PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : morgens joggen



Thomas85
13.10.2008, 22:36
Hey...

ich hab mal ne (blöde) Frage... In der Massephase ist ja das dumme, dass man neben Muskeln auf ordentlich Fett aufbaut. Morgens verbrennt man durch die leeren Kohlenhydratspeicher ja am meisten Fett. Macht das also Sinn in der Massephase morgens Cardio (joggen) zu betreiben, um den Fettaufbau ein wenig einzudämmen??

MFG
Thomas

robert234
13.10.2008, 22:41
Kannst Du schon machen, allerdings solltest Du dann vor dem Joggen 20 g Whey in Wasser zu Dir nehmen, um nicht die Muskelmasse anknabbern zu lassen.

ependinom
13.10.2008, 22:42
reicht das auch wenn man bcaas nimmt ?

robert234
13.10.2008, 22:45
reicht das auch wenn man bcaas nimmt ?

Ja das geht auch, ist aber teurer.

G.B.
13.10.2008, 22:45
joggt ihr morgens mit leerem magen`?

ependinom
13.10.2008, 22:46
wenn bcaas oder whey drin is is er ja nich mehr leer oder ?

sbingi
13.10.2008, 22:48
joggt ihr morgens mit leerem magen`?

ich nicht, würde kollabieren ;)

vorher ein shake, danach richtiges frühstück...

Thomas85
13.10.2008, 22:49
@robert - ok erst mal danke für die Antwort, hatte halt mal gehört/gelesen, am besten überhaupt nichts vorher einnehmen, außer ordentlich vorher wasser trinken - danke für den Tipp - Whey hab ich ja zu genüge daheim... aber dann auch ohne Decstrose?

ependinom
13.10.2008, 22:50
denke mal schon

Thomas85
13.10.2008, 22:51
ich nicht, würde kollabieren ;)

vorher ein shake, danach richtiges frühstück...

ja das denke ich bei mir auch irgendwie, aber ich versuche es trotzdem mal - man muss ja nicht gleich 10KM laufen...

Thomas85
13.10.2008, 22:56
Gibts trotzdem hier Leute, die morgens vor der Schule/ Arbeit joggen gehen??

robert234
13.10.2008, 23:38
Wasser allein bringt Dir keinen Muskelschutz, das hat ja keine Energie und ans Fett geht es nicht sofort mit dem Loslaufen. Darum Whey, damit der Körper nicht die Muskeln anknabbert. Dextrose dann nicht.


Gibts trotzdem hier Leute, die morgens vor der Schule/ Arbeit joggen gehen??
Ich bin immer abends gelaufen, morgens brauche ich erst mal ein zünftiges Frühstück, sonst geht bei mir gar nichts. :esser1:

Gutschiwu
14.10.2008, 13:49
Muss man direkt danach dann nicht auch wieder Energie in Form von Nahrung zuführen?
Zumindest nicht auch dann Eiweiß?

robert234
14.10.2008, 14:39
Muss man direkt danach dann nicht auch wieder Energie in Form von Nahrung zuführen?
Zumindest nicht auch dann Eiweiß?

Jo freili, ist doch selbstverständlich.

Alien662
14.10.2008, 14:43
Gibts trotzdem hier Leute, die morgens vor der Schule/ Arbeit joggen gehen??

Habe ich mal ne Zeitlang gemacht, hat Spaß gemacht, aber mit der Zeit wurde mir der längere Schlaf doch lieber ;)

vegan_power
15.10.2008, 07:41
Morgens verbrennt man durch die leeren Kohlenhydratspeicher ja am meisten Fett.
Whey hab ich ja zu genüge daheim... aber dann auch ohne Decstrose?Jo, ohne Dextrose.

Gruß,

v_p

Gluteus Max-imus
16.10.2008, 20:52
Und wie würds aussehen mit HIIT?
Also aufwachen, Whey-Shake (20g reichen?) oder BCAA's nehmen, 20 Minuten HIIT und dann echtes Frühstück?

