PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwindelanfall bis Ohnmacht!



Brolly
14.10.2008, 14:32
Guten Tag allerseits,
folgendes Problem.
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit FKB und KB. Das sind die einziegen Übungen wo ich danach Schwindelanfälle bekomme die fast bis zur Ohnmacht endet.
Heute war es wieder der Fall gewesen. Ich mache nur 70kg x 10 KB und kurz nach dem Absetzen der LH wird mir auf einmal so schlecht und ich wurde bleich im Gesicht. Ich war kurz davor umzukippen. Es ist mir schon öfter passiert. Es passiert nur bei den Übungen wie KB und FKB, ansonsten bei keiner weiteren Übung.
Habe eigentlich gedacht das wäre die Ausdauer die zu schlecht ist. Mache jetzt schon seit Wochen regelmäßig 2 mal in der Woche Cardio mit HIIT.
Aber irgendwie klappt das immer noch nicht.
Ich kann ohne PRobleme Hackenschmidt-KB und Beinpresse absolvieren.

Bin langsam echt am verzweifeln.

Alien662
14.10.2008, 14:34
Hast du schonmal probiert Zwei Stunden vorher nix mehr zu essen?

Brolly
14.10.2008, 14:50
also 1h bis 1 1/2h vorher esse ich sowieso nichts. Also wird von der Zeit her fast hinhauen :(

Alien662
14.10.2008, 14:53
also 1h bis 1 1/2h vorher esse ich sowieso nichts. Also wird von der Zeit her fast hinhauen

Dann verlänger das mal auf Zwei Stunden, vllt. bringts ja was!

Brolly
14.10.2008, 14:54
Ja ein Versuch wäre es. Vllt haben manche noch ein paar Ideen und Tipps.

Dream51
14.10.2008, 15:09
Sry das ich jetzt so komisch kling, aber ganz ehrlich hat meines Erachtens essen NICHTS damit zu tun.

Das ganze ist Kreislauf-bedingt, wie mir immer gesagt wurde nach der großen Anstrengung sackt Blut alles in die Füße, ausm Kopf raus! Ist natürlich nicht wirklich direkt so. Wichtig ist, viel zu trinken... Also mir isses auch schon passiert, Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, wenns nicht mehr anders geht, hinlegen und Füße hoch....dann gehts nach n paar Mins wieder, weil das Blut ja zurück läuft..:D

Naja, ich vermute eher Flüsigkeitshaushalt anstatt Essen..

Alien662
14.10.2008, 15:10
Sry das ich jetzt so komisch kling, aber ganz ehrlich hat meines Erachtens essen NICHTS damit zu tun.

Bei mir war das aber so ;)

Dream51
14.10.2008, 15:11
Hehe alles klar, vllt induviduelle Sache, oder ich lieg völlig falsch!;) wollt deine Aussage nicht in Frage stellen, war meine Erfahrung, und das, was mir gesagt wurde^^

milchbubi
14.10.2008, 15:51
Ist es dann so als ob es dir schwarz vor den augen wird??

so etwas hatte ich nämlich mal ne ganze zeit lang bin auch einmal umgekippt und ins kh gekommen die haben mich untersucht usw. war allerdings nur der kreislauf. ich sollte dann immer mal die beine hochlegen. ich würde mich auch mal untersuchen lassen vom arzt einfach nur um schlimmere dinge auszuschließen

robert234
14.10.2008, 16:00
Ich gehe davon aus daß es mit einer Dysregulation des Kreislaufes zu tun hat. Auch die Psyche kann einem da einen Streich spielen, nachdem man mal schlechte Erfahrungen mit einer Übung gemacht hat. Da geht man (bewußt oder unbewußt) mit der Erwartung an eine Übung, daß sie einem Probleme bereiten wird, dadurch kann es zu einer Weitstellung der Blutgefäße mit einem schnellen Blutdruckabfall kommen, und es wird einem schwindelig oder man verliert sogar mal kurz das Bewußtsein.

Sowohl originäre Kreislaufstörungen als auch solche im Gefolge einer vegetativen Störung bessern sich durch Ausdauersport.

