PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latissimus richtig spüren



Chaser
08.10.2008, 22:39
Der Name sagt eigentlich schon fast alles.
Wobei ich mitm linken Lat mehr Probleme hab, als beim Rechten. Grade bei sämtlichen Ruderübungen spüre ich null. Bei Klimmis auch nich....

Gibts da irgendwelche Tipps oder Tricks, um das Gefühl im Muskel zu verbessern?

robert234
08.10.2008, 22:42
Hast Du schon mal Latziehen mit engem Parallelgriff probiert? Die Hände dabei im Klammergriff.

Chaser
08.10.2008, 22:43
Klammergriff mach ich eh immer, aber ja, probiert hab ichs auch schon, ist nicht viel besser, als normales Latziehen.

Masshunter
08.10.2008, 22:45
KH-Rudern: Reindenken, du musst dir vorstellen als würdest du deinen Arm garnicht bewegen und alle Kraft und Spannung im Lat aufbauen. Dazu den Lat zusätzlich anspannen dabei "gleitet" die Hantel nach oben Richtung Bauch. Auf der Hand lastet keine Spannung (Gerade soviel das dir das Ding nicht runterknallt). Am besten den Oberarm auch nicht wirklich bewusst anspannen und da ziehen, evtl. ein niedriges Einstiegsgewicht verwenden (Sollte trotzdem Nennenswert schwer sein um was zu fühlen, versuche mal so ~20kg).

Vielleicht hilft dir das, die Bewegung ist mMn nebensächlich. Hauptsache du merkst genau was sich gerade anspannt und das Gewicht hälft/zieht/whatever.

Ronny Kohlmann
08.10.2008, 22:45
Im Archiv ist ein Latsread-Thread, da steht unter anderem sowas drin:


Hilfe um den Lat zu spüren schaffen auch Übungen, die den Lat stark dehnen. So spürt man ihn besser in der Dehnungsphase und kann sich in der Bewegungsphase gezielt auf die bestimmte Muskelpartie konzentrieren.
Wenn man die zu trainierenden Muskeln nicht spürt, kann man sogar am Muskel vorbei trainieren. Beim Latziehen gibt es viele Leute, die eher die hinteren Schultern, den Trapezmuskel oder Bizeps trainieren und auch danach aussehen. Die können auch keinen Latspread.

Gut geeignet um den Lat zu dehnen sind meiner Erfahrung nach besonders Übungen im Parallelgriff. Also Klimmis, Latzug, Rudern am Turm oder mit Kurzhanteln.

Um den Lat zu spüren ist dehnen das Zauberwort.

Chaser
08.10.2008, 22:48
King, nen Spread kann ich, das ist nicht das Problem, ansonsten, wie dehne ich den Lat am Besten?^^

@Pedder: Danke, werd ich mal probieren.

Ronny Kohlmann
08.10.2008, 22:49
Durch die entsprechenden Übungen. Du startest aus der Dehnung heraus.

kingKikapu
08.10.2008, 22:52
King, nen Spread kann ich, das ist nicht das Problem,schön für dich :mrgreen:

Ronny Kohlmann
08.10.2008, 22:56
So meine ich das mit der Dehnung. Das gelingt bei einigen Übungen besonders gut, weshalb ich erst mal die machen würde.

(ich kriegs nicht mehr hin die Grafik direkt einzufügen, deshalb unelegant...)

http://img261.imageshack.us/my.php?image=latdehnenod5.jpg

http://http://img261.imageshack.us/img261/4411/latdehnenod5.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=latdehnenod5.jpg)

Mz91
08.10.2008, 22:56
King, nen Spread kann ich, das ist nicht das Problem, ansonsten, wie dehne ich den Lat am Besten?^^



An der Klimmzugstange ganz locker aushängen bei schulterweitem Griff , evtl. mit Zusatzgewicht .

Chaser
09.10.2008, 12:53
King, das is ne Ruderübung, da spür ich prinzipiell nix im Lat.

@Mz: Werd ich mal ausprobieren, glaub aber eher weniger, dass das klappt....