Außerdem würds mich intressieren wie viel Zeit zwischen trinken des Whey Shakes und dem Train liegen sollten.

Dicktator
19.10.2008, 18:17
Ich weiß nicht ob es alzu sinnvoll ist auf mehr oder weniger nüchteren magen einen Intervall Lauf zu machen...lockeres laufen ok ,hab ich auch ne Zeit lang gemacht immer vor der Schule aber HIIT hätte mich da glaub ich umgebracht :P

scarface82
19.10.2008, 20:47
Außerdem würds mich intressieren wie viel Zeit zwischen trinken des Whey Shakes und dem Train liegen sollten. würd mich auch interessieren ??!!??
überleg mir zz auch morgens zu joggen

30-40 min früher aufstehen ist ok -aber wenn man erstmal 30-60 min warten muss bis das whey soweit verdaut ist ... dann wird das natürlich alles recht streßig

bin ja kein bäckerlehrling ^^

notyet
19.10.2008, 21:17
bin ja kein bäckerlehrling ^^

Und gerade deswegen solltest du die Zeit dazu haben ;)

scarface82
19.10.2008, 22:14
lol
hmmm das war jetzt wohl ein eigentor^^

Iceswordsounds
21.10.2008, 18:01
also wenn man des jetzt nochmal zusammen fassen würde,
wenn man früh´s joggt
sollte man davor whey zu sich nehmen,
und wenn kein whey, dann etwas sehr eiweißhaltiges.
und nachm training ein frühstück mit
kohlenhydrate und eiweiß....



:gruebel:

ependinom
21.10.2008, 18:09
und wenn kein whey, dann etwas sehr eiweißhaltiges.

soweit ich weiss NEIN

whey oder bcaas


und nachm training ein frühstück mit
kohlenhydrate und eiweiß....

wie ein normales fruehstueck halt ... nichts besonderes

Iceswordsounds
22.10.2008, 20:18
soweit ich weiss NEIN



wie nein?...
was sollte man denn sonst essen/trinken

edit: meinte,
wenn man kein bcaas oder whey hat?

ependinom
22.10.2008, 20:39
entweder du nimmst bcaas oder trinkst 10-20 g whey mit wasser (ohne traubenzucker!)

Lucho
25.10.2008, 11:11
Hallo,

möchte mir an dieser Stelle mal einklingen. Bin zwar noch Neuling in diesem Gebiet, habe mich aber eigentlich schon eingelesen um nicht völlig 'ahnungslos' da zustehen.

Ich möchte jetzt einen GK-Plan ausführen, mit jeweils einem Tag Pause zwischen den Trainingstagen. Mein Ziel ist es nicht großartig 'Body Building' zu betreiben, eigentlich eher aus dem eher schwabbelligen einen 'fitteren' Körper zu formen.

Habe mir diesbezüglich folgendes überlegt - ohne zu wissen, ob dies seine Richtigkeit hat - und zwar würde ich an den Tagen zwischen dem Training gerne morgens auf nüchternen Magen, oder evtl. mit einer Banane im Magen, joggen. Gedacht habe ich da an 40 bis 50 Minuten.

Nach dem Joggen - wie ich las - sollte man dann nochmal ordentlich stilles Wasser trinken und nicht gleich etwas essen, damit der Körper irgendwie noch 'nachbrennen' kann. Nach einer Pause von ca. einer halben Stunde habe ich mir dann gedacht ein eiweißhaltiges Essen zu mich zu nehmen, da ja Kohlenhydrate das Falsche wären, letztlich will ich ja auch abnehmen.

Nun meine Frage, ist das obige überhaupt sinnvoll? Zwischen den Trainingstagen morgens ca. 50 Minuten zu joggen und dann nach einer kurzen Pause eiweißhaltige Nahrung zu sich zu nehmen?

Würde mich über jegliche Anregungen erfreuen,
Lucho

ependinom
25.10.2008, 11:16
so wie ich das verstehe willst du abnehmen ?!


