PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen dicke Mandeln?



Condemned
03.10.2008, 16:48
Ahoi,
hab seit letzter Woche mit dicken Mandeln zu kämpfen, nehme seit diesem Montag Peneclin ein aber wirklich besser geworden ist es nicht. Hat jemand ´ne Ahnung wie ich die Schwellung am besten weg kriege?

Chaser
03.10.2008, 16:49
Wie lange nimmst du Penicillin schon?

Dream51
03.10.2008, 16:51
Boah, das ist hässliche...hatte das ne zeitlang sehr oft! Warst vermutlich beim Arzt? Ist sehr zu empfelen! Bekommst dann Antibiotika, und ich habe noch so Tropfen bekommen. Sonst, viel trinken, am besten immer etwas lutschen, einfach mal in der Apotheke fragen, und ja...warten, und keinem Zug aussetzen (Luft..^^)

Gute Besserung!

Condemned
03.10.2008, 16:57
Ja danke ;) Also wie gesagt, war Montag beim Doc und heute ist der 5. Tag an dem ich Penecelin nehme, trinken tu ich relativ viel und abends halt Gripostrat Erkältungstrunk (gerade abends tuts relativ heftig weh) was dann zumindest kurzfristig hilft.

Chaser
03.10.2008, 16:58
Naja, seit 5 tagen schon? Dann würd ich schnellstens nochmal zum Doc, Antibiotika sollten innerhalb von 2-3 Tagen anschlagen.

annemary
03.10.2008, 17:00
huhu,
wie die anderen schon gescrhrieben haben: ab zum arzt! normalerweise müsste das penicillin schon lange angeschlagen haben.
was aber bei mir immer gut bei solchen entzündungen hilft: lauwarmes salzwasser gurgeln! das mag sich jetzt total verrückt anhören, aber bei mir hilft es immer!
2 gehäufte esslöffel salz in ein großes glas lauwarmes wasser und gurgeln (nicht schlucken!!). es schmeckt nicht, aber die reizung nimmt es allemal... gute besserung!

Chaser
03.10.2008, 17:02
Und wenn der Schmerz zu heftig werden sollte, dann nimm eine Paracetamol, die helfen gut.

vegan_power
03.10.2008, 17:54
huhu,
wie die anderen schon gescrhrieben haben: ab zum arzt! normalerweise müsste das penicillin schon lange angeschlagen haben.
was aber bei mir immer gut bei solchen entzündungen hilft: lauwarmes salzwasser gurgeln! das mag sich jetzt total verrückt anhören, aber bei mir hilft es immer!
2 gehäufte esslöffel salz in ein großes glas lauwarmes wasser und gurgeln (nicht schlucken!!). es schmeckt nicht, aber die reizung nimmt es allemal... gute besserung!

Kann ich nur bestätigen. Kannst es auch durch die Nase ziehen damit der Rachen mal gründlich vom Schleim/Eiter befreit wird.
Optimal ist hierfür Meersalz oder Steinsalz geeignet. In der Apotheke gibt es dafür sogar spezielle "Nasenduschen".

Heisses Inhalieren tut auch immer gut und tötet unterstützend Viren (keine Bakterien) ab. Die Mandelentzündung hat vermutlich eine bakterielle Ursache, aber das geschwächte Immunsystem welches durch das Penicillin noch zusätzlich belastet wird, öffnet natürlich auch Viren Tür und Tor.

Weiterhin kannst du dein Immunsystem mit Zink unterstützen.

Und bei Aldi gibts momentan auch Tabletten für den Rachen (von der Hausmarke), die helfen sicher auch ganz gut.

Achja: Mach nach der Antibiotika-Kur noch mindestens 5 Tage Pause damit sich das Immunsystem halbwegs erholen kann, völlig wiederhergestellt ist es allerdings erst nach einigen Wochen. Pass in der Zeit vor allem darauf auf, nicht auszukühlen da du sonst noch ne Erkältung obendrauf bekommst.

Wenn du Privatpatient bist, frag nach ob der Arzt dir noch was für die Darmflora aufschreibt, da diese durch Antibiotika immer ordentlich durcheinandergebracht wird, was gerade bei BB und den damit verbundenen Nahrungsmengen/mitteln relativ unangenehm ist.

Gruß,

v_p

ependinom
03.10.2008, 18:02
Achja: Mach nach der Antibiotika-Kur noch mindestens 5 Tage Pause

heisst das man sollte nach antibiotika nich trainieren ersmal ?

Chaser
03.10.2008, 18:08
Also mein Arzt meinte zu mir, wenn die Beschwerden weg sind, kannste wieder mit Sport weitermachen...

Condemned
06.10.2008, 16:15
So, Penecelin-Packung hab ich seit gestern alle und Mandeln werden seit Samstag besser (nehme seit Freitag wieder mein Zink, vielleicht hats damit zu tun?!) und jetzt ist es echt merklich angenehmer, hab mir nen zweiten Arztbesuch dementsprechend geschenkt (ha, 10 Euro gespart), hoffe mal ab mitte der Woche wieder ans Eisen zu können... Danke für die Tipps!