Mz91
09.10.2008, 13:04
Der Lat ist für die Adduktion und die Retroversion des Oberarms zuständig , um ihn zu Dehnen musst du folglich die jeweilige Gegenbewegung ausführen .

Bspw. : ---> Meine oben genannte Dehnübung

seppl
09.10.2008, 13:58
Wenn ihr mich fragt - grundsätzlich erstmal Gewicht runter. Dafür die Übung langsam und kontrolliert ausführen und am obersten Kontraktionspunkt das Gewicht halten (2-3 sek.) und langsam wieder ablassen. So lernt man mMn am besten den Muskel zu spüren. Und wenn man das drauf hat kann auch das Gewicht wieder steigen. Mit zu schwerem Gewicht übernehmen einfach zu viele andere Muskeln die Arbeit und der Zielmuskel bleibt auf der Strecke.

Chaser
09.10.2008, 14:00
Mitm Gewicht bin ich schon runter, hab damit ja schon nen besseres Muskelgefühl, aber halt nicht so, dass ich sagen kann: Ja, ich spüre den Muskel in jedem Teil der Bewegung/ bei jeder Wiederholung.

ryanshackler
09.10.2008, 14:01
Ich denke den Lat wird man auch nie so spüren wie z.B. Bizeos oder Trizeps !!!!! :ratlos:

SkY
09.10.2008, 14:22
Ich denke den Lat wird man auch nie so spüren wie z.B. Bizeos oder Trizeps !!!!! :ratlos:

und ob! :thumleft:

Crono
09.10.2008, 14:27
@Latziehen

nicht zu tief runter gehen (so augenhöhe is optimal) so wie du in der Box geschrieben hast kinn oder noch tiefer ist zuweit in der Position macht einen großteil der biezeps, das kostet Kraft und bringt den Lat wenig

wenn du die Stange/Griff runterziehst beginnt die Bewegung nicht in den Armen sondern im Lat und dann kommen erst die arme ins Spiel, das ganze muss eine fließende Bewegung sein und erfordert etwas an Übung, du darfst natürlich auch cheaten indem du dich etwas nach hinten beugst bei heavy weight du darfst dann bloß nicht die fließende bewegung vergessen (und der lat fängt die bewegung dann an nicht die arme)



Hakengriff verwenden, sprich die daumen kommen dort hin wo auch die anderen finger sind (die stange wird nicht umschlossen mit der hand ^^)
falls es Probleme mit der Griffkraft gibt Griffhilfen verwenden


Kadenzen und Wiederholungzahlen musst du für dich selbst herrausfinden, halt was besser wirkt

mein erster Hauptsatz besteht desöfteren aus moderaten gewicht und einer hohen Wiederholungszahl und einen enormen Pump vorweg zu bekommen, dadurch fühlen sich die nachfolgenden schweren Sätze viel besser als


der Griff spielt auch ne Rollen, ich werd nicht mit jedem Griff so richtig warm, am liebsten hab ich nen engen T-Griff beim Latziehen

Chaser
09.10.2008, 14:36
Okay, dann zieh ich mal nich so weit runter. Hakengriff nehm ich schon, geht nich ganz so extrem auf die Unterarme...

Hab bis jetzt immer versucht, den Lat dabei wie beim Spread rauszudrücken, sollte ich das weiterversuchen, oder nicht?

kingKikapu
09.10.2008, 14:42
wenn du die möglichkeit hast dich vor einen spiegel zu hängen, dann mach mal das: etwas mehr als schulterweiter griff und voll aushängen lassen und dann nur durch die kraft des lats 5cm nach oben ziehen. dabei bleiben die arme weiterhin gestreckt und entlastet. du brauchst sie nur zum festhalten. beim latanspannen werden die schulterblätter nach außen und nach unten wandern und der lat wird sich wölben. da du wenig bis kein gefühl im lat hast, kannst du es jetzt optisch im spiegel kontrollieren. das übst du solange, bis du es nicht nur sehen, sondern auch ein intensives anspanngefühl im lat spüren kannst.

das ist die anfangsbewegung bei klimm- und latzügen. hast du das drauf, klappt der weitere bewegungsablauf wie von selbst. durch weiteres latanspannen überwindest du die schwerkraft und ziehst dich nur durch den lat nach oben. die arme sind dabei total passiv. sie winkeln sich nur an, weil es mechanisch anders nicht möglich wäre. die kraft kommt aber aus dem rücken.

