PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metabolic Power Diät nach Dr. Strunz

muskelbody
18.10.2008, 13:38
Hallo zusammen,

kennt jemand die Metabolic Power Diät nach Dr. Strunz ?

hat sie vielleicht mal jemand angefangen / gemacht ?

Was ist die Metabolic Power Diät von Dr. Strunz ?

Sie ist eine relativ radikale Methode den Körper durch mehrere Phasen zum Fettabbau zu zwingen.

Stufe 1:

Der Kohlenhydratentzug
In dieser Stufe ist es ca. 1 Woche nicht erlaubt Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Wer weiß, dass die Kohlenhydrate der Energielieferant Nr. 1 des Körpers sind, kann sich vielleicht vorstellen, dass dies sehr hart ist.

Die Ernährung in dieser Woche besteht täglich aus:

3 Liter Wasser
1 Liter Kraft- bzw. Gemüsebrühe
4 Eiweiss / Proteinshakes über den Tag verteilt
1 Salat

und das war es dann schon.

Es gibt weiter 2 Stufen, in denen dann die Kohlenhydratzufuhr langsam wieder angefangen wird.

Barbara
18.10.2008, 13:47
Und, schon angefangen?

ependinom
18.10.2008, 14:36
braucht das gehirn nicht eine gewisse menge an kh am tag ?

muskelfleisch
18.10.2008, 15:34

Wenn der Körper keine Kohlenhydrate bekommt, greift er auf andere Nährwerte um sich Energie zu verschaffen. Ausserdem dauert es einige Tage bis die Reserven aufgebraucht werden.

Patta90
18.10.2008, 15:37
Den Zustand, in den der Körper verfällt, nachdem er über längere zeit keine KH bekommen hat, nennt sich: Ketose. Könnt ja mal ein bischen googlen.

Antigone
18.10.2008, 19:20
Diese Diät ist mit einem Wort gesagt Mist weil unphysiologisch und sinnlos.

Barbara
18.10.2008, 19:30

Ja, braucht er.Zwischen ca 80 und 100g täglich. Wenn keine KHs zugeführt werden, bildet der Körper aus Fett Ketonkörper als Ersatz für die KHs- deswegen nennt man diesen Zustand die Ketose. Wenn die mal vorhanden sind, gehts einem was besser, dauert aber ca 5 Tage,bis die zur Verfügung stehen. Bis dahin ist man schwer unkonzenriert und das Denken fällt einem wirklich schwer. Meine Kollegen mußten mir damals dieseble Frage 3x stellen, ehe ich sie verstanden habe:lol:

robert234
18.10.2008, 21:12
Es heißt nicht umsonst strunzblöd, und ob nun nach Strunz, Atkins oder Horst Schlämmer, es bleibt eine widernatürliche und nicht gesundheitlich förderliche Art des Abnehmens.

muskelbody
18.10.2008, 21:38
Und, schon angefangen?

ja, heute der 3. tag.

zwischendurch kommt manchmal das hungergefühl, aber dann ein shake oder ne suppe und es geht wieder.

muskelbody
23.10.2008, 19:08
mal ein zwischenergebnis nach 1 woche:

körpergewicht - 5kg
körperfett - 2,5%
muskelanteil gleich
wasseranteil + 2 %

mal sehen wie es weitergeht.

ependinom
23.10.2008, 19:20
also du machst die jetzt oder was ?
in deinem blog steht irgendwas von deiner frau

ich bin so durcheinander :P und wie laeuft die so, schreib doch mal n bisl mehr text

Antigone
23.10.2008, 23:36
Wie kommen denn da 2% mehr an Wasser zustande?

pouz
24.10.2008, 01:41
Ist ja ein schöner Willenstest aber objektiv ungesund.
MB wie kommen diese Werte zustande?
Wo sollen die 5kg weggegangen sein wenn du behauptest kein Wasserverlust zu haben und kein Muskelschwund? Die 2,5% am Fett wären ja weniger als die Hälfte davon.
Aber wenn du zufrieden bist.. hau rein!

chills
24.10.2008, 14:37
Wie kommen denn da 2% mehr an Wasser zustande?

