzt glaube ich auch schon etwas länger. dir könnte es gut tun für ein oder zwei Wochen die Übungen zu variieren (im PITT-Stil) und die intensität etwas zu reduzieren.. (machen einige. Das ZNS kann sich dadurch etwas erholen und du hast etwas abwechslung)

hmm naja eig. machts mir nix aus, dass es monoton ist. wegen der belastung vom zns ... naja da müsst ich erstmal wissen wie ich weiß, dass das zns belastet oder überbelastet ist. fühl mich halt teilweise am nächsten tag, als ob ich nen brunnen im garten ausgehoben hätte und hab rel. starken mk ... also die 2 tage regeneration zwischen den tes brauch ich auf jedenfall, nur ob das auswirkungen einer überbelastung des zns sind weiß ich nicht weil ich mich da noch nicht eingelesen hab. (und jetz auch keine zeit hab)

loui
11.01.2009, 13:11
habe heute auch das erste mal nach PITT traniert, hammer sag ich da nur ist schön hart man kommt sehr schnell auser puste, mal sehen wie sich so die Erfolge machen.

2 Fragen hätte ich allerdings noch:

1: Ich hab nach dem Workout 1 heute noch 2 Sätze Crunches eingebaut okay so?
2: Ich habe noch nie Kreuzheben gemacht, gibt es dafür eine gute alternative vielleicht an einer Maschine oder so, danke.

Ayland
11.01.2009, 15:41
naja da müsst ich erstmal wissen wie ich weiß, dass das zns belastet oder überbelastet ist. fühl mich halt teilweise am nächsten tag, als ob ich nen brunnen im garten ausgehoben hätte und hab rel. starken mk ... also die 2 tage regeneration zwischen den tes brauch ich auf jedenfall, nur ob das auswirkungen einer überbelastung des zns sind weiß ich nicht weil ich mich da noch nicht eingelesen hab.Was du Beschreibst ist normal...
Eine Überlastung des ZNS geschied nicht so schnell und wenn es passiert wirst du es wohl selbst merken...

Es ist aber Üblich, das man nicht ständig mit dieser hochen intensität arbeitet und diese Zeit ausnutzt neue Übungen auszuprobieren und neue Kräfte sammelt... also wenn du das gefühl hast etwas langsamer tretten zu müssen, kannst du das gerne tun;) und vllt. findest du dann auch Übungen mit den du den Basic-Plan erweitern möchtest..

Ayland
11.01.2009, 15:48
1: Ich hab nach dem Workout 1 heute noch 2 Sätze Crunches eingebaut okay so?
2: Ich habe noch nie Kreuzheben gemacht, gibt es dafür eine gute alternative vielleicht an einer Maschine oder so, danke.

1. Klar, wenn du dafür noch Power hast ist das okay. Du machst die Crunches nach PITT?
2. I-wann is immer das erste mal:mrgreen:
Schau dir Übungsvideos an und fang mit wennig Gewicht an. So gefährlich wie du vllt. glaubst ist die Übung nicht! Du kannst auch ein Kontrollvideo davon machen, wo du siehst was du falsch machst oder experten fragst, ob es ok ist..
eine richtige Alternative sehe ich in diesem Fall nicht...

BadBoyStyle
13.01.2009, 10:20
habe heute auch das erste mal nach PITT traniert, hammer sag ich da nur ist schön hart man kommt sehr schnell auser puste, mal sehen wie sich so die Erfolge machen.

2 Fragen hätte ich allerdings noch:

1: Ich hab nach dem Workout 1 heute noch 2 Sätze Crunches eingebaut okay so?
2: Ich habe noch nie Kreuzheben gemacht, gibt es dafür eine gute alternative vielleicht an einer Maschine oder so, danke.


Ich sach dazu auch nomal was^^:

1. falls du crunches nach PITT machst (was ich erwarte) solltest du höchstens einen Satz machen, das gilt übrigens für alle PITT-Übungen.....Karsten sagt, wenn man noch nicht richtig ausgelastet ist (was meist aber eher unwahrscheinlich ist) sollte man eher noch eine andere Übung für den Muskel machen, anstatt noch einen Satz!!! Merke: Immer nur einen Satz pro Übung

2. Wo trainierste? Falls Studio o.ä. frag einen kompetenten Trainer, ob er dich ins Kreuzheben einweisen kann.....Kreuzheben ist soweit ich weiß die Masseaufbauendste Übung nach Kniebeugen. Kreuzheben trainiert den Rücken (vor allem den unteren) und die Beine (vor allem Quadrizeps), sollteste auf jedenfall machen......Alternative gäbe es höchstens an einer Hyperextensions-Maschine, was ich dir aber nicht empfehle, da Muskeln im Verbund ihre größte Kraft entwickeln.....

