PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Atmung bei Grundübungen



MPB
14.10.2008, 21:41
Dies soll ein Thread zum Beschreiben der richtigen Atmung bei Grundübungen sein und kein Spam- oder Diskussionsthread, also bitte nur bewiesenes Material posten und keine eigenen, unbegründeten Meinungen posten.

Ich mach mal den Anfang mit der Kniebeuge, vllt. lässt sich ja noch was fürs BD, KH usw. finden. Wenn ja, postet es ruhig.

Atmung bei KBs:

Zitat aus dem Buch "Super Kniebeugen" von Dr. Randall J. Strossen :


Den Kopf erhoben, den Blick auf einen imaginären Punkt in Augenhöhe gerichtet, machen Sie drei tiefe Atemzüge.
Tief. Tiefer. Noch tiefer. Öffnen Sie Ihren Mund weit, um soviel Luft einzuatmen, wie Sie können. Halten Sie nach dem letzten Atemzug die Luft an, und gehen Sie in die Hocke, bis Ihre Oberschenkel ungefähr parallel zum Boden sind. Dann kommen sie wieder hinauf und atmen gleichzeitig aus.
Man gerät schnell in Versuchung, die Luft länger anzuhalten, da man eine Maximalanstrengung angeht, doch dabei können Sie leicht bewusstloß werden. Betrachten wir das Ganze einmal bildlich: Stellen Sie sich vor, Ihr Mund wäre die Düse eines Gartenschlauches, und wenn Sie vom tiefsten Punkt der Bewegung aus wieder hochkommen, beginnen Sie, wie unter Hochdruck mit engem Strahl auszuatmen. Wenn Sie den kritischen Punkt der Bewegung hinter sich haben, öffnen Sie Ihren Mund weit ( so als würde die Düse des Schlauches jetzt woll aufgedreht) und pressen die restliche Luft aus den Lungen. Das ist der korrekte Ablauf der Atmung. Denken Sie daran: Vor jeder Wiederholung mindestens drei sehr tiefe Atemzüge. Wenn Sie erst über die zehnte Wiederholung hinaus sind, werden Sie vielleicht ein halbes Dutzend oder noch mehr Atemzüge benötigen.

ryanshackler
14.10.2008, 21:45
Super Thread Danke MPB hilft mir echt weiter !!!!! :thumleft:

seppl
15.10.2008, 08:27
Grundsätzlich gilt:

Negativbewegung -> Einatmen
Positivbewegung -> Ausatmen

NICHT die Luft anhalten.

Ausnahme:
MaxK-Training wenn mit Höchstgewichten gearbeitet wird. Da ists fast unvermeidlich. Oder eben die 20er-Kniebeuge -> das ist HÖCHSTLEISTUNG. Da kann man sich fast gar nicht mehr auf die Atmung konzentrieren, da versucht man zu überleben!

Delar
15.10.2008, 10:24
Schönes Thema, dazu hab ich mal eine Frage.
Ich mach wegen meiner kaputten Knie Kniebeugen mit leichtem Gewicht aber hoher Kadenz. Ungefähr 3-2-2
Logischerweise krieg ich da sehr schnell Probleme mit der Atmung, so nach den ersten paar Wiederholungen. Meist mach ich dann oben eine kurze Pause und hol noch 2 mal Luft, manchmal auch unten noch wenn ich dort halte, geht leider nicht anders.
Ist das ok oder sollte ich es anders machen ?

robert234
15.10.2008, 10:29
@Delar: Unten ne Pause? Wie machst Du das, das Gewicht drückt Dich doch runter, und wenn Du zwecks "Pause" unten gegenhalten kannst, dann kannst Du auch hochgehen?

Delar
15.10.2008, 10:34
Ich möchte aber unten halten, als Trainingseffekt. Ich trainier grad mal mit vieleicht 30% meiner Max Leistung bei KB und wenn ich die Übung im normalen Tempo mache hab ich da nicht viel von.
Deswegen 3sek runterlassen, 2sek halten und in 2 sek hoch.
Oder sollte ich das halten unten ganz weglassen ? Dann komm ich aber aber auf noch viel mehr Wiederholungen, Weit über 20, bringt es dann noch viel ?

robert234
15.10.2008, 10:40
Ich möchte aber unten halten, als Trainingseffekt.
Oben las sich das noch so daß Dir die Luft ausgeht.


Dann komm ich aber aber auf noch viel mehr Wiederholungen, Weit über 20, bringt es dann noch viel ?
Zu einem könntest Du es mal mit Front-KB versuchen, bei denen liegt das Arbeitsgewicht erfahrungsgemäß um etwa ein Drittel niedriger, was auch weniger Belastung für Rücken und Knie bedeutet. Zum anderen sind die Beine mit einem nicht geringen Anteil ausdauernder Fasern versehen, die kann man auch mit höheren Wdh.-zahlen trainieren. Dabei würde sich Deine Kondition verbessern, so daß das Problem der Atemnot geringer wird. Perspektivisch würde dann möglich werden, die KBs noch langsamer auszuführen und damit Reize zu setzen.

SkY
15.10.2008, 11:18
Da kann man sich fast gar nicht mehr auf die Atmung konzentrieren, da versucht man zu überleben!


eigentlich nix besonderes & trotzdem ist der spruch signatur reif. :p

Delar
15.10.2008, 12:01
Danke Robert, auf Front KB wollte ich eh umsteigen. Werde es dann einfach mal so probieren :)

MPB
15.10.2008, 20:42
eigentlich nix besonderes & trotzdem ist der spruch signatur reif. :p

Seppl spricht wohl auch aus Erfahrung, sehr schön zu hören. Grundsätzlich gilt bei den 20er KB: Wiederholung oder Tod!

seppl
16.10.2008, 14:52
Ja, wenn mans richtig macht ists die Hölle!