der kfa kann nicht direkt gemessen werden.
im endeffekt kann man sagen, der leitwert des körpers wird gemessen, also, dass eingelagerte wasser ... eigentlich misst du das gesamtgewicht (waage) und das gewicht der muskeln, über statistische werte weißt du dann wieviel knochenmasse dabei ist usw. und weißt dann wieviel kg fett im körper sind.

also wenn er abnimmt, die muskelmasse gleich bleibt, dann nimmt er fett ab oder? also bleibt auch die wassermenge gleich die eingelagert ist, aber bezogen auf das gesamtgewicht ists mehr wasser ... deshalb ja auch eine prozentzahl. verstehst? wenn nicht, dann geh mal arg saufen und stell dich am nächsten tag auf die waage und freu dich auf 30% kfa ;)

btw. ist das ein spezieller shake den du trinkst? ich frag nur, weil du ja ein extermes kcal defizit fahren wirst wenn du so wenig isst....hast du überhaupt noch kraft beim training?

edit: @pouz kann aber schon wasserverlust sein, nur merkst es nicht weil es ja wie gesagt prozentangaben sind ... ist eben kacke wenn sich die bezugsgröße ändert (gesamtgewicht) und die einzelnen werte ebenfalls ... noch dazu hängen die alle von einander ab ... ist ein bisschen wie knöchelchen werfen, da weiß man ja auch nicht was das ergebnis bedeuten soll :mrgreen:

@mb du misst schon mit körperfettwaage oder? (sonst sind all meine theorien übern haufen geworfen und ich ziehe mich still und diskret zurück :))

muskelbody
24.10.2008, 14:44
ich halte nicht alle werte fuer zuverlaessig, da sie mit einer handelueblichen fettwaage gemacht wurden.

eigentlich pfeiff ich auf die werte, denn die optik sagt einfach mehr.

und ja, ich mach mit.

ungesund ? ich nehme alles zu mir, was mein koerper braucht. in ein paar tagen werde ich die kohlenhydratzufuhr leicht anheben und mit ausdauertraining zusaetzlich ergaenzen.

Alien662
24.10.2008, 15:36
Mach mal bitte Bilder für den Vergleich später MB!

ependinom
24.10.2008, 15:56
hat sich die optik denn schon so stark verbessert ?

Antigone
24.10.2008, 22:08
@chills: Wenn er in dieser kurzen Zeit mit dieser KH - armen Diät 5kg abnimmt, bedeutet das sicher einen Verlust an Wasser. Es ändert sich zunächst also nicht die Bezugsgröße sondern der Wert an sich. Es dürfte keinen Zuwachs an Wasser geben und an einen Erhalt der Proteinmenge glaube ich bei dieser dürftigen Zufuhr auch nicht.

pouz
25.10.2008, 15:23
ungesund ? ich nehme alles zu mir, was mein koerper braucht.

Nur keine KHs und Fette...

Optik wird wohl ähnlich sein wie nach Magenproblemen o.ä.. Schön entwässert und dabei gute Form - aber halt kurzfristig

Antigone
25.10.2008, 21:27
Die Diät ist ungesund, da fährt die Eisenbahn drüber.

Barbara
26.10.2008, 10:49
Nu lasst ihn doch mal machen und erzählen.
Und ja, ich finde sie auch ungesund und nicht sinnvoll- aber da werden wir uns mit ihm mal 3-4 Monate nach Ende der Diät drüber unterhalten:wink:

klitschko99
26.10.2008, 11:24
Von jemanden der ein so großes BB Forum hat, hatte ich eigentlich mehr Wissen in diesem Bereich erwartet. Ich bin ein bisschen erschrocken, wie man sich auf so einen Mist einlassen kann.

Schnecke!
26.10.2008, 11:53
Von jemanden der ein so großes BB Forum hat, hatte ich eigentlich mehr Wissen in diesem Bereich erwartet. Ich bin ein bisschen erschrocken, wie man sich auf so einen Mist einlassen kann.

