PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteigen auf GK-Plan



TheCartman
22.10.2008, 22:42
Also ich trainiere jetzt seit 8 wochen 3 mal die woche
bisher immer mit 2er split

Gerade Woche
MO: Brust - Biezeps - Schulter
MI: Rücken - Trizeps - Beine
FR: Brust - Bizeps - Schulter

Ungerade Woche
MO: Rücken - Trizeps - Beine
MI: Brust - Biezeps - Schulter
FR: Rücken - Trizeps - Beine

zu jeder Muskelgruppe 8-10 Sätze an verschiedenen geräten.

ist der erstmal oke soweit gewesen?
jetzt hatte ich mir überlegt den ganzen körper zu trainieren macht das sinn?
und was muss ich beim ganzkörpertraining achten?

danke schonmal
Mfg TheCartman

robert234
22.10.2008, 22:46
ist der erstmal oke soweit gewesen?
Nicht wirklich. Die beiden größten Muskelgruppen des Körpers (Rücken und Beine) hätte ich nicht in der selben TE untergebracht, wenn schon gesplittet wird.

Einen Ganzkörper-Plan macht man üblicherweise zu Beginn der BB-Laufbahn, er ist nicht unbedingt die logische Fortschreibung eines 2er Splits. Warum willst Du denn wechseln?

Polythyloge
22.10.2008, 22:49
Ich würde erst einmal nach diesem GK-Plan trainieren, bis du merkst, dass du kaum noch Fortschritte machst. Wenn du am Anfang gleich splittest holst du nicht das Optimimum aus deiner Veranlagung

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

TheCartman
23.10.2008, 00:10
ja würdet ihr mir dann jetzt raten nochmal ne zeit lang nach dem GK-plan zu trainieren oder macht das jetzt keinen sinn mehr wenn ich schon 8 wochen im 2er split trainiert habe?
und wie sieht das dann mit gewichten aus?
bisher wurde mir gesagt so die gewichte einteilen dass man beim 3. satz auf 8 wdh kommt dann is das gewicht oke??

robert234
23.10.2008, 09:41
Cartman, noch rate ich Dir zu gar nichts, weil ich noch nicht Deine Gründe kenne, warum jetzt von dem bisherigen 2er Split auf GK gewechselt werden soll. Es wäre schön wenn Du Dich dazu mal äußerst.


bisher wurde mir gesagt so die gewichte einteilen dass man beim 3. satz auf 8 wdh kommt dann is das gewicht oke??
Nein, mit dem dritten Satz hat das nichts zu tun, wenn dann mit dem ersten. Allerdings sollte ein Anfänger grundsätzlich in den ersten 5 bis 6 Monaten im Wdh.-bereich von 12 bis 15 arbeiten, damit die Arbeitsgewichte noch nicht so hoch ausfallen und man die technisch saubere Übungsausführung besser einüben kann. Außerdem müssen sich Bänder und Sehnen zunächst einmal an die ungewohnt hohe Belastung anpassen, was langsamer erfolgt als die Zunahme der Muskelkraft (besonders in der ersten Zeit wächst diese überproportional).

Die Arbeitsgewichte werden dann so gewählt, daß man im ersten Satz einer Übung den gewünschten Wdh.-bereich erreicht. Daß in den Folgesätzen die Kraft etwas nachläßt und die volle Wdh.-zahl ggf. nicht mehr erreicht wird ist normal, trotzdem kann man mit dem Arbeitsgewicht weitermachen. Das Arbeitsgewicht nach dem dritten (und meist letzten) Satz einer Übung bestimmen zu wollen ist schon deshalb nicht sinnvoll, weil man dann ja erst nach der Übung wüßte ob man sie mit dem richtigen Gewicht durchgeführt hat. Auf Kraftsteigerungen oder gute Tage könnte man so überhaupt nicht reagieren.

TheCartman
23.10.2008, 10:48
ja der umstieg an sich hat eigentlich nur damit was zu tun, dass ich nach dem üblichen programm einfach noch lust hätte und ich mich fühle als dass ich mehr machen könnte, aber eben hier eure meinung dazu wollte ob das sinnvoll bzw nicht zuviel ist.

und wegen den gewicht. meinst du dass man innerhalb des sätze am anfang vorerst keine veränderungen machen soll? sondern dass es auch beim gleichen gewicht so oder so weniger wdh werden?