PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GK-Training und zu frühes splitten



Nimrod79
06.10.2008, 20:44
Ich habe vor kurzem, sowohl in BB Büchern, als auch auf Internetseiten darüber gelesen, dass man das GK training so lange duchführen sollte, bis man in den Grundübungen mindestens mit dem eigenen Körpergewicht trainieren kann.

Es wurde folgendermaßen zusammengefaßt:

Übung______________WH____________% vom Körpergewicht
Kniebeugen__________ 12____________110
Rudern vorgebeugt____10____________ 90
Bankdrücken_________10____________ 100

Das bedeutet bei einem 85kg schweren Mann, Kniebeugen mit 93,5kg, Rudern mit 76,5kg und Bankdrücken mit 85kg.

Was haltet ihr davon? Bzw. gibt es jemanden der tatsächlich so lange nach GK trainiert hat bis er diese Werte hatte und erst dann gesplittet hat?

Gast
06.10.2008, 20:51
Also ich trainiere jetzt seit 1,5 Jahren und bin noch weit davon entfernt im Bankdrücken 10x mein Eigengewicht zu drücken... aber bei Kniebeugen und Rudern schaffe ich das schon seit Monaten nach diesen Werten (bzw. darüber!)...

Ich glaube, dass man das nicht pauschal sagen kann. Es gibt ja Pumper wie mich, bei denen Beine und Rücken gut kommen aber Brust bzw. vorderer Oberkörper total schwach im Vergleich sind...
Andersrum gibt es auch Leute die 10x 150% BD ihres Eigengewichtes schaffen aber keine 2 Kniebeugen mit ihrem Körpergewicht...

Chaser
06.10.2008, 21:06
Also ich habe keines von diesen "Richtlinien" in meinem GK geschafft. Selbst heute schaff ich nur Kniebeugen mit etwas über 100% beim Rest bin ich da weit von entfernt.

ependinom
06.10.2008, 21:18
joa kniebeugen schaffe ich auch noch nich so viel
und mein ruecken is eh ne katastrophe und dann soll ich 90 % von meinem gewicht hochziehen ?

Masshunter
06.10.2008, 21:35
Wenn du mit der Regeneration zurecht kommst halte ich einen GK mit wechselnden GÜs immernoch für einen richtig richtig guten Plan, mit dem du auch wachsen wirst!

Solche Werte sind halt immer mit etwas Abstand zu betrachten. Jeder hat da individuelle Stärken und Schwächen, aber so könnte man halt sagen das ein gewisser "Grad" schweres Training erreicht ist und man splitten könnte... Halte ich aber nicht soviel davon. Jeder sollte das machen worauf er am besten anspricht. Sei's 4er oder GK

Gast
06.10.2008, 21:59
Sei's 4er oder GK

Wobei ich es nicht empfehlenswert halte von einem GK direkt in einen 4er zu wechseln... Wenn du schon einige Monate GK-Trainingspläne trainiert hast und dein Muskelkater zum beispiel 2 Tage anhält, kannste schonmal drüber nachdenken einen 2er-Split zu machen... und wenn es dann nochmal soweit ist zu überlegen ob du wechseln sollst, kann man das nochmal diskutieren... aber das braucht ja auch erstmal ein Weilchen ^^

low-
06.10.2008, 22:07
Wieso haben eigentlich alle immer Muskeltkater und ich nicht?! Mach ich da was falsch?! :-(

Masshunter
06.10.2008, 22:11
Nö, ich habe auch äußerst selten Muskelkater. Kommt auch auf die Splittung an. Trainierste nach GK bist es gewohnt das Zeug einfach jeden 2ten Tag ranzunehmen. Gönnst du dem ganzen eine Auszeit und schlägst dann mit höherem Volumen zu kann das natürlich MK zur Folge haben. Aber MK ist kein Signal für Muskelwachstum und mMn eher hinderlich. Ein leichtes ziehen sodass man die Anstrengung noch merkt finde ich da angenehmer. Obwohl MK das Gefühl aller GEfühle ist wenn der Körper es zulässt jeden einzelnen Strang zu spüren :D

Gast
06.10.2008, 22:17
Man kann auch ohne Pause Muskelkater bekommen, wenn man beispielsweise Übungen austauscht und "ungewohnte" Belastungen trainiert...

