PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hantelbank zum Hometraining?



shivastyle
03.10.2008, 17:04
Hallo!
Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Mein Freund trainiert schon seit 15 Jahren, er macht in erster Linie im Studio seine Übungen. Leider hat er einen stressigen Job und ist seit ca. 2 Jahren total unzufrieden, weil er nur noch unregelmäßig ins Studio kann. Er trainiert dann zwar zuhause (Ausrüstung: Langhanteln, Kurzhanteln, Hocker und Liegestützgriffe), kann ohne Bank jedoch nicht alle Übungen machen.
Wir haben schon ein paarmal nach Hantelbänken geschaut, die meisten sind aber schlecht verschweißt und können nicht soviele Kilos halten. Hat jemand von euch einen Tipp?
Er hat bald Geburtstag und ich würde gerne mit allen Kollegen eine coole Bank schenken, die eine Langhantelauflage hat und so verstellbar ist, dass sich die "basics" auch zuhause machen lassen.
Danke für eure Antworten.

Shiva

robert234
03.10.2008, 20:49
Wie groß und wie schwer ist Dein Freund denn?

Wieviel Aufstellplatz ist vorhanden?

KampfkoloSS!
04.10.2008, 12:08
@Robert: Du hast mir mal ne gute Bank empfohlen, die ich leider bei einem unseriösen Anbieter eines "Internetauktionshauses" gekauft habe. Die war leider nicht zu empfehlen, aber das Original schien recht gut zu sein. Wie war noch mal der Name ... ?

@Shivastyle: Welchen Abstand haben die Hantelscheiben auf der Stange voneinander? Es gibt auch ziemlich kleine Langhanteln, die man nicht ablegen kann, wenn die Stützen der Bank zu weit auseinander liegen.

ballack
04.10.2008, 12:30
bin zwar nicht robert, aber denke mal das ist die hier: Power Rack X475

roxymusic
04.10.2008, 14:08
es gibt ab montag 6.10 eine hantelbank mit latzug für 99€...meint ihr die taugt was?

Dream51
04.10.2008, 15:50
es gibt ab montag 6.10 eine hantelbank mit latzug für 99€...meint ihr die taugt was?


Wo gibt es die ab 6.10? Ob die was taugt oder nicht...prinzipiell würd ich sagen für den Preis "Nein", jedoch kannst du das am besten feststellen wenn du dir Material, und Verarbeitung anschaust! Vorallem die Schweißnähte sind wichtig. Außerdem sollten die Stangen nicht dünn sein, sondern eher dickwandig, wenn sie hol sind.

Zu empfelen sind natürlich immer Markenwaren. Ich würde eventuell mal zu seriösen Anbietern gehen, oder zu Sportcheck oder sonstiges (wobei es dort sehr teuer ist) und mich mal informieren. Außerdem sind die Maße der LH wichtig....

Viel Glück noch

robert234
04.10.2008, 16:06
Du hast mir mal ne gute Bank empfohlen, die ich leider bei einem unseriösen Anbieter eines "Internetauktionshauses" gekauft habe. Die war leider nicht zu empfehlen, aber das Original schien recht gut zu sein. Wie war noch mal der Name ... ?
Wie ballack schon schrieb: Powerrack x475. Allerdings wird das inzwischen in einem derartigen Ausmaß kopiert, daß man kaum mehr weiß was man da wirklich kauft. Darum habe ich mich nach mehreren bösen Reinfällen von Usern da mit Empfehlungen in letzter Zeit zurückgehalten.

shivastyle
05.10.2008, 13:47
Er ist 184 cm groß und wiegt - je nach Trainingsstand - zwischen 84 und 92 kg. :pumper3:
Wir haben ein "Hantelzimmer", das noch etwas mehr als 2,50 m im Quadrat Platz für die Bank hätte. Das Problem ist die Höhe: Der Raum ist nur 208/209 cm hoch, so dass wohl ein Rack ausscheidet - ich habe gelesen, dass sowas effektiver ist, da man ja auch Klimmzüge o. ä. dort machen kann.

Die Langhantel hat nur einen Innenabstad von 98 cm, die gesamte Länge ist 160 cm. Momentan hat er da 24 kg "geladen" + Stange (ich glaube, die wiegt 10 kg?) für über Kopf-Übungen. Seine Maximalkraft kenne ich nicht - momentan würden Fragen in diesem Bereich ja superauffällig sein.

Gruß an alle schnellen Antworter
Shiva

shivastyle
05.10.2008, 14:13
Bei Sportcheck waren wir schon - allerdings hatten die keine so tolle Auswahl, das meiste war von Kettler und ist von daher nicht so stabil verschweist (nach Meinung meines Freundes).
Shiva

robert234
05.10.2008, 21:38
und wiegt - je nach Trainingsstand - zwischen 84 und 92 kg.
Damit scheiden viele Geräte aus Kaufhäusern oder Versandkatalogen schon mal aus.

Angesichts der geringen Raumhöhe passen viele Powerracks tatsächlich nicht rein, darum google mal nach dem Body-Solid GPR370 Multi-Press Rack , das ist nur 1,88 m hoch, und sehr stabil. Dazu ne einzelne mehrfach verstellbare Bank, hat Body-Solid übrigens auch, und schon wäre vom Bankdrücken bis hin zu Kniebeugen alles gesichert. Ergänzend kann er sich später ja vllt. noch solche Dipsstangen zum anbolzen an die Wand anschaffen, dann hätte er noch mehr Übungsmöglichkeiten. Für Klimmzüge wäre der Raum nicht geeignet.

shivastyle
08.10.2008, 16:35
Hallo, Robert! (Bei dem Namen muss ich immer an meinen "kleinen" Bruder denken... er heißt auch so)

Danke für deine Infos - das Powerrack gefällt mir auf jeden Fall gut und steht schon auf der Wunschliste - mal schauen, ob ich genug Leute zusammenbekomme, die das finanzieren.

Ein Problem ist noch die Bank. Klar, sie soll stabil und variabel sein. Jetzt habe ich zwei verschiedene in engerer Auswahl. Eine "Studiobank", die schnell verstellbar ist und eine, die eine "Beintrainieroption" zum Aufrüsten hat.

Was ist günstiger vom Bewegungsablauf, wenn man mit der Bank auch am Powerrack trainieren will?

Gruß, Shiva
P. S. Ich versuche mal, Bilder der Bänke anzuhängen.

shivastyle
13.10.2008, 15:50
Hi, Jungs!
Danke für die Beratung - das Equipment ist bestellt. Jetzt hoffe ich nur, dass er ohnmächtig wird vor Begeisterung :-D.
Ab nächste Woche können wir dann pumpen bis zum Abwinken...

Gruß, Shiva

Wannabee
14.12.2008, 20:27
Wie ballack schon schrieb: Powerrack x475. Allerdings wird das inzwischen in einem derartigen Ausmaß kopiert, daß man kaum mehr weiß was man da wirklich kauft. Darum habe ich mich nach mehreren bösen Reinfällen von Usern da mit Empfehlungen in letzter Zeit zurückgehalten.

Sorry wenn ich das Thema wieder aufgreife, aber dazu habe ich eine Frage. Ich habe bei einem fremden Shop das Sportsworld Aktionsset Hantelbank X-475 gefunden und überlege für 349EUR zuzuschlagen. Falle ich für den Preis auf eine billige Kopie rein oder was muss ein echtes Powerrack x475 kosten? Danke für Hinweise!