PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das in Ordnung?



johnwayne
05.10.2008, 11:18
Hallo Leute,

seit knapp 8 Wochen trainiere ich nun in dieser bekannten FItnessstudio Kette. Ich habe schon knapp 5 Kilo zugenommen und fühle mich mit meinem Training alles in allem recht wohl. Ernähren tue ich mich seit Beginn des Trainings auch ausgewogener und vorallem esse ich auch deutlich öfter und deutlich mehr - daher auch die deutliche Gewichtszunahme scheinbar.

Trotzdem würde ich nun mal gerne etwas nachhaltiger von den Erfahrenen wissen, ob das was ich da tue soweit sinnvoll und klug ist. Kurz zu mir: 30 Jahre alt, 87kg, 1.93m. Und nun kurz geschildert mein Trainingsablauf:

30 Minuten Crosstrainer zu Beginn des Trainings, danach gehts los mit den Geräten in meist folgender Reihenfolge:

1. Schrägbankdrücken, 3 Sätze zwichen 7 und 10 Wiederholungen
2. Seitheben, 3 Sätze zwichen 7 und 12 Wiederholungen
3. Dips, 3 Sätze, zwichen 7 und 10 WIederholungen
4. Bankdrücken, 3 Sätze zwichen 7 und 12 Wiederholungen
5. Latziehen zur Brust (eng), 3 Sätze zwichen 7 und 12 WIederholungen
6. Schulterdrücken, 3 Sätze zwichen 7 und 10 WIederholungen (nicht immer)
7. Beinpresse, 3 Sätze zwichen 10 und 15 Wiederholungen
8. Crunches, 3 Sätze bis ich schreie vor Schmerzen

Arme trainiere ich so richtig gezielt scheinbar mit diesem Training garnicht, trotzdem
kommts mir so vor als ob diese am schnellsten an Masse und Muskulatur zu
legen würden. Brust scheint ein wenig schwieriger zu sein bzw. sieht man dort vrmtl. aufgrund meiner Körpergröße einfach weniger.

An Gewichten bediene ich mich so, dass ich die oben genannten Wiederholungen gerade so schaffe, also quasi fast bis zum Muskelversagen oder wie man das nennen mag - so jedenfalls, dass ich keine weitere Wiederholung schaffen würde. Beim ersten Satz ist das nicht immer möglich, da ich mich manchmal im Gewicht da noch vertue, aber spätestens beim zweiten Satz passt das dann.

Kraftzuwachs spüre ich auch deutlich. Am Anfang noch die Dipmaschine verwendet nun mach ich sie frei ohne Unterstützung. Beim Latziehen habe ich mich von knapp 60kg auf 80kg gesteigert. Bankdrücken mach ich mit 15kg links und 15kg rechts - am Anfang warens noch 10. Starker zuwachs auch in den Beinen: Beinpresse am Anfang noch bei 80kg, jetzt drücke ich ca. 130kg. Schulterdrücken fällt mir am schwersten, da bleibe ich nach wie vor noch bei 10kg auf jeder Seite + Langhantel. Und die Crunches fallen mir sowieso einfach, habe offernbar eine recht gute Bauchmuskellatur: 30 Wiederholungen am Anfang und bisher auch kaum gesteigert.

Was meint ihr also so zu allem - vorallem zum Training?

Danke für eure Meinung im voraus!

Gruss,
wayne

Polythyloge
05.10.2008, 11:22
Hi,

Ich würde die Reihenfolge ändern. Zuallerst die großen Muskelgruppen, dann die Kleinen.
7. Beinpresse, 3 Sätze zwichen 10 und 15 Wiederholungen
5. Latziehen zur Brust (eng), 3 Sätze zwichen 7 und 12 WIederholungen
1. Schrägbankdrücken, 3 Sätze zwichen 7 und 10 Wiederholungen
4. Bankdrücken, 3 Sätze zwichen 7 und 12 Wiederholungen
2. Seitheben, 3 Sätze zwichen 7 und 12 Wiederholungen
6. Schulterdrücken, 3 Sätze zwichen 7 und 10 WIederholungen (nicht immer)
3. Dips, 3 Sätze, zwichen 7 und 10 WIederholungen
8. Crunches, 3 Sätze bis ich schreie vor Schmerzen

es fehlt: Biceps. Dann hast du 3 Sätze Beine aber 6 Sätze Schulter. Schau mal im Onlinearchiv, da findest du einen GK.

Grüße

ependinom
05.10.2008, 11:23
Ich habe schon knapp 5 Kilo zugenommen

in 8 wochen zu viel

Polythyloge
05.10.2008, 11:24
So, jetzt wird dir geholfen:

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

johnwayne
05.10.2008, 11:58
in 8 wochen zu viel

Danke für den wertvollen Hinweis.

ependinom
05.10.2008, 11:59
Danke für den wertvollen Hinweis.

hoert sich nach ironie an :(

johnwayne
05.10.2008, 12:10
hoert sich nach ironie an :(

Naja ich gebe mir Mühe so ausführlich wie möglich eine Frage und meine Situation zu schildern und du gibst mir eine Antwort, die relativ informationsfrei ist und nichtmal so richtig zu meiner Fragestellung passt. Mit Sicherheit hättest du doch viel mehr dazu zu sagen.

ependinom
05.10.2008, 12:11
ich koennte noch sagen dass es sinnvoll is ca 1 kg pro monat moeglichst fettfrei draufzupacken

Polythyloge
05.10.2008, 12:15
20% Training, 80% Ernährung.

Wir brauchen deinen Ernährungsplan. 12 Kilo Fettfreie Masse halte ich für sehr sehr Ehrgeizig.
Da muss das Training, die Ernährung und die Genetik aber 100% passen.

Rinchar
05.10.2008, 12:18
Eher sogar weniger. Man kann natural im Monat von etwa 500g Muskelmasse ausgehen, die man aufbauen kann.
Das kommt immer auch auf die Person an, der eine hat da etwas mehr Glück, der andere braucht eben länger.
Aber gerade als Anfänger baut man in der Regel in den ersten Monaten mehr auf.
Trotzdem sind die 5kg in 2 Monaten zu viel, davon sind mit Sicherheit etwa 3kg Fett.

Aber dazu muss man auch sagen, dass das Gewicht von Tageszeit und Tagesform abhängig ist.
Darum sollte man sich stets morgens nach dem Aufstehen wiegen, nachdem man auf Toilette gewesen ist und noch nichts getrunken, oder gegessen hat.
So kann man sicher gehen, dass der Mageninhalt oder sonstiges Auswirkungen auf erhebliche Gewichtsschwankungen, von 2-3kg, haben kann.

Rinchar
05.10.2008, 12:31
Trotzdem würde ich nun mal gerne etwas nachhaltiger von den Erfahrenen wissen, ob das was ich da tue soweit sinnvoll und klug ist.

Gut, dass du fragst, dein Plan ist nicht gerade sinnvoll.
Du hast trotzdem Kraft und Masse hinzugewonnen, weil das anfänglich einfach viel leichter ist. Da braucht man noch nichtmal professionelles Gerät, oder den perfekten Plan.
Trotzdem solltest du deinen bisherigen Plan schleunigst ändern.


So, jetzt wird dir geholfen:

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html

Das, was Polythyloge geschrieben hat, ist schon richtig. Guck dir mal den Link an, falls du das nicht sogar schon gemacht hast.

Befolge diesen Plan nochmals für ca. 8 Wochen und dann kannst du dir überlegen, ob du auf einen 2er Split umsteigen möchtest.