BadBoyStyle
13.01.2009, 10:24
sehr gnädig:meister::meister::meister:

Wie siehts mit Aufwärmsätzen aus, machst du welchen und falls ja, wie?
weil Bauch scheinst du ja nicht (mehr) als erstes zu machenm (zum Aufwärmen)?!

Es wundert mich das du nur so wennig steigerung beim SBD hast...:???:
ab welcher einzel WH. steigerst du?


Aufwärmen wird im PITT-Buch besonderst betont, er empfielt sogar 5(!) Aufwärmsätze....Ich gehe immer 5Min Joggen aufm Laufband, danach meist vor jeder Übung einen kurzen Aufwärmsatz mit durchgängigen wdh, so 10-15 mit leichtem Gewicht......


Ich weiß warum ich mich im SBD nicht so schnell steigere: Ich bin relativ groß und habe sehr lange Arme, also lange ungünstige Hebel, deswegen fällt mir BD allgemein sehr schwer im Gegensatz zu irgendwelchen PULL-Übungen.....:-(

muskelbody
13.03.2009, 19:09
schreib doch mal nen kleinen erfahrungsbericht.

was kann man falsch machen .... etc.

seppl
13.03.2009, 21:21
Falsch machen kann man eigentlich nur wenn man zu viel Gewicht nimmt und die Ausführung dann schlecht wird. Auch muß man nicht unbedingt auf 20 Wdh. kommen. Man kann auch PITT trainieren und nur 15 Wdh. machen. Oder 25.

Bei mir war z. B. die Steigerung im Kreuzheben von Anfangs 100kg x 20 Wdh. nach 6 Wochen bei 135kg x 20 Wdh. Gegessen hab ich relativ normal. Abgenommen nichts, aber die Defi war etwas besser. Musste dann verletzungsbedingt abbrechen (Gartenarbeit ist einfach nix für mich...) Ich finde auch nicht alle Übungen sind für PITT geeignet. Der Basisplan ist eigentlich recht gut und deckt alles ab. Wenn irgendwo noch Bedarf ist dann halt einfach dementsprechend eine Übung dazu nehmen.

Paul trainiert doch auch nach PITT und hat sogar Videos reingestellt. Vielleicht kann er auch noch was dazu schreiben...

BadBoyStyle
13.03.2009, 22:56
schreib doch mal nen kleinen erfahrungsbericht.

was kann man falsch machen .... etc.


Ich schreib ersmal so was mir grade einfällt...:mrgreen:



Ganz wichtig ist zu Beginn, das man ein gutes Trainingsgewicht findet, welches man im Muskel und nicht in den Knochen spürt. Erfahrungsmäßig nimmt man Gewicht, mit dem man mit durchgehenden wdh. so ca. 8-10wdh schaffen würde.

Ich würde raten erst einmal mit dem Basic Plan zu beginnen, um ein Gefühl für Pitt-Force zu bekommen. Wenn man sich nicht sicher ist, wie die Übung im Pitt-Stil auszuführen ist => youtube.com (zB. "bankdrücken pitt" eingeben, anklicken, sehen und lernen....)


Falsch machen kann man nicht sehr viel, aber ich habe mal in einem Forum gelesen, dass sich jemand über Schmerzen beklagt hat, weil die Langhantel beim Bankdrücken so schwer war (er hat sie die ganze Zeit gehalten ^^) und er irgendwann den Satz abbrechen musste....
WICHTIG: Nach jeder wdh. das Gewicht ablegen, nicht halten (der Spannungszustand tritt bereits ein, wenn die Hantel mit der Hand umschlossen wird...)

Aja und apropos Pausen zwischen den wdh.: Richtet euch nicht nach irgendwelchen Zahlen, nach dem Motto: bis zur 10wdh 4 sek Pause; danach bis zur 15. 8 sek. Pause usw..... Ihr macht die Pausen wie es euch euer Gefühl sagt, das bedeutet also zu Beginn fallen die Pausen wesentlich kürzer aus, da der Muskel noch nicht so ermüdet ist, wie zum Schluss......


