PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmen?!?



FDiermann
12.10.2008, 22:48
Guten Abend,

mein neues Fitnesstudio bietet mir die Möglichkeit eines Schwimmbades direkt neben an.
Meine Frage nun: Ist es sinnvoll nach dem Training ein paar Bahnen zu schwimmen? Oder an den nicht Trainingstagen?
Trainere einen 2er-Split 3 mal die Woche, also Mo. Mi. Fr.

Was meint ihr? Kenne mich mit schwimmen in Verbindung mit Krafttraining bzw. Muskelaufbau überhaupt nicht aus.

wäre nett wenn sich mal jemand zu äußern könnte.

Gruß, Frank

Mz91
12.10.2008, 22:50
Wenn dann an trainingsfreien Tagen .

Dem Krafttraining wird es wohl keinen Vorteil bringen , ist aber für die Gesundheit und Fitness sehr gut .

MPB
12.10.2008, 22:51
Klar, das kannste ruhig machen. Das dehnt ja in gewisser Weise noch... also: Machen, wenn du dafür bezahlst, dann nutz es auch aus!

milchbubi
12.10.2008, 22:52
Guten Abend,

mein neues Fitnesstudio bietet mir die Möglichkeit eines Schwimmbades direkt neben an.
Meine Frage nun: Ist es sinnvoll nach dem Training ein paar Bahnen zu schwimmen? Oder an den nicht Trainingstagen?
Trainere einen 2er-Split 3 mal die Woche, also Mo. Mi. Fr.

Was meint ihr? Kenne mich mit schwimmen in Verbindung mit Krafttraining bzw. Muskelaufbau überhaupt nicht aus.

wäre nett wenn sich mal jemand zu äußern könnte.

Gruß, Frank
Ich würde sagen wenn du danach nicht tot bist^^ ist es bestimmt ganz gut sich in warmen oder kalten wasser auszuruhen so machen das doch fussballer auch immer kommt halt darauf an wie viel kraft du noch hast. aber noch mal richtig viele bahnen schwimmen würde ich nicht mehr machen

FDiermann
12.10.2008, 22:57
Ja, dachte mir eigentlich auch, dass es mit Sicherheit nicht schaden kann.

Aber dann lieber nach der Trainingseinheit und der Einnahme eines Shakes? Oder an den freien Tagen dann?

Und was für ne Schwimmtechnik? Brust? Kraul? Rücken?
Aus meiner Schwimmerfahrungen, die lediglich bei Urlauben geschult wurden, gefällt mir glaub Brust am besten...Kraul find ich sehr anstrengend, weil einfach die Technik fehlt und das meines Wissens nach beim Schwimmen sehr viel ausmacht...

ryanshackler
12.10.2008, 22:58
Jep kann ja auch teilweise einem Muskelkater vorbeugen ^^ :thumleft:

Short Dawg
12.10.2008, 23:03
Wat soll denn das dehnen? außer den Lat nix. Und was soll das bringen? ^^

Timx
12.10.2008, 23:04
Brust ist okay, wenn du einfach ein paar Bahnen ziehen willst

Mach am besten 400-1000 M Brustschwimmen
Danach vielleicht noch 100-200 M Rückenschwimmen ( aber nicht mit Beinschlag, sondern mit der Grätsche)

Wenn du deine Ausdauer und deine Muskulatur stärken willst, kannste auch 400 M Brust einschwimmen,
dann 200-800 m Kraulen ( wenn du vorher keinen Krampf bekommst, weil es deine Muskulatur einfach nicht gewohnt ist )

Halt an trainingsfreien Tagen, wenn du die Ausdauer erhöhen willst ( P.S. nicht vorm Schwimmen Eiweißshakes trinken, sonst kotzt du *g* )

esKay
12.10.2008, 23:05
Mh also wenn ich das sinnvoll verbinden müsste würde ich mir die trainingsklamotten in die umkleide legen, 500m schwimmen zum aufwäremn (200m Brust,200m Rücken, 100m kraul) und dann das training anfangen.Somit ist das schwimmen eben aufwärmen. Aktiviert alle muskeln und regt den kreislauf an. Du solltest allerdings aufpassen das du fix in deine trainingsklamotten kommst und anfängst mit noch 5min laufband. Dann kannste loslegen.
Und am ende heiß duschen, das lässt nochmal die muskeln durchbluten und entspannt.

zumindest würd ichs so machen :P

Chaser
12.10.2008, 23:05
[...] Mach am besten 400-1000 M Brustschwimmen [...]


Klar, jeder schwimmt locker 1000M am Stück...

milchbubi
12.10.2008, 23:06
Klar, jeder schwimmt locker 1000M am Stück...
und das nach dem training?^^

Chaser
12.10.2008, 23:06
Eben.^^

FDiermann
12.10.2008, 23:14
Also, wie ich sehe viele verschiedene Meinungen.
Danke erstmal für eure Hilfen, aber richtig schlau bin ich nun auch nicht...

Vorm Training möcht eich ungern schwimmen ehrlich gesagt, weil ich mich voll und ganz auf meine (Grund-)übungen konzentrieren möchte.

Nach dem Training dann erstmal kein Shake, ok;-)

Meine Hauptfrage, die bestehen bleibt. Nach den Trainingseinheiten schwimmen oder wirklich mal die Mühe machen, an den freien Tagen zu schwimmen?

Und prinzipiel: Schwimmen dient eher der Ausdauer richtig? Also klar, es ist gut für Gesundheit und Fitness, aber muskulär eher Ausdauer, richtig? Ist es dann kontraproduktiv das nach dem Training einzubauen? Oder macht es die "Dosierung" sprich die Länge/Intensität?

Short Dawg
12.10.2008, 23:17
Ist kontraproduktiv nach dem Trainin ;)

und ja, Ausdauer.

robert234
12.10.2008, 23:34
Ich halte Schwimmen nach dem Training für kontraproduktiv, und wie das dehnen soll weiß außer Super-Mario wohl keiner. :mrgreen:

Schwimme wenn Du magst an den BB-freien Tagen, oder wie von esKay vorgeschlagen zum Aufwärmen vor dem BB.

Alien662
12.10.2008, 23:39
Wenn du 2 mal die Woche zusätlich schwimmst wird dich das denke ich nicht weiter belasten, solange du genug isst :ratlos:

Achja: Bungie-Jumping soll die Beine gut dehnen :daumen: :lol:

Timx
12.10.2008, 23:57
Klar, jeder schwimmt locker 1000M am Stück...



ich sagte 400-1000 M nicht 1000 M .... :diablo:



und das nach dem training?^^

außerdem sagte ich an trainingsfreien Tagen