Du hast ja Recht,aber sowas schreibt mann doch nicht :):):):)
Preisfrage:Wie heißt das Gegenteil von diplomatisch??????:):):):):):)

muskelbody
26.10.2008, 12:02
dass solche kommentare kommen ....

ich bin da ehrlich gesagt reingeschlittert wie die jungfrau zu kinde kam. meine frau kauft ein buch und sagt, machst du mit ... darauf hin hatte ich zugesagt.

@klitschko
soetwas solltes du nicht tun.

robert234
26.10.2008, 12:05
meine frau kauft ein buch
Da solltest Du ihr mal das Taschengeld kürzen. :mrgreen:

Barbara
26.10.2008, 12:35
Jungs, Ihr seid böse und gemein!!!
Zur Ehrenrettung des Chefs sei mal was gesagt: Wir haben uns vorher über das Thema unterhalten und ich hab ihm gesagt, daß ich die Diät für ausgesprochen extrem und nicht ideal halte, hab ihm aber gesagt, er solle das ruhig mal mitmachen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sich Leute ohne KHs fühlen- also auf anaboler Diät oder WKler beim entladen. Ich habs schon mal hinter mir und weiss jetzt genau, warum ich das niemandem empfehle. Es hat mich aber auch nicht umgebracht und ich rede nicht nur theoretisch davon, wie sich sowas anfühlt. Okay, man muß sich jetzt nicht unbedingt ne Kugel in den Kopf schiessen, um anderen davon abraten zu können, weil man genau weiss, wie Scheisse sich das anfühlt und auswirkt, aber ne Diät auf ein paar Wochen ist was anderes, das kann man mal ausprobieren.
Im Übrigen weiß der Boss, wenn er Probs mit der Diät bekommt oder hinterher zulegen sollte ( was ich zu 99,9% erwarte), daß er sofort ne PN an mich schreiben soll, damit wir das Problem in den Griff bekommen mit nem guten EP und konsequentem Gegensteuern.
Dr. Strunz ist ein begnadeter Redner und Motivator und kriegt viele Menschen von seiner Methode überzeugt und redet ihnen auch noch ein, das sei gesund.
Daß der Mann selber von 2-3 Eiweißshakes, nem halben Brötchen, einem Salat am Tag plus Cardio wie wild lebt, unterschlägt man mal eben, genauso wie seinen guten Tipp, auf die Sonnenbank zu gehen, um schön braun zu sein, weil man sich da besser fühlt und jünger aussieht. Der Mann ist mit einem Ermüdungsbruch den Iron man auf Hawaii zuende gelaufen, das ist ein Besessener!
Nichtsdestotrotz denke ich, so ein Selbstversuch ( der ja nicht zuletzt auch den Hausfrieden rettet) ist nicht so verkehrt. Dannach versteht man, ob es funktioniert oder ob nicht.
Ich persönlich wünsche mir, daß Cheffe hier soviel wie möglich reinschreibt.- wie läuft das Train, wie ist das mit der Kraft,wie der Gewichtsverlust, wie fühlt er sich, was macht die Optik ect. Nur so können wir hinterher ein sinnvolles Resümee ziehen, ob die Diät denn nun wirklich so schlecht ist oder aber auch was Gutes hat - und das objektiver als mit Vorverurteilung.
Zudem gibt es eine Menge Diäten , die mit einer Phase I anfangen und ganz weit runter gehen, einfach, um den Diätenden erst mal ganz aus seinem gewöhnlichen Nahrungstrott rauszuholen und nahezu völlig auf leer zu fahren ,ehe man mit einer neuen Nahrungsmittelzusammenstellung wieder aufbaut. Meine Gynäkologin empfiehlt jeder Frau, die abnehmen soll, erst mal eine Woche Fasten. Halte ich auch für nicht so dolle, aber bei einigen klappt es ja auch.
Also, lasst den Mann mal berichten und am Schluss wird bewertet:wink:

muskelbody
26.10.2008, 12:49
danke für deine stellungnahme.

warum hab ich mitgemacht:

ich wollte wirklich wie babsy sagt, mal sehen was mein körper dazu meint und macht. in den proteinshakes sind ja zumindest mal ein paar kh enhalten. außerdem wollte ich das fett, welches sich durch bierkonsum angesammelt hat (weizenbier) wieder loswerden.