Das leichte Ziehen welches Masshunter meint, ist ja auch eine Art Muskelkater bzw. ein Zeichen von Regenerieren der Muskeln. Wenn die Muskeln nicht mehr jeden zweiten Tag wieder fit sind, also länger zum regenerieren brauchen und dadurch die Pausen für den GK-TP zwangsweise größer werden, kann man auf einen Split wechseln...

low-
06.10.2008, 22:17
AHh gut! Mach ja diesen Gk plan dafür jugendlich und das einzige wo ich auch nach längerer zeit noch merke das ich was getan hab ist am rücken und in den beinen! Aber zum glück bin ich ja im moment noch recht weit davon entfernt meine trainings einheiten zu unterteilen und so :-) :-D

Masshunter
06.10.2008, 22:23
Also ich hab schon mehrere Splits durch und bin nun wieder bei nem GK gelandet. Krönung war mein 3er Split 2x wöchentlich also 6 Trainingstage die Woche^^. Wenn man mit der Regeneration hinkommt denk ich kann man so einiges trainieren, fatal wäre eher eine Art Untertraining, bei dem man den Muskeln mehr Pause gönnt als sie eigentlich bräuchten. Verschenkt man Potenzial. Muss aber jeder selber für sich herrausfinden...
BB ist leider vielzu individuell für ein Patentrezept (Obwohl es das in Grundzügen mit Sicherheit gibt, ich sag nur Grundübungen Grundübungen Grundübungen!)

Gast
06.10.2008, 22:24
solange du sowieso noch nach diesem Plan trainierst wird es wohl nicht nötig sein Splits zu machen. Wenn du irgendwann merkst, dass du dich nicht besserst kannst du ja die Übungen varrieiren um neue Reize zu setzen (ohne dabei den Trainingsplan aufzuteilen) zum beispiel mit veränderter Handposition bei Liegestützen, breiterer Griff bei Klimmzügen usw.

Nimrod79
08.10.2008, 18:18
Hatte mir schon gedacht, dass es wahrscheinlich nur sehr Wenige gibt, die so lange nach einem GK trainieren, bis sie die genannten Kraftwerte erreichen. Das einzige Problem bei einem GK-Training scheint ja dann in der Regenerationszeit zu liegen, da sonst nichts dagegen spricht, werde ich meinen 2er-Split erst mal auf Eis legen und mit nem gesplitteten GK, der nur aus GÜs besteht, weitertrainieren.

Meinen neuen TP und EP werde ich dann demnächst mal posten.

Danke fürs Feedback

Masshunter
08.10.2008, 18:31
Bei 2ern und 3er 1,5 bzw. 1x die Woche halte ich es eh für überaus fragwürdig ob man damit nicht Potential verschenkt. Weil eine komplette Woche (!) zu regenerieren kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen^^ (Zumindest bei ner Trainingszeit von unter 3 Jahren)
Man sollte trotzdem mal rumspielen und schauen welche Splittung einem zusagt.

Nimrod79
08.10.2008, 18:37
Also ich hatte vor mir nen GK-Plan mit zwei TEs zu erstellen und diese dann im Wechsel zu trainieren. Da ich aber nur von Montag bis Freitag in den Kraftraum kann, würde ich dann halt immer Motags, Mittwochs und Freitags trainieren und alternierend zwischen TE1,TE2,TE1 bzw. TE2,TE1,TE2 jede Woche wechseln, ob ich dabei allerdings mit der Regeneration klar komme ist natürlich ne andere Frage.

ryanshackler
08.10.2008, 18:49
Weil eine komplette Woche (!) zu regenerieren kann ich mir beim bestem Willen nicht vorstellen^^ (Zumindest bei ner Trainingszeit von unter 3 Jahren)


Ich kenne den deutschen Senioren Weltmeister oder zumindest war er das und er hat jeden Tag nur einen Muskel trainiert ihn dafür aber so hart das er eine Woche zum Erholen gebraucht hat.Naja hat dafür ja aber auch schon länger als drei Jahre trainiert. :mrgreen: