PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kniebeugen



Sherminator
23.10.2008, 11:23
habt ihr bei kniebeugen irgendwelche stützen für das knie?

hab in letzter zeit leichte schmerzen in den knien nach dem training und ic beanspruche die beine bei der übung noch nicht einmal voll, da ich sonst angst habe mich zu verletzen..
besteht die gefahr?
oder rede ich mir nur irgend etwas?

muskelfleisch
23.10.2008, 12:00
Ich hatte mal Knieschmerzen als ich mich nicht richtig aufgewärmt habe... vielleicht hakt es da bei dir. Ansonsten gibts Bandagen.

vegan_power
23.10.2008, 12:32
Vorher warmmachen und nur bis 90° gehen. Wenn dann noch Schmerzen auftreten geh lieber zum Ortopäden. Bandagen zum stützen braucht man erst wenn man wirklich große Gewichte bewegt und Einzelwiederholungen macht.

Gruß,

v_p

Oschi
23.10.2008, 12:43
Ich benutze einfach mal den Thread hier weil der Titel so gut zu meiner Frage passt ^^
Also wenn ich Kniebugen mache spüre ich bei den ersten Wiederholungen immer so ein brennendes ziehen hinten links an der Sohle des linken Fußes nach ein paar Whs ist es dann weg woran kann das liegen ???
Außerdem spüre ich das beim Rudern und Kreuzheben :-(

Sherminator
23.10.2008, 12:44
bei Kniegeugen wärme ich mich genau so auf wie bei anderen übung?

weil das habe ich bisher gemacht, dass würde dann wohl heißen ich müsste zum arzt..:-(

frank26
23.10.2008, 13:47
Vorher warmmachen und nur bis 90° gehen. Wenn dann noch Schmerzen auftreten geh lieber zum Ortopäden. Bandagen zum stützen braucht man erst wenn man wirklich große Gewichte bewegt und Einzelwiederholungen macht.

Gruß,

v_p

Kann man aber auch schon bei geringeren Gewichten verwenden?!?
Ich hätte 2 zuhause, zur Vorsorge kanns ja nicht schaden, oder lindert es den Trainingseffekt?

lg Frank

ependinom
23.10.2008, 14:08
wieso willste die nehmen ?

du hast doch keine probleme ?

Barbara
23.10.2008, 14:25
Kniebandagen nehmen den Druck vom Oberschenkel und somit einen Großteil des Tariningseffektes. Das ist sinnvoll für Kradftdreikämpfer bei Höchstleistungen aber nix für BBler, die Muskeln am OS aufbauen wollen.
Bei Knieschmerzen muß man mehrere Dinge beachten:
1. RUNTER MIT DEM GEWICHT!!!!
2. Technik überprüfen: Stehen die Beine mindestens schulterbreit? Sonst gehts auf die Knie.
3. Kopf hoch, Schultern nicht nach vorne fallen lassen, aufrecht genug bleiben, sonst gehts auf die Knie.
4. Nicht in der waagerechten halten und dann wieder hoch, weil das den Druck auf das Kniegelenk am stärksten erhöht- unter die Waagerechte drunter ist richtig- dafür muß aber eben das Gewicht runter.
Mit dieser Technik hat mein Mann seine üblen Knieschmerzen in den Griff bekommen- und er mußte von 160kg gewicht erst mal runter auf 70kg- nur um zu verdeutlichen, von welchen Regionen wir da so reden bei der Gewichtsverringerung...

kingKikapu
23.10.2008, 14:29
und nur bis 90° gehen.das ist gift fürs knie. durchs anstoppen bei ungünstigem hebel wirken so hohe kräfte. lieber weiter runtergehen!

gezieltes aufwärmen mit der übung ist natürlich wichtig. ebenso ein weiter stand mit leicht nach außen gedrehten füßen.

Rinchar
23.10.2008, 14:36
Mache ich das jetzt immer falsch, wenn ich nur bis 90° gehe?
Habe keine Knieprobleme und so wie ich die KB jetzt ausführe komme ich am besten zurecht.
Gehe ich tiefer, so "rollt" sich meine LWS leicht auf, sodass dort ein leichter Buckel entsteht.
Das spüre ich dann auch im unteren Rücken.
Gehe ich tiefer als 90°, so spüre ich die KB hauptsächlich im Rücken, kann mich gar nicht mehr richtig auf die Beine konzentrieren, wenn der Rücken schon platt ist.
Wie soll ich also jetzt vorgehen?

kingKikapu
23.10.2008, 14:45
da hat dir doch robert schon eine menge zu geschrieben. oder nicht?

versuch mal einen breiteren stand.

Rinchar
23.10.2008, 14:47
Gute Idee.

Barbara
23.10.2008, 14:49
Und weniger Gewicht- am Anfang! Mit Ass on the Grass geht nun mal nicht soviel wie mit nem Hofknicks!

Rinchar
23.10.2008, 14:51
Und weniger Gewicht- am Anfang! Mit Ass on the Grass geht nun mal nicht soviel wie mit nem Hofknicks!
Im Moment nehme ich sowieso nur wenig Gewicht.
Kreislaufmäßig bin ich nämlich ein ziemliches Wrack.

Aber ich werde es morgen (Beintag) mal direkt austesten.

frank26
23.10.2008, 14:52
wieso willste die nehmen ?

du hast doch keine probleme ?
Zur Vorsorge hab ich mir gedacht .. aber:

Kniebandagen nehmen den Druck vom Oberschenkel und somit einen Großteil des Tariningseffektes.
Allet klar. Danke :thumleft:

Rinchar
23.10.2008, 14:56
Habe gerade nochmal kontrolliert, wie breit mein Stand normalerweise ist.
Ich mache ihn schulterbreit.
Dann soll ich jetzt also noch breiter stehen?

Delar
23.10.2008, 16:27
Ich versteh nicht ganz warum man unter 90° gehen soll.

Je weiter man das Bein beugt desto größer wird doch der Anpressdruck der Kniescheibe oder nicht ?

hab hier mal so eine nette tabelle gefunden :
Kniebeugewinkel Druckwert in Kp 0° 0 10° 40 30° 120 50° 250 70° 380 90° 530 110° 700

Big Blind
23.10.2008, 16:37
Ich versteh nicht ganz warum man unter 90° gehen soll.

Je weiter man das Bein beugt desto größer wird doch der Anpressdruck der Kniescheibe oder nicht ?

hab hier mal so eine nette tabelle gefunden :
Kniebeugewinkel Druckwert in Kp 0° 0 10° 40 30° 120 50° 250 70° 380 90° 530 110° 700

was sindn das für angaben? N,kg,....finger, oder stecknadeln?^^
sieht komisch aus die tabelle...aber es steht fest das du deine kniegelenke mehr belastest bei 90° stop->wieder hoch, als bei weiter runter und dann wieder hoch, es geht auf jedenfall viel mehr in den oberschenkel, must mal testen, den unterschied merkst du nach 1-2 wiederholungen!

Delar
23.10.2008, 16:42
ja ich kann die schlecht in ein Forum kopieren, einheit steht vorn, kp. Nimmst es mal 10 und du hast es ungefähr in N.

Bei mir werd ich da nicht viel merken außer Schmerz weil ich eine Fehlstellung der Kniescheibe hab und umso stärker ich beuge umso größer wird der Druck. Das geht dahin das wenn ich mein Quadtrizeps dehne ich sehr starle Druckschmerzem im Knie bekomm, fast als explodiere mein Knie. *sigh*

Barbara
23.10.2008, 18:00
Ich versteh nicht ganz warum man unter 90° gehen soll.

Je weiter man das Bein beugt desto größer wird doch der Anpressdruck der Kniescheibe oder nicht ?

hab hier mal so eine nette tabelle gefunden :
Kniebeugewinkel Druckwert in Kp 0° 0 10° 40 30° 120 50° 250 70° 380 90° 530 110° 700

Nein, eben nicht!!!!

Hier mal die Kopie einer Erklärung von Bambam, warum das nicht so ist:

Fakt ist folgendes:
Bei Kniebeugen jedweder Art erhöhen sich die auf das Kniegelenk einwirkenden Druck-, Zug- und Scherkräfte, das ist richtig.

ABER:
Beim Absenken in die tiefe Kniebeuge wird...

1) ab etwa 80° Knieinnenwinkel die Quadrizepssehne zunehmend um die Femurkondylen umgelenkt. Der Druck verteilt sich somit auf eine größere Fläche, was wesentlich zur Entlastung des Patellargelenks in tiefen Beugestellungen beiträgt.

2) der Auflagepunkt und die Auflagefläche der Patella verändert. Bei tiefer Beugung ergibt sich eine große zweigeteilte Auflagefläche; dies bedeutet eine verbesserte Druckverteilung und Druckminderung.

