PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maltodextrin während dem Training



Beefcracker
03.10.2008, 20:41
Guten Abend,

ich bin Hardgainer. Habe die Erfahrung gemacht dass ich wenn ich Maltodextrin
während des Trainings konsumiere (ca. 60 Gramm mit Wasser in 1 L Flasche) das Gefühl habe gegen Ende des ca. 80 minütigen Trainings mehr Power zu haben und den ein oder anderen Satz mehr einbauen kann.

Ohne das Malto fühle ich mich während des Trainings oft etwas schlapp.

1.) Die Frage ist ob es Gründe gegen den Konsum von Maltodextrin während des Trainings gibt bzw. ob man es lieber kurz vor dem Training auf einmal nehmen sollte?

2.) Sollte nach dem Training trotzdem nochmal Glukose genommen werden oder reicht dann die Portion während des Trainings?

ependinom
03.10.2008, 20:50
verkuerz dein training


ich bin Hardgainer

ich glaub an son quatsch nich

Beefcracker
04.10.2008, 01:08
Es gibt Menschen mit sehr schnellem Stoffwechsel und niedrigem Körperfettanteil, ohne ständige Kohlenhydratzufuhr fühlt man sich oft schlapp usw.

Manchmal dauert das Training 50min. und manchmal (Schulter/Beine) 80min. das ist normal.
Such dir bitte andere Threads in denen du Ignorante Kommentare abgeben kannst dino..

Wer mehr Erfahrung mitbringt gibt mir nen tipp bitte :thumleft:

hmm...egal
04.10.2008, 08:29
ich schreib dir mal die standard antwort auf solche posts.
versuch 1-2 std vorm train viele komplexe carbs (mehr als vorher) zu essen.

ich persönlich würde das malto während des trains weiter konsumieren wenn du dich damit besser fühlst.

ependinom
04.10.2008, 08:31
und wenn du vorher mehr bzw bessere kh isst ?

edit2:

Es gibt Menschen mit sehr schnellem Stoffwechsel und niedrigem Körperfettanteil, ohne ständige Kohlenhydratzufuhr fühlt man sich oft schlapp usw.

ich hab im mom auch serh wenig kh im plan ... aber dein satz hoert sich fuer mich ungefaehr so an "mimimi"

Gast
04.10.2008, 10:02
manchmal (Schulter/Beine) 80min. das ist normal.

Nein... das ist NICHT normal. Ein vernünftiger Trainingsplan ist so aufgestellt, dass jede Trainingseinheit in maximal einer Stunde problemlos und ohne zu hetzen absolviert werden kann.

Bei einem 80Min-Training kann ich mir gut vorstellen, dass dir irgendwann die Kraft komplett flöten geht, aber das hat nichts damit zu tun ob du Hardgainer bist oder Malto nimmst sondern an deinem schlechten Trainingsplan!

Du solltest also eher deine Splittung/Aufteilung kontrollieren. Wenn du uns deinen Trainingsplan postest könnten wir auch mal drüberschauen und Tipps geben.

ependinom
04.10.2008, 10:05
ich trainier auch schultern und beien und die letzte hat 50 min gedauert :P

Gast
04.10.2008, 10:11
ich trainier auch schultern und beien und die letzte hat 50 min gedauert :P

Ja wie gesagt, dann wird's wohl an Fehlern im TP liegen... Warten wir mal ab bis er antwortet und seinen TP postet.

ependinom
04.10.2008, 10:14
nich dass der dicke unerfahrene dino noch recht hat

Landogar
04.10.2008, 12:18
Manchmal dauert das Training 50min. und manchmal (Schulter/Beine) 80min. das ist normal.
Richtig. Alles unter 90min hat keinerlei Nachteile. Ist immer wieder herrlich wenn der Mob schreit: was so lange da ist die Intensität ja unter aller SAU!!!, was natürlich ohne jede Kentniss des Trainings geschiet.
Würde ich ein niedervolumiges Training mit hohen Wiederholungszahlen und absoluter Vermeidung von Muskelversagen, geschweige denn negativem, durchführen, hätte ich auch keine Probleme in 45 min durchs Studio zu strichern.
Es ist gerade so, dass bei hoher Intensität die Satzpausen sich bis zu 90sek ziehen und verbunden mit einem hohen Volumen und 4 Muskelgruppen pro Trainingseinheit man locker auf 90min kommt, und zwar in meinem Fall immer durchgeschwitzt und kotzübel.