Habe mir diesbezüglich folgendes überlegt - ohne zu wissen, ob dies seine Richtigkeit hat - und zwar würde ich an den Tagen zwischen dem Training gerne morgens auf nüchternen Magen, oder evtl. mit einer Banane im Magen, joggen. Gedacht habe ich da an 40 bis 50 Minuten.

banane nicht, wenn dann bcaas oder 10-20 g whey in wasser


Nach einer Pause von ca. einer halben Stunde habe ich mir dann gedacht ein eiweißhaltiges Essen zu mich zu nehmen, da ja Kohlenhydrate das Falsche wären, letztlich will ich ja auch abnehmen.

normales fruehstueck. dazu gehoeren (gute) kh und eiweiss.


Nun meine Frage, ist das obige überhaupt sinnvoll? Zwischen den Trainingstagen morgens ca. 50 Minuten zu joggen und dann nach einer kurzen Pause eiweißhaltige Nahrung zu sich zu nehmen?

ja is sinnvoll, eiweisshaltige nahrung zu sich zu nehmen is immer sinnvol ;)

geh mal ins onlinearchiv und guck dir mal den diaet thread an und die antworten dadrinne von barbara. das is shconmal ne gute grundlage. dann bastelste dir n ordentlichen tp zusammen und faengst an !

mfg
daniel

Lucho
25.10.2008, 17:28
Hallo,

gibt es denn Alternativen zu BCAA oder Whey in Wasser, oder sind die beiden verpflichtend?

Und angenommen ich nehme etwas vor dem Joggen zu mir, sollte ich dann ein wenig warten bevor ich starte, oder kann ich einfach loslegen?

Selbiges im Prinzip auch für das Training, also Muskelaufbau: was sollte man vor dem 'Muskeltraining' essen und wie lange muss dort eine Pause eingelegt werden?

MfG!

DMR
28.10.2008, 22:44
Ganz ehrlich? Die Idee morgens zu laufen, ist es möglichst komplett nüchtern zu sein (mithin das die Glykogenspeicher leer sind).

Wenn ihr im unteren bis mittleren Pulsbereich joggt, dann hat der Körper (genauer eure Mitochondrien) genug Sauerstoff um Energie aus Fett zu beziehen. Etwas Eiweiß wird schon verbrannt, was nach ca. 60 Min. jedoch mehr wird. Das Eiweiß, welches ihr in den max. 40 min verbrennt, repariert der Körper sehr schnell wieder, da nach der Anstrengung eine verbesserte Aufnahme stattfindet.

Nehmt ihr Whey, dann müsst ihr erst mal das verlaufen. Lauft ihr zu kurz verbrennt ihr vielleicht nur das Whey… die Bcaas sind doch besonders wertvolle, weil sie nicht zu Energiegewinnung „zerlegt“ werden können, damit ist nur Reparaturarbeit durch sie drin.

Darum halte ich es für unnötig Whey oder BCAAs vor dem morgendlichen joggen zunehmen, es widerspricht sogar der Grundidee! Spart euer Geld und nehmt danach etwas EW und KHs zu euch, das ist genauso gut bzw. noch besser.

(Und wer jetzt los legt, "aber 5% mehr bringt es bestimmt...", der soll bitte noch mal oben lesen und sich selbst die Frage stellen, halte ich mich immer an meinen EP und TP, hab ich Refead-Tage... uvm., die 5% sind (wenn es sie den überhaupt gibt) für alle bis einschl. semi-professionelle nicht mal in Reichweite PUNKT)

ependinom
28.10.2008, 23:18
der soll bitte noch mal oben lesen und sich selbst die Frage stellen, halte ich mich immer an meinen EP und TP, hab ich Refead-Tage... uvm.

ich halte mich natuerlich an meinen plan ... und sone tage brauchen leute die geistig schwach sind :P

DMR
29.10.2008, 20:56
*gähn* ependinom wieso fühlst du dich eigentlich angegriffen? Es ist ein allgemein gehaltener Rat.

