PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starke/Schwache Muskeln

Schnegg
16.10.2008, 18:07
Sers, =)

Hab ne kurze Frage :

Ein Kolleg von mir hat mal gesagt das es 2 Arten von Muskeln gibt!

1. Starke Muskeln und keine Muskelmasse

2. Schwache Muskeln und viel Muskelmasse

Is da was dran?

mfg Schnegg

Mz91
16.10.2008, 18:17
Auf was bezogen ?

Ist sehr missverständlich was du da fragst .

Die Kraft eines Muskels ist maßgeblich vom Querschnitt der Fasern abhängig , am relevantesten für die Kraft sind jedoch andere Faktoren , aber ein gewisses Kraftniveau kann man ohne Zugewinn von Muskelmasse nicht überschreiten .

Schnegg
16.10.2008, 18:23
mhm ja ok...

Kann man gezielt die Masse von Muskeln z.b. Bizeps traniern oder kann man nur Stärke und Masse gleichzeitig tranieren?

sbingi
16.10.2008, 18:26
schau dir mal einen sprinter und einen marathon läufer an, habe sie die gleichen muskeln?

nein, meistens sind sprinter massig, marathonläufer eher dürr. das liegt daran, dass die muskeln der sprinter eher auf schnellkraft trainiert sind, was eine hohe masse zurfolge hat. ein marathon läufer hat aber eher zähe muskeln, die nicht allzu gross sind, dafür sehr ausdauernd. es gibt also 2 "arten" von muskeln oder eher 2 arten deine muskeln zu trainieren...

Schnegg
16.10.2008, 18:34
Ok ^^ das meinte ich eig.

Und wenn ich "Sprintermuskeln" bekommen will muss ich dann wenig Wdh. mit viel Gewicht machen=? So das ich knapp 12 Wdh. schaffe?

mfg Schnegg

kingKikapu
16.10.2008, 18:37
riiiischtisch!

Guerkchen
16.10.2008, 18:49
EDIT:

... Denkfehler -.-

Virt
16.10.2008, 18:51
Sprintermuskeln = Masse Marathon = Ausdauer, guerkchen.

Grete
16.10.2008, 20:29
Ja, aber Guerkchen hat doch Recht!

Maximalkrafttraining bzw. Explosivkrafttraining trainiert Kraft ohne nennenswerte Hypothropie.

boehserlukaz
16.10.2008, 20:44
man unterscheidet zwischen kurzgesagt rote muskelfasern und weißen. die roten sind für ausdauersport(marathon etc), und die weißen für explosione bewegungen z.b. sprinter und gewichtheben. das alles ist genetisch veranlagt. falls du mehr rote als weiße hast, kann man sagen, das dein muskeln schneller wachsen, kompakter und massiger werden.
ist jetzt nur zusammengefasst und leicht erklärt also bitte nicht meckern.

Mz91
17.10.2008, 00:25
Ja, aber Guerkchen hat doch Recht!

Maximalkrafttraining bzw. Explosivkrafttraining trainiert Kraft ohne nennenswerte Hypothropie.

Da müsstest du aber ganz schön schwer trainieren , wäre aber suboptimal das so zu machen , da man als Kraftsportler alle relevanten Faktoren für bestmöglichen Erfolg trainieren muss .

Wird dich auf Dauer allein nicht weit bringen , aus obigen Gründen .

robert234
17.10.2008, 11:06
Wachsen können sowohl die roten als auch die weißen Muskelfasern, die weißen haben mehr Wachstumspotential als die roten lukaz, denn die roten Fasern reagieren vor allem auf Ausdauerbelastungen, mit denen jedoch baut man nach allgemeiner Erfahrung weniger Muskelmasse auf als mit submaximalen Belastungen (8 bis 12 Wdh.). So müssen es der Logik nach die weißen Muskelfasern sein, die vor allem für den Massezuwachs verantwortlich sind, denn diese sind es die im submaximalen Bereich arbeiten.

Besonderheiten kann es z. B. bei den Waden geben, die vielfach einen sehr hohen Anteil ausdauernder roter Muskelfasern haben, darum sollte man bei den Waden durchaus auch in etwas höherem Wdh.-bereich arbeiten als üblich.

sbingi
17.10.2008, 17:43
hat also jemand gentisch veranlagt mehr rote als weisse fasern, so wären für ihn hohe wdh zahlen besser?

Mz91
17.10.2008, 17:45
hat also jemand gentisch veranlagt mehr rote als weisse fasern, so wären für ihn hohe wdh zahlen besser?

Würd ich so nicht unterschreiben , die roten Muskelfasern haben nur ein wirklich geringes Hypertrophiepotenzial , Leute mir verhältnismäßig vielen roten Muskelfasern können generell nicht viel Muskulatur aufbauen .

robert234
17.10.2008, 18:08

Jein. Aber er sollte dann sein Training so gestalten, daß er neben einigen Sätzen im klassischen Hypertrophiebereich (8 bis 12 Wdh.), die vorrangig die weißen Fasern ansprechen, auch einige Sätze im höheren Wdh.-bereich macht, um das - wenn auch vergleichsweise geringere - Wachstumspotential der roten Fasern zu nutzen. Denn das beste Wachstum der weißen Fasern nutzt ja wenig, wenn man von denen nur relativ wenige hat.