PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen schwächer und schwächer



masterce
23.10.2008, 19:54
war heut seit 2 jahren wieder beim aufgenarzt
leider hat sich meine sehschwäche um weiter .5 und 0.75 diopthrin verschlechtert
ich weiß nicht wieso
ich verbringe ziemlich wenig zeit am pc oder am tv
mitlerweile hab ich auch einen wert von-6 und -6.25:cry:
woran liegt das denn nur????
mein arzt meinte, es wäre normal, weil meine eltern auch brillen tragen
die haben aber nicht so schwache augen wie ich
ich hab erlich angst irgendwann meine sehstärke ganz zu verlieren
über eine opertaion hab ich mir auch schon gedankden gemacht, aber derzeit finaziel nicht möglich und in dem alter auch noch nicht
wollte mir jetzt auch kontaktlinsen besorgen
klappt das jetzt überhaupt noch?

Grete
23.10.2008, 20:22
Was hast Du denn an den Augen? Kurzsichtig nehme ich mal an? Von Kindheit an?
Dann kann ich Dir sagen, dass die Sache erstmal stoppt, wenn Du ausgewachsen bist, d.h. so ca. mit 18 Jahren. Es liegt am Augapfel, er ist zu lang gewachsen. Bei Weitsichtigkeit ist er zu kurz.


wollte mir jetzt auch kontaktlinsen besorgen
klappt das jetzt überhaupt noch? Wie meinst Du das? Klar kannst Du Kontaktlinsen tragen. Lass sie Dir vom Augenarzt anpassen. Nimm weiche, die harten tun weh.

Operieren lassen würd ich nicht. Wenn da was schief geht, dann kannst du blind werden. Außerdem könntest du dann keine Kontaktlinsen mehr tragen, wenn sich die Augen danach verschlechtern würden.

robert234
23.10.2008, 20:50
Verschlechterungen während der Wachstumszeit sind normal, und eine familiäre Prädisposition ist ja vorhanden. Du kannst aber davon ausgehen, daß Du die größten Verschlechterungen nun hinter Dir hast, und bei dieser Stärke kann man noch ohne Weiteres gut mit einer Brille korrigieren. Ich habe ziemlich die selben Werte, die Brillengläser sehen aber nicht auffallend dick aus.

Da Minusgläser das Gesichtsfeld erweitern, kannst Du eine Brillenfassung nehmen die relativ kleine Gläser hat. Die vor dem Zuschleifen für die Fassung kreisrunden Brillengläser sind am Rand viel dicker als in der Mitte, bei einer kleineren Fassung wird viel von dem dicken und schweren Glas weggeschliffen. Hochbrechende Gläser verringern die Glasdicke auf Wunsch nochmals um etwa ein Drittel, sollten aber hier noch gar nicht nötig sein.

Eine Laser-OP wäre für später eine Option, sollte aber nicht vor dem 30. Lebensjahr erfolgen. Mit dieser könnte man die Fehlsichtigkeit vollständig korrigieren, aber auch so wirst Du allein wegen der Kurzsichtigkeit nicht wie befürchtet erblinden. ;)