Was soll eine versuchte Anspielung an meinen Argumenten ändern? Wieso hast du keine Gegenargumente? Warum hast du keine Ahnung von „Refeed“ oder wie kann man sonst eine so schwach komische Aussage herauskotzen?

Ich möchte dir noch ein Geheimnis verraten, es gibt wohl empirische Studien ist belegen, dass Leute ohne Refeed-Tag Posts in Foren nur falsch lesen können, aber lass das unser Geheimnis bleiben *rofl ;-)

(Wenn du Diskutieren möchtest, können wir das gerne, so haben bist die anderen, welche dieses Thema interessiert, sicher auch etwas davon.

In diesem Sinne, VG)

ependinom
29.10.2008, 21:15
Darum halte ich es für unnötig Whey oder BCAAs vor dem morgendlichen joggen zunehmen, es widerspricht sogar der Grundidee! Spart euer Geld und nehmt danach etwas EW und KHs zu euch, das ist genauso gut bzw. noch besser.

ich hab nur etwas anderes gelesen deswegen war ich so dumm und habe mir vorm cardio n paar bcaas eingeworfen ...

die_schlang
05.11.2008, 01:13
wenn ich mir vorstelle das ich morgens nüchtern laufen gehe dann würde auf dem letzten loch pfeifen, ich denk ich würd das nicht packen, aber werde es ausprobieren.
und max.40 min. im fettverbrennungspulsbereich?

Lucho
05.11.2008, 11:39
wenn ich mir vorstelle das ich morgens nüchtern laufen gehe dann würde auf dem letzten loch pfeifen, ich denk ich würd das nicht packen, aber werde es ausprobieren.
und max.40 min. im fettverbrennungspulsbereich?

nun, ich mache es auch jeden zweiten tag. man muss anfangs den inneren schweinehund besiegen, dann läuft es allerdings ganz gut. ich laufe selber auch 'nur' 40 minuten, wobei ich nicht auf den puls achte, sondern ich laufe so, dass ich mich nebenbei theoretisch mit jemanden unterhalten könnte - um die zeit könnte ich allerdings höchstens mit raben reden. :)

laufe/jogge anbei mit 8 km/h, da ich morgens irgendwie einfach nicht mehr schaffe, habe es schon mit 9 km/h versucht, doch dies ging nur 30 minuten gut, mehr ging dann nicht. sind die 8 km/h und 40 minuten akzeptabel, oder soll ich mich nicht dumm anstellen und einfach versuchen 9 - 10 km/h und 40 minuten zu laufen?

mfg.

ependinom
05.11.2008, 14:03
wieso achtet ihr alle auf den puls ???

oder mache ich was falsch ?

die_schlang
05.11.2008, 14:38
wenn du fett verbrennen willst solltest du bei deinem alter zwischen nem pulsbereich von 130-145 liegen danach fängt der cardiobereich an.
kauf dir nen pulsgurt damit kann man das am besten auch während des laufens checken, hab meinen für nen 10er top gerät

ependinom
05.11.2008, 14:41
ich liege bei 150 ... wenns stimmt was du sagst werden mich die 5 dinger nich umbringen ;D

Big Blind
05.11.2008, 14:46
ich liege bei 150 ... wenns stimmt was du sagst werden mich die 5 dinger nich umbringen ;D

doch theoretisch tun sie das auf dauer:mrgreen:

ependinom
05.11.2008, 14:51
ja bei 10 mal sinds ja schon 50 und bei 100 mal 500 !!!!!!

die_schlang
09.11.2008, 01:40
habe mich jetzt nochmal eingehend mit dem Thema beschäftigt und mich eingelesen und überall unterschiedliche Meinungen lesen können.