So zu den Ergebnissen: Ich will jetzt nicht lange rumheulen, dass ich hardgainer bin und so, aber ich habe vor Pitt sehr langsam zugenommen, bedeutet monatlich nur bis zu 2,5kg - 5kg im Kniebeugen gesteigert (wenn überhaupt).
Nach einem Monat Pitt, hatte ich mich um 20kg!!! gesteigert, im wadenheben sogar um 40kg.... !! Die Ergebnisse waren so motivierend und ebben selbst nach 3-4 Monaten nicht ab......


Wer noch mehr Interresse hat zB. zu den Sportwissenschaftlichen Hintergründen von Pitt-Force, dem kann ich das Buch ans Herz legen.....Hat zwar 25€ gekostet, aber diese 25€ haben sich gelohnt....

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.....:)

Gruß Badboystyle

chills
14.03.2009, 17:30
meine erfahrung zum thema pausen war, dass man es wirklich nicht an zahlen festmachen sollte. am besten ist wenn man eine whd macht, tief ein und aus atment und die nächste whd. macht. bei kb kanns dann schon sein, dass man das gewicht komplett ablegen muss um wieder gut zu atem zu kommen. ist meiner meinung nach besser als sekunden zählen, weil man dann dazu neigt zu früh oder zu spät mit der nächsten whd zu beginnen

BadBoyStyle
14.03.2009, 17:58
http://www.youtube.com/watch?v=75ul8GIfwLo&feature=related

nurb
30.03.2009, 21:58
Guten Abend,
habe heute mit PITT nach diesem Plan angefangen.

Workout 1:

Bankdrücken
Kniebeugen
Überzüge
Wadenheben
Rudern


Workout 2:

Klimmzüge
Dips
Kreuzheben
Frontdrücken

Das Training dauerte bei mir heute etwa 30 Minuten und ich hab mit Workout 1 angefagen.
Ich fand das Training sehr gut und es hat sehr sehr viel Spaß gemacht.
Ich hab noch kein LH-Rudern mit einer freien Hantel gemacht sonder mit diesem Gerät da man hier das PITT System (meiner Meinung nach) leichter umsetzen kann da man eine Ablage hat.
http://www.lebenswichtig.de/catalog/images/mp503.jpg

Jetzt hätte ich noch 3 Fragen:
1.
Wie oft sollte ich nun in der Woche nach diesem Plan trainieren? In einem Einführungsthread hier zum PITT System habe ich gelesen 2 mal pro Woche.
Hier habe ich gelesen (bzw. so verstanden) dass ich als PITT Anfänger evtl.
öfter trainieren sollte. Ich würde auch gerne z.B. Montag-Mittwoch-Freitag
trainieren, weiß aber nicht ob da die Regenartion nicht zu kurz kommt.

2.
Wie soll ich die Klimmzüge ausführen ? Breit und Obergriff oder eng und Untergriff ?
Wie ich verstanden habe breit und Obergriff.

3.
Ist mit Bankdrücken normales also flache Bank oder schräge Bank gemeint ? Weil paar Seiten vorher stand was von Bankdrücken mit schräger Bank.


Da fällt mir noch was ein.
Beim Kniebeugen machen (an den Schienen; freie Hantel wenn ich mich etwas eintrainiert habe) ist eine McFit Trainieren ( ja McFit da es billig und ziemlich in meiner Nähe ist und man dort genauso trainieren kann ) zu mir gekommen und meinte dass ich die Kniebeugen doch bitte nicht so weit runter machen soll. Nachdem sie weg war wurde ich gleich von einem Kerl der ziemlich gut gebaut ( schon länger dabei ) angesprochen und er meinte dass die McFit Trainier zu 99% Müll erzählen und ich die Kniebeugen tief machen soll. Ich hab mir auch vorher Youtube Videos etc. angeschaut und über sind sehr tiefe Kniebeugen zu sehen. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und hier nochmal fragen ob man die Kniebeugen tief machen sollte.


Vielen Dank schonmal.