Rinchar
14.10.2008, 16:07
Ich habe exakt das selbe Problem wie du.
Bei mir treten die selben Symptome auch nur bei Kniebeugen auf. Das liegt ganz sicher am Kreislauf. Bei mir ist das der Fall, wenn ich Kniebeugen ab 6 Wdh. mache. Alles darüber hinaus macht mich fertig.
Deswegen war ich auch so vom 5x5 KB System überzeugt. Da konnte ich endlich mal wunderbar Kniebeugen machen und an meine Grenzen gehen, bevor der Kreislauf zusammenbrach.
Allerdings versuche ich neuerdings nebenbei mit Cardio meinen Kreislauf / Ausdauer zu verbessern. Mal gucken ob es was hilft. Du schreibst ja, dass bei dir das Cardio bis jetzt noch nicht angeschlagen hat.
Versuch mal, ob es am Essen liegt, ansonsten versuche mal die KB in einer niedrigeren Wdh. Anzahl auszuführen.

Brolly
14.10.2008, 16:48
Also Cardio mache ich schon länger. An der Ausdauer wird es nicht liegen. Trinken tuhe ich auch sehr viel während eines Workout. Was ich mal versuchen werde ist mit niedrigen WDH. zu kämpfen. Mal gucken ob das klappt.

Robert, hast du keine Idee was man dagegen machen kann, sodass man wieder (F)KB ausführen kann ? Ich hatte ja sonst früher nie Probleme damit.

Barbara
14.10.2008, 18:53
Ich hab das seit 14 Tagen- davor wochenlang nicht. Obs vielleicht daran liegt, daß das Wetter wieder so mild geworden ist? Ich habe derzeit auch morgens Schwirigkeiten, aus dem bett zu kommen und wenn ich schnell vom Stuhl aufstehe oder einen langen Gang langgehe. Man, das nervt echt!

Patta90
14.10.2008, 18:56
Brolly, haste deine Atmung mal kontrolliert? Nicht vor Anheben der Hantel Hyperventilieren oder son Kram a lá "Wussaaaaa, das pack ich!"... Weißte wie ich mein?

ependinom
14.10.2008, 18:56
wenn ich schnell vom Stuhl aufstehe

mir schlafen immer die beine ein wenn ich da zu lange sitze.

Massefreak1
14.10.2008, 20:44
kenne das auch bei KB. horrorversion wäre echt wenn man mal mit der hantel zusammen klappt. im rack gehts ja nocht aber trotzdem heftig.
ich glaub bei mir liegts an der atmung, weil ich mache pressatmung anderst schaff ich es nicht bei schwerem gewicht.

robert234
14.10.2008, 21:19
weil ich mache pressatmung anderst schaff ich es nicht bei schwerem gewicht.
Und was sagt uns das? Runter mit dem Gewicht, so daß Du das ordentlich hinbekommst. Es wird immer wieder unterschätzt, in welchem Maße man die Beine auch mit 12 oder 15 Wdh. aufbauen kann. Sicherheit geht immer vor.

Massefreak1
14.10.2008, 21:21
Und was sagt uns das? Runter mit dem Gewicht, so daß Du das ordentlich hinbekommst. Es wird immer wieder unterschätzt, in welchem Maße man die Beine auch mit 12 oder 15 Wdh. aufbauen kann. Sicherheit geht immer vor.

ja bin momentan auch sehr weit runter gegangen, da ich sie neuedings erst frei mache^^.

ja habe schonmal gelesen das gerade die beine auf höhere wdh gut ansprechen sollen. aber ist wohl wie immer bei jedem anderst.

MPB
14.10.2008, 21:22
Ich werde mal nen Thread aufmachen zu der richtigen Atmung bei KBs und allgemein bei den Übungen.

robert234
14.10.2008, 21:25
Tom Platz dürfte die wohl krassesten Beine überhaupt gehabt haben, der hat oft 10 min nonstop KB gemacht und dafür naturgemäß ein wesentlich geringeres Arbeitsgewicht verwendet (in seinem Falle "nur" 100 kg).

ryanshackler
14.10.2008, 21:30
Ist jetzt warscheinlich eine sehr primitive Sache aber wie siehts denn bei dir mit dem Wasser trinken,wenn du nicht genug schon über den Tag getrunken hast,kanns da von kommen.