CONTRA

Die Annahme, dass man mehr Fett verbrennt, wenn man morgens auf nüchternen Magen losspurtet, ist verfehlt. Man ging lange davon aus, dass der Körper, wenn keine Kohlenhydrate mehr zur Verfügung stehen, nur noch auf die Fettreserven zurückgreift. Jedoch sind zwischen zwei grundsätzlichen Aspekten zu unterscheiden: Glykogen, die Speicherform der Kohlenhydrate, wird in den Muskeln und in der Leber eingelagert.
Der Leberglykogenspiegel ist morgens in der Regel abgesunken, während jedoch der Muskelglykogenspeicher meist noch gut gefüllt ist. Und darin liegt der Knackpunkt: Sie laufen morgens nicht auf Basis der Fettreserven, sondern auf dem noch vorhandenen Muskelglykogen weiter. Im Prinzip ist es daher gleich, ob Sie morgens ein Frühstück vor dem Lauf zu sich nehmen oder nicht, da sich an der Fettverbrennungsintensität nicht viel ändert. Mehr noch: durch mangelnde Nahrungsaufnahme ist die Gefahr einer Unterzuckerung schnell gegeben. Denn das Gehirn z.B. benötigt genügend Energie, um ausreichend zu funktionieren, es holt sich nicht die benötigte Energie aus den Fettreserven. Sinkt also Ihr Blutzuckerspiegel, so stellt sich ein nachteiliger Effekt ein: Ihr Körper holt sich zusätzliche Energie aus Ihren Eiweißreserven, besser: aus den Aminosäuren, die als Bausteine für Ihr Körpereiweiß dienen. Dies führt zum Abbau von Muskeleiweiß und Bluteiweiß und ist für Ihre Gesundheit nicht förderlich.

Wenn Sie indes kohlenhydratreich frühstücken, z.B. Cornflakes mit Banane und Milch, so kann der Körper auf die neu zugeführten Kohlenhydrate zurückgreifen und muss nicht den Eiweißstrukturen die Aminosäuren rauben, um neues Glykogen für die Zellen zu produzieren. Marathonläufer praktizieren die Nüchternläufe manchmal aus Absicht, denn nach einer vollständigen Entleerung der Glykogenspeicher soll mit einem darauf folgenden langen Lauf die Fettverbrennung vermehrt angekurbelt werden.

Das Ziel ist bei Marathonläufern aber auch, vor dem großen Ereignis möglichst an Gewicht zu verlieren, denn je mehr man mit sich rumschleppt, umso schwerer tut man sich beim Laufen. Dies ist jedoch selbst für Profis kein ungefährliches Vorgehen. Sie sollten auf diese Form der Fettverbrenunngsanregung verzichten und auf jeden Fall vor morgendlichen Läufen ausreichend trinken und kohlenhydratreich essen. Damit stellen Sie auch sicher, fit und gesund zu bleiben!

PRO


WOHER der körper seine energie holt hängt einzig von allein von der intensität ab.

wikipedia: aerobe/anaerobe schwelle, aerobe/anaerobe energiebereitstellung.

Ein sprinter wird wohl kaum in 10sec die Energie aus den reserven des körpers holen, daher empfiehlt sich eine längere dauer mit viel geringerer intensität. Schwimmen, walken, gemütlich radeln und co.

- signalisiert man dem körper dass er schnell, viel energie braucht, wird er kaum die fettreserven anzapfen, da diese nur schwer "zugänglich" sind. Daher energie bereitstellung aus dem stoffwechsel.
- Daher langsam und dafür länger sporteln, dem körper wird signalisiert "ich brauche energie, aber es eilt nciht" so wird er früher die reserven angreifen, als anders, denn er kann sich ja zeit lassen die energie zu liefern.