@Beefcracker: Sagen wir mal statt Hardgainer, du hast nen schnellen Stoffwechsel. Wenn du nicht zunimmst musst du mehr essen.
Schnelle Kohlenhydrate ins Trainingsgetränk zu tun werde ich auch mal ausprobieren, generell sollte aber die Versorgung durch die letzte Mahlzeit vor dem training ausreichen. Diese sollte ordentlich Kohlenhydrate und auch Fett als Energielieferant enthalten. Maltodextrin ist aber auf jeden Fall schon eine gute Wahl, die Dosis kannst du noch etwas reduzieren. Die Einfachzuckermenge im PWO würde ich nur geringfügig ändern.

ependinom
04.10.2008, 12:26
Es ist gerade so, dass bei hoher Intensität die Satzpausen sich bis zu 90sek ziehen und verbunden mit einem hohen Volumen und 4 Muskelgruppen pro Trainingseinheit man locker auf 90min kommt, und zwar in meinem Fall immer durchgeschwitzt und kotzübel.

Schultern/Beine

Landogar
04.10.2008, 12:36
Was ist damit? Das sind nicht 2 Muskelgruppen sondern allein schon bei den Schultern 3 Köpfe die alle gleich intensiv trainiert werden wollen. Dazu noch ein hartes Beintrain und man kommt locker auf 70-80min, auch mit Supersätzen...

Masshunter
04.10.2008, 12:39
Wenn du keine Probleme mit dem Magen bekommst und dir das hilft das Training besser durchzustehen bzw. sogar noch den ein oder anderen Satz mehr rausholen kannst würd ich nicht drauf verzichten. Warum sich hier alle drüber aufregen das du 80min trainierst versteh ich zwar ned, habe selber schon einige nur Bein-TEs mit 60min gehabt.

Hört mal auf hier dauernd rumzumeckern weil einer 10min mehr trainiert als ihr. Die Fragestellung war eine ganz andere und da muss ich für meinen Teil sagen: Alles was dem Training zuträglich ist sollte man ausprobieren bzw. machen, vorallem dann wenns auch keine/kaum Nebenwirkungen hat. Würd an deiner Stelle vielleicht auch mit den Carbs um das Trainingherum experimentieren, vielleicht kannst du da noch was rausholen. Wie bereits gesagt, genügend komplexe vorm Training, falls du das nciht eh schon machst. (Glaube aber nicht das das Malto unterm Training was mit dem Stoffwechsel/Hardgainer etc. zutun hat, ist glaub ich eher was individuelles)

Gast
04.10.2008, 13:07
Was ist damit? Das sind nicht 2 Muskelgruppen sondern allein schon bei den Schultern 3 Köpfe die alle gleich intensiv trainiert werden wollen. Dazu noch ein hartes Beintrain und man kommt locker auf 70-80min, auch mit Supersätzen...

Sorry aber das ist doch irgendwie Blödsinn was du sagst... man muss nicht alle Deltas in isolierten Übungen trainieren...

Oder: Der Quadrizeps besteht aus 4 Muskelsträngen. Versuchst du da deshalb 4 verschiedene Übungen zu machen?
Man kann auch mit 2 Übungen alle Schulterköpfe trainieren. Und auch mit 90sek Satzpausen und superhartem Training bleibt eine Trainingseinheit mit vernünftigen Volumen bei unter einer Stunde...

ependinom
04.10.2008, 13:13
Oder: Der Quadrizeps besteht aus 4 Muskelsträngen. Versuchst du da deshalb 4 verschiedene Übungen zu machen?
Man kann auch mit 2 Übungen alle Schulterköpfe trainieren. Und auch mit 90sek Satzpausen und superhartem Training bleibt eine Trainingseinheit mit vernünftigen Volumen bei unter einer Stunde...

danke ... dachte schon ich bin bloed

Landogar
04.10.2008, 13:59
Sorry aber das ist doch irgendwie Blödsinn was du sagst... man muss nicht alle Deltas in isolierten Übungen trainieren...

