PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht das Training bei der Bundeswehr aus?



Kevin1988
14.10.2008, 11:43
Hallo zusammen,

Ich wollte mich demnächst bei der Bundeswehr melden, mein Problem ist das ich ein bisschen Angst habe, dass ich den Sportlichen Anfordenrungen nicht gewachsen bin.
Daher will ich mich erst gründlich informieren bevor ich zur Bundeswehr gehe.

Meine Frage: Wie sieht das Training bei der Bundeswehr aus?

seppl
14.10.2008, 11:54
Ist nicht schlimm. Ein bißl Grund-Fitness schadet nicht. Aber beim Bund haben schon ganz andere gelernt SPORT zu machen :-)

Geh einfach ein bißl laufen, mach ein paar Liegestützen, Klimmzüge und Crunches und gut is.

Kevin1988
14.10.2008, 12:23
Also ist der Sport bei der Bundeswehr ein einfacher sport, der jeder schaffen müsste.

SiouX
14.10.2008, 12:32
Also ist der Sport bei der Bundeswehr ein einfacher sport, der jeder schaffen müsste.

Naja überwiegend ist beim Bund nur Laufen angesagt, also sollte man schon ne gewisse Kondition haben. Ansonsten werden ab und an so Fitnesstests gemacht, da gibt es dann Sachen wie Standweitsprung, Liegestützen und Crunches in einer bestimmten Zeit, 4x100m Lauf und ein 12min Lauf.
Bei den Liegestützen sind das keine normalen, sondern Bundeswehr Liegestütze....du liegst anfangs aufm Boden mit beiden Händen aufm Rücken, machst dann 1 Liegestütz und musst aufm Rücken abklatschen, und soweiter.

Dann gibt es noch sogenannte Hindernislaufbahnen, dort muss man mit Marschgepäck über Holzwände klettern etc.

Was einem am Anfang auch schwer fallen kann sind so Sachen wir Märsche mit vollem Gepäck. Aber da wird meist langsam begonnen, erst 5km Marsch, dann 10,15 und 30km am Ende.

ependinom
14.10.2008, 12:34
wieso willste dich ueberhaupt freiwilig da melden ?

vegan_power
14.10.2008, 15:27
Beim Bund geht es weniger um die tatsächliche körperliche Fitness, sondern mehr um die Leidensfähigkeit. Natürlich bringt eine gewisse Grundkondition einen Vorteil, aber bei Märschen von 40km mit Gepäck geht es einfach nur darum nicht aufzugeben und am Ende den Gurt der sich in den Rücken schneidet, die Füße die nur noch aus Blasen bestehen und die Nackenschmerzen vom Gewehrtragen auszuhalten. Dafür kannste nicht trainieren.

Gruß,

v_p