- Bist du nüchtern, und hast nichts (wenig) zum verstoffwechseln, und die intensität wird zu hoch gewählt, kann man 1. nciht die angepeilte intensität halten, 2. nicht so lange durchhalten *hust*.

das ganze ist SEHR SEHR vereinfacht, viele dieser Dinge passieren paralle und es gibt keine eindeutige abtrennung der Energiebereitstellung, da sich diese auch von person zu person verschiebt. Aber ich denke es ist einigermaßen verständlich und vor allem logisch.
Zitat:
ist es nicht so, dass der Körper die zusätzliche Energie aus den Eweissreserven bzw. den Aminosäuren holt? Warum sollte das beim joggen anders sein als sonst auch?
Die Gluconeogenese aus AS ist ein LANGSAMER Vorgang. Bis das suffizient funktionieren würde, bist du schon lange unter der Dusche. Ist auch sonst so, daher baut man auch keine Muskeln ab, wenn man mal einige Stunden nichts ißt.

Zitat:
nüchtern joggen fördert das abnehmen, da gleich auf die fettreserven gegangen wird, die verbrannt werden
Schön langsam wirds langweilig! Energie wird IMMER aus Fett, KH und AS GLEICHZEITIG bereitgestellt, nur halt bei verschiedenen Bedürfnissen in unterschiedlicher Verteilung. Welcher Energiespender verwendet wird hängt davon ab, wie rasch die Energie bereitgestellt werden muss (=ENERGIEFLUSSRATE). In Ruhe und bei leichter Anstrengung reicht die Bereitstellung aus Fettsäuren, die zwar fast ewig vorhanden ist und viel energie liefert, aber halt nur langsam (die Flussrate ist niedrig!). Braucht du mehr Energie in der Zeit (weil du schneller läufst), müssen die KH "dazugeschalten" werden, die eine höhere Flussrate gewährleisten aber nicht sehr lange.
Ergo, ohne KH kannst du nicht so lange so schnell laufen, als mit KH. Ergo verbrauchst du weniger Energie, gehst weniger "Schuld" ein UND NIMMST LETZLICH WENIGER AB.

Beim Laufen machst du sicher keinen einzigen Schritt mit Energie aus abgebautem Muskelprotein!!! Und die Glykogenspeicher sind in der Früh nicht leer (in der Nacht wird die Energie für den Muskel praktisch nur durchj FS-Oxidation gedeckt), sondern nur etwas weniger voll. Nüchtern ist nur der Magen! Wenn du willst, dass der Muskel viel Energie verbraucht, gib ihm Zucker.

DMR
11.11.2008, 22:14
Im Endeffekt geht es um ein ganzheitliches Konzept und darum herauszufinden, was für den eigenen Körper (Stoffwechseltyp uvm.) das Richtig ist.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust den langen Post durchzulesen. Ich bin 10 Jahre täglich morgens nüchtern gejoggt, es hat sehr gut funktioniert, ich habe jeden Schritt genossen.
Ich brauche niemanden überzeugen, ich habe es am eigenen Körper erlebt.

Bevor man sich ewig grähmt, "was ist jetzt das Richtige?", ist es besser eine Entscheidung zu treffen und dann zu sehen, ob es klappt oder nicht. Falls nicht, probiert man halt noch etwas.

Die Grundregel bleibt für mich, nüchtern-> niedriger Puls (110 bis 130 bei mir); voller Magen (z.B. Nachmittags) mittlerer bis hoher Puls (140 bis 160, bzw. 170).


Gut man kann auch Intervallaufen machen etc., mein Schlüssel ist aber, haltet die Dinge einfach.

Bushido
23.11.2008, 20:08
Also ich jogge meistens mit leeren magen. Es klappt jetzt ganz gut. Klar kannst du auch vorher eine banane oder so essen. So wirst du auch gut abnehmen. Aber eins kann ich dir verraten. Jogge niemals mit vollen magen. Denn d eine leistung wird drunter leiden.

die_schlang
04.12.2008, 15:09
ich will jetzt täglich meine std. cardio machen wieviel zeit muss zwischen cardio und den gewichten sein?

DMR
07.12.2008, 07:24
Wenn du es direkt nach dem Krafttraining machts, dann brauchst du keine Pause ... eine Pause wäre sogar schlecht.

Wenn du es aber andersherum meinst, solltest du nach dem Joggen erstmal essen und 1-2 Std. warten, bevor du an die Gewicht gehst.