PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Archiv-2er und anderes



Germania
12.10.2008, 20:09
Hi Leute,

Ich trainiere jetzt eine Weile nach Robert's 2er-Split (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/30172-2er-split-fuer-fortgeschrittene.html) und bin auch sehr glücklich damit.
Trotzdem stellen sich mir ein paar Fragen die ich trotz Recherche (oder gerade deshalb!) nicht beantwortet bekommen habe.
Deswegen nun meine Fragen an die allwissende Community.
Zum Plan:

1. Kann ich das Bankdrücken auch durch KH-BD ersetzen? Theoretisch müsste es ja möglich sein da in dem Thread der beides gegenüber gestellt hat rauskam dass es mit KH identisch ist, ausgenommen Stützmuskulatur.
2. Kann ich das Seitheben auch anstatt mit Kurzhanteln an der Maschine ausführen? Da spüre ich die Schultern sehr deutlich und kann besser abstufen, da wir nur 2.5kg Schritte bei den KHs haben und mal eben 2.5kg mehr pro Seite beim Seitheben für mich sehr viel ist.
3. Ist mit SZ-Curls eine gebogene Langhantel gemeint oder Seilzug-Curls?

Und noch ein paar generelle Fragen:

4. In der aktuellen McFit Zeitschrift stand, dass es beim Bankdrücken egal ist ob man nur auf 90° absenkt (also Unter- zu Oberarme 90°) anstatt bis auf die Brust. Bei nur 90° ist die Übung ja wesentlich leichter, und wenn die Belastung die Selbe ist sind 90° ja besser da mehr Gewicht mgl. ist. Aber ist eben McFit daher wollte ich euch lieber nocheinmal fragen.
5. Sollte man beim Kreuzheben den Rücken am höchsten Punkt richtig durchdrücken? Also dass man sich quasi ein wenig nach hinten lehnt? Habe mir zig Videos angesehen und noch mehr Übungsbeschreibungen irgendwo gelesen, und überall ist es unterschiedlich oder gar nicht erst beschrieben.
6. Wenn man 3 Sätze z.B. Hammercurls machen möchte, ist es dann sinnvoller das Gewicht die ganze Zeit beizubehalten, dafür aber mit den Wiederholungen runter zu gehen oder Wiederholungsanzahl beizubehalten und Gewicht senken?

So das waren ne ganze Menge fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Vielen Dank schonmal :lieb_hab::kuss:

Delar
12.10.2008, 20:18
4. In der aktuellen McFit Zeitschrift stand, dass es beim Bankdrücken egal ist ob man nur auf 90° absenkt (also Unter- zu Oberarme 90°) anstatt bis auf die Brust. Bei nur 90° ist die Übung ja wesentlich leichter, und wenn die Belastung die Selbe ist sind 90° ja besser da mehr Gewicht mgl. ist.

Cool, es ist bestimmt auch dasselbe wenn man beid er Beinpresse die Beine nur 10° anwinkelt, dann kann ich ja viel mehr Gewichte nehmen wow :roll:


Aber ist eben McFit daher wollte ich euch lieber nocheinmal fragen.
Glaubs gar nichts was irgendwelche Leute da erzählen.

Die haben ja nicht mal ein vernünftigen Freihantel Berreich, nur 2,5k Scheiben ? wpfür zahlt man in diesem Saftladen denn Geld ?
Geh in ein vernünftiges Studio ;)

Und bleibt beim Seitheben auch bei Freihanteln, wenn du da die Schulter nicht richtig spürst machst du was falsch.

Germania
12.10.2008, 20:39
Ja ich denke dass damit die Verletzungsgefahr sinkt, daher wird es von McFit so vorgeschrieben damit die keinen Ärger haben.
Zitat aus der Zeitung:
"EMG-Messungen haben gezeigt: Wenn du beim Bankdrücken mit den Armen nur so weit nachgibst, dass der Ellenbogenwinkel 90° beträgt, erreichst du eine ebenso hohe Spannung im Muskel, als würdest du die Stange vollständig absenken."

OK ich mach Seitheben wieder mit Freihanteln, aber ne 25% Steigerung ist schon happig...

Delar
12.10.2008, 20:54
Ne 25% ist unmöglich, das kannste knicken wenn die keine kleineren Gewichte haben.
such dir echt nen anderes Studio.

EMG Messungen schön und gut, es geht ja auch nicht nur um die Spannung im Muskel sondern auch um den Bewegungsablauf. Wenn du nicht ganz runter gehst wirst du den Muskel funktionell verkürzen.

Mal abgesehen davon ist die ganze Bemerkung Schwachsinn, denn es kommt auch ganz drauf an wie weit man greift. Greife ich ganz weit komm ich bei 90° bis auf die Brust runter, greif ich ganz eng beträgt der Bewegungsradius nur 10cm.

Germania
13.10.2008, 13:20
Ne 25% ist unmöglich, das kannste knicken wenn die keine kleineren Gewichte haben.
such dir echt nen anderes Studio.
Dann würde ich noch 7 Monate für nix bezahlen... Außerdem bin ich sonst recht zu frieden, das mit den Hanteln ist so ziemlich das einzige Ärgerniss.



Mal abgesehen davon ist die ganze Bemerkung Schwachsinn, denn es kommt auch ganz drauf an wie weit man greift. Greife ich ganz weit komm ich bei 90° bis auf die Brust runter, greif ich ganz eng beträgt der Bewegungsradius nur 10cm.

Da haste recht^^