wie fühle ich mich derzeit:

machmal etwas schlapp und hungrig. ;)
aber: ich hab nahezu keine krafteinbussen im training und der pump ist dadurch fantastisch.

was macht die optik:

am bauchumfang hab ich 4-5 cm verloren. ansonsten sieht man den gewichtsverlust nicht sehr dramatisch. brust und arme sind optisch gut wie eh und je.

ich mach das ganze jetzt noch ein paar tage und dann möchte ich in stufe 2 einsteigen, die mit 100 g kh und weiterhin viel protein weitergehen wird.

Dream51
27.10.2008, 20:40
Musste echt Kopfschütteln, als ich das hier alles gelesen habe....

Nicht wegen MB, sondern fand ich es erstaunlich und auch traurig, was sich manche rausnehmen...

Ich glaube , dass MB es begriffen hat, das die Diät nicht umbedingt ein Optimum ist, und es eventuell auch nicht sehr fördernd für den Körper! Das trotzdem so Kommentare kommen, warum er so ein "Quatsch" mache finde ich traurig, da es doch um seinen Erfahrungswert geht, oder etwa nicht?
Der vater meine Freundin, Ex-Professioneller BBler hat zu mir gesagt, Tipps aus Foren oder Büchern sind gut, jedoch zählt das, womit man selber Erfahrung macht, da dieser Sport sehr Induviduell ist...

Will jetzt auch nicht schönblöd daher labbern, finds aber Schade, das dieser Erfahrungsbericht von El Cheffe nicht von allen geschätzt wird...

Nun ja...BTT:

Finds sehr interessant, dass du fast keine Krafteinbußen hast. Ich hab noch ne Frage zum Pump, ist der besser als vor der Diät? Hast du Konzentrationsschächen? Und würdest du eventuell mal ein paar Fotos uppen?
Außerdem, was für EW-Shakes nimmst du? Whey, oder MKP? Sonst nur Salat, keine Öle oder sonstiges?

So long

muskelbody
27.10.2008, 22:15
heute war trainingstag:

kraft: fast besser denn je

pump: soetwas hatte ich lange nicht mehr. cool

ernährung: 4-5 shakes (Body-Attack 90), Salat mit Oliven und Rapsöl und Soja und heute erstmals mit putenstreifen.

fotos: mal sehen, frühestens wenn ich zufrieden bin

weiteres im blog.

klitschko99
27.10.2008, 22:52
Da gebe ich dir absolut recht, wir sollten MB danken, das er in einem Selbstversuch seine hart erarbeiteten Muskeln runter hungert. Weil mehr macht er nicht.

Musste echt Kopfschütteln, als ich das hier alles gelesen habe....

Nicht wegen MB, sondern fand ich es erstaunlich und auch traurig, was sich manche rausnehmen...

Ich glaube , dass MB es begriffen hat, das die Diät nicht umbedingt ein Optimum ist, und es eventuell auch nicht sehr fördernd für den Körper! Das trotzdem so Kommentare kommen, warum er so ein "Quatsch" mache finde ich traurig, da es doch um seinen Erfahrungswert geht, oder etwa nicht?
Der vater meine Freundin, Ex-Professioneller BBler hat zu mir gesagt, Tipps aus Foren oder Büchern sind gut, jedoch zählt das, womit man selber Erfahrung macht, da dieser Sport sehr Induviduell ist...

Will jetzt auch nicht schönblöd daher labbern, finds aber Schade, das dieser Erfahrungsbericht von El Cheffe nicht von allen geschätzt wird...

Nun ja...BTT:

Finds sehr interessant, dass du fast keine Krafteinbußen hast. Ich hab noch ne Frage zum Pump, ist der besser als vor der Diät? Hast du Konzentrationsschächen? Und würdest du eventuell mal ein paar Fotos uppen?
Außerdem, was für EW-Shakes nimmst du? Whey, oder MKP? Sonst nur Salat, keine Öle oder sonstiges?

So long

Crono
27.10.2008, 23:02
bin auf vorher nachher bilder gespannt mb