Kann selber nur ein Lied davon singen..... :tschuess:

MPB
14.10.2008, 21:42
Ich werde mal nen Thread aufmachen zu der richtigen Atmung bei KBs und allgemein bei den Übungen.

http://www.muskelbody.info/forum/training/34393-richtige-atmung-grunduebungen.html#post569600

Stabilo
14.10.2008, 22:21
Ich nehm jetz einfach mal an das du ind den letzten WDH´s immer so 1-2 Atemzüge machst bevor du wieder runter geht ,

Wenn du jetz beim Runtergehen Einatmest nimmst du ja die Ganze Verbrauchte mit und das Könnte ja zu zu einem sauerstoff mangels führen

Kiella
14.10.2008, 22:31
mein tipp weniger gewicht und langsam steigern oder kniebeugen zu beginn des workouts machen wo der akku noch voll ist. kenne es von mir mit dem schwindel nur wenn ich beim training übertrieben habe und mein körper mir sagen will das ich ein gang zurück schalten soll.

Timx
15.10.2008, 07:07
jop hätte jetzt auch gesagt du hälst die Luft zulange an bzw. "Hyperventilierst" zwischen den einzelnen Wiederholungen

Lies dir mal den neuen Thread von MPB durch, dann sollte es dir in Zukunft besser gehen bei dem KB :-P

Brolly
16.10.2008, 22:08
Problem ist am Anfang die Übung zu machen ist eher schlecht, da ich dann keine Kraft mehr habe für später.

Atmung ist auch normal wie es sein sollte....
Es ging ja früher auch....

robert234
16.10.2008, 22:11
Hast Du gegenwärtig irgendwie Streß oder Sorgen Brolly? Man sollte nämlich auch die Psyche bei solchen Sachen im Auge behalten.

Brolly
16.10.2008, 22:20
Hast Du gegenwärtig irgendwie Streß oder Sorgen Brolly? Man sollte nämlich auch die Psyche bei solchen Sachen im Auge behalten.

Hmmm.... ja.. da ist was dran.
Psyche ist schon lange weit unten. Meinst du wirklich es liegt daran?
Warum dann nur bei (F)KB ?

robert234
16.10.2008, 22:39
Warum dann nur bei (F)KB ?
Weil das am schwersten ist, und insoweit den meisten Streß für den Körper bedeutet. Streß, den er möglicherweise nicht zusätzlich verkraftet, wenn er sonst schon zu knabbern hat. Da kann es leicht mal zu ein paar Fehlregulationen kommen, sozusagen eine Fehlermeldung Körper an Brolly - Mir ist das zuviel. ;)

Falls Du drüber reden möchtest, schreib mir einfach ne PN.

HansODEN
16.10.2008, 22:41
ja meines achtens her ist das so:
bei großen menschen (ab 1,80) ist oft das herz zu schwach um das komplette blut in benötigter zeit durch den körper zu pumpen. beim hantel training ist das bei mir nich der fall, aber wenn ich iwo aufstehe oder so, wird mir oft 5 sekunden lang schwarz vor augen und mir wird sehr schwindlig. das liegt eben genau daran dass das blut zu langsam den langen rücken hoch läuft zum gehirn und dann kommt eben dieses **** gefühl...
aber das ist eben nur für kurze zeit so, wenn bei dir das lang anhält, liegt es wahrsch wie gesagt am kreislauf und eben vllt auch leicht an dem. ausdauer training halte ich für sehr sinnvoll und vllt gewicht runter...

Delar
21.10.2008, 16:01
Um das Thema noch mal aufzugreifen.
Ich bin nach 4 Sätzen KB total am Ende, mir fallen schon immer fast die augen zu. Wenn ich mich ins Bett legen würde bräuchte ich keine Minute um einzuschlafen.

Ist das normal ?
Ich mein das geht so nach 10 min wieder weg und ich bin wieder fitter, aber es laugt ein echt derbst aus.