PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was tun gegen rückenschmerzen - übungen



chanceboudreaux1979
08.09.2003, 21:38
hallo,

ich würde gerne wissen, da ich seit einem autounfall trotz krafttrainings unter rückenschmerzen leide, welche übungen die besten gegen rückenschmerzen sind.

am häufigsten schmerzt mein rücken im mittleren bereich. ist ein brennender schmerz.

mein sportmediziner und orthopäde meinte, dass mein rücken gleichmäßig und gut trainiert ist.

gruß

Kiko
08.09.2003, 21:51
ferdiagnosen sind immer schwer zu stellen, zumal wir ja (fast) alle keine mediziner sind. würd einfach zum arzt gehen. es ist ein brennen? ist dann wohl eher muskulär bedingt oder? vielleicht helfen ja massagen.

chanceboudreaux1979
08.09.2003, 23:41
auf der einen seite wäre es super, wenn es "nur" muskuläre schmerzen wären, aber dann würde ich evtl. falsch trainieren. das ist dann auch nicht so toll. wie gesagt der orthopäde hat sich meinen rücken angeschaut und hat gesagt, dass er gerne einen solchen hätte. ;)

kann es etwas mit wärme und kälte zu tun haben?
ich frage deshalb, weil ich nicht gerne jacken anziehen und gar keine unterhemden oder ähnliches drunter.

was massagen betrifft, man muss erst einmal welche verschrieben bekommen. und die anzahl, die man dann bekommt, reichen noch lange nicht, um von den schmerzen befreit zu werden. manche ärzte finden massagen sogar sch... man soll lieber seinen rücken aktiv stärken. deshalb fragte ich auch nach guten rückenübungen. diese müssen nicht unbedingt mit geräten und/oder hanteln ausgeführt werden.

da ich schon bei arztangelegenheiten bin:
einrenken soll z. b. auch nicht so gut sein, da dadurch sogar herzinfarkte ausgelöst werden können. weiß nicht wie (habs gehört), aber ist schon sch... alles irgendwie.

ich versuche auch meistens (zumindest vor den augen anderer) gerade zuu gehen/stehen.