Fleckenteufel
30.03.2009, 22:02
Mach doch lieber einen eigenen Thread auf

chills
30.03.2009, 22:11
Workout 1:

Schräg Bankdrücken
Kniebeugen
Überzüge

Workout 2:

Klimmzüge
Dips
Kreuzheben

das ist der basic plan und der sollte auch reichen. erweitern kannst nach 2 monaten immer noch.

sbd machst wenn du schultern nicht explizit drin hast, dh. in dem plan von mir machst sbd, in deinem flachbd.

kniebeugen so, dass der oberschenkel unter die horizontale kommt, d.h. der winkel des beins kleiner als 90° ist. nicht aber auf kosten des geraden unteren rücken, d.h. wenn du nicht so tief kommst, ohne den rücken einzurunden dann vergiss es.

außerdem freie kniebeugen => wenn du die übung noch nicht gemacht hast, dann ist pitt ohnehin nix für dich. du solltest ja mindestens ein halbes jahr lang nach einem grundübungsplan trainiert haben wie karsten es empfiehlt und wie es auch hier im forum empfohlen wird. wenn du noch nie kniebeugen gemacht hast, wirst dich ziemlich sicher verletzen weil du was falsch machen wirst. bei pitt kannst extrem steigern gerade bei kb und kh und bei den gewichten die da unter umständen bewältigt werden, ist die verletzungsgefahr recht hoch.

wenn ihr ein powerrack habt, kannst lh rudern auch machen, indem du dir die stopper einfach auf die richtige höhe einstellst. unter umständen kannst auch ne scott-bank verwenden und von der hantelablage rausheben. ansonsten kannst es schon mit der ablage machen (aber die übung ist im basic plan eh nicht enthalten also mach dir erst später darüber gedanken)

die empehlung ist 2x die woche nach dem plan zu trainieren mit maximalem abstand, d.h. z.b. immer mo und do > fertig! wenn dus richtig machst wirst auch nicht viel öfter trainieren können, weil du die regeneration brauchen wirst.

du solltest weite klimmzüge im obergriff machen wenn du dies schaffst. ich habs nie geschafft, deshalb hab ich den parallelgriff gewählt. nimm einfach eine klimmzugvariante in der du mindestens 10 schaffst. wenn du die muskulatur ausgebildet hast, kannst immer noch auf eine andere variante wechseln.

hoffe dir bissl geholfen zu haben.

wenn du noch nie kb und kh gemacht hast, dann bitte fang wirklich erst später mit pitt an. lern erst die übungen ein und lass deine ausführung überprüfen. das ist kein spaß, du kannst dir deinen rücken so kaputt machen, dass du dein restliches leben schmerzen hast (unter umständen).

nurb
30.03.2009, 22:31
Erstmal vielen Dank.

Was ist aber wenn ich das Rudern an dem Gerät noch packe. War heute zwar schon hart an der Grenze aber es ist drin. Könnte ich doch reinnehemen. Genauso wie Waden.

Power Rack haben wir leider nicht, aber ich denke dass das Gerät was ich benutze eigentlich ganz gut dafür geeignet ist.

Ja ich habe früher statt Kniebeugen eben Beinpresse gemacht. Hab mir nun viele Videos zu KH und KB angeschaut und zu Hause mit meiner Langhantel die Technik geübt mit wenig Gewicht damit die Ausführung auch sauber ist.
Ja dann habe ich die Kniebeugen schon richtig gemacht mit "weit runter".

Aber jeder fängt irgendwann mal mit Kniebeugen an. Ich versuch die Technik in meinen Ruhetagen zu Hause mit wenig Gewicht ( zwecks Regeneration ) so perfekt wie es geht zu üben weil ich weiß dass man sich mit KB und KH viel kaputt machen kann.

Ich bin keiner der ins Training geht und 100 kg draufpackt und hauptsache ich schaff sie egal wie. Ich achte immer auf saubere Ausführung.

chills
30.03.2009, 22:38
ja aber es geht darum, dass pitt ein trainingsstil ist, der dich an deine grenzen führt und genau deshalb ist er so effektiv. beinbresse ist halt mit kb nicht zu vergleichen ... absolut nicht.

