PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whey - Nach Standzeit nicht mehr verwertbar?

gago
18.10.2008, 10:03
Hi,

gestern hatten wir im Studio ein kurzes Gespräch darüber, dass Whey nicht mehr verwertbar oder unbrauchbar für den Körper ist, wenn ich mir den Shake schon zu Hause mit Wasser anmische?
Ich habe nun gesucht und gelesen und immer wieder unterschiedliche Meinungen gelesen.
Der eine sagte sogar, dass es bei ihm auf der Verpackung steht, dass man den Shake innerhalb von 5 min nach dem Anrühren verzehren soll.

Was ist nun richtig? Wie sieht es konkret beim Whey von ON aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

roxymusic
18.10.2008, 10:12
ich glaube das Whey zersetzt sich nach der Zeit im Wasser und veliert so seine Wirkung...glaube das hab ich hier irgendwo mal gelesen:ratlos:

Virt
18.10.2008, 10:46
Passiert es auch mit milch?

ibo.85
18.10.2008, 12:46
Mit MIilch verliert es eh seine Wirkung, da es durch die Milch nicht so schnell ins Blut gelangen kann.

frank26
18.10.2008, 13:08
Hi,

gestern hatten wir im Studio ein kurzes Gespräch darüber, dass Whey nicht mehr verwertbar oder unbrauchbar für den Körper ist, wenn ich mir den Shake schon zu Hause mit Wasser anmische?
Ich habe nun gesucht und gelesen und immer wieder unterschiedliche Meinungen gelesen.
Der eine sagte sogar, dass es bei ihm auf der Verpackung steht, dass man den Shake innerhalb von 5 min nach dem Anrühren verzehren soll.

Was ist nun richtig? Wie sieht es konkret beim Whey von ON aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ja, das Whey wird relativ schnell unbrauchbar, mix dir den PWO Shake zuhause ohne Wasser, sprich Whey+Dextrose+ was auch immer du noch so nimmst, und Wasser dann direkt vor dem Trinken dazu!

Virt
18.10.2008, 13:56
Das ist ja behindert ich hab dan n halbes jahr schakes getrunken und die bringen nix? mir ist es egal ob es schnell oder langsam ins blut geht.

ependinom
18.10.2008, 13:57
mir ist es egal ob es schnell oder langsam ins blut geht.

dann brauchst du kein whey kaufen

Virt
18.10.2008, 13:58
mit milch geht es sowieso nur 2-4 minuten später ins blut, uuuh voll der unterschied...

wie funktioniert es dann mit den schon fertigen schakes in flaschen die man kaufen kann, die sind auch nutzlos?

ependinom
18.10.2008, 14:03
wo gibbed die denn ?

Virt
18.10.2008, 14:11
Fitness center, automat eben

Edit by Robert, bitte keine solchen Links.

ependinom
18.10.2008, 14:14
ich find da keinen vorgemixten whey shake

Virt
18.10.2008, 14:20
Klick nochma

ependinom
18.10.2008, 14:22
strg + f -> whey eingegeben aber nix gefunden

Virt
18.10.2008, 14:23
milcheiweiss = whey

Landogar
18.10.2008, 14:24
mit milch geht es sowieso nur 2-4 minuten später ins blut, uuuh voll der unterschied...

Quelle?

OT: Mir ist nur bekannt, dass Glutamin und Creatin in Flüssigkeiten nicht stabil sind und -relativ langsam- zerfallen. Von anderen Aminosäuren ist mir dies aber nicht bekannt...
Die meisten Aminos werden wohl stabil sein, aber wenn das Whey mit Glutamin angereichert ist, sollte man es nicht allzu lange stehen lassen.

Link raus Virt!

Virt
18.10.2008, 14:25
Hab hier im forum gelesen kp wo oder von wem (glaub ein mod)

Patta90
18.10.2008, 14:54
Milcheiweiß = Whey?

Kann sein, dass ich was falsch verstanden habe, aber Whey = Molkeprotein.

Milcheiweiß = Casein.

Apfel
18.10.2008, 14:54
Es gibt hier im Forum eine Thread, wo die Diskussion darüber geht ob Creatin seine Wirkung verliert oder nicht. Das Ende dieser Diskussion war, JA, es verliert seine Wirkung. Daraufhin habe ich gefragt, ob das selbe auch für Proteinshakes gilt. Da antworte Robert234 mir "Proteinshake ist kein Creatin", deshalb nehme ich an, dass Proteinshakes nicht ihre Wirkung verlieren, wenn ich Rorberts234 Antwort richtig deute ;-)

Evtl. kann er selber auch nochmal was dazu sagen!

ependinom
18.10.2008, 14:55
ab und zu mix ich den auch vor weil ich kein bock habe durchs halbe schwimmbad zu laufen mit dem shake ... die blicke kann ich mir sparen

pokerface
18.10.2008, 17:31
Auch wenn es keiner genau weiß würd ich den Shake direkt vor dem Verzehr zubereiten.
Es macht keinen sinn für 50€ Whey zu kaufen und dann keinen Nutzen davon zu haben.
Wo ist das Problem sich ne kleine Cola-flasche mit Wasser einzupacken das Pulver schon im Shaker nachm Training einfach das Wasser dazu gegeben, trinken!
Ich bekomm Getränke umsonst im Studio hab deswegen auch immer das Pulver im Shaker dabei und füll dann nachm Training mit Wasser auf ;)

Ronny Kohlmann
18.10.2008, 18:01
Hab ich nie was von gehlrt, vermutlich wurde Whey mit Creatin verwechselt, oder es wurde davon ausgegangen dass man Crea in den Shake mixt.

