PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belastung Unterer Rücken / Bandscheiben



Crono
13.10.2008, 22:57
Nabend

Variantenfrage.

Ist es schädlich Gewicht aus der Vorbeuge (sitzend auf Hantelbank) in die Ausgangsposition zu heben beim Kurzhantelschulterdrücken im Sitzen auf ner Flachbank ?

Oder wärs besser die KH's aus dem Stand sprich ala Kreuzehen und dann das Gewicht so 'hochzureißen' und sich dannach langsam auf die Bank setzen ? (mit gewicht schon in der Ausgangsposition)

Oder halt der Klassiker KH'S ala Kreuzheben hochbringen auf die Quads stützen dannach hinsetzen und mit Hilfe der Beine die KH's in die Ausgangposition zu bringen ?

Bei Variante 1 find ich die erste WDH angenehmer, bei den anderen Varianten ist mitunter die erste Wiederholung sehr schwer, zumindest nach dem ersten Satz...

Es geht mir hier nicht drum was leichter ist eher was gesünder für die Bandscheiben ist (auch nur bei der Übung KH Schulterdrücken auf ner Flachbank) ;)

Edit: oder wär im stehen vielleicht gleich idealer ?


Grüße

Crono

Masshunter
13.10.2008, 23:06
Im stehen (So hab ich zumindest die Erfahrung gemacht, habe sitzendes nur mal kurz ausprobiert), sinkt das Gewicht der Hantel, würdest also generell mit weniger Gewicht arbeiten. Musst allerdings auf das Hohlkreuz achten. Zum Thema Bandscheiben kann ich dir allerdings nix sagen, damit kenn ich mich ned aus.

robert234
13.10.2008, 23:16
Oder halt der Klassiker KH'S ala Kreuzheben hochbringen auf die Quads stützen dannach hinsetzen und mit Hilfe der Beine die KH's in die Ausgangposition zu bringen ?
Rischtisch, so würde ich es empfehlen.


oder wär im stehen vielleicht gleich idealer ?
Da verfallen viele ins Hohlkreuz, ist daher nicht so das Wahre.

rv
13.10.2008, 23:18
Schulterdrücken im Stehen finde ich am besten, dem Hohlkreuz kann man durch Anspannen vom Hintern entgegenwirken oder einfach bewusst drauf achten, den Rücken ordentlich zu halten. Jetzt nur meine persönliche Meinung, die Belastung auf die Bandscheiben habe ich nicht gemessen ;)

Mz91
14.10.2008, 00:36
Nabend

Variantenfrage.

Ist es schädlich Gewicht aus der Vorbeuge (sitzend auf Hantelbank) in die Ausgangsposition zu heben beim Kurzhantelschulterdrücken im Sitzen auf ner Flachbank ?

Meinst du , dass du es im Sitzen vom Boden weghebst ? Ich denke nicht , dass du bei dieser Bewegung deinen Rücken am untersten Punkt auch nur annähernd gerade halten kannst ---> ungesund

Oder wärs besser die KH's aus dem Stand sprich ala Kreuzehen und dann das Gewicht so 'hochzureißen' und sich dannach langsam auf die Bank setzen ? (mit gewicht schon in der Ausgangsposition)

Auch wieder so ne Sache , wenn du das reißen kontrolliert machst , und nicht einfach irgendwie versuchst das Gewicht hochzubekommen erachte ich das als beste Methode .

Oder halt der Klassiker KH'S ala Kreuzheben hochbringen auf die Quads stützen dannach hinsetzen und mit Hilfe der Beine die KH's in die Ausgangposition zu bringen ?

Schwerere Kurzhanteln bekommst du so nicht hoch (außer du bist ein richtig harter Discopumper :mrgreen:

Bei Variante 1 find ich die erste WDH angenehmer, bei den anderen Varianten ist mitunter die erste Wiederholung sehr schwer, zumindest nach dem ersten Satz...

Es geht mir hier nicht drum was leichter ist eher was gesünder für die Bandscheiben ist (auch nur bei der Übung KH Schulterdrücken auf ner Flachbank) ;)

Edit: oder wär im stehen vielleicht gleich idealer ?

Sicher auch eine Möglichkeit , kannst es ruhig ausprobieren , wobei hierbei die Stabilisationsanforderung um einiges höher ist .

Grüße

Crono

Wenn dir das Umsetzen aus dem Stand zu unsicher ist , und Variante 2 auch nicht funktioniert kannst du dir Power Hooks zulegen , eine Idee wäre auch noch dir die Kurzhanteln anreichen zu lassen , irgendwen findest du dafür sicher :thumleft: .

Alien662
14.10.2008, 00:52
Oder halt der Klassiker KH'S ala Kreuzheben hochbringen auf die Quads stützen dannach hinsetzen und mit Hilfe der Beine die KH's in die Ausgangposition zu bringen ?

Jo, KH aus dem Ständer wuchten, zur Bank farm-walken, Gewichte vor die Oberschenkel schwingen und auf die Bank setzen, gebeugte Beine schwunghaft hochziehen und den Oberkörper dabei nach hinten auf die Bank lehnen...dann sollte das Gewicht in der Ausgangsposi sein :daumen:

robert234
14.10.2008, 09:49
irgendwen findest du dafür sicher
Nicht bei diesen Gewichten! :mrgreen:

Crono
14.10.2008, 20:33
re

werd dann das nächste mal die klassische variante probieren ^^

@power hooks, brauch icht nicht :D ich brauch nur etwas magnesia