ja schau mehr drin ist immer, ich hätt nach der te auch noch alles mögliche an kacke machn können. im endeffekt bleibts dir überlassen, aber ich denke mal, dass jmd. dieses system entwickelt hat der mehr trainingserfahrung hat als wir beide zum quadrat insofern vertraue ich dem system und wenn mir vorgeschrieben wird, dass ich den basic plan machen soll dann tu ich das :)

seppl (ein mod hier) hat sehr lange nach pitt trainiert, bzw. trainiert immer noch danach und der hat den plan noch gar nicht erweitert, weil es ihm reicht und er immer noch keine defizite hat. soll heißen du kannst den plan erweitern wenn du wirklich an manchen muskelgruppen defizite im aufbau bemerkst ... vorher solltest dich dran halten.

hast du dir die beschreibung des systems schonmal durchgelesen? also ich meine die originalbeschreibung vom erfinder des systems? wenn nein, dann bitte tu dies!

nurb
30.03.2009, 22:53
Ja ich war heute auch hart an meinen Grenzen und auch v.a bei den Kniebeugen.

Natürlich kann ich Beinpresse da nicht vergleichen aber ich habe es halt als Ausgleich gesehen für den unteren Rücken damit ich ihn auch trainiere.

Wenn ich aber die KB und das KH richtig ausführe könnte ich doch mit PITT weitermachen. Ich achte wirklich sehr auf saubere Ausführung.

Ich denke dass ich es dann so wie du gesagt hast machen werde. Nach 2 Monaten kann ich immernoch umstellen.

Über PITT hab ich mir hier diesen Beitrag durchgelesen von Short Dawg
http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/25842-pitt-force-system-clips.html

Zusätzlich habe ich noch eine Internetseite durchgelesen wo das System näher erläutert wird. Welche Seite genau weiß ich leider nicht mehr.
Wenn du einen Link zur "original" Seite hast wäre ich dir sehr verbunden.

BadBoyStyle
31.03.2009, 10:47
Da fällt mir noch was ein.
Beim Kniebeugen machen (an den Schienen; freie Hantel wenn ich mich etwas eintrainiert habe) ist eine McFit Trainieren ( ja McFit da es billig und ziemlich in meiner Nähe ist und man dort genauso trainieren kann ) zu mir gekommen und meinte dass ich die Kniebeugen doch bitte nicht so weit runter machen soll. Nachdem sie weg war wurde ich gleich von einem Kerl der ziemlich gut gebaut ( schon länger dabei ) angesprochen und er meinte dass die McFit Trainier zu 99% Müll erzählen und ich die Kniebeugen tief machen soll. Ich hab mir auch vorher Youtube Videos etc. angeschaut und über sind sehr tiefe Kniebeugen zu sehen. Aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und hier nochmal fragen ob man die Kniebeugen tief machen sollte.


Vielen Dank schonmal.

Mc-Fit Trainer sagen immer, dass man bei (fast) jeder Übung 90° nich überschreiten soll, zB. beim Frontdrücken......in einem anderen Fitnessstudio meinten alle Trainer, das es schwachsinn wäre, weil immer der gesamte Bewegungsablauf gemacht werden muss!

=> hab die selbe Meinung:mrgreen:

nurb
31.03.2009, 13:33
Ja seh ich genauso.

Könnte ich bei korrekter Ausführung der Übungen deiner Meinung nach mit PITT weitermachen ?
Du machst das ja schon seit "einiger" Zeit.

Der Muskelkater in den Beinen von Gestern ist einfach zu geil, Treppensteigen in der Schule ist ne Qual :D

VIP76
05.02.2010, 17:41
Hat keiner von Euch ein Bizeps-Curls als Iso Übung in Euren TE's?

BadBoyStyle
06.02.2010, 20:00
Ja seh ich genauso.

Könnte ich bei korrekter Ausführung der Übungen deiner Meinung nach mit PITT weitermachen ?


äähm ich versteh die Frage nicht ganz! Was meinst du damit?



Hat keiner von Euch ein Bizeps-Curls als Iso Übung in Euren TE's?

Ich mach bizeps-isos nur an einem "Zwischentag", also wenn sich manche Muskeln noch nicht vom Kater erholt haben (meistens Beine:biggrin:) mache ich eine Trainingseinheit mit Übungen wo ich gerade keinen Mk habe zB. Schulterdrücken....Aber Klimmzüge sind ja wohl alle mal besser für den Bizeps als isos....

Pitt baut ja auch irgendwo drauf auf, dass man vor allem schwere Grundübungen macht...