3) in der tiefen Position der Vastus Medialis sehr gut gedehnt in Form von Loaded Stretching, was ihn wiederum kräftiger macht und damit das Knie sogar stärkt.

4) Auch Erfahrungen aus der Praxis bestätigen, dass ein Training der tiefen Kniebeuge bei korrekter technischer Ausführung und ALLMÄHLICHER GEWÖHNUNG an die tiefen Kniegelenkwinkel (d.h. erst mal viel viel weniger Gewicht) kein größeres Gesundheitsrisiko beinhalten als ein Training von Teilvarianten. Wenn das alles so schädlich wäre, dann könnte ein Großteil der Powerlifter und besonders Gewichtheber (die nochmals deutlich(!) tiefer gehen als Bodybuilder, siehe Bild unten) nur noch am Stock auf die Heberbühnen kommen.

(1)-(3): (vgl. BOECKH- BEHRENS W.U./ BUSKIES: Fitness-Krafttraining 2000).

Zur Kraftverteilung auf die einzelnen Kniegelenke siehe auch auf der Seite vom allseits anerkannten Dr. Moosburger, der u.a. Verbandsarzt in einigen Sportverbänden ist:
http://sport1.uibk.ac.at/lehre/kurt/...niebeugen1.xls

Da einfach die 2. Tabelle anklicken und dann beim Innen-Neigungungswinkel des Knies kleinere Werte eingeben. Unten sieht man das Kraftmoment, daß auf das Kniegelenk wirkt. Dieses ist bei Kniebeugen parallel zum Boden (was 60° Innenwinkel entspricht) am größten.
Ist übrigens einfache Physik...

Sherminator
23.10.2008, 18:06
wenn ich jetzt weniger gewicht nehme soll ich denn dann auch mehr sätze machen?
weil eigentlich wäre ich jetzt beim nächsten training mit dem gewicht hoch gegangen, da ich mich nciht richtig ausgepowert fühlte...

Rinchar
23.10.2008, 18:06
Also wieder was gelernt. :-P



wenn ich jetzt weniger gewicht nehme soll ich denn dann auch mehr sätze machen?
Nein, weil du für tiefere Kniebeugen weniger Gewicht brauchst. Ist einfach anstrengender verstehst du? :D

Delar
23.10.2008, 18:10
Das sich das Moment verkleinert ist logisch, aber eben auch das die Kniescheibe durch die Position stärker belastet wird wie ich oben schrieb.

Naja, ich bin sicher da ist was dran und ihr recht habt, nur leider brigt mir das persönlich gar nichts weil bei mir die Belastung signifikant steigt je mehr ich mein Bein beuge. Stichwort einsteige Knorpelbelastung.

Und eine dehnung des vastus medials ist das letze was ich will da er die Kniescheibe nach innen zieht, meine sitzt zu weit außen.
Ich trainier den schon seid langem seperat :)
Wobei, wird er wiklich gedehnt oder befindet er sich nur in leicht gedehnter Stellung ? Das muss ja nicht unbedingt mit einer Muskelverlängerung einhergehen.

Barbara
23.10.2008, 18:13
Sherman- mach mal eine Kniebeuge, mit jemandem an Deiner Seite, der Dir auch sagen kann, daß Du mit dem Oberschenkel tiefer als parallel zum Boden bist- das fühlt man selbst nämlich nicht....alle 3-4 Wochen schau ich bei meinem Mann Korrektur....Du wirst Dich wundern, wie anstrengend das ist! Nimm das Gweicht, mit dem Du die neue Technik wirklich gut hinbekommst auf die WH-Zahl, die Du sonst auch machst.
Das Traurige: Für gewöhnlich muß man echt weit runter mit dem Gewicht, um das hinzubekommen. Das Gute, Teil1: Du schaffst recht schnell viel mehr Gewicht- nach 3-4 Monaten ist man meist wieder an seinem alten Gewicht dran. Das Gute, Teil 2: Man kriegt nen Knackarsch von so tiefen Kniebeugen!!!!
Im Übrigen hab ich bis zu dem Post von BamBam damals auch noch geglaubt, man solle nicht zu tief runter, tröstet Euch, niemand kommt allwissend auf die Welt!

ependinom
23.10.2008, 18:18
ich mach 4-5 wdh immer mitm arsch so weit runter wies geht und dnan noch 1-2 mal sowet wies noch moeglich ist

Delar
23.10.2008, 18:23
Das Gute, Teil 2: Man kriegt nen Knackarsch von so tiefen Kniebeugen!!!!