Oder: Der Quadrizeps besteht aus 4 Muskelsträngen. Versuchst du da deshalb 4 verschiedene Übungen zu machen?
Man kann auch mit 2 Übungen alle Schulterköpfe trainieren. Und auch mit 90sek Satzpausen und superhartem Training bleibt eine Trainingseinheit mit vernünftigen Volumen bei unter einer Stunde...
Und welche Übung wäre das? Gut mit Frontdrücken/ KH-Drücken werden die vorderen Deltas ausreichend trainiert, die seitlichen auch, Seitheben ist tzrotzdem noch Pflicht. Beiu beiden Übungen werden die hinteren Deltas aber nicht mit triniert, so dass da auch nochmal ein paar Sätze vorgebeugtes Seitheben etc nötig sind.
Das ist der unterschied zum Quadrizeps/Trizeps etc, die werden durch nur einen Bewegungsablauf ausreichend trainiert. Und es spricht absolut nichts gegen ein hohes volumen, auc hbei für den Discopumper vielleicht unwichtigen Muskeln wie hintere Deltas, Waden etc.

Ronny Kohlmann
04.10.2008, 14:07
ruhig Blut Jungs, es gibt zig Trainingssysteme die alle ihre Berechtigung haben. Und bei 80 Minuten muss man wirklich nicht in Panik ausbrechen ;-)

Gast
04.10.2008, 17:16
Und welche Übung wäre das? Gut mit Frontdrücken/ KH-Drücken werden die vorderen Deltas ausreichend trainiert, die seitlichen auch,

Da hätten wir dann also eine Übung schonmal für zwei Deltas....


Seitheben ist tzrotzdem noch Pflicht.

Aha... Pflicht... und warum?


Beiu beiden Übungen werden die hinteren Deltas aber nicht mit triniert, so dass da auch nochmal ein paar Sätze vorgebeugtes Seitheben etc nötig sind.

Warum dann nicht direkt vorgebeugtes Seitheben? Da werden die hinteren und teilweise auch die mittleren mittrainiert.


Das ist der unterschied zum Quadrizeps/Trizeps etc, die werden durch nur einen Bewegungsablauf ausreichend trainiert. Und es spricht absolut nichts gegen ein hohes volumen, auc hbei für den Discopumper vielleicht unwichtigen Muskeln wie hintere Deltas, Waden etc.

Und ich behaupte mal dass Schulterdrücken die vorderen UND mittleren Deltas ausreichend trainiert. Warum ist es also zwingend notwendig zwei Übungen zu machen.

Und mal abgesehen von all dem: Ich kann zwei Übungen mit beispielsweise 2x3 Sätzen oder wenn ich auf drei verschiedene Übungen bestehe auch 3x2 Sätze machen. Die Anzahl der Übungen würde also immernoch nicht das warscheinlich übertriebene Gesamtvolumen rechtfertigen.

@kohlmann: Ich bin ruhig :evil: ..... (Scherz) ^^;;
Aber spricht doch nichts dagegen seinen Standpunkt zu äußern und das auszudiskutieren...

ependinom
04.10.2008, 17:22
ich steh voll hinter dir :)

hmm...egal
04.10.2008, 17:34
es gibt mods, die finden seitheben wichtiger als schulterdrücken, denn beim bankdrücken werden die vorderen genug belastet. beim lh-rudern die hinteren deltas usw.
ist halt alles ne sache und wie es anschlägt.

Landogar
04.10.2008, 23:43
Aha... Pflicht... und warum?
Warum dann nicht direkt vorgebeugtes Seitheben? Da werden die hinteren und teilweise auch die mittleren mittrainiert.