Short Dawg
18.10.2008, 18:07
Aminosäuren in Wasser sind stabil, außer Glutamin...aber bsi das zu Pyroglutamat oder wie das zeugs heißt zerfällt, braucht es ne Weile, wie lange weiß ich nicht, jedenfalls um einiges länger als Creatin zu Creatinin, und das dauert soweit ich weiß ca 15-20 min.

kingKikapu
18.10.2008, 18:08
Ich habe nun gesucht und gelesen und immer wieder unterschiedliche Meinungen gelesen.dann solltest du auf diese meinungen nichts geben!

hier wird IMMER WIEDER klar gestellt, dass whey in wasser nicht "zerfällt" oder "unverwertbar" wird. das ist bei kreatin und glutamin der fall, aber nicht bei whey.

trotzdem empfiehlt es sich, den shake kurz vor dem verzehr zu mixen, da sich sonst sensorische eigenschaften negativ verändern können (geschmack, fischgeruch, shake dickt an,...).

rv
18.10.2008, 18:09
hier wird IMMER WIEDER klar gestellt, dass whey in wasser nicht "zerfällt" oder "unverwertbar" wird. das ist bei kreatin und glutamin der fall, aber nicht bei whey.Und das Glutamin im Whey, das müsste doch auch zerfallen ?

Short Dawg
18.10.2008, 18:12
Das is alles sowas von Erbsenzählerei....total egal, ich wette inner Praxis wird man da eh keinen Unterschied bemerken.

robert234
18.10.2008, 18:19
Das Glutamin ist in Whey nicht stabiler als isoliert, mithin also nicht sehr stabil. Und da es nicht nach x Minuten noch einwandfrei ist, und nach x + 1 min wertlos, handelt es sich also um einen allmählichen Prozeß, um so mehr Zeit vergeht um so nachteiliger. Darüber braucht man aber nicht streiten, da auch die von King genannten geschmacklichen und geruchlichen Nachteile ebenfalls nicht von der Hand zu weisen sind. Das weiß jeder der einen Shaker nach einiger Zeit erst öffnet um ihn zu reinigen - es stinkt.

Short Dawg
18.10.2008, 18:21
Das weiß jeder der einen Shaker nach einiger Zeit erst öffnet um ihn zu reinigen - es stinkt.

Immer bevor ich zum Training fahre, um ihn sauber zu machen da er vom letzten Training noch in der tasche lag :angel:

kingKikapu
18.10.2008, 18:24
Immer bevor ich zum Training fahre, um ihn sauber zu machen da er vom letzten Training noch in der tasche lag :brech:

ich habe mal einen shaker im sommer vier tage lang im auto liegen gehabt. bah war das eklig! den habe ich nur noch mit barbaras colgate-tip sauber bekommen.

Short Dawg
18.10.2008, 18:25
Ic hab auch noch 2 Thermoskannen wo Shakes drin waren im Flur rumstehen...von April oder so ^^

kingKikapu
18.10.2008, 18:26
du sau!

Virt
Meiner war einmal 3 tage dreckig, jetzt putz ich ihn immer nach dem training lol.

Short Dawg
Hund :pueh:

Solange man sie nicht aufmacht riecht man ja nix.

kingKikapu
18.10.2008, 18:32
Schweinehund!

hmm...egal
18.10.2008, 19:33
warum verurteilst du ihn so hart? es heisst nicht umsonst "über geschmack lässt sich streiten, sagte der affe und biss in die seife."
jetzt denk mal scharf nach....

gago
18.10.2008, 20:22
dann solltest du auf diese meinungen nichts geben!

hier wird IMMER WIEDER klar gestellt, dass whey in wasser nicht "zerfällt" oder "unverwertbar" wird. das ist bei kreatin und glutamin der fall, aber nicht bei whey.

trotzdem empfiehlt es sich, den shake kurz vor dem verzehr zu mixen, da sich sonst sensorische eigenschaften negativ verändern können (geschmack, fischgeruch, shake dickt an,...).
Also ich habe noch keine geschmackliche Verschlechterung bemerkt. Da in meinem Whey allerdings Glutamin beigesetzt ist, habe ich einen Kompromiss geschlossen und mir vorhin den Shaker Pro 40 bestellt. Zu meinem Whey (http://www.proteinreport.com/mixing.php) wird empfohlen, das Wasser vor dem Pulver in den Shaker zu geben.

Will my protein shakes lose potency if pre-mix them ahead of time?
No, but they will spoil if not stored properly or used shortly after they are prepared. For best results, mix-up no more than a day’s worth of protein at a time, store in a covered container in the refrigerator, and use within two days of preparing.