Deswegen verfechtest du das hier so hart. Du willst nur mehr Männer mit Knackärschen sehen, wie selbstlos :P ;)

Barbara
23.10.2008, 18:24
Ja,genau.

frank26
23.10.2008, 18:35
Also am besten Ass on the grass, hab ich das richtig verstanden??
Und Assonthegrass bedeutet so weit runterzugehn wie es möglich ist? Das wäre bei mir Po ca. 15cm über dem Boden, dass man dann um einiges weniger Gewicht packt glaub ich gern :)

Mz91
23.10.2008, 18:56
Also am besten Ass on the grass, hab ich das richtig verstanden??
Und Assonthegrass bedeutet so weit runterzugehn wie es möglich ist? Das wäre bei mir Po ca. 15cm über dem Boden


Bis deine Beinbizeps die Waden küssen :thumleft: .

Hat aber nicht jeder den Körperbau um so tief zu beugen , ohne , dass die Knie sehr weit vorkommen , also schau was am besten für dich ist .

Barbara
23.10.2008, 19:28
Bis deine Beinbizeps die Waden küssen :thumleft: .

Hat aber nicht jeder den Körperbau um so tief zu beugen , ohne , dass die Knie sehr weit vorkommen , also schau was am besten für dich ist .

Deswegen ist es ja besonders wichtig, nicht zu eng zu stehen. Aber natürlich haste recht; nicht jeder kommt gleich tief runter.

rv
23.10.2008, 20:31
mal was anderes: Beim klass. Kreuzheben kann man ja nicht tiefer als 90° Kniewinkel runtergehen. Ist das mit der 90° Kniebeuge vergleichbar (sprich nicht so gut fürs Knie) oder ist das nicht vergleichbar, weil beim KH der Schwerpunkt anders ist ?

Barbara
23.10.2008, 20:33
Da ist einfach alles anders- hier ist auch viel eher der untere Rücken gefährdet denn die Knie.

Sherminator
23.10.2008, 20:50
okay ich werde es morgen gleich mal ausprobieren...
und natürlich berichten...

ein paar fragen bleiben aber noch...

ich stehe fast dopplete schulterbreite.. zu breit?

und ich merke es im rücken.. richtig oder ist das ein zeichen für nen krummen rücken den ich bloß selber bisher nicht sehen konnte, aber dafür spüren?

Schnecke!
23.10.2008, 21:05
Das klingt jetzt aber wirklich seeehr breit. Es gibt Leute, die das machen, aber bei denen geht es in erster Linie nicht um Training der Oberschenkelmuskulatur, sondern darum, riesige Gewichte zu bewegen.
Wenn Du Deinen Rücken dabei spürst, machst Du was falsch, oder aber dein unterer Rücken ist zu schwach für die Beine- dann mußt Du den erst aufbauen. Umso wichtiger ist es,auf einen aufrechten Oberkörper und saubere Technik zu achten. Lieber mit dem Trainingsgewicht wieder was runter und die Übung solange trainieren, bis daß ein automatischer Ablauf drin ist, über den man nicht nachdenken muss- dann kann man die Gewichte wieder erhöhen. In der Zeit sollte sich auch Dein Rücken soweit entwickelt haben, daß er die Belastung aushält.

Sherminator
24.10.2008, 20:31
okay habe kniebeugen heute ausfallen lassen müssen, weil ich sonst zu lange hätte warten müssen.....
habe deswegen kniebeugen an dem gerät gemacht...:brech:

ich habe aber noch ne frage zur beinpresse...

kann da die lehne verstellen.. wie muss die denn eingestellt sein?
so das ich die beine weiter als 90 grad knicken kann d.h. also weiter runter.. oder wie muss das eingestellt sein...

Chaser
24.10.2008, 20:33
Ich hab sie so, dass ich keine Probs mitn Hüftgelenken hab.

Delar
26.10.2008, 16:31
So hab heute mal Tiefkniebeugen gemacht. Denke meine Knie vertragen das, hatte jedenfalls keine Schmerzen.

Ist echt ne feine Sache das man da weniger Gewicht braucht.

Allerdings wird der Arsch weitaus mehr belastet als die Quadtrizeps'
Denke mein Hintern hat da auch noch etwas aufholbedarf :)

Thx für die Info Babsi, hat sich gelohnt :)

Sherminator
06.11.2008, 16:07
stimme Delar zu....
habe gestern kniebeugen(maxkraftplan) gemacht und es auch so gut vertragen, also ich keine schmerzen heute...:-)
hab das gewicht behalten was ich vorher auch gehabt habe, aber da hatte ich ja auch mehr wiederholung.. mal schauen wie es weiter geht, aber das ziehen im unteren rücken bleibt....

vielen dank barbara:thumleft:

Delar
06.11.2008, 16:33
Mal analog zu dem Thema:
Müsste dasselbe nicht auch für Dips gelten ?

Da soll man ja auch nur bis 90° runtergehen und da lastet auf den Ellenbogengelenken immerhin auch ein immenses Gewicht.
Wäre es da nicht auch vernünftiger weiter runterzugehen ?

Mz91
06.11.2008, 16:37
Mal analog zu dem Thema:
Müsste dasselbe nicht auch für Dips gelten ?

Da soll man ja auch nur bis 90° runtergehen und da lastet auf den Ellenbogengelenken immerhin auch ein immenses Gewicht.
Wäre es da nicht auch vernünftiger weiter runterzugehen ?

Ich denke den Ellbogen ist es egal wie weit sie gebeugt werden , bei Dips geht es dann mehr um die Schultern .

Wenn du problemlos tiefer dippen kannst dann mach es ruhig , deutlich tiefer als unter die Parallele (Oberseite des Oberarms) würde ich aber nicht gehen .

Delar
06.11.2008, 16:39
Naja von deutlicher kann da nicht die rede sein, das sind vieleicht 10°, also nicht die Welt.
Ob dem Ellenbogen das egal ist würd ich nicht sagen, immerhin ist das Gelenk sehr viel kleiner als die Knie und die müssen auch das ganze Gewicht tragen.
aber ich denke solang man keine Probleme oder Schmerzen hat ist das erst mal nebensächlich.

Mz91
06.11.2008, 17:47
Das Gewicht verteilt sich sowohl bei Dips wie auch bei Kniebeugen auf 2 Gelenke über die die Bewegung geht , Kniebeugen : Knie und Hüfte , Dips : Ellbogen und Schultern .

Du kannst das Ellbogengelenk nicht direkt mit dem Kniegelenk in der Hinsicht vergleichen , sind zwar beides Scharniergelenke , abder die Faktoren welche die Begründung darstellen weshalb man tief beugen sollte fassen bei den Ellbogen nicht .

kingKikapu
06.11.2008, 17:48
du schaffst bei dips soviel wie bei kniebeugen? :shock:

Delar
06.11.2008, 18:37
natürlich nicht ;)
Aber die Gelenke sind ja wie gesagt verhältnismäßig kleiner, das muss man berücksichtigen. Aber egal, wird schon passen so.
War auch nur neugierig, groß auswirken tut sich das nicht

Sherminator
04.05.2009, 10:12
ich weiß nicht, ob ich mein knie wieder verdreht habe oder so. doch ich habe manchmal wenn ich mich bewege wieder für ne viertel std oder so schmerzen im knie.. meine frage.... bei aldi nord gibt es jetzt kniebandagen. soll ich mir so ein ding holen oder meint ihr ich verwöhne das knie dann zu sehr?

Mz91
04.05.2009, 14:19
Das sind Thermobandagen , die halten das Knie warm , stützen , verwöhnen etc. tun die kein bisschen .

Aber die ausm Supermarkt taugen nichts , hatte mal welche ausm Lidl , die warn sehr schnell ausgeleiert und haben dann nicht mehr gehalten .

Sherminator
05.05.2009, 19:56
was hälst du denn von richtigen bandagen?

Sherminator
18.12.2009, 09:35
so nun schon wieder die KB... bin nun tiefer gegangen und es hat auch wirklich geholfen, habe seitdem keine schmerzen mehr im knie. jetzt aber ich aber probleme im kreuzbeinbereich... habt ihr dafür auch tipps? denke das es betimmt helfen wird nicht so tief zu gehen, aber dann würden sich die knie bestimmt wieder melden...

Sherminator
18.12.2009, 10:39
also ich habe bei meinen kb immer eine bank hinter mir stehen, da ich vor 140 Kg schon respekt habe. Doch ich denke ich kommme einfach nicht so tief, da sonst mein kreuzbein anfängt zu schmerzen bzw sich da etwas verhärtet....

Chaser
21.12.2009, 10:16
Dehn mal den Beinbizeps... ;)