Wenn der Muskel nur teilweise mit trainiert wird, bringt es nichts! Und das ist sowohl beim Frontdrücken als auch beim vorgebeugten der Fall. zur Vorermüdung mögen die Übungen taugen, aber mit Seitheben wird der Muskel erst richtig bis zum MV gebracht. zumal absolut nichts dagegen spricht noch 3 sätze Seitheben ranzuhauen, außer dass man vor Zahlen über 60 Angst hat oder dringend ins solarium und sauna muss:???: oder meinst du die 6 Minuten treiben dich ins übertraining?



Und ich behaupte mal dass Schulterdrücken die vorderen UND mittleren Deltas nicht ausreichend trainiert. Es ist es also zwingend notwendig zwei Übungen zu machen.



Und mal abgesehen von all dem: Ich kann zwei Übungen mit beispielsweise 2x3 Sätzen oder wenn ich auf drei verschiedene Übungen bestehe auch 3x2 Sätze machen. Die Anzahl der Übungen würde also immernoch nicht das warscheinlich übertriebene Gesamtvolumen rechtfertigen.
2 Sätze für die hinteren Deltas und insgesamt für die Schultern 6 Sätze? Übertreibs mal nicht sonst entstehen makrorisse im Muskel:devil-smiley:

kingKikapu
05.10.2008, 01:45
hahaha, wie lustig.















.....niiiiiiicht!
http://img.timeinc.net/time/daily/2007/0701/borat_lebanon0109.jpg

und jetzt zurück zum thema.

Beefcracker
05.10.2008, 02:51
na da hat sich ja ne spannende Diskussion ergeben, die mich tatächlich nochmal über meinen TP nachdenken lässt.

Ich bin allerdings wie Landogar der Meinung das unterschiedliche Übungen für die einzelnen Köpfe der "Gesamtperformance" mehr helfen als Experimente mit Gewicht und Wiederholungen verteilt auf zwei Übungen pro Körperteil oder ähnliches (ich denke das ist auch die Meinung der Profis..)

Ohne meinen genauen TP zu posten (wechsle recht häufig einzelne Übungen) muss ich sagen dass ich beim bereits angesprochenen Schulter-Bein Tag sowohl für Schulter als auch für Beine und vor den meisten Übungen 1-2 Aufwärmsätze mache.
Dies liegt einfach daran, dass ich diese Muskelgruppen als sehr anfällig empfinde.
Sowohl mit der Schulter als auch mit dem Kniegelenk hatte ich zu meinen Trainingsanfangszeiten (mit 18 jetzt 26) oft Probleme da ich dachte viel hilft viel.
Mittlerweile bin ich da viel vorsichtiger und nehme mir die Zeit die ich brauche denn auf eine verletzungsbedingte Auszeit kann ich verzichten.

Ansonsten hatte ich, wie Masshunter schon sagt, mit der Frage auf etwas anderes abgezielt. Und bisher scheint keiner was gegen mein Malto während des Trainings zu haben. Somit werde ich es weiter nehmen (ps. es gibt mir etwas von dem Gefühl von Crea vor dem Training um das mal zu beschreiben)

(ps ohne ein wenig Stress strengt doch keiner sein Hirn an, denke das passt schon :diablo:)

Gast
05.10.2008, 08:23
@Landogar: ok das "nicht" hatte ich beim lesen übersehen...


Und mal abgesehen von all dem:

Das Beispiel mit den 2x3 oder 3x2 Sätzen war vollkommen unabhängig davon welche Muskelgruppen man trainiert.... und mal ganz ehrlich: Ich trainiere zZ nen 3er Split nach roberts Empfehlung und mache nur 5 Sätze und jetzt halt dich fest:
Ich schaffe es in nur 5 Sätzen auf zwei Übungen verteilt die Schultern bis zum MV zu trainieren.

Und wie du schon sagtest: Ok dann macht man halt, wenn man darauf besteht 3 Sätze und damit 6 Min mehr, aber wie man dadurch an eine fast eineinhalbstündige Trainingseinheit kommt ist mir ein Rätsel...

king hat recht... Wenn du das weiter ausdiskutieren willst können wir das gerne per PN tun.