BadBoyStyle
06.07.2011, 00:55
Soodala nach langer Zeit melde ich mich mal wieder ;-)

Habe nun ziemlich viel dazu gelernt, seit ich damals in 2008 mit Pitt angefangen hab (und natürlich Hammer Fortschritte ^^). Damals weigerte ich mich ja noch nach dem Basic Plan zu trainieren und machte zudem vieles falsch XD

Hatte zuletzt nach folgendem Plan trainiert (davor fast 2 Jahre basic Plan):

Trainingseinheit 1:
Schrägbankdrücken
Butterfly
Seitheben
Trizepsdrücken am Kabel
Waden

Trainingseinheit 2:
Kniebeugen
Beinbeuger
Klimmzug eng
Rudern am Kabel
SZ-Scott-Curls

Der Plan war eigentlich sehr gut, allerdings fehlt mir das Kreuzheben! Zum Basic-Plan will ich eher nicht mehr zurück, da ich einfach zu selten trainieren konnte wegen mk :(

Paar Vorschläge wären nicht schlecht :lh:

(und ja ich weiß ich hab nen Uralt Thread ausgegraben :lol: aber is ja schließlich auch meiner gewesen :pueh: )

Edit: Achja für Fragen steh ich natürlich gerne zur Verfügung ;-)

Lauren
06.07.2011, 15:25
Is doch eigentlich ganz einfach^^

mach dir nen Push/Pull Plan

Kniebeugen
Schrägbankdrücken
Military Press oder Seitheben
Dips oder die Kabelvariante
Waden

Kreuzheben
Klimmzüge eng
Rudern am Kabel oder T-Bar Rudern
Lh Curls

Also so würde ich es machen, konzentriere dich auf die wichtige Sachen (sprich Grundübungen)

BadBoyStyle
06.07.2011, 23:12
Klar Grundübungen sind das A und O im BB (und bei PITT)...

An sich nicht schlecht der Plan, nur mies das wenn ich kreuzheben machen will, sich wahrscheinlich meine Beine noch nicht vom Kniebeugen erholt haben :(
SBD und Dips könnte interessant werden XD

Der Nachteil an dem Push/Pull plan ist, das man leider keine Überzüge mit reinbringen kann...

Lauren
07.07.2011, 13:57
Ja das ist richtig, ich denke wenn du alles irgendwie unter einen Hut bekommen willst musst du wohl oder übel nen 3er nehmen

BadBoyStyle
08.07.2011, 00:48
Hmm ich glaube ich bleibe bei dem Pull/Push. Beim 3er müsste ich ja 4-5 mal die Woche gehen und zudem mag ich es nicht wenn man nen "Bein-Tag" hat (is sonen komisches Gefühl nach dem Training wenn die Beine dick aufgepumpt sind und der Oberkörper schlaff runterhängt XD (was persönliches also^^))

Ich kann ja bei dem Pull/Push einfach zur Not auch gestrecktes Kreuzheben machen und schon wäre das Problem gelöst. ;-) Aber Military Press bzw. Frontdrücken (is ja dasselbe) würde ich dann allerdings durch Seitheben ersetzen, weil 4 Grundübungen wären zuviel des guten.

Aber danke nochmal für die Hilfe :D


So wird der Plan also erstmal für die nächsten Monate:


Kniebeugen
Schrägbankdrücken (kurzhantel)
Seitheben
Dips
Waden
Rotatoren


(Gestrecktes) Kreuzheben
Klimmzüge eng
Rudern mit Langhantel
Lh Curls


Ps.: Würde sich bei dem Pull-Tag nicht noch irgendeine Übung anbieten? Shrugs z.B.?

Lauren
08.07.2011, 15:04
Naja seh ich persönlich keinen Sinn, hast du ne ordentliche möglichkeit Schrägbankdrücken mit Kh zu machen?

BadBoyStyle
12.07.2011, 13:09
Worin siehst du keinen Sinn?

Also sbd mit kh geht eigtl. ganz gut... Hab zwar nicht diese krasse Aufhängung wie Peter Baers, aber ich hab eigtl. kein Problem damit die Kh immer auf den Beinen abzulegen (da BD sowieso meine Schwachstelle ist...)

Lauren
12.07.2011, 15:07
Meinte damit das es für mich keinen Sinn macht da noch Übungen reinzumachen!

BadBoyStyle
12.07.2011, 15:56
Jo jetzt ist er ersma perfekt, jew. 3 Grundübungen und 2 Isos ;-)