Chaser
09.10.2008, 14:45
Danke, ich werds mal probieren. :thumright:

ryanshackler
09.10.2008, 14:53
und ob! :thumleft:


Wie meinst du das jetzt ???:mrgreen:

Chaser
09.10.2008, 14:53
Dass mans doch so spüren kann, meint er.^^

ryanshackler
09.10.2008, 14:56
Achso okay dann mach ich aber auch was falsch :ratlos: !!!!

kingKikapu
09.10.2008, 14:56
und ob.

ryanshackler
09.10.2008, 14:59
und ob.

Was denn jetzt schon wieder und ob ???

Sry Chaser für :off: !!!!

Chaser
09.10.2008, 15:00
Is ja nich schlimm, hier gehts ja mehr ums spüren des Lats.^^ Und darum gehts bei dir ja auch.

ryanshackler
09.10.2008, 15:03
Okay gut !!!! :thumleft:

Germania
09.10.2008, 17:28
Was denn jetzt schon wieder und ob ???


Was kann man daran nicht verstehen^^ Er meint dass du auch etwas falsch machst...

Delar
10.10.2008, 13:25
Also bei dieser Übung hier spüre ich meinen Lat schon enorm.
http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/ruecken/ruecken_08.gif

Barbara
10.10.2008, 13:56
Lass Deinen Trainingspartner beim Latzug hinter Dir stehen, er soll Dir die Zeigefinger leicht rechts und links in den lat pieksen, dann fängst Du an, zu ziehen und Du merkst sofort den Unterschied! Genau so hats mir mein Mann beigebracht- es hat SOFORT klick gemacht!

Morski
10.10.2008, 15:15
Sticky?

Chaser
10.10.2008, 16:16
Delar, sowas haben wir leider nicht... :(

@Morski: Ich hätte nichts dagegen, haben ja genug andere ein ähnliches Problem.

Babsi, werd ich mal einen bitten, das zu machen.

Delar
10.10.2008, 16:24
Brauch man auch nicht chaser.
Ich hab nen Haken an der Decke, da hängste mit nem kurzen Seil eine kurzhantel dran et voila .. dann noch die Füße auf der Bank abstützen oder woanders, je nachdem was du hast und du kannst sowas wunderbar zuhaus machen.
Ist echt ne Klasse Übung für den Lat, kann ich nur empfehlen, vorallem wie beschrieben super rückenschonend und hat etwas von einer Ganzkörperübung :)

saske
10.06.2009, 22:31
Sorry , dass ich das Thema wieder aktuell mache aber ich hab auchn Problem mit dem Latissimus. Und zwar spüre auch ich nicht den Latissimus , sondern Ich spüre irgendwie nur die Schulterblätter. Es fühlt sich so an als wenn die Schulterblätter nach innen gedrückt werden ^^ Mache ich vllt was falsch ?

Das sind die Übungen die ich mache für den Rücken:
3x12 Latzug zum Nacken
3x 12 Rudern am Turm

burton4tw
10.06.2009, 22:36
Das sin alle Rückenübungen ? Zu nem guten Rückentrain gehören für mich auf jeden fall Kreuzheben und Klimmis....

vegan_power
10.06.2009, 22:39
Das sin alle Rückenübungen ? Zu nem guten Rückentrain gehören für mich auf jeden fall Kreuzheben und Klimmis....

Wobei ich gerade bei Grundübungen den Lat am wenigsten spüre. Einzige Übung wo ich den Lat echt aktiv bewege ist KH-Rudern...

Allerdings ist das meines Erachtens auch nicht schlimm, der Lat kommt vor allem bei Klimmis gut zum Einsatz, auch wenn man die Übung vielleicht vorrangig im Arm merkt.

Gruß,

v_p

saske
10.06.2009, 22:41
ja ich denk ma ich werd noch klimmzüge mit in meinem tp einbauen ...nur schaffe ich davon keine 10-12 wiederholungen ^^