PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegestützen auf den Fingerspitzen



Rinchar
11.10.2008, 20:12
Kann man durch Liegestützen auf den Fingerspitzen die Fingerkraft erhöhen, also werden die Finger dadurch stärker?

Gibt es Risiken, wie z.B. das diese Art von LS Arthrose in den Fingern begünstigt?

MPB
11.10.2008, 20:17
Was ist Fingerkraft?

Rinchar
11.10.2008, 20:20
Was ist Fingerkraft?

Selten so gelacht -.-

MPB
11.10.2008, 20:35
Für was brauch man "Fingerkraft" ?

Ich kannte bis heute nur Griffkraft aber du wirst mich sicherlich dahingehend aufklären.

ryanshackler
11.10.2008, 20:36
Nein des geht net wirklich man kann bei den Finger eig. nix stärken des kann dann höchstens zur Lähmung von einzelnen Fingern führen !!!!

Also ich würde es lassen ......

MPB
11.10.2008, 20:39
Bruce Lee hatte aber keine gelähmten Finger ^^

ryanshackler
11.10.2008, 20:41
Naja ich würd mal sagen man kann hier auch niemanden mit Bruce Lee vergleichen !!!!

MPB
11.10.2008, 20:44
Natürlich, meinst du, Bruce Lee hat andere biologische Vorraussetzungen gehabt, wie zB stärkere Sehnen oder wat weiß ich? Der hat sich seinen Körper auch hart erarbeitet.

ryanshackler
11.10.2008, 20:46
Natürlich, meinst du, Bruce Lee hat andere biologische Vorraussetzungen gehabt, wie zB stärkere Sehnen oder wat weiß ich? Der hat sich seinen Körper auch hart erarbeitet.

Natürlich sag ja gar nix dagegen,will auf keinen fall bestreiten das er das nich hat.Aber ich mein ich hab auch mal einen geséhen der wollte seinen Zeigefinger trainieren,und am Ende war er gelähmt !!!

Rinchar
11.10.2008, 20:46
Ich habe bloß gefragt, weil ich die normalen Liegestützen nicht sehr gut machen kann. Wegen den Handgelenksproblemen.
Auf den Fäusten ginge es auch. Aber wenn man es auf den Fingern machen könnte, schlage ich sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn ich so LS machen kann und gleichzeitig meine Finger stärke.

ryanshackler
11.10.2008, 20:50
Ich habe bloß gefragt, weil ich die normalen Liegestützen nicht sehr gut machen kann. Wegen den Handgelenksproblemen.
Auf den Fäusten ginge es auch. Aber wenn man es auf den Fingern machen könnte, schlage ich sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe, wenn ich so LS machen kann und gleichzeitig meine Finger stärke.

Kannst es ja mal ausprobieren wenn du dann vielleicht schmerzen bekommst halt aufhören,aber vll. bekommst ja auch keine !!!!

bruce lee
11.10.2008, 20:53
Ihr verlangt ihn hier ist er was kann ich für euch tun?

ryanshackler
11.10.2008, 20:54
Ihr verlangt ihn hier ist er was kann ich für euch tun?


:lol3::lol3::lol3:

Short Dawg
11.10.2008, 20:57
Gleich fragt Mario: "Bruce Lee? Ich dahcte du wärst tot?" :lol:

Finger stärken kannst du, indem du sie gerade imemr gegen ne betonawand oder so kloppst. Hab ihc mal in soner Doku über Shaolin-Mönche gesehen. Glaub aber nciht dass dir dsa weiterhelfen wird, rinchar ;)

Zlatan87
11.10.2008, 22:10
Wenn man eh schon handgelenkprobleme hat sollte man generell mal bischen vorsichtiger sein und nicht noch solche Fisimatenten (?^^) vollziehen...

Rinchar
11.10.2008, 22:13
Was haben meine Finger mit dem Handgelenk zu tun?
Was mir Probleme bereitet ist endgradige Extension des Handgelenks.

esKay
11.10.2008, 22:18
Das handgelenk hat sehr viel mit fingern zu tun,durch handgelenkübungen stärkst du auch griffkraft u.ä (bsp powerball)

Also das mit dem Betonwandkloppen würd ich lassen ^^. Der trick an der sache ist das die knochen gestärkt werden, durch starke schocks u.ä glaube ich verstärkt der körper die knochenhärte bzw die hautstrucktur oder soetwas ( ist alles gewöhnungssache, der körper passt sich ja an ) und man fängt mit nem holzbrett an und hört als shaolinmönch bei ner betonwand auf :P

äh soviel dazu.
Was die "Fingerkraft" angeht, kann ich nur an meine krankengymnastik beim handgelenk denken - die fingermuskeln befinden sich nicht an den fingern selbst sondern sind in den unterarmen (sieht man gut wenn man man den arm anwinkelt und auf die vorderseite seines unterarms guckt und die finger bewegt) diese muskeln werden gestärkt durch bestimmte übungen. Ich musste immer 30-50x kräftig das handgelenk nachoben drücken und danach nochmal 30-50x nach unten (aus eigener kraft, nicht mit anderer hand helfen!) und dabei möglichst die ganze armmuskulatur anspannen über einen zeitraum von 8-12 sek.
Ansonsten gibt es noch so eine art "gegendrück" übungen, sprich man biegt sein handgelenk um und versucht gegen den druck der hand anzukommen.

Was nun die frage angeht mir den liegestützen:
wenn du das gewicht gleichmäßig auf die finger verteilst ist das denke ich kein problem. Es wird porblematisch wenn du dich auf nur einen finger legst, da deine gelenke & sehnen diese belastung nicht gewohnt sind. Das musste sich auch herr bruce lee erst hart antrainieren bis er sowas konnte ;) aber es geht!

robert234
11.10.2008, 23:24
Ich halte das für keine gute Idee, und auch für unnötig. Die Fingergelenke sind recht klein dimensioniert, und daher geringer belastbar als große Gelenke mit großen Flächen auf die sich der Druck verteilen kann. Du kannst die Unterarmmuskeln - um diese ginge es nämlich richtiger Weise - auf andere Art besser trainieren und würdest dabei keine so ungünstige Belastung auf die Finger bringen. Daher besser Liegestütze auf den Fäusten, oder auf Liegestützgriffen.

vegan_power
11.10.2008, 23:26
Wenn du Liegestütz auf den Fingern machst, wird dein Gewicht nicht besonders stark durch irgendwelche Muskeln gehalten sondern zu großen Teilen durch den passiven Bewegungsapparat der Finger. Ist in etwa damit zu vergleichen, wenn du beim Bankdrücken die Ellbogengelenke durchdrückst und darauf quasi das Gewicht "ablegst", viele machen das auch bei Kniebeugen. Das ist auch falsch ;)

Also: Nicht machen.

Gruß,

v_p

muscle-mike
12.10.2008, 01:50
Kann auch nur davon abraten, ich hab die vor paar Jahren eine Zeit lang selber gemacht und konnte die auch irgendwann auf zwei Fingern pro Hand machen, aber meine Finger haben irgendwann arg zu schmerzen angefangen und ich hab sofort damit aufgehört. Inzwischen habe ich mit meinen Fingern zwar keine Probleme mehr und kann nur hoffen, dass nicht